Augmented Reality and Artificial Intelligence – Use cases for Offensive Security

Augmented Reality and Artificial Intelligence

Use cases for Offensive Security

Marc Ruef
by Marc Ruef
on June 06, 2019
time to read: 7 minutes

Keypoints

How to use AR and AI for Penetration Testing

  • A range of sectors are discovering the possibilities afforded by augmented reality (AR) and artificial intelligence (AI)
  • We are conducting an internal research project to develop a tool for our penetration testers
  • The AR software automatically identifies potentially vulnerable products
  • It provides background information on the product and its vulnerabilities
  • Unique challenges that ultimately affect key aspects of the user experience came up during development

Everyone is talking about Augmented Reality (AR) and Artificial Intelligence (AI). Various industries have now discovered ways to tap into the benefits of these technologies themselves. This article provides a few insights into our research, which of course also aims to apply these technologies in the realm of offensive cybersecurity.

Improving efficiency and accuracy is very important to us. Ultimately, we want to offer the best service on the market. When it comes to offensive security, i.e. security testing, the various requirements include offering employees the right balance of general and detailed information for a variety of technologies. After all, each day our penetration testers have to deal with highly complex systems, find vulnerabilities in these systems and successfully exploit them. To keep up at all times, continuous learning processes in this area are essential.

Augmented Reality as an Enhancement

One of our internal research projects aims to enable our analysts to do more. In certain situations, they should automatically receive support so that they can immediately tackle new kinds of problems and focus on the highly complex details.

Detecting Software Components

Developing an Augmented Reality Application (AR app) makes it possible during the first phase of a penetration test to identify which software components are being used, because this often forms the foundation for being able to deal with the product’s quirks and, of course, its vulnerabilities.

The AR app recognizes a range of different products

The combination of optical text recognition (OCR) and image recognition makes it possible to immediately identify a local client application or web application. All the analyst has to do is point the AR app at their screen. An overlay feature will then display various details:

As soon as the app has identified a piece of software, it sends a query to the backend server, which then displays the requested information in the app. This is necessary because a local database does not offer the desired flexibility and performance.

Artificial Intelligence as a Guide

AR app suggests the next step to elevate privileges

We have been experimenting for years with expert systems that are designed to make work easier. We already developed an implementation back in 2010 for the information gathering and enumeration stages. The system guides the analyst through their decision-making process. They select the current state and are given suggestions on possible ways to proceed. Next, they can follow these to discover new possibilities. The system helps them both with the choice and the implementation (e.g. suggested input).

The combination of data collected with text/OCR, the further processing with AI, and details display using AR offer an integrated approach to enhancement.

This helps the analyst to determine what kind of access attempt they should carry out. For example, if the software detects that an SQL injection using sqlmap is being tested, information on possible parameters and recommended procedures will be displayed automatically.

AI can help in very specific ways when trying to solve a problem, such as when the task involves elevating privileges for a local test or testing a Citrix system. AI can show how to achieve the desired goal step by step. We are deploying this feature on an experimental basis for our internal set of Alexa skills.

This simplifies work for the analyst by eliminating the need to make the most elementary decisions and deal with functional details. Instead, greater focus can be placed on creative problem solving and implementing specific approaches.

Challenges for Development

Originally, the proof-of-concept was planned to use Google Glass as the basis, but Google decided to pull the plug on further development several years ago. The hardware and software support for the AR glasses is now so bad, however, that the solution was developed as an Android app instead. The goal here is to achieve maximum platform support and, as a result, portability.

AR for Google Glass originally planned

Various libraries are available that can be used for text and image recognition. As so often the case, however, these have various advantages and disadvantages. Especially complex systems require a certain level of hardware performance. If this is not provided, the image processing requires so many resources that the control link to the camera only works every few seconds. For AR as well as VR, it is imperative that both work together in real time. If the solution is too sluggish, it will result in a product that is neither intuitive nor ergonomic.

Text recognition works very well on its own in some cases, but it can certainly be a bit inaccurate at times – resulting in pesky false positives. For example, if the text on a website uses the expression Java SE 12, the AR app will of course conclude that this is the software being used. The blacklisting of certain expressions and logical linking of statements could help to minimize this undesirable effect. However, image recognition should be the primary instance capable of placing text in a certain context, such as by identifying whether a piece of text is displayed in a title bar of a window on the desktop or a footer on a web page.

The recognition is reliable as long as clear rules have been defined and specific queries can be sent to the backend. Things can become problematic here if it is not always clear for which component information is required, what level of detail is useful at this point in time, and how long the data should be displayed (important elements may sometimes be hidden during interactive testing). So, just like any other new technology, more experience needs to be gained to ultimately develop a product that can be seamlessly integrated into day-to-day tasks and that can be used as an effective work tool.

Conclusion

Technologies such as augmented reality and artificial intelligence can help to make things tangible and more comprehensible and to deal with them more efficiently. The goal of our research efforts is to address the needs of penetration testers. In this way, we hope to deploy text/image recognition to properly identify a piece of software to be tested and AI to recommend which testing steps to take next. AR is great for this task because it can provide additional insights.

There are still many technical as well as psychological challenges, but it has become apparent that this is the right path to improving quality and efficiency.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Augmented Reality und Artificial Intelligence - Einsatzmöglichkeit im Bereich Offensive Cybersecurity

Augmented Reality und Artificial Intelligence

Einsatzmöglichkeit im Bereich Offensive Cybersecurity

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 06. Juni 2019
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

So lässt sich AR und AI bei Pentests einsetzen

  • Verschiedene Sektoren entdecken die Möglichkeiten von Augmented Reality (AR) und Artificial Intelligence (AI)
  • Im Rahmen eines internen Forschungsprojekts entwickeln wir eine Unterstützung für unsere Penetration Tester
  • Die AR-Software identifiziert automatisiert potentiell angreifbare Produkte
  • Dabei können Hintergrundinformationen zum Produkt und seinen Schwachstellen aufgezeigt werden
  • Bei der Entwicklung haben sich einzigartige Herausforderungen herausgetan, die schlussendlich in wichtigen Punkten die User Experience betreffen

Die Begriffe Augmented Reality (AR) und Artificial Intelligence (AI) sind in aller Munde. Mittlerweile haben verschiedene Branchen für sich entdeckt, wie sie diese Technologien zu ihrem Vorteil einsetzen können. Dieser Beitrag soll einen kleinen Einblick in unsere Forschung geben, die unter anderem eben diese Technologien im Bereich Offensive Cybersecurity nutzen will.

Das Erhöhen von Effizienz und Genauigkeit ist uns sehr wichtig. Schliesslich wollen wir die bestmögliche Leistung auf dem Markt anbieten können. Im Offensive Security Bereich, namentlich dem Security Testing, setzt dies unter anderem Mitarbeiter mit einem zeitgleich breiten und tiefen Wissen über eine Vielzahl an Technologien voraus. Schliesslich müssen sich unsere Pentester tagtäglich mit hochkomplexen Systemen auseinandersetzen, Schwachstellen in diesen finden und erfolgreich ausnutzen. Weiterbildung auf diesem Gebiet ist unabdingbar, um stets auf dem neuesten Stand bleiben zu können.

Augmented Reality als Erweiterung

Im Rahmen eines internen Forschungsprojekts wollen wir die Möglichkeiten unserer Analysten erweitern. Sie sollen in gewissen Situationen eine automatisierte Unterstützung erhalten, um neuartige Probleme unmittelbar angehen und sich auf raffinierte Details konzentrieren zu können.

Erkennen von Software-Komponenten

Durch die Entwicklung einer Augmented Reality Applikation (AR App) ist es in einem ersten Schritt möglich, im Rahmen eines Penetration Tests die eingesetzten Software-Komponenten zu erkennen. Dies ist nämlich oftmals die Grundlage dafür, sich mit den Eigenheiten und halt eben Schwachstellen eines Produkts auseinandersetzen zu können.

Die AR App erkennt verschiedene Produkte

Durch das Zusammenspiel von Texterkennung (OCR) und Bilderkennung (Image Recognition) ist es möglich, unmittelbar eine lokale Client-Applikation oder eine Webapplikation zu identifizieren. Hierzu muss der Analyst lediglich die AR App auf seinen Bildschirm ausrichten. Durch eine Overlay-Anzeige werden verschiedene Darstellungen möglich:

Sobald die App eine Software erkannt hat, wird eine Anfrage an den Backend-Server gestellt. Dieser liefert dann die abgefragten Informationen aus, die wiederum durch die App dargestellt werden. Dies ist erforderlich, da eine lokale Datenbank nicht die gewünschte Flexibilität und Performance mitgebracht hat.

Artificial Intelligence als Leitfaden

AR App schlägt nächsten Schritt für Rechteerweiterung vor

Wir experimentieren seit Jahren mit Experten-Systemen, die bei der Durchführung einer Arbeit helfen sollen. Eine entsprechende Implementierung haben wir bereits 2010 für die Phasen Information Gathering und Enumeration entwickelt. Der Analyst wird dabei durch das System bei seinen Entscheidungen begleitet. Er wählt den aktuellen Zustand aus und erhält mögliche nächste Schritte vorgeschlagen. Diese kann er wiederum befolgen, um sich weitere Möglichkeiten zu erschliessen. Das System unterstützt ihn sowohl bei der Auswahl als auch bei der Umsetzung (z.B. Vorschlag für Eingaben).

Durch die Kombination der über die Text-/Bilderkennung gesammelten Daten, der Weiterverarbeitung durch die AI und die Darstellung mittels AR wird dieser Ansatz ganzheitlich erweitert.

Der Analyst wird dabei unterstützt, wie er entsprechende Zugriffe durchführen soll. Wird zum Beispiel erkannt, dass eine SQL-Injection mittels sqlmap untersucht wird, werden automatisch Hinweise zu möglichen Parametern und empfohlenen Abläufen eingeblendet.

Die AI kann sehr konkret bei der Bewältigung eines Problems unterstützen. Zum Beispiel, wenn es um das Erweitern der Rechte bei einem lokalen Test oder einem Test auf einem Citrix-System geht. Schritt für Schritt kann die AI aufzeigen, wie das entsprechende Ziel erreicht werden kann. Experimentell setzen wir diese Funktionalität auch auf unserem internen Alexa-Skill ein.

Dadurch kann der Analyst entlastet werden, indem er sich nicht mehr mit primitiven Entscheidungen und funktionalen Details auseinandersetzen muss. Stattdessen kann er sich auf eine kreative Problemlösung und das Umsetzen konkreter Ansätze fokussieren.

Herausforderungen der Entwicklung

Ursprünglich sollte der Proof-of-Concept auf der Basis von Google Glass, das jedoch seit mehreren Jahren durch Google nicht mehr weitergeführt wird, entwickelt werden. Die Hard- und Software-Unterstützung der AR-Brille ist mittlerweile jedoch so schlecht, dass stattdessen die Entwicklung als Android App stattgefunden hat. Dadurch soll ein Maximum an Plattform-Unterstützung und damit Portabilität erreicht werden.

Ursprünglich war die AR für Google Glass geplant

Es gibt verschiedene Bibliotheken, die zur Text- und Bilderkennung eingesetzt werden können. Wie so oft kommen diese aber mit verschiedenen Vor- und Nachteilen daher. Besonders umfangreiche Systeme setzen ein gewisses Mass an Hardware-Leistung voraus. Ist diese nicht vorhanden, benötigt das Image Processing so viele Ressourcen, dass die Ansteuerung der Kamera nur alle paar Sekunden funktioniert. Sowohl AR als auch VR (Virtual Reality) leben davon, dass eine Verschmelzung in Echtzeit stattfindet. Die Nutzung einer entsprechend trägen Lösung wird somit schnell unintuitiv und unergonomisch.

Die Texterkennung alleine funktioniert in einigen Fällen sehr gut, weist aber gerne Ungenauigkeiten – und damit unliebsame False-Positives – auf. Wird zum Beispiel in einem Text auf einer Webseite der Ausdruck Java SE 12 gelistet, leitet die AR App daraus ab, dass eben diese Software zum Einsatz kommt. Durch das Blacklisting von gewissen Ausdrücken und das logische Verknüpfen von Statements konnte dieser unliebsame Effekt verringert werden. Jedoch erst die Bilderkennung sollte in der Lage sein, Texte in einen Kontext zu bringen. Zum Beispiel zu erkennen, ob ein Text in einer Fensterzeile auf dem Desktop oder einer Fusszeile einer Webseite angezeigt wird.

Die Erkennung funktioniert soweit zuverlässig, sofern denn klare Regeln definiert sind und sich spezifische Anfragen an das Backend schicken lassen. Problematisch wird es dahingehend, dass nicht immer klar ist, für welche Komponente eine Information gebraucht wird, welcher Detailgrad gerade von Nutzen ist und wie lange die Daten dargestellt werden sollen (sie verdecken unter Umständen wichtige Elemente beim interaktiven Testing). Wie bei jeder neuen Technologie braucht es also auch hier noch ein Mehr an Erfahrungswerten, um schlussendlich ein Produkt entwickeln zu können, dass sich in den Alltag nahtlos einbinden und während der Arbeit effizient einsetzen lässt.

Fazit

Technologien wie Augmented Reality und Artificial Intelligence können dabei helfen, Dinge greifbar zu machen, diese besser zu verstehen und effizienter mit ihnen umgehen zu können. im Rahmen unserer Forschung versuchen wir die Bedürfnisse von Penetration Testern zu adressieren. So soll über Text-/Bilderkennung eine zu prüfende Software erkannt und mittels AI nächste Schritte zur Prüfung empfohlen werden. AR eignet sich hervorragend, um diese erweiterte Sicht bereitstellen zu können.

Zwar gibt es noch viele technische, und auch psychologische, Herausforderungen. Es zeichnet sich jedoch ab, dass dies der richtige Weg ist, um ein Mehr an Qualität und Effizienz erreichen zu können.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv