Data Encryption in the Cloud - BYOK, BYOE, HYOK and Tokenization

Data Encryption in the Cloud

BYOK, BYOE, HYOK and Tokenization

Tomaso Vasella
by Tomaso Vasella
on November 05, 2020
time to read: 15 minutes

Keypoints

How to Encrypt Data in the Cloud

  • The European Court of Justice has invalidated the Privacy Shield with immediate effect (Schrems II)
  • The basic problem of undesired data access cannot be solved by contracts alone
  • Access protection using data encryption is an important technical measure
  • It is essential to know and understand models such as Bring Your Own Key (BYOK), Double Key Encryption and tokenization
  • The choice of method requires to address the individual needs

Europe has a long tradition of data protection: The Data Protection Directive was issued in 1995 and was in effect for more than 20 years before it was replaced by the General Data Protection Regulation (GDPR). However, regional data protection cannot permit unhindered flows of personal data into areas with lesser protection. The GDPR permits transfers to countries without adequate protection only under certain conditions, i.e. the data exporter must take appropriate precautions.

The EU and the USA had therefore reached an agreement: Data importers in the USA could certify themselves according to the requirements of the Safe Harbor agreement and were then considered safe recipients. However, the Safe Harbor Agreement was terminated by a ruling of the European Court of Justice, following a complaint of Max Schrems, an Austrian data protection activist (Schrems I ruling). The EU and the USA replaced it with an improved agreement called the Privacy Shield. Switzerland followed this in each case which is why there was also a CH-US Privacy Shield that allowed transmissions from Switzerland to certified recipients in the USA.

The European Court of Justice abolished the Privacy Shield with immediate effect in its ruling from July 2020 (Schrems II ruling). It concluded that US law allows too extensive access to data with too little legal protection.

As an alternative to the Privacy Shield, the data exporter and the data importer could enter data transfer contracts. This happened almost always on the basis of a set of contracts recognized by the EU, the so-called Standard Contractual Clauses (or Model Clauses). These clauses have not been abolished by the European Court of Justice. But the ECJ has raised serious concerns since an agreement with a US importer cannot prevent access by the authorities. These concerns also apply to all other unsafe states and the Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC) also believes that these clauses can only be sufficient in exceptional cases.

It is clear that the fundamental problem of undesired data access cannot be solved by contracts alone. Therefore, technical measures are focused that prevent such data access or at least make it more difficult. Access protection by means of data encryption is one of the most important measures and is widely used. The FDPIC also expressly referred to BYOK (Bring Your Own Key) and BYOE (Bring Your Own Encryption). This article covers the most common terms and measures related to the encryption of data located in the cloud or off-premises, respectively.

Data Encryption in the Cloud

For the following sections, it is useful to remember some basic principles of data encryption. Simply put, the goal of data encryption in this context is to protect data from unauthorized access. This is achieved by transforming data into an unreadable form so that it can only be converted back into its readable from by authorized parties. In the field of cryptography, the following terms are used:

Action Term Description
Data Cleartext, Plaintext Designation for data in its original, readable form. Plain text refers to any kind of unencrypted data, not just text.
Data transformation Encryption Encryption with an algorithm and using a key. There are symmetric algorithms that use the same key for encryption and decryption and asymmetric algorithms that use a pair of keys. The encrypted data as the result of the encryption process is called ciphertext.
Conversion into the readable form Decryption Decryption of the ciphertext with an algorithm and using a secret key. Assuming that the algorithm used has no exploitable weaknesses, the ciphertext cannot be decrypted without knowing the key.

Data can be stored (data at rest), processed (data in use) or transported (data in motion). Naturally, data must also be protected while in motion for example by means of transport encryption. However, transport encryption will not be discussed further in the following chapters since corresponding measures such as using TLS or VPNs have been well established independently of cloud applications.

The goal that data can only be read by authorized parties is achieved by making the key required for its decryption accessible to only these parties. The management and protection of cryptographic keys is therefore extremely important. This brief observation alone already suggests that some practical challenges arise:

Besides the challenges of key management, the following facts are important for the subsequent considerations:

Hardware Security Modules (HSM)

Cryptographic processes are often performed in software, i.e. within an application or by an operating system. A complete isolation of these processes from other processes on the same system cannot be achieved by this. A system administrator can access the systems memory and influence the cryptographic process or read the data or the encryption key. Hardware security modules can be used to reduce this attack surface.

An HSM is a specialized hardware device for cryptographic applications. A software application can communicate with the HSM via an interface and use its cryptographic functions. These are mainly the secure generation and management of cryptographic keys as well as all processes that use these keys. It is essential that the secret keys are generated in the HSM and never leave it. HSMs therefore have a number of protection measures implemented.

Several cloud providers enable their customers to use HSMs. The HSM itself is managed by the cloud provider, but the customer can use its functionalities. For example, HSM-based key management in the cloud could be implemented this way. To be able to rely on the security provided by an HSM, one must also be able to rely on the fact that the protected keys can never leave the HSM. It is therefore advisable to check exactly how the keys are generated, managed and used for each application that uses the HSM.

Bring Your Own Key (BYOK)

The term BYOK refers to a model in which the customer or the data owner generates and uses its own cryptographic keys and ideally has sole access to them. However, the BYOK model has weaknesses and practical challenges that are important to know:

Bring Your Own Encryption (BYOE)

A pure BYOK model allows control over the keys, but not over the cryptographic algorithms. Bring Your Own Encryption (BYOE) differs from that by adding the possibility to manage the cryptographic algorithms. There are even solutions that allow to bring in your own cryptographic functionalities. From a security point of view, these additional control options play an insignificant role and the above points are also largely applicable for a BYOE model.

Hold Your Own Key (HYOK)

Several cloud service providers have developed more advanced models allowing for higher degrees of data confidentiality. One of them is called Hold Your Own Key (HYOK) and refers to a process where data is encrypted before it even enters the cloud and the key material is not transferred to the cloud.

The goal of this model is to prevent the plain text data from ever entering the cloud. Provided that a proper implementation is used, this is can be a suitable approach to prevent unwanted data access. However, it usually causes serious impacts on the functionality of cloud applications. Because the data content is completely inaccessible to the cloud provider, a fact sometimes called data opacity, most applications work only partially or not at all. For this reason, this method is typically only used for a few, selected data areas, for example individual documents or sensitive fields in a database. On the other hand, data that only needs to be stored and in the cloud and doesn’t require cloud processing can easily be encrypted before it is transferred to the cloud. An example for this would be storing encrypted backups in the cloud.

Double Key Encryption

Double Key Encryption is a term used by Microsoft for a data encryption model that uses two different keys. One is under the control of Microsoft, the other one is controlled by the cloud user only. From a security perspective, this model differs only slightly from the HYOK model. Here too, the challenge lies in the fact that the cloud applications cannot read the data content and therefore function only partially or not at all.

Tokenization

Tokenization replaces plain text data with irreversible, non-sensitive placeholders (tokens). In contrast to encryption, tokenization does not use a key in conjunction with a mathematical algorithm to transform sensitive data. With tokenization, it is possible to ensure that the replaced data has the same length and data type as the original data. This is a clear advantage over data encryption since data tokenized in this way can be processed by cloud applications, unlike traditionally encrypted data. However, there are also disadvantages. While tokenization can be used quite well for structured data fields such as credit card numbers, it is not well suited for unstructured data such as entire documents.

Instead of a key, tokenization uses a mapping table (sometimes called token database or token vault) to associate the plain text data with the tokens. These mapping tables can grow large and can have negative effects on application performance. Tokens can only be transformed back into the original data by accessing the mapping table while encrypted data only needs the correct key to be decrypted. Therefore, tokenized data can be less suited for sharing with authorized parties than encrypted data but tokenization can be combined with encryption.

Tokenization is commonly implemented by using specialized on-premise solutions. To enable applications to correctly process tokenized data, the tokenization solution must specifically support the respective applications.

Comparison of the Encryption Models

The following table summarizes important properties of the described encryption models, assuming their correct implementation.

Model Hold You Own Key Double Key Encryption Bring Your Own Encryption Key Management Cloud Provider Tokenization
Data is accessible by cloud provider no no yes yes no
Cloud-only solution no no yes yes no
On-premise HSM required yes yes yes* no n.a.

* The keys could also be generated without using an on-premise HSM and could then be transferred to the cloud but this would seriously compromise their confidentiality.

Conclusion

When used correctly, all described models can help to increase data protection the cloud. However, none of them provides complete protection against third-party access or can result in a severe impact on the functionality of cloud applications. It is therefore necessary to carefully analyze the relevant threat scenarios and threat actors and to choose the most suitable model on this basis. For example, a Bring Your Own Key scenario can effectively protect against unauthorized access to data at rest, but it cannot prevent access by the cloud provider. Comprehensive protection of data essentially always requires a combination of different measures and must cover the entire data life cycle.

Aside from specific scenarios such as storing data in the cloud, using cloud applications while completely protecting data against any undesired access are two goals that are ultimately incompatible. Therefore, marketing promises should not be blindly trusted and a risk-based approach with a carefully selected balance between functionality and data protection is required.

About the Author

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella has a Master in Organic Chemistry at ETH Zürich. He is working in the cybersecurity field since 1999 and worked as a consultant, engineer, auditor and business developer. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

General Data Protection Regulation GDPR is a Challenge?

Our experts will get in contact with you!

×
CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Passwordless Authentication

Passwordless Authentication

Tomaso Vasella

Data Leakage Prevention

Data Leakage Prevention

Tomaso Vasella

Webscraping with Powershell

Webscraping with Powershell

Tomaso Vasella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Datenverschlüsselung in der Cloud - BYOK, BYOE, HYOK und Tokenisierung

Datenverschlüsselung in der Cloud

BYOK, BYOE, HYOK und Tokenisierung

Tomaso Vasella
von Tomaso Vasella
am 05. November 2020
Lesezeit: 15 Minuten

Keypoints

So funktioniert Verschlüsselung in der Cloud

  • Der Europäische Gerichtshof hat den Privacy Shield mit sofortiger Wirkung aufgehoben (Schrems II)
  • Das Grundproblem unerwünschter Datenzugriffe kann nicht durch Verträge alleine gelöst werden
  • Zugriffsschutz mittels Datenverschlüsselung ist eine grundlegende technische Massnahme
  • Es ist wichtig, Begriffe wie Bring Your Own Key (BYOK), Double Key Encryption und Tokenisierung zu kennen und ihre Bedeutung zu verstehen
  • Die Umsetzung muss die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen

Europa hat eine lange Tradition des Datenschutzes: Die Datenschutzrichtlinie war 1995 erlassen worden und mehr als 20 Jahre in Kraft, bevor sie durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, engl. GDPR) abgelöst wurde. Ein regionaler Datenschutz kann aber nicht zulassen, dass Personendaten schrankenlos in Gebiete mit schwächerem Schutz fliessen. Die DSGVO erlaubt Übermittlungen in Länder ohne angemessenen Schutz nur unter Auflagen, das heisst, der Datenexporteur muss geeignete Vorkehrungen treffen.

Die EU und die USA hatten deshalb ein Abkommen getroffen: Datenimporteure in den USA konnten sich nach den Vorgaben des Safe Harbor-Abkommens zertifizieren und galten dann als sichere Empfänger. Durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs wurde dieses aber aufgehoben, auf Klage von Max Schrems hin, eines österreichischen Datenschutz-Aktivisten (“Schrems I”-Urteil). Die EU und die USA ersetzten es durch ein verbessertes Abkommen, den Privacy Shield. Die Schweiz ist jeweils nachgezogen, weshalb es auch einen CH-US-Privacy-Shield gab, der Übermittlungen aus der Schweiz an zertifizierte Empfänger in den USA erlaubte.

Der Europäische Gerichtshof hat den Privacy Shield mit seinem Urteil im Juli 2020 mit sofortiger Wirkung aufgehoben (“Schrems II”-Urteil). Er kam zum Schluss, das US-Recht erlaube zu weitgehende Zugriffe auf Daten mit zu schwachem Rechtsschutz.

Als Alternative zum Privacy Shield konnten der Exporteur und der Importeur Datenübermittlungsverträge schliessen, fast immer auf Basis eines von der EU anerkannten Vertragswerks, der sogenannten Standardvertragsklauseln (oder Model Clauses). Diese Klauseln hat der Europäische Gerichtshof nicht aufgehoben. Aber er hat schwere Bedenken angemeldet, denn eine Vereinbarung mit einem US-Importeur kann den Zugriff durch Behörden nicht verhindern. Diese Bedenken betreffen auch alle anderen unsicheren Staaten und auch der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) ist der Auffassung, dass diese Klauseln nur noch in Ausnahmefällen genügen können.

Es ist klar, dass das Grundproblem unerwünschter Datenzugriffe nicht durch Verträge alleine gelöst werden kann. Im Fokus stehen deshalb technische Massnahmen, die solche Datenzugriffe ausschliessen oder wenigstens erschweren. Der Zugriffsschutz mittels Datenverschlüsselung ist eine der wichtigsten Massnahmen und ist weit verbreitet. Auch der EDÖB wies ausdrücklich auf BYOK (Bring Your Own Key) und BYOE (Bring Your Own Encryption) hin. Dieser Beitrag geht auf die gängigsten Begriffe und Massnahmen im Zusammenhang mit der Verschlüsselung von Daten in der Cloud bzw. ausserhalb der eigenen Infrastruktur ein.

Datenverschlüsselung in der Cloud

Für die nachfolgenden Abschnitte ist es nützlich, sich einige Grundlagen der Datenverschlüsselung zu vergegenwärtigen. Vereinfacht gesagt ist im vorliegenden Zusammenhang das Ziel der Datenverschlüsselung, die Daten vor unautorisiertem Zugriff zu schützen. Erreicht wird dies durch Umwandlung der Daten in eine unleserliche Form, so dass diese unleserliche Form nur von vordefinierten Parteien gelesen, beziehungsweise in die lesbare Form umgewandelt werden kann. Die Sprache der Kryptographie verwendet dafür folgende Begriffe:

Bezeichnung Begriff Beschreibung
Daten Klartext, Cleartext, Plaintext Bezeichnung für Daten in ihrer ursprünglichen, lesbaren Form. Der Begriff steht für jegliche unverschlüsselten Daten, nicht nur für Text.
Umwandlung der Daten Verschlüsselung, Encryption Verschlüsselung mit einem Algorithmus unter Verwendung eines Schlüssels. Es gibt symmetrische Algorithmen, die denselben Schlüssel für die Ver- und Entschlüsselung verwenden und asymmetrische Algorithmen, die dafür ein Schlüsselpaar verwenden. Die verschlüsselten Daten, also das Ergebnis des Verschlüsselungsvorgangs, werden Ciphertext genannt.
Umwandlung in lesbare Form Entschlüsselung, Decryption Entschlüsselung des Ciphertexts mit einem Algorithmus unter Verwendung eines geheimen Schlüssels. Unter der Annahme, dass der verwendete Algorithmus keine ausnutzbaren Schwächen besitzt, kann der Ciphertext ohne Kenntnis des Schlüssels nicht entschlüsselt werden.

Daten können an einem Ort abgelegt sein (ruhende Daten, Data at Rest), sich in Verarbeitung befinden (Data in Use) oder sie können transportiert werden (Daten in Bewegung, Data in Motion). Letzteres erfordert natürlich ebenfalls angemessenen Schutz, z.B. in Form von Transportverschlüsselung. Im Weiteren wird nicht weiter auf die Transportverschlüsselung eingegangen, da sich entsprechende Massnahmen wie die Verwendung von TLS oder von VPNs auch unabhängig von der Cloud gut etabliert haben.

Dass die Daten nur durch vorgesehene Parteien gelesen werden können wird erreicht, indem der zur Entschlüsselung nötige Schlüssel nur den berechtigten Parteien zugänglich gemacht wird. Die Verwaltung und der Schutz der kryptografischen Schlüssel sind deshalb äusserst wichtig. Nur schon diese kurze Betrachtung lässt erahnen, dass damit einige praktische Schwierigkeiten verbunden sind:

Neben den Herausforderungen der Schlüsselverwaltung sind noch folgende Tatsachen für die weiteren Betrachtungen wichtig:

Hardware-Sicherheitsmodul (Hardware Security Module, HSM)

Kryptografische Prozesse werden häufig in Software ausgeführt, also innerhalb einer Anwendung oder in einem Betriebssystem. Damit kann keine vollständige Isolation dieser Vorgänge von anderen Prozessen auf demselben System erreicht werden. Ein Systemadministrator kann auf den Speicher zugreifen und den kryptografischen Prozess beeinflussen oder die Daten oder den verwendeten Schlüssel lesen. Um diese Angriffsfläche zu verkleinern, können Hardware-Sicherheitsmodule verwendet werden.

Ein HSM ist ein spezialisiertes Hardwaregerät für kryptographische Anwendungen. Eine Applikation kann über eine Schnittstelle mit dem HSM kommunizieren und so dessen kryptographische Funktionen verwenden. Hauptsächlich sind dies die sichere Erzeugung und Verwaltung kryptografischer Schlüssel sowie alle Vorgänge, bei denen diese Schlüssel verwendet werden. Wesentlich ist hierbei, dass die geheimen Schlüssel im HSM erzeugt werden und dieses niemals verlassen. HSMs verfügen deshalb über entsprechende Schutzvorkehrungen.

Verschiedene Cloud-Anbieter ermöglichen ihren Kunden die Verwendung von HSMs. Dabei wird das HSM selbst durch den Cloud-Anbieter verwaltet; der Kunde kann aber dessen Funktionalitäten verwenden und so beispielsweise ein HSM-basiertes Schlüsselmanagement in der Cloud realisieren. Verlässt man sich auf die Schutzwirkung eines HSM muss man sich auch darauf verlassen können, dass die geschützten Schlüssel tatsächlich nie das HSM verlassen. Es ist deshalb ratsam, für jede Anwendung genau zu prüfen, wie die Schlüssel erzeugt, verwaltet und verwendet werden.

Bring Your Own Key (BYOK)

Der Begriff BYOK bezeichnet ein Modell, bei dem der Kunde bzw. der Dateninhaber seine eigenen kryptografischen Schlüssel erzeugt und verwendet und möglichst auch alleinigen Zugriff darauf hat. Das Modell BYOK weist allerdings Schwachstellen und praktische Herausforderungen auf, über die sich der Anwender im Klaren sein muss:

Bring Your Own Encryption (BYOE)

Ein reines BYOK-Modell erlaubt zwar Kontrolle über die Schlüssel, nicht aber über die eingesetzten Algorithmen. Das Modell der eigenen Verschlüsselung (BYOE) unterscheidet sich davon durch die zusätzliche Möglichkeit, auch die verwendeten kryptografischen Algorithmen selbst zu verwalten. Es gibt ebenfalls Lösungen, in denen auch noch die kryptografischen Funktionalitäten selbst eingebracht werden können. Aus Sicherheitssicht spielen diese zusätzlichen Kontrollmöglichkeiten aber nur eine unwesentliche Rolle und die obigen Punkte treffen grösstenteils auch bei einem BYOE-Modell zu.

Hold Your Own Key (HYOK)

Auch die Anbieter von Cloud-Diensten sind sich der obigen Schwächen bewusst und haben noch weiter gehende Modelle entwickelt. Eines davon nennt sich Hold Your Own Key (HYOK) und bezeichnet ein Verfahren, bei dem die Daten bereits vor dem Eintritt in die Cloud verschlüsselt werden. Dementsprechend wird das eigene Schlüsselmaterial nicht zur Cloud übertragen.

Das Ziel dieses Modells besteht darin zu verhindern, dass die Daten jemals im Klartext in die Cloud gelangen. Eine saubere Umsetzung vorausgesetzt, ist dies unbestritten ein sicheres Vorgehen zur Verhinderung ungewollter Datenzugriffe, bedeutet aber gravierende Einbussen bei der Funktionalität. Weil für den Cloudanbieter die Dateninhalte komplett unzugänglich sind (sogenannte Undurchsichtigkeit der Daten oder Data Opacity), funktionieren die meisten Anwendungen nur teilweise oder gar nicht. Aus diesem Grund wird dieses Verfahren nur für wenige, ausgewählte Datenbereiche angewendet, beispielsweise für einzelne Dokumente oder für sensitive Felder in einer Datenbank. Hingegen bietet es sich an, nur in der Cloud gespeicherte und nicht auch verarbeitete Daten in der Cloud schon vor dem Transfer zu verschlüsseln, wie im Fall von verschlüsselten Cloud Backups.

Double Key Encryption

Double Key Encryption ist der Begriff für ein von Microsoft angebotenes Modell, bei dem zwei verschiedene Schlüssel eingesetzt werden. Einer davon befindet sich unter der Kontrolle von Microsoft, der andere wird alleine durch den Cloudanwender kontrolliert. Aus Sicherheitssicht unterscheidet sich dieses Modell nur geringfügig vom Modell HYOK. Auch hier besteht die Herausforderung darin, dass die Cloudanwendungen die Dateninhalte nicht lesen können und deshalb nur teilweise oder gar nicht funktionieren.

Tokenisierung

Bei der Tokenisierung werden die zu schützenden Daten durch irreversible, nicht sensitive Platzhalter (Token) ersetzt. Im Unterschied zur Verschlüsselung ist die Tokenisierung kein mathematisches Verfahren. Mit der Tokenisierung kann erreicht werden, dass die ersetzten Daten dieselbe Länge und denselben Typ aufweisen wie die ursprünglichen Daten. Dies ist ein entscheidender Vorteil gegenüber der Datenverschlüsselung, weil tokenisierte Daten im Unterschied zu verschlüsselten Daten von Cloudanwendungen verarbeitet werden können. Diesem Vorteil stehen aber auch Nachteile gegenüber. Die Tokenisierung kann zwar recht gut für strukturierte Datenfelder wie beispielsweise Kreditkartennummern verwendet werden, eignet sich aber schlecht für unstrukturierte Daten wie beispielsweise ganze Dokumente.

Für die Umwandlung der Daten zu Token und umgekehrt wird im Unterschied zur Verschlüsselung kein mathematischer Algorithmus mit einem Schlüssel verwendet, sondern eine Zuordnungstabelle. Diese Zuordnungstabellen (Token Vault oder Token-Datenbank) können je nach Anwendungsfalls gross werden und sich negativ auf die Performance auswirken. Token können nur durch Zugriff auf die Zuordnungstabelle in die Originaldaten zurück transformiert werden, hingegen ist bei verschlüsselten Daten nur der richtige Schlüssel zur Entschlüsselung erforderlich. Daher können tokenisierte Daten weniger gut für den Austausch mit autorisierten Parteien geeignet sein als verschlüsselte Daten.

Die Tokenisierung wird in der Regel durch den Einsatz spezieller On-Premise-Lösungen implementiert. Damit Anwendungen tokenisierte Daten korrekt verarbeiten können, muss die Tokenisierungslösung die jeweiligen Anwendungen spezifisch unterstützen.

Übersicht der Verschlüsselungsmodelle

Die folgende Tabelle fasst die Eigenschaften der beschriebenen Modelle bei korrekter Implementation zusammen.

Modell Hold You Own Key Double Key Encryption Bring Your Own Encryption Schlüsselverwaltung Cloudanbieter Tokenisierung
Daten sind durch den Cloudanbieter lesbar nein nein ja ja nein
Vollständige Cloud-Lösung nein nein ja ja nein
Eigenes HSM erforderlich ja ja ja* nein n.a.

* Die Schlüssel könnten auch ohne eigenes HSM erzeugt und anschliessend in die Cloud transferiert werden, dies würde aber deren Geheimhaltung stark beeinträchtigen.

Fazit

Bei korrekter Verwendung können alle beschriebenen Modelle zur Steigerung des Schutzes von Daten in der Cloud beitragen. Sie bieten aber keinen hundertprozentigen Schutz vor Zugriffen durch Dritte und können zu massiven Einbussen bei der Funktionalität der Cloudanwendungen führen. Es ist deshalb nötig, die Bedrohungsszenarien und die Akteure, vor denen man sich schützen will genau zu analysieren und auf dieser Grundlage das geeignetste Modell zu wählen. Beispielsweise kann ein Bring Your Own Key Szenario zuverlässig vor unautorisierten Datenzugriffen auf gespeicherte Daten schützen, Zugriffe durch den Cloudanbieter können damit aber nicht verhindert werden. Der umfassende Schutz von Daten erfordert praktisch immer eine Kombination verschiedener Massnahmen und muss sich über den gesamten Lebenszyklus der Daten erstrecken.

Abgesehen von bestimmten spezifischen Szenarien wie Datenablage in der Cloud sind der Einsatz von Cloudanwendungen und der vollständige Schutz der Daten vor Zugriffen durch Dritte zwei nicht gänzlich vereinbare Ziele. Deshalb sollte den Marketingversprechungen kein blindes Vertrauen geschenkt werden. Stattdessen braucht es einen risikobasierten Ansatz mit einem bewusst gewählten Gleichgewicht zwischen Funktionalität und Schutz der Daten.

Über den Autor

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella hat seinen Master in Organic Chemistry an der ETH Zürich abgeschlossen und ist seit 1999 im Bereich Cybersecurity aktiv. Positionen als Berater, Engineer, Auditor und Business Developer zählen zu seinen Erfahrungen. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Offerten erstellen

Offerten erstellen

Tomaso Vasella

Microsoft Teams Security

Microsoft Teams Security

Tomaso Vasella

Schweregrade und Risiken

Schweregrade und Risiken

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv