Vulnerability Scanning Data - Analyzing Reliability and Accuracy

Vulnerability Scanning Data

Analyzing Reliability and Accuracy

Marc Ruef
by Marc Ruef
on April 02, 2020
time to read: 13 minutes

Keypoints

Analyzing the Quality of Vulnerability Scans

  • Automated vulnerability scanning software can identify potential vulnerabilities quickly and efficiently
  • But automation goes hand in hand with the risk of false positives
  • Accordingly, results must be examined to ensure that they are reliable and accurate
  • Understanding the relevant tests allows conclusions to be drawn with respect to functionality and quality

Modern IT infrastructure is diverse and fast-moving. It’s tough to keep track of which components could have weaknesses and security gaps. Comprehensive manual testing isn’t possible anymore, which is why automated vulnerability scanning solutions are used for broad-based analyses. The results such analyses produce may often fail to take individual and complex relationships into account, which translates into variable quality. However, it is essential that we identify this quality if we are to continue working with the results.

Analyzing checks helps to build an understanding of how they work so as to derive the expected quality. A security check – and thus also a relevant scanning plugin – can be based on three different mechanisms:

Manufacturer information in plugins and reports

For certain products, the manufacturer helps to explain how the functional principle is structured and what quality of results can be expected.

An indication of quality by the manufacturer

Some manufacturers indicate how high a check’s trustworthiness is, often referring to it as accuracy or confidentiality. This creates a simple starting situation so that the quality can be assessed.

When it comes to a classification such as this, how the quality is measured and created is naturally always questionable. Manufacturers tend to rate their results better than they really are. The achievable quality level and the form it is communicated in should be investigated using random samples as a basis. Qualys, for example, tends to report derivative tests with Accuracy: poor.

Notes in the title and description

Purely derivative checks can be identified by their title and description. Mechanisms must be assumed to be derivative as soon as version numbers are recognizable or countless vulnerabilities are identifiable (from a patch, for example).

Sometimes, the text description explicitly states how it works. Take 105729 – EOL/Obsolete Software: Nginx Server Detected by Qualys, for example:

The unauthenticated check tries to fetch the version from the version exposed in the Server: tag of a HTTP response

So, it is clear here that this is a derivative plugin that derives the information from the welcome banner as a non-authenticated user.

Checks based on scans often have a title or description that refers to exposed components – or, in the case of a web server, the exposed file paths. Usually, this is referred to as File /cgi-bin/foo.cgi found rather than a specific vulnerability. Here are some examples from Qualys:

ID Title
10931 VBulletin members2.php cross-site scripting vulnerability
11076 YABB SE Reminder.PHP SQL injection vulnerability
12767 Moodle badges/external.php cross-site scripting vulnerability
86410 Apache web server/server-status information disclosure vulnerability

If successful exploiting has taken place in a further step, the results are usually recorded in the report. HTML outputs with the injected code fragments are displayed when testing cross-site scripting vulnerabilities, while directory traversal reveals the contents of the read files.

Determining functionality

The best way of assessing a check’s basic quality is if its functionality is determined generally and specifically. There are various approaches to this, which will be discussed below.

Analyzing code

The simplest, most reliable and most sustainable method is examining a check’s code. This can be done without any problems using open source solutions. The commercial product Nessus from Tenable has been a good example of this for nigh on 20 years.

The Nessus checks are implemented as single plugins that are written in NASL (Nessus Attack Scripting Language), a scripting language based on C. The plugins can be easily loaded into a text editor, where they can be examined or adapted. Nmap performs a similar process here to NSE scripts written in LUA, which are included in the standard package or can be developed independently.

Nessus’ core component was also open source for years, but was not released as source code anymore for commercial reasons. There are also some precompiled libraries that are included. Seeing how they work isn’t easy.

Commercial products such as Qualys do not claim that they can guarantee such transparency. There are no sources available – neither for the core component nor for the individual checks. Active efforts are even being made to make it more difficult to analyze (reverse engineer) the components.

Deriving a vulnerability

If there is no way of gaining an insight into a check’s sources, the first step is to derive the expected functionality from the vulnerability to be checked.

During this process, it is important to remember that vulnerability scanners want to achieve a result in as simple and straightforward a way as possible. So it’s not unusual for most checks to be derivative or at most scanning checks by nature. Implementing a real exploiting check is complex, error-prone and risky.

Certain protocols, platforms and check classes – take typically classic protocols such as HTTP, SMTP and FTP, for example – lend themselves to being implemented in a purely derivative manner. They are kept very simple, communicate in plain text and usually show the installed software when a connection is established. By evaluating this welcome banner, the product and sometimes even version can be recognized by means of simple pattern matching.

This is why certain vulnerability scanners come with checks that explicitly identify outdated versions and then attach corresponding defects to them. Here are some examples from Qualys:

ID Title
12913 PHP 5.5.x and 5.4.x denial-of-service vulnerability
13481 jQuery prior to 3.4.0 cross-site scripting vulnerability
19000 MySQL banner
87329 Apache HTTP server prior to 2.3.30 multiple vulnerabilities

If a banner older than 2.3.30 is identified on a web server, then this check is assumed to be correct.

The reliability of a check such as this must be discussed on three levels:

Banners can be modified with some web server implementations. Alternatively, the information required for a check (such as the installed patches) is not shown. In this case, faulty derivations could take place. This makes derivative checks very unreliable.

Scan access goes one step further than purely derivative checks. This is where effective access is gained to determine the existence or behavior of components. But exploiting does not take place, as this is often associated with decisive disadvantages due to its complexity and invasiveness.

Many vulnerability scanners have generic checks for identifying typically vulnerable scripts. This task used to be done by what are known as CGI scanners, which tried out different URLs. As soon as a status code gives an indication that the vulnerability exists, it is assumed that the file, and thus the vulnerability introduced by it, exists.

Similar to the purely derivative approach, the number of potential false positives is not negligible. After all, just because a component exists and/or behaves as one would expect it to, does not mean that the vulnerability will remain. A component could have been updated or corrected with a patch, but this detail is not detected by scan-only access.

Extensive exploiting is only enforced in rare cases. This is time-consuming, invasive and therefore risky. Commercial vulnerability scanners practically never perform such tests. Only extended active scanners (e.g. Burp Suite from Portswigger) or exploiting frameworks (e.g. MetaSploit or ATK – Attack Tool Kit) are consistently based on this option.

Access behavior

One approach that is not considered in the literature is analyzing the timing behavior. The basic rule is that the more complex a check is, the longer it will take. On the one hand, this is due to the increase in the number of work steps. But it can also be related to the load on resources (e.g. required clock cycles, RAM processing).

Unfortunately, the three methods do not allow typical time values to be assigned. Each check must be examined separately. Nevertheless, it is conceivable that testing a single vulnerability with the three different variants will result in different timing behavior. Rhythm can also play a revealing role during this process.

The access rhythm and volume can be examined as an alternative or in addition. A simple welcome banner query requires less data volume than additionally importing the exploit code and reading the successful return. The table below illustrates the increase in this complexity.

Step Derivative Scan Exploiting
Establishing a connection
Reading the banner
Requesting a resource  
Sending an additional exploit code    
Response received  
Disconnecting

The fact that complex protocols, compression, retransmissions and piggyback mechanisms can lead to a distorted perception must be taken into account. So, in this case, we must strive to perform extensive examinations to reach a conclusion.

Conclusion

Vulnerability scanners have become an indispensable and integral part of comprehensive security checks. Their associated automation ensures enhanced efficiency and coverage. But this always carries the risk of incorrect results. Determining how trustworthy a product is, or the results it generates are, helps with finding out whether and to what extent it can be used.

The behavior of the software or the individual checks can be examined during this process. A distinction can be made in this regard between derivative checks, scans and exploiting. A check’s title and description often give an indication of what approach is used. Ideally, the check’s source code can be examined to provide clarity.

Wherever this is not possible, an attempt can be made to analyze the access behavior. The timing, rhythm and data volume can provide indications so that appropriate derivations can be made.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want more than a simple security test with Nessus und Nmap?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Vulnerability Scanning Data - Analyse von Zuverlässigkeit und Genauigkeit

Vulnerability Scanning Data

Analyse von Zuverlässigkeit und Genauigkeit

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 02. April 2020
Lesezeit: 13 Minuten

Keypoints

Die Qualität von Vulnerability Scans analysieren

  • Durch automatisierte Vulnerability Scanning Software können potentielle Schwachstellen schnell und effizient identifiziert werden
  • Die Automatisierung führt jedoch das Risiko von False-Positives mit sich
  • Entsprechend müssen Resultate auf ihre Zuverlässigkeit und Genauigkeit hin untersucht werden
  • Durch das Verständnis der entsprechenden Tests können Rückschlüsse auf Funktionsweise und Qualität gezogen werden

Moderne IT-Infrastruktur ist vielfältig und schnelllebig. Darin den Überblick zu behalten, welche Komponenten Schwachstellen und Sicherheitslücken aufweisen könnten, ist schwierig. Die vollumfängliche manuelle Prüfung ist nicht mehr möglich, weshalb bei breitflächigen Analysen auf automatisierte Vulnerability Scanning Lösungen zurückgegriffen wird. Die durch sie zusammengetragenen Resultate können oftmals individuelle und komplexe Zusammenhänge nicht berücksichtigen, weshalb die Qualität der Resultate unterschiedlich ausfallen kann. Das Identifizieren dieser Qualität ist jedoch massgeblich, um mit den Resultaten weiterarbeiten zu können.

Die Analyse von Checks hilft dabei, ein Verständnis für deren Funktionsweise aufzubauen, um die erwartete Qualität ableiten zu können. Ein Security Check – und damit auch ein entsprechendes Scanning Plugin – kann sich auf drei unterschiedliche Mechanismen abstützen:

Herstellerangaben in Plugins und Reports

Bei gewissen Produkten hilft der Hersteller bei der Erklärung, wie die Funktionsweise aufgebaut ist und mit welcher Qualität der Resultate gerechnet werden kann.

Qualitätsangabe durch Hersteller

Manche Hersteller weisen aus, wie hoch die Vertrauenswürdigkeit eines Checks ist. Dies wird oft als Accuracy oder Confidenciality betitelt. Dadurch wird eine einfache erste Ausgangslage geschaffen, um die Qualität beurteilen zu können.

Bei einer solchen Einstufung stellt sich natürlich immer die Frage, wie diese Gemessen und Erstellt wird. Hersteller tendieren dazu, ihre Resultate besser einzustufen, als sie wirklich sind. Anhand von Stichproben sollte untersucht werden, welches Qualitätsniveau erreicht werden kann und in welcher Form dieses kommuniziert wird. Qualys tendiert zum Beispiel dazu derivative Tests mit der Accuracy: poor auszuweisen.

Hinweise in Titel und Beschreibung

Das Erkennen von rein derivativen Checks kann anhand der Titel und Beschreibung dieser stattfinden. Sobald von der Erkennung von Versionsnummern oder der Identifikation von zig Schwachstellen (z.B. aus einem Patch heraus) möglich sind, muss von derivativen Mechanismen ausgegangen werden.

Manchmal wird in der Beschreibung des Texts explizit ausgewiesen, wie dieser Funktioniert. Zum Beispiel 105729 – EOL/Obsolete Software: Nginx Server Detected von Qualys:

The unauthenticated check tries to fetch the version from the version exposed in the Server: tag of a HTTP response

Hier geht also klar hervor, dass es sich um ein derivatives Plugin handelt, das die Informationen als nicht-authentisierter Benutzer vom Willkommens-Banner ableitet.

Checks, die auf Scans basieren, weisen im Titel oder der Beschreibung oftmals hinweise auf exponierte Komponenten – oder im Fall eines Webservers die exponierten Dateipfade – hin. Meist wird dann von Datei /cgi-bin/foo.cgi gefunden gesprochen statt von einer konkreten Schwachstelle. Einige Beispiele von Qualys:

ID Titel
10931 VBulletin members2.php Cross Site Scripting Vulnerability
11076 YABB SE Reminder.PHP SQL Injection Vulnerability
12767 Moodle badges/external.php Cross-Site Scripting Vulnerability
86410 Apache Webserver /server-status Information Disclosure Vulnerability

Falls in einem weiteren Schritt ein erfolgreiches Exploiting stattgefunden hat, werden die Resultate in der Regel im Report festgehalten. Bei der Prüfung von Cross Site Scripting-Schwachstellen werden HTML-Ausgaben mit den injizierten Codefragmenten angezeigt und bei Directory Traversal die Inhalte der ausgelesenen Dateien dargestellt.

Funktionsweise ermitteln

Die grundlegende Qualität eines Checks lässt sich am besten beurteilen, wenn die Funktionsweise dessen in allgemeiner und konkreter Weise ermittelt wird. Hierzu gibt es verschiedene Ansätze, die im Folgenden diskutiert werden sollen.

Codeanalyse

Die einfachste, zuverlässigste und nachhaltigste Methode ist die Untersuchung des Codes eines Checks. Dies ist bei quelloffenen Lösungen ohne Probleme möglich. Als gutes Beispiel gilt hier seit bald 20 Jahren das kommerzielle Produkt Nessus der Firma Tenable.

Die Checks von Nessus werden als einzelne Plugins umgesetzt. Diese sind in NASL (Nessus Attack Scripting Language), einer an C angelehnten Skriptsprache geschrieben. Die Plugins können unkompliziert in einen Texteditor geladen, dort untersucht oder angepasst werden. Nmap verfährt hier ähnlich mit den in LUA geschriebenen NSE-Skripten, die im Standardpaket mitgeliefert werden oder eigenständig entwickelt werden können.

Die Kernkomponente von Nessus war ebenfalls jahrelang quelloffen, wurde dann aber aus kommerziellen Gründen nicht mehr als Quellcode herausgegeben. Ebenso gibt es einige vorkompilierte Bibliotheken, die mitgeliefert werden. Die Funktionsweise derer kann nicht ohne weiteres eingesehen werden.

Kommerzielle Produkte wie Qualys erheben für sich gar nicht den Anspruch, eine Transparenz dieser Art gewährleisten zu können. Es stehen keine Quellen, weder zur Kernkomponente noch zu den einzelnen Checks, zur Verfügung. Es werden gar aktiv Anstrengungen unternommen, um ein Analysieren (Reverse Engineering) der Komponenten zu erschweren.

Ableitung von Schwachstelle

Falls keine Möglichkeit besteht, Einblick in die Quellen eines Checks zu erhalten, kann in einem ersten Schritt die zu erwartende Funktionsweise von der zur prüfenden Schwachstelle abgeleitet werden.

Dabei gilt es zu bedenken, dass Vulnerability Scanner möglichst einfach und unkompliziert zu einem Resultat kommen wollen. Es ist deshalb nicht untypisch, dass ein Grossteil der Checks derivativer oder höchstens scannender Natur sind. Die Implementierung eines echten Exploitings ist aufwändig, fehlerbehaftet und risikoreich.

Gewisse Protokolle, Plattformen und Check-Klassen bieten sich an, rein derivativ umgesetzt zu werden. Typischerweise klassische Protokolle wie HTTP, SMTP und FTP. Diese sind sehr simpel gehalten, kommunizieren im Klartext und weisen normalerweise bei einer Verbindungsaufnahme die installierte Software aus. Das Auswerten dieses Willkommen-Banners lässt mittels einfachem Pattern Matching das Ausmachen von Produkt und manchmal gar Version zu.

Gewisse Vulnerability Scanner kommen mit Checks daher, die explizit veraltete Versionen ausmachen und diesen dann entsprechende Mängel anhaften. Einige Beispiele von Qualys:

ID Titel
12913 PHP 5.5.x And 5.4.x Denial Of Service Vulnerability
13481 jQuery Prior to 3.4.0 Cross-Site Scripting Vulnerability
19000 MySQL Banner
87329 Apache HTTP Server Prior to 2.3.30 Multiple Vulnerabilities

Wenn bei einem Webserver ein Banner älter als 2.3.30 identifiziert wird, dann wird davon ausgegangen, dass dieser Check zutrifft.

Die Zuverlässigkeit eines solchen Checks muss auf drei Ebenen diskutiert werden:

Banner können modifiziert werden, wie dies bei manchen Webserver-Implementierungen möglich ist. Oder es werden die für einen Check erforderlichen Informationen, wie zum Beispiel die installierten Patches, nicht ausgewiesen. In diesem Fall könnten fehlerhafte Ableitungen stattfinden. Derivative Checks sind deshalb sehr unzuverlässig.

Einen Schritt weiter als rein derivative Checks gehen Scan-Zugriffe. Hier werden effektiv Zugriffe durchgeführt, um die Existenz von Komponenten oder das Verhalten dieser zu ermitteln. Es findet dabei jedoch kein Exploiting statt, da dieses oftmals aufgrund seiner Komplexität und Invasivität mit entscheidenden Nachteilen verbunden ist.

Viele Vulnerability Scanner weisen generische Checks für das Ermitteln von typischerweise verwundbaren Skripten auf. Diese Aufgabe wurde früher durch sogenannte CGI-Scanner erledigt, die verschiedene URLs durchprobiert haben. Sobald ein Statuscode die Existenz der Schwachstelle vermuten lässt, wird davon ausgegangen, dass die Datei und somit die durch sie eingeführte Schwachstelle gegeben ist.

Ähnlich wie beim rein derivativen Ansatz ist die Anzahl von potentiellen False-Positives nicht zu vernachlässigen. Denn nur weil eine Komponente existiert und/oder sie sich so verhält, wie man es erwarten würde, heisst es noch lange nicht, dass die Schwachstelle ebenfalls verbleibt. Eine Komponente könnte aktualisiert oder mit einem Patch korrigiert worden sein, wobei dieses Detail durch den reinen Scan-Zugriff nicht ermittelt wird.

Nur in seltenen Fällen wird ein umfangreiches Exploiting durchgesetzt. Dieses ist zeitaufwändig, invasiv und deshalb risikobehaftet. Handelsübliche Vulnerability Scanner führen solche Tests praktisch nie durch. Erst erweiterte aktive Scanner (z.B. Burp Suite von Portswigger) oder Exploiting-Frameworks (z.B. MetaSploit oder ATK – Attack Tool Kit) stützen sich konsequent auf dieser Möglichkeit ab.

Zugriffsverhalten

Ein Ansatz, der in der Literatur keine Beachtung findet, ist die Analyse des Timing-Verhaltens. Als Grundregel gilt, dass ein Check umso länger dauert, desto komplexer er ist. Dies ist einerseits auf die Zunahme von Arbeitsschritten zurückzuführen. Es kann aber auch mit der Belastung von Ressourcen (z.B. erforderlich Taktzyklen, Bearbeitung von RAM) zusammenhängen.

Leider lassen die drei Methoden keine Zuweisung von typischen Zeitwerten zu. Jeder Check muss für sich untersucht werden. Dennoch ist absehbar, dass die Prüfung einer einzelnen Schwachstelle mit den drei unterschiedlichen Varianten mit verschiedenen Timing-Verhalten daherkommen wird. Hierbei kann auch die Rhythmik eine offenbarende Rolle übernehmen.

Alternativ oder ergänzend kann die Rhythmik und das Volumen der Zugriffe untersucht werden. Eine simple Abfrage eines Willkommens-Banners benötigt weniger Datenvolumen, als ein zusätzliches Einspielen des Exploit-Codes und Auslesen der erfolgreichen Rückgabe. Die folgende Tabelle illustriert die Zunahme dieser Komplexität.

Schritt Derivativ Scan Exploiting
Verbindung aufbauen
Banner lesen
Ressource anfragen  
Zusätzlichen Exploit-Code schicken    
Antwort empfangen  
Verbindung abbauen

Dabei ist zu berücksichtigen, dass komplexe Protokolle, Kompression, Retransmissions und Piggyback-Mechanismen zu einer verzerrten Wahrnehmung führen können. In diesem Fall müssen also weitreichende Untersuchungen angestrebt werden, um zu einer Konklusion kommen zu können.

Fazit

Vulnerability Scanner sind aus umfangreichen Sicherheitsüberprüfungen nicht mehr wegzudenken. Durch die mit ihnen gegebene Automatisierung wird ein Mehr an Effizienz und Abdeckung gewährleistet. Diese führt aber stets das Risiko von fehlerhaften Resultaten mit. Das Bestimmen der Vertrauenswürdigkeit eines Produkts bzw. der durch dieses generierten Resultate hilft dabei herauszufinden, ob und inwiefern mit diesern weitergearbeitet werden kann.

Dabei kann das Verhalten der Software bzw. der einzelnen Checks untersucht werden. Hierbei kann zwischen derivativen Checks, Scans und Exploiting unterschieden werden. Der Titel und die Beschreibung eines Checks gibt oft Hinweise darauf, welcher Ansatz zum Tragen kommt. Im Idealfall kann der Quelltext des Checks untersucht werden, um Klarheit schaffen zu können.

Wo immer dies nicht möglich ist, kann versucht werden das Verhalten der Zugriffe zu analysieren. Das Timing, die Rhythmik und das Datenaufkommen können Indizien liefern, um entsprechende Ableitungen anstellen zu können.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen mehr als einen simplen Security Test mit Nessus und Nmap?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv