Contact Tracing App DP3T - These are the Risks of the Swiss Solution

Contact Tracing App DP3T

These are the Risks of the Swiss Solution

Marc Ruef
by Marc Ruef
on April 27, 2020
time to read: 7 minutes

Keypoints

These Risks emanate from the Switzerland Contact Tracing App

  • In order to contain the corona crisis, various countries want to use so-called contact tracing apps
  • These are used to record contacts via smartphones
  • The DP3T solution from ETH and EPFL is based on a decentralized approach as far as possible in order to respect the security concerns of users
  • This article summarizes the remaining risks

In the course of the Corona crisis, various countries are trying to trace and break the infection chains with the help of so-called Contact Tracing Apps. In Switzerland, the framework DP3T, which is being developed by ETH Zurich and EPFL Lausanne, is available. This article shows the possibilities and risks of the solution.

The approaches used by DP3T obviously aim to provide maximum security and privacy for the end users. The transparency lived through the project is exemplary, both the documentation and a sample implementation are available on GitHub. Thus, different security procedures are used to ensure a secure and as anonymous as possible use. These are used sensibly and show a high awareness of the risks that need to be addressed. In contrast to many other frameworks and products, the focus here is very much on the needs of the end user. The Swiss solution is therefore a step ahead of products from other countries and manufacturers.

The following is a summary of the major active risks of DP3T that have been identified during the review of the documentation and source code. The document Privacy and Security Attacks on Digital Proximity Tracing Systems published by the project addresses some additional attack possibilities. The references in parentheses in this text refer to this document.

Increased Attack Surface of the Smartphone by App

The installation of any additional software naturally increases the attack surface of a device. A flawed implementation can cause attackers to misuse the apps in their own context or even break out of context.

It is therefore important that the implementation is subjected to careful security checks (concept review, source code analysis, penetration test).

Analysis of Communication to Backend Servers

A person can declare himself as “infected” via his device after a diagnosis has been made in cooperation with his doctor. This information is sent to a centralized backend server. Communication is also established with this server on a regular basis to download the inventory of current infections.

Someone who is able to read this communication – this includes primarily providers and server operators – can request statistical evaluations of these communications (NR 1, NR 2). By analyzing meta-data, for example, it may be possible to identify contacts via IP address ranges and geolocation. And fingerprinting can be used to track individual users. The more data available, the better the detection of identities and relationships can be achieved. In this case, one must therefore trust that no such evaluation takes place.

With DP3T we are talking about a primarily decentralized approach, since the storage and evaluation of contact relationships is done exclusively on the end devices. Only the IDs and infections are stored on the centralized server. This is the decisive advantage of the framework.

Increase of Attacks on Bluetooth

The app requires the activation of Bluetooth LE. This also increases the attack surface of the device. Vulnerabilities such as CVE-2020-0022 (Android), CVE-2020-9770 (iOS) and CVE-2019-9506 (different platforms) demonstrate that the issue is to be considered.

It is foreseeable that Bluetooth and the respective implementations will thus come into the focus of various attackers. An increase in research and publication of vulnerabilities as well as attacks and exploits in this area can be expected.

Through the general manipulation of basic Bluetooth communications, contacts can also be prevented (Jamming, GR 4) or faked (Extending, GR 1, GR 2).

Identifiability thanks to Bluetooth by Third Parties

Activating Bluetooth may also make the device identifiable for other purposes (GR 5, GR 6). For example, targeted proximity marketing can be implemented. Users who want to counteract this specifically would have to give up using the app with Bluetooth.

Own Implementation to increase Identifiability

An attacker could implement his own implementation of the smartphone app, in which after each contact with another device, this is stored in a separate account (IR 1, GR 3). Additionally, other identification features such as time, GPS position, name of nearby hotspots, etc. can be created.

If a known device is then marked as “infected”, it is easier to draw conclusions about which device it was and where the contact took place, thanks to the own and minimized correlation.

The implementation of such an attack requires an increased level of technical understanding and criminal energy. In addition, the possibility of evaluation remains limited, since ultimately only those users can be de-anonymized that could be created in a personal contact. A broad de-anonymization, especially of persons outside of personal contact, is not possible.

Limitations through Decentralization

The introduction of decentralization addresses the security concerns of the end users. At the same time, however, it is associated with restrictions for centralized evaluation.

The Federal Council and the FOPH (Federal Office of Public Health) are thus prevented from better understanding trends in a geographical context. For example, it is not possible to say exactly whether dangerous hotspots are developing in certain places in Switzerland, thus giving up a useful strategic tool.

Conclusion

The design and implementation of the framework makes great efforts to minimize the weaknesses and risks. The simple declaration as decentralized solution may be correct for the evaluation of personal contact relationships. Nevertheless, a central database server is used to provide the end devices with the current data of verified infections.

To claim in general that the framework solves all problems regarding security and privacy is naive. Certain residual risks remain. Whether and to what extent a participant wants to use this app must therefore be weighed up personally.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Contact Tracing App DP3T - Das sind die Risiken der Schweizer Lösung

Contact Tracing App DP3T

Das sind die Risiken der Schweizer Lösung

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 27. April 2020
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

Diese Risiken gehen von der Schweizer Contact Tracing App aus

  • Zur Eindämmung der Coronakrise wollen verschiedene Staaten sogenannte Contact Tracing Apps einsetzen
  • Diese werden genutzt, um Kontakte über Smartphones festzuhalten
  • Die Lösung DP3T von ETH und EPFL setzt auf einen möglichst dezentralisierten Ansatz, um die Sicherheitsbedenken der Nutzer zu respektieren
  • In diesem Beitrag werden die dennoch verbleibenden Risiken zusammengefasst

Im Zuge der Coronakrise versuchen verschiedene Länder mit der Hilfe von sogenannten Contact Tracing Apps die Infektionsketten nachvollziehen und aufzubrechen. In der Schweiz steht das Framework DP3T, das durch die ETH Zürich und EPFL Lausanne entwickelt wird, bereit. Dieser Beitrag zeigt auf, welche Möglichkeiten und Risiken die Lösung mit sich bringt.

Die von DP3T eingesetzten Ansätze haben offensichtlich zum Ziel, den Endbenutzern ein Maximum an Sicherheit und Privatsphäre zu gewähren. Die durch das Projekt gelebte Transparenz ist vorbildlich, stehen sowohl die Dokumentation als auch eine Beispiel-Implementierung auf GitHub zur Verfügung. So werden verschiedene sicherheitstechnische Verfahren eingesetzt, um eine sichere und möglichst anonyme Nutzung gewährleisten zu können. Diese sind sinnvoll eingesetzt und zeugen von einem hohen Bewusstsein, welche Risiken es zu adressieren gilt. Im Gegensatz zu vielen anderen Frameworks und Produkten steht hier sehr stark das Bedürfnis des Endanwenders im Mittelpunkt. Die Schweizer Lösung hat damit den Produkten anderer Länder und Hersteller einiges voraus.

Im Folgenden sollen die grössten aktiven Risiken von DP3T, die bei der Durchsicht der Dokumentation und des Quelltexts aufgefallen sind, zusammengefasst werden. Das Dokument Privacy and Security Attacks on Digital Proximity Tracing Systems, das durch das Projekt veröffentlicht wurde, geht auf einige zusätzliche Angriffsmöglichkeiten ein. Die in diesem Text genannten Referenzen in Klammern beziehen sich auf eben dieses Dokument.

Erhöhte Angriffsfläche des Smartphones durch App

Die Installation jeder zusätzlichen Software erhöht naturbedingt die Angriffsfläche eines Endgeräts. Eine fehlerhafte Implementierung kann dazu führen, dass Angreifer die Apps in ihrem eigenen Kontext missbrauchen oder gar aus dem Kontext ausbrechen können.

Es ist deshalb wichtig, dass die Implementierung einer sorgfältigen Sicherheitsüberprüfung (Concept Review, Source Code Analyse, Penetration Test) unterzogen wird.

Auswertung von Kommunikationsdaten zu Backend-Server

Eine Person kann sich nach erfolgter Diagnose im Zusammenschluss mit seinem Arzt über sein Endgerät als “infiziert” deklarieren. Diese Information wird an einen zentralisierten Backend-Server geschickt. Zu diesem wird zudem regelmässig eine Kommunikation aufgebaut, um den Bestand der aktuellen Infektionen herunterzuladen.

Jemand, der diese Kommunikation mitlesen kann – dazugehören in erster Linie Provider und Server-Betreiber -, kann statistische Auswertungen dieser Kommunikationen anstreben (NR 1, NR 2). Durch die Auswertung von Meta-Daten lassen sich zum Beispiel unter Umständen Kontakte via IP-Adressbereiche und Geolokalisierung ausmachen. Und durch ein Fingerprinting kann das Tracking einzelner Benutzer stattfinden. Umso mehr Daten vorhanden sind, umso besser kann das Aufdecken von Identitäten und Beziehungen geschehen. Man muss in diesem Fall also darauf vertrauen, dass keine solche Auswertung stattfindet.

Bei DP3T ist die Rede von einem primär dezentralisiertem Ansatz, da die Speicherung und Auswertung der Kontaktbeziehungen ausschliesslich auf den Endgeräten erfolgt. Auf dem zentralisierten Server werden nur die IDs und die Infektionen abgelegt. Dies ist der entscheidende Vorteil des Frameworks.

Zunahme von Angriffen auf Bluetooth

Die App setzt die Aktivierung von Bluetooth LE voraus. Dadurch wird ebenfalls die Angriffsfläche des Geräts erhöht. Schwachstellen wie CVE-2020-0022 (Android), CVE-2020-9770 (iOS) und CVE-2019-9506 (verschiedene Plattformen) demonstrieren, dass das Thema sehr aktuell ist.

Es ist absehbar, dass Bluetooth und die jeweiligen Implementierungen damit in den Fokus verschiedener Angreiferklassen kommen werden. Es ist mit einer Zunahme an Forschung und Veröffentlichung von Schwachstellen sowie Angriffen und Exploits in diesem Bereich zu rechnen.

Durch die allgemeine Manipulation von grundlegenden Bluetooth-Kommunikationen können zudem Kontakte verhindert (Jamming, GR 4) oder vorgetäuscht (Extending, GR 1, GR 2) werden.

Identifizierbarkeit dank Bluetooth durch Dritte

Das Aktivieren von Bluetooth macht das Gerät unter Umständen auch für andere Zwecke identifizierbar (GR 5, GR 6). So kann zum Beispiel gezielte Werbung durch Annäherung (Proximity Marketing) umgesetzt werden. Benutzer, die dem gezielt entgegenwirken wollen, müssten auf die Nutzung der App mit Bluetooth verzichten.

Eigene Implementierung zur Erhöhung der Identifizierbarkeit

Ein Angreifer kann eine eigene Implementierung der Smartphone App umsetzen, bei der nach jedem Kontakt mit einem anderen Gerät dieser in ein separates Konto gespeichert wird (IR 1, GR 3). Zusätzlich können andere Identifikationsmerkmale wie Zeitpunkt, GPS-Position, Name der Hotspots in der Nähe, etc. angelegt werden.

Wird dann ein bekanntes Gerät als “infiziert” markiert, kann durch die eigene und minimierte Dokumentation vereinfacht Rückschlüsse darauf gezogen werden, welches Gerät es war und wo der Kontakt stattgefunden hat.

Das Umsetzen eines solchen Angriffs erfordert eine erhöhte Anforderungen bezüglich technischem Verständnis und krimineller Energie. Zudem bleibt die Auswertungsmöglichkeit stark eingeschränkt, da schlussendlich nur jene Benutzer deanonymisiert werden können, die in einem persönlichen Kontakt angelegt werden konnte. Eine breitflächige Deanonymisierung, vor allem von Personen ausserhalb des persönlichen Kontakts, ist nicht möglich.

Abstriche durch Dezentralisierung

Das Einbringen der Dezentralisierung adressiert zwar die Sicherheitsbedenken der Endanwender. Zeitgleich gehen mit ihr aber Einschränkungen für eine zentralisierte Auswertung einher.

Dem Bundesrat bzw. BAG (Bundesamt für Gesundheit) bleibt es dadurch verwehrt, Trends im geografischen Kontext besser verstehen zu können. So lässt sich nicht genau sagen, ob sich an gewissen Stellen in der Schweiz gefährliche Hotspots entwickelt, wodurch ein nützliches strategisches Werkzeug aus der Hand gegeben wird.

Fazit

Design und die Umsetzung des Frameworks bemühen sich sehr stark, die Schwächen und Risiken zu minimieren. Die pauschale Deklaration als dezentralisierte Lösung mag zwar für die Auswertung der persönlichen Kontaktbeziehungen stimmen. Dennoch wird ein zentraler Datenbank-Server eingesetzt, um den Endgeräten die aktuellen Daten der verifizierten Infektionen bereitzustellen.

Pauschal zu behaupten, dass das Framework alle Probleme in Bezug auf Sicherheit und Privatsphäre löst, ist naiv. Gewisse Restrisiken verbleiben. Ob und inwiefern man als Teilnehmer diese App einsetzen will, muss deshalb einer persönlichen Abwägung standhalten.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Zoom Security

Zoom Security

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv