HSTS Preload as an Attack Vector - Best not to place too much Trust in your Webmaster

HSTS Preload as an Attack Vector

Best not to place too much Trust in your Webmaster

Marc Ruef
by Marc Ruef
on April 04, 2019
time to read: 8 minutes

Keypoints

How webmasters can interfere with your internal services

  • HSTS, or HTTP Strict Transport Security, is a security policy mechanism
  • Using the corresponding HTTP header, web servers can tell web browsers which access method to use
  • This requires that a web browser first manually access the HTTPS version of the page
  • With HSTS preload established, you can skip this intermediate step
  • Webmasters, web server admins and proxy admins can use their privileges to control use of internal services

HSTS stands for HTTP Strict Transport Security. It is a security policy mechanism specified by the IETF in RFC 6797. Web servers can use it to tell web browsers which communication method to use. But it could allow a webmaster of a public website to manipulate communications with internal services.

Several years ago, an online shift took place: security professionals mandated that all websites were to be accessed exclusively via encrypted HTTPS. The religious fervor for achieving this goal obscured the sacrifices in terms of complexity, performance and caching. And yet it was precisely this push that has made the web a more secure place – at least to some extent.

For compatibility reasons, many sites still support unencrypted access via HTTP. After all, there are still people and companies using outdated browsers that cannot handle the strict SSL/TLS requirements – or free internet providers who forgo secure communications so that they can also offer alternatives that do not exclude certain users – especially when a provider’s own services do not make privacy a main priority.

Modern web browsers nudge users to change their habits and, for example, define whether a website should be accessed via HTTPS instead of HTTP. As a result, the autocomplete function in the address bar will always suggest this path. The risk here – at least when visiting the site for the first time – is that sensitive login or session information will be sent in plain text if, of course, the site was only accessed via HTTP. In this case it is immaterial if HTTPS is used or whether this is forced by a redirect in a subsequent step, for instance.

Benefits of HSTS

Webmasters can help to avoid this scenario with HSTS. Including the Strict-Transport-Security header in an HTTP response will cause the browser to behave differently.

Strict-Transport-Security: max-age=31536000

In this example, the web browser is told that for the next 31,536,000 seconds (365 days) the website should always be accessed via HTTPS first.

Incidentally, this header must only be sent via HTTPS. In theory, HTTP does not support this. This ensures that only users who have connected via HTTPS at least once already will be allowed to connect with this method.

And even if this has occurred, the user can manually switch back to HTTP – assuming the web server allows this, of course. This represents the optimal combination of security and flexibility.

How the preload directive works

The HSTS header can be expanded to increase the level of security. The following example uses the includeSubDomains directive to additionally include the subdomains of the web server in the request. If www.example.com returns HSTS, it will be used for *.www.example.com from then on.

Strict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains; preload

This directive is required so that the preload directive can be used as well. HSTS without preload requires that the user has accessed the website via HTTPS intentionally or unintentionally at least once already. Otherwise, the requirement cannot be set in the browser.

The preload directive skips this step, making it possible to add a page to the HSTS preload list for supporting browsers. Anyone who has configured their website as shown above can register it with hstspreload.org. After verification by Google, this list is then distributed to the makers of common web browsers, which then distribute the list to their software installations in the form of a software update. This list is then stored locally on the client systems.

Now whenever the user tries to access a website that requires HSTS preload, the browser will always access the site via HTTPS automatically. Even if the user enters http://example.com, the site will never be accessed via http://, and the browser will switch to https:// before network access instead. This is basically a good thing.

Ill-intentioned webmasters

HSTS preload has explosive potential: A webmaster, web server admin or proxy admin is normally able to control HTTP headers. Each can generate a functional preload header independently of the others, i.e. setting the expiry, including subdomains and defining the preload directive.

And each of them can be submitted individually to the HSTS preload list. The problem here is that the directive for including subdomains can, of course, affect services and servers that are not covered by the assigned privileges. By configuring https://example.com accordingly, it would also be possible to control webmail.example.com, intranet.example.com or root.directory.srv2.example.com.

It currently takes about two weeks for a valid submission to be added to the HSTS preload list. About a week later, it is then distributed by the first browser makers. From then on, the affected users are forced to access the specified resources via HTTPS alone.

This becomes problematic, for example, when HTTPS is not offered in the first place or when using an invalid certificate (e.g. expired or self-signed) – something that is happening more and more frequently on internal networks.

In this case, users have very few options if they still want to access the service, because the browser will prevent the switch to HTTP or will reject invalid certificates. Some browsers allow the manual deletion or modifying of the local HSTS preload list. This works fine in Google Chrome via chrome://net-internals/#hsts. Mozilla Firefox apparently allows this text file to be modified as well. During our tests, however, we could not find a solution. There was no other possibility than to switch to another browser.

If internal services have found their way onto the HSTS preload list accidentally, you can submit a removal request at hstspreload.org. The site states that the process can take 6-12 weeks. After that, one can only hope that the list is distributed by the browser makers shortly thereafter. Web browsers that are not updated over the Internet may not ever receive the new list, however.

Recommendations

In my opinion, HSS preload has a flawed design. It fundamentally violates a classic principle of information security: the separation of duties. Why should anyone who is responsible for a public resource and who can publicly validate its legal compliance, even to a limited extent, have any control over internal resources?

By definition, preventing HSTS as a higher-level instance is impossible. It is therefore essential to question who is given control over HTTPS headers. It is not uncommon for webmaster tasks to be outsourced. This harbors an additional risk that someone working for the external company will intentionally or unintentionally create a problematic situation.

While it has fallen out of fashion a bit in some places, one way to avoid this problem would be to set up a local domain – at least for internal services. For instance, example.com could be used for public services, whereas example-internal.com would be used only on the internal network (the domain has be be acquired properly). Setting up this sort of configuration after the fact, however, can become a Sisyphean task.

If one were suddenly to be confronted with an attack like this and unable to wait for the rollout of the removal, one possible temporary solution might be to try establishing HTTPS with valid certificates. In many cases, this is possible, but it does take some work. At any rate, once it is done, it offers a long-term security improvement. This is because, strictly speaking, HTTP and invalid certificates should never be used on internal networks in the first place.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

HSTS Preload als Angriffsvektor - Vertrauen Sie ihrem Webmaster lieber nicht

HSTS Preload als Angriffsvektor

Vertrauen Sie ihrem Webmaster lieber nicht

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 04. April 2019
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So können Webmaster ihre internen Dienste stören

  • HSTS ist ein Security Policy Mechanismus und steht für HTTP Strict Transport Security
  • Durch den entsprechenden HTTP-Header können Webserver mitteilen, wie Webbrowser Zugriffe durchzuführen haben
  • Dies erfordert, dass ein Webbrowser vorgängig manuell auf die HTTPS-Version der Seite zugegriffen hat
  • Durch das Etablieren von HSTS Preload ist es möglich, diesen Zwischenschritt zu überspringen
  • Webmaster, Webserver-Admins oder Proxy-Admins können ihre Befugnisse nutzen, um das Verhalten in Bezug auf interne Dienste zu beeinflussen

HSTS steht für HTTP Strict Transport Security. Hierbei handelt es sich um einen Security Policy Mechanismus, der durch das IETF in RFC 6797 spezifiziert wurde. Webserver können diesen einsetzen, um einen Webbrowser anzuweisen, wie er zu kommunizieren hat. Dank ihm sieht sich aber ein Webmaster für öffentliche Webseiten in der Lage, die Kommunikation von internen Diensten zu beeinflussen.

Vor Jahren hat sich das Internet in Bewegung gesetzt und es wurde von nun an durch Security Professionals vorausgesetzt, dass sämtliche Webseiten nur noch über verschlüsseltes HTTPS angesprochen werden können sollten. Die Einbussen in Bezug auf Komplexität, Performance und Caching wurden im religiösen Eifer ignoriert. Und doch gerade diesem Vorpreschen haben wir es zu verdanken, dass das Web – mindestens ein bisschen – sicherer geworden ist.

Aus Kompatibilitätsgründen bieten viele Seiten nach wie vor einen unverschlüsselten Zugriff über HTTP an. Schliesslich gibt es auch heute noch Leute oder Firmen mit alten Browsern, die nicht mit den hohen SSL-/TLS-Anforderungen umgehen können. Oder Anbieter von freien Internetzugängen unterbinden eine sichere Kommunikation, so dass man halt auch eine Alternative anbieten möchte. Denn diese Benutzer will man nicht verlieren – Vor allem, wenn beim eigenen Angebot Privatsphäre keine Priorität hat.

Moderne Browser pflegen das Verhalten ihrer Nutzer zu adaptieren und speichern zum Beispiel, ob nun die HTTPS-Version einer Webseite bevorzugt aufgerufen wird. Die Autocomplete-Funktion in der Adresszeile wird dann stets eben diese vorschlagen. Das Risiko ist, dass – mindestens beim ersten Zugriff – sensitive Login- oder Session-Informationen im Klartext übertragen werden, falls mal eben ein Zugriff nur über HTTP stattfindet. Da nützt es dann auch nicht mehr viel, dass da HTTPS vorhanden gewesen wäre oder in einem nächsten Schritt – zum Beispiel mittels Redirect – durchgesetzt wird.

Das bringt HSTS

Webmaster haben mit HSTS die Möglichkeit, dieses Verhalten einzuschränken. Indem der entsprechende Header Strict-Transport-Security in einer HTTP-Rückantwort gesetzt wird, wird der Browser dazu bewegt, sein Verhalten anzupassen.

Strict-Transport-Security: max-age=31536000

In diesem Beispiel wird dem Webbrowser mitgeteilt, dass für die kommenden 31’536’000 Sekunden, dies entspricht 365 Tagen, die Webseite immer zuerst mit HTTPS aufgerufen werden soll.

Dieser Header darf eigentlich nur über HTTPS ausgeliefert werden und hat unter HTTP theoretisch keine Gültigkeit. Dadurch wird gewährleistet, dass nur Benutzer an HTTPS gebunden werden, die mindestens einmal erfolgreich eben eine solche Verbindung herstellen konnten.

Und selbst wenn dies geschehen ist, kann der Benutzer manuell auf HTTP zurückwechseln – Sofern der Webserver dies natürlich unterstützt. Sicherheit wird vorbildlich mit Flexibilität kombiniert.

Das passiert mit der Direktive preload

Der HSTS-Header kann erweitert werden, um das Mass an Sicherheit noch zu erhöhen. Das folgende Beispiel nutzt die Direktive includeSubDomains, um auch die Subdomains des Webservers in die Anforderung miteinzuschliessen. Wird HSTS über www.example.com ausgeliefert, gilt sie also fortan für *.www.example.com.

Strict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains; preload

Diese Direktive ist erforderlich, damit schlussendlich auch die Direktive preload eingesetzt werden kann. HSTS ohne preload erfordert, dass der Benutzer mindestens einmal absichtlich oder halt unabsichtlich die Webseite über HTTPS aufgerufen hat. Nur so kann sich die Anforderung im Browser etablieren.

Mit preload wird dieser Schritt übersprungen. Dadurch wird es möglich, dass eine Seite in die HSTS Preload List der sie unterstützenden Browser aufgenommen wird. Hat man seine Webseite entsprechend wie soeben gezeigt vorbereitet, kann sie auf hstspreload.org angemeldet werden. Nach einer Prüfung durch Google wird diese Liste dann an bekannte Webbrowser-Hersteller verbreitet. Diese verteilen die Liste dann über ein Software-Update an die bestehenden Browser-Installationen, wodurch sie lokal auf den Client-Systemen abgelegt wird.

Will nun ein Nutzer auf eine Webseite zugreifen, die HSTS Preload voraussetzt, wird der Browser automatisch und in jedem Fall den Zugriff über HTTPS durchsetzen. Selbst wenn der Benutzer http://example.com eingibt, wird nie ein Zugriff über http:// stattfinden sondern noch vor dem Netzzugriff auf https:// gewechselt werden. Grundsätzlich eine gute Sache.

Das können böswillige Webmaster damit machen

Die Konstellation von HSTS Preload ist explosiv: Ein Webmaster, Webserver-Admin oder Proxy-Admin kann in der Regel Einfluss auf die HTTP-Header nehmen. Jeder von Ihnen kann unabhängig voneinander einen funktionalen Preload-Header generieren: Ablauf, Subdomains inkludieren und Preload-Anweisung festlegen.

Und jeder von Ihnen kann eine Submission an die HSTS Preload List vornehmen. Das Problem dabei ist, dass die Direktive für das Inkludieren der Subdomains halt eben Einfluss auf Services und Server haben kann, die nicht unter der zugewiesenen Befugnis sind. Wer auf https://example.com eine entsprechende Konfiguration vornimmt, kann auch Einfluss auf webmail.example.com, intranet.example.com oder root.directory.srv2.example.com ausüben.

Es dauert gegenwärtig rund zwei Wochen, bis eine gültige Submission in die HSTS Preload List aufgenommen wird. Rund eine Woche später wird sie durch die ersten Browser-Hersteller verteilt. Von da an sind die betroffenen Nutzer gezwungen, nur noch über HTTPS auf die spezifizierten Ressourcen zuzugreifen.

Dies wird ein Problem, wenn zum Beispiel gar kein HTTPS angeboten wird. Aber auch dann, wenn kein valides Zertifikat (z.B. abgelaufen oder self-signed) zum Einsatz kommt – Eine Tatsache, die in internen Netzen noch immer zu Hauf angetroffen wird.

In diesem Fall hat der Benutzer nur wenige Möglichkeiten, um dennoch auf den Dienst zugreifen zu können. Denn der Browser verweigert das Umstellen auf HTTP oder das Akzeptieren von nicht gültigen Zertifikaten. Einige Browser erlauben das manuelle Löschen oder Ändern der lokalen HSTS Preload List. Bei Google Chrome funktioniert dies einwandfrei über chrome://net-internals/#hsts – Auch Mozilla Firefox liesse den Eingriff in die entsprechende Text-Datei zu. Im Rahmen unserer Tests konnten wir jedoch keine Lösung etablieren – Es blieb nichts anderes übrig, als auf einen anderen Browser auszuweichen.

Falls die eigenen Services nun ungewollt in der HSTS Preload List gelandet sind, kann man wiederum auf hstspreload.org ein Removal beantragen. Auf der Seite wird angegeben, dass dies 6-12 Wochen dauern kann. Und dann gilt es natürlich noch darauf zu hoffen, dass die Liste wieder zeitnah durch die Browser-Hersteller verteilt wird. Webbrowser, die keine Aktualisierung über das Internet erfahren, könnten die überarbeitete Liste gar nie erhalten.

Empfehlungen

HSTS Preload ist meines Erachtens ein Fehldesign. Hierbei wird ein klassisches Prinzip der Informationssicherheit, nämlich Separation of Duties, grundlegend verletzt. Wieso soll jemand, der für eine öffentliche Ressource zuständig ist und diese Rechtmässigkeit auch nur in isolierter Weise öffentlich validiert werden kann, Einfluss auf interne Ressourcen nehmen können?

HSTS per Definition als übergeordnete Instanz zu verhindern, ist nicht möglich. Grundsätzlich gilt es also zu hinterfragen, wem man Einflussmöglichkeiten auf HTTP-Header geben will. Nicht selten werden Webmaster-Aufgaben an externe Firmen übertragen. Dies birgt ein zusätzliches Risiko, dass hier jemand absichtlich oder unabsichtlich einen problematischen Zustand erzeugt.

Es ist mancherorts ein bisschen aus der Mode gekommen, jedoch könnte man dieses Problem – mindestens für interne Dienste – mit einer lokalen Domain verhindern: Das zwar für öffentliche Dienste example.com verwendet wird, im internen Netz jedoch ausschliesslich example-internal.com zum Tragen kommt (die Domain sollte dementsprechend auch im eigenen Besitz sein). Eine nachträgliche Umstellung dieser Art kann sich jedenfalls als Sisyphusarbeit herausstellen.

Falls man sich plötzlich mit einem solchen Angriff konfrontiert sieht und nicht auf das Ausrollen des Removals warten kann, kann man versuchen kurzfristig HTTPS mit entsprechend validen Zertifikaten zu etablieren. In vielen Fällen wird dies mit entsprechendem Aufwand möglich sein. Und hat man es einmal gemacht, hat man sowieso einen langfristigen Sicherheitsgewinn. HTTP und invalide Zertifikate haben nämlich genau genommen auch im internen Netzwerk nichts zu suchen.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv