Passwordless Authentication - An Introduction

Passwordless Authentication

An Introduction

Tomaso Vasella
by Tomaso Vasella
on July 22, 2021
time to read: 9 minutes

Keypoints

Passwordless Authentication is the Future

  • Digital transformation is impossible without authentication and digital trust
  • Passwords are in practice quite difficult to protect
  • Passwordless authentication is the term used to describe a group of identity verification methods that do not rely on passwords
  • Using authentication with usernames and passwords only should be avoided whenever possible
  • Replacing traditional password-based authentication has the potential to significantly improve security and user experience

Digital transformation is impossible without authentication and digital trust. Despite their shortcomings, passwords are widely used and in many environments are still the principal means of authentication. Almost every part of our digital lives and particularly our work lives relies on passwords.

As history shows, passwords are in practice quite difficult to protect as weak passwords are chosen, passwords are reused for many applications and organizations struggle to securely process and store them. In most data breaches, stolen or weak passwords play a central role and it is even estimated that on some major online platforms, the majority of login attempts are caused by attempts to abuse stolen credentials.

Passwordless authentication has been a buzzword for some time. Evidently, passwordless authentication eliminates the problem of using weak passwords and can increase user experience by removing the need to memorize and type passwords. And, at least in theory, it avoids the problem of storing passwords or their representations (hashes) thereby reducing the likelihood of credential leaks. Eliminating passwords for authentication has been a long-standing goal and an increasing number of alternatives has emerged. Although complete elimination of passwords is still illusory, reducing reliance on them is feasible.

Authentication

Authentication is a process by which an entity such as a user or a system presents an identifying element, for example, a username or a certificate and then proves that this identifying element belongs to it. When using passwords, this proof is furnished by presenting a password that is only known to the presenter and to the presentee.

Authentication Factors

A classic way of categorizing authentication factors is the distinction between something we know (usernames, passwords, PINs), something we have (a device such as a hardware token) and something we are (an individual property, for example a fingerprint or voice).

Traditional authentication solutions based on usernames and passwords are called single factor authentication, the password being the single factor. Nowadays, they are often considered old fashioned and inconvenient, sometimes also referred to as “high-friction” with respect to the end user experience.

Multi Factor Authentication

Authentication with usernames and passwords alone_ does not provide sufficient protection anymore._ An obvious approach to improve authentication security is to use one or more additional factors on top of usernames and passwords in the authentication process, hence the term multi factor authentication (MFA). Usually, one additional factor such as a one-time password (OTP) or a push notification is used which is called two factor authentication (2FA). Strictly speaking, multi factor authentication demands that the two factors are of a different category. Using two different factors of the same type is therefore sometimes called two-step authentication to make a distinction.

Today, two factor authentication using a password and an additional factor is the accepted de facto authentication standard for implementing so-called strong authentication. However, passwords are still part of the process in these schemes, but it is harder to abuse them. Using two factor authentication with passwords does not protect against password theft, but it does protect against accessing a system without using the second factor, rendering password leaks potentially less harmful. Common password security practices must also be applied in MFA scenarios that use passwords.

Increasingly, additional factors are being introduced such as user behavior, device type or geolocation as well as business rules to determine which authentication factors to apply to a particular user in a specific situation. The strength and the number of factors used for authentication illustrates an important fact: Authentication is not absolute but rather has a degree of assurance or trustworthiness. In other words, it must be sufficiently good for the intended authentication purpose while still being practicable.

Although using multiple authentication factors increases security, the adoption of traditional MFA is still not very widespread, even though its use has noticeable increased in the last years.

Passwordless Authentication

Passwordless authentication is the_ term used to describe a group of identity verification methods that do not rely on passwords_. In a passwordless authentication scheme, access is gained without providing a password and the claimed identity is proven by other forms of evidence. Passwordless Authentication is often used as part of multi-factor authentication mechanisms.

Passwordless authentication technologies typically fall into one of three categories: Biometrics, which identifies users by a physical characteristic such as a fingerprint, face scan, voice print, or unique behaviors, tokens including hardware and software keys, and device authentication which enables user access from authorized devices.

Biometrics such as fingerprints or face recognition are frequently used and have become widely deployed in the realm of mobile apps. This approach employs two authentication factors, something you are (biometric) and something you have, the PC or mobile device you are logging in with. This form of passwordless multi-factor authentication can be quite secure and it provides a convenient user experience since the user is not required to pick up a second device or to get a code from an SMS or email.

Implementers of biometric authentication solutions must decide where to store and match the biometric data, that is the template that is computed from the biometric property. Using asymmetric cryptography allows to ensure that biometric templates are used decentral on end-user mobile devices, avoiding the need to store and exchange biometric data in the form of shared secrets. Authentication to a service is performed by matching biometric properties with the template stored locally on the end user device and once it is matched, the device communicates with the service using tokens, avoiding the transmission of biometric information. Of course, the private keys must be well protected, ideally by using a hardware-based solution such as a trusted platform module (TPM) which many modern devices already have built-in or by means of a hardware key.

One of the most known standards using such mechanisms is the FIDO2 standard which stands for Fast IDentity Online, an overarching term for the Web Authentication (WebAuthn) specification from the World Wide Web Consortium’s (W3C) and FIDO Alliance’s Client-to-Authenticator Protocol (CTAP). FIDO2 makes it possible to use an authentication process where login credentials do not leave the user’s device and are not stored centrally, eliminating the risks of phishing, password theft and replay attacks.

Some solutions touted as passwordless authentication methods look like they eliminate passwords but in effect just hide them behind another factor. For example, mobile applications offering the possibility to use fingerprint logins might just use your fingerprint to retrieve a password that is stored on the device. When logging in, this locally stored password is then submitted to the app or service, effectively still using the same username and password based single factor authentication as before.

Outlook

It is unlikely that passwords will disappear any time soon. Although they have many flaws, everyone knows how to use them which is a strong advantage over many technically superior alternatives. Fortunately, passwordless authentication, such as Touch ID or Face ID on smartphones, is starting to achieve real market traction and is being increasingly deployed in enterprise applications for consumers and employees, reflecting the increasing demand for it.

Three points to consider moving away from usernames and passwords sooner than later:

Naturally, no alternative comes without risks. Quite sophisticated attack methods were developed to circumvent multi factor authentication using traditional methods such as SMS codes ore one time passwords. Also, once a biometric identifier is compromised, it cannot be easily replaced. It is virtually impossible to update your fingerprint or face or retina. If biometric information is exposed, the resources protected by this authentication method are at risk.

Despite the possible drawbacks and weaknesses of multi factor authentication, biometrics and passwordless mechanisms, when correctly implemented, are better alternatives to using only usernames and passwords which should be avoided or replaced wherever feasible. Especially when authenticating across different trust levels such as logging in to services on the Internet, accessing corporate resources from untrusted networks, etc.

Unfortunately, many applications and services still don’t offer the possibility to use more modern authentication methods, although the situation is improving while legacy applications are usually password-based and cannot be changed. In areas where usernames and passwords must still be used it is advisable to make sure that these credentials are only valid in a small scope, ideally for only that particular purpose.

No single form of authentication will be optimally secure, user-friendly, and cost-effective in all cases, resulting in the adoption of multiple approaches. Transitioning from traditional password-based authentication to more modern approaches is usually a longer journey rather than a single project but has the potential to significantly improve security and user experience.

About the Author

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella has a Master in Organic Chemistry at ETH Z├╝rich. He is working in the cybersecurity field since 1999 and worked as a consultant, engineer, auditor and business developer. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

You want to bring your logging and monitoring to the next level?

Our experts will get in contact with you!

×
Data Leakage Prevention

Data Leakage Prevention

Tomaso Vasella

Webscraping with Powershell

Webscraping with Powershell

Tomaso Vasella

Data Encryption in the Cloud

Data Encryption in the Cloud

Tomaso Vasella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Passwortlose Authentifizierung - Eine Einführung

Passwortlose Authentifizierung

Eine Einführung

Tomaso Vasella
von Tomaso Vasella
am 22. Juli 2021
Lesezeit: 10 Minuten

Keypoints

Passwortlose Authentifizierung ist die Zukunft

  • Digitale Transformation ist nicht möglich ohne Authentifizierung und vertrauenswürdige digitale Identitäten
  • Passwörter sind in der Praxis schwierig zu schützen
  • Passwortlose Authentifizierung ist der Begriff für eine Gruppe von Identitätsüberprüfungsmethoden, die nicht auf Passwörtern beruhen
  • Der Einsatz von Authentifizierung nur mit Benutzernamen und Passwörtern sollte wenn immer möglich vermieden werden
  • Die Ablösung der traditionellen passwortbasierten Authentifizierung hat das Potenzial, die Sicherheit und die Benutzerfreundlichkeit erheblich zu verbessern

Die digitale Transformation ist ohne Authentifizierung und vertrauenswürdige digitale Identitäten nicht möglich. Trotz ihrer Unzulänglichkeiten sind Passwörter weit verbreitet und in vielen Umgebungen immer noch das Hauptmittel zur Authentifizierung. Fast jeder Teil unseres digitalen Lebens und insbesondere unseres Arbeitslebens ist auf Passwörter angewiesen.

Wie die Geschichte zeigt, sind Passwörter in der Praxis recht schwer zu schützen; es werden schwache Passwörter gewählt, Passwörter werden für viele Anwendungen wiederverwendet und Organisationen haben Schwierigkeiten, sie sicher zu verarbeiten und zu speichern. Bei den meisten Datenpannen spielen gestohlene oder schwache Passwörter eine zentrale Rolle. Es wird sogar geschätzt, dass auf einigen grossen Online-Plattformen die Mehrheit der Anmeldeversuche durch Missbrauch gestohlener Anmeldedaten verursacht wird.

Seit einiger Zeit ist passwortlose Authentifizierung ein Schlagwort. Passwortlose Authentifizierung beseitigt offensichtlich das Problem der Verwendung von schwachen Passwörtern und kann die Benutzerfreundlichkeit erhöhen, da die Notwendigkeit entfällt, sich Passwörter zu merken und einzutippen. Und zumindest in der Theorie, wird das Problem der Speicherung von Passwörtern oder ihrer Repräsentationen (Hashes) vermieden, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Datenlecks mit Anmeldeinformationen verringert wird. Das Abschaffen von Passwörtern für die Authentifizierung ist ein seit Langem bestehendes Ziel und es gibt eine wachsende Anzahl von Alternativen. Obwohl die vollständige Abschaffung von Passwörtern immer noch illusorisch ist, kann die Abhängigkeit von Passwörtern reduziert werden.

Authentifizierung

Authentifizierung ist ein Vorgang, bei dem eine Entität, beispielsweise ein Benutzer oder ein System, ein identifizierendes Element wie einen Benutzernamen oder ein Zertifikat vorlegt und dann beweist, dass dieses identifizierende Element zu ihr gehört. Bei der Verwendung von Passwörtern wird dieser Nachweis durch das Vorweisen eines Passworts erbracht, das nur dem Vorweisenden und dem Empfänger bekannt ist.

Authentifizierungsfaktoren

Eine klassische Kategorisierung von Authentifizierungsfaktoren ist die Unterscheidung zwischen etwas, das man weiss (Benutzernamen, Passwörter, PINs), etwas, das man hat (ein Gerät wie ein Hardware-Token) und etwas, das man ist (eine individuelle Eigenschaft, zum Beispiel ein Fingerabdruck oder eine Stimme).

Traditionelle Authentifizierungslösungen, die auf Benutzernamen und Passwörtern basieren, werden als Einfaktor-Authentifizierung bezeichnet, wobei das Passwort der eine Faktor ist. Heutzutage werden sie oft als veraltet und unbequem angesehen und gelegentlich als “high-friction” in Bezug auf die Endbenutzererfahrung bezeichnet.

Multifaktor-Authentifizierung

Die Authentifizierung mit Benutzernamen und Kennwörtern allein bietet keinen ausreichenden Schutz mehr. Ein naheliegender Ansatz zur Verbesserung der Authentifizierungssicherheit ist die Verwendung eines oder mehrerer weiterer Faktoren im Authentifizierungsprozess, zusätzlich zu Benutzernamen und Kennwörtern; daher der Begriff Multifaktor-Authentifizierung (MFA). Üblicherweise wird ein zusätzlicher Faktor wie ein Einmalpasswort (One Time Password, OTP) oder eine Push-Benachrichtigung verwendet, was als Zweifaktor-Authentifizierung (2FA) bezeichnet wird. Streng genommen verlangt die Multi-Faktor-Authentifizierung, dass die beiden Faktoren einer unterschiedlichen Kategorie angehören. Die Verwendung von zwei verschiedenen Faktoren desselben Typs wird daher zur Unterscheidung manchmal als Zwei-Schritt-Authentifizierung bezeichnet.

Heute ist die Zweifaktor-Authentifizierung mit einem Passwort und einem zusätzlichen Faktor der akzeptierte De-Facto-Authentifizierungsstandard zur Implementierung sogenannter starker Authentifizierung. Passwörter sind in solchen Verfahren jedoch immer noch Teil des Prozesses, aber es ist schwieriger, sie zu missbrauchen. Die Verwendung der Zweifaktor-Authentifizierung mit Passwörtern schützt nicht vor Passwort-Diebstahl, aber sie schützt vor dem Zugriff auf ein System ohne Verwendung des zweiten Faktors, wodurch Passwort-Lecks potenziell weniger schädlich sind. Übliche Massnahmen zur Passwortsicherheit müssen auch in solchen MFA-Szenarien angewendet werden, die Passwörter verwenden.

Zunehmend werden zusätzliche Faktoren wie Benutzerverhalten, Gerätetyp oder Geolocation hinzugenommen, um festzulegen, welche Authentifizierungsfaktoren für einen bestimmten Benutzer in einer bestimmten Situation anzuwenden sind. Die Stärke und die Anzahl der Faktoren, die für die Authentifizierung verwendet werden, verdeutlichen eine wichtige Eigenschaft: Authentifizierung ist nicht absolut, sondern weist einen Grad an Sicherheit oder Güte auf. Mit anderen Worten, sie muss für den beabsichtigten Authentifizierungszweck hinreichend gut, aber dennoch praktikabel sein.

Obwohl die Verwendung mehrerer Authentifizierungsfaktoren die Sicherheit erhöht, ist die Akzeptanz der traditionellen MFA immer noch nicht sehr weit verbreitet, auch wenn ihre Nutzung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.

Passwortlose Authentifizierung

Als passwortlose Authentifizierung wird eine Gruppe von Methoden zur Identitätsüberprüfung bezeichnet, die nicht auf Passwörtern beruhen. In einem passwortlosen Authentifizierungsverfahren wird der Zugriff ohne Angabe eines Passworts gewährt und die behauptete Identität durch andere Formen von Beweisen nachgewiesen. Die passwortlose Authentifizierung wird oft als Teil von Multifaktor-Authentifizierungsmechanismen verwendet.

Technologien zur passwortlosen Authentifizierung fallen typischerweise in eine von drei Kategorien: Biometrie, womit Benutzer anhand eines physischen Merkmals wie Fingerabdruck, Gesichtsscan, Stimmabdruck oder eindeutigem Verhalten identifiziert werden, Token einschliesslich Hardware- und Softwareschlüssel und Geräteauthentifizierung, die den Benutzerzugriff von autorisierten Geräten aus ermöglicht.

Biometrische Verfahren wie Fingerabdrücke oder Gesichtserkennung werden häufig verwendet und haben sich im Bereich der mobilen Apps durchgesetzt. Bei diesem Ansatz werden zwei Authentifizierungsfaktoren verwendet: Etwas, das man ist (Biometrie) und etwas, das man hat, nämlich der PC oder das mobile Gerät, mit dem die Anmeldung erfolgt. Diese Form der passwortlosen Multifaktor-Authentifizierung kann hohe Sicherheit bieten und ermöglicht ein komfortables Benutzererlebnis, da der Benutzer kein zweites Gerät zur Hand nehmen oder einen Code per SMS oder Email erhalten muss.

Hersteller von biometrischen Authentifizierungslösungen müssen entscheiden, wo die biometrischen Daten, beziehungsweise das Template, das aus der biometrischen Eigenschaft berechnet wird, gespeichert und abgeglichen werden sollen. Durch die Verwendung asymmetrischer Kryptografie kann sichergestellt werden, dass biometrische Templates dezentral auf den mobilen Endgeräten der Benutzer verwendet werden, wodurch vermieden wird, biometrische Daten in Form von geteilten Geheimnissen (Shared Secrets) zu speichern und auszutauschen. Die Authentifizierung gegenüber einem Dienst erfolgt durch den Abgleich der biometrischen Eigenschaften mit dem lokal auf dem Endbenutzergerät gespeicherten Template. Wenn der Abgleich erfolgreich ist, kommuniziert das Gerät mit dem Dienst unter Verwendung von Token, wodurch die Übertragung von biometrischen Informationen vermieden wird. Auch hier müssen die privaten Schlüssel gut geschützt werden, idealerweise durch eine hardwarebasierte Lösung wie ein Trusted Platform Module (TPM), das viele moderne Geräte bereits eingebaut haben, oder durch einen Hardwareschlüssel.

Einer der bekanntesten Standards, der solche Mechanismen verwendet, ist der FIDO2-Standard. FIDO2 steht für Fast IDentity Online, ein übergreifender Begriff für die Web-Authentifizierungs-Spezifikation (WebAuthn) des World Wide Web Consortiums (W3C) und das Client-to-Authenticator Protocol (CTAP) der FIDO Alliance. FIDO2 ermöglicht die Verwendung eines Authentifizierungsverfahrens, bei dem die Anmeldedaten das Gerät des Benutzers nicht verlassen und nicht zentral gespeichert werden, wodurch die Risiken von Phishing, Passwortdiebstahl und Replay-Angriffen eliminiert werden.

Einige Lösungen, die als passwortlose Authentifizierungsmethoden angepriesen werden, sehen so aus, als würden sie Passwörter eliminieren, verbergen diese in Wirklichkeit aber nur hinter einem anderen Faktor. Beispielsweise verwenden mobile Anwendungen, die die Möglichkeit bieten, sich per Fingerabdruck anzumelden, manchmal nur den Fingerabdruck, um ein Passwort zu verwenden, das auf dem Gerät gespeichert ist. Bei der Anmeldung wird dieses lokal gespeicherte Kennwort dann an die App oder den Dienst übermittelt, wobei effektiv immer noch die gleiche, auf Benutzername und Kennwort basierende Einfaktor-Authentifizierung wie zuvor verwendet wird.

Ausblick

Es ist unwahrscheinlich, dass Passwörter in absehbarer Zeit verschwinden werden. Obwohl sie viele Schwachstellen haben, weiss jeder, wie man sie benutzt, was ein starker Vorteil gegenüber vielen technisch überlegenen Alternativen ist. Glücklicherweise geniesst die passwortlose Authentifizierung, wie Touch ID oder Face ID auf Smartphones, eine zunehmende Verbreitung und wird auch immer mehr im Unternehmenskontext für Endbenutzer und Mitarbeiter eingesetzt, was auch die steigende Nachfrage danach zeigt.

Drei Punkte, die für eine baldige Abkehr von Benutzernamen und Passwörtern sprechen:

Natürlich gibt es keine Alternative ohne Risiken. Es wurden recht ausgeklügelte Angriffsmethoden entwickelt, um die Mehrfaktor-Authentifizierung auf Basis von herkömmlichen Methoden wie SMS-Codes oder Einmal-Passwörtern zu umgehen. Ausserdem kann ein biometrischer Identifikator, wenn er einmal kompromittiert wurde, nicht einfach ersetzt werden. Es ist praktisch unmöglich, den Fingerabdruck, das Gesicht oder die Netzhaut im Auge zu wechseln. Wenn biometrische Informationen offengelegt werden, sind die durch diese Authentifizierungsmethoden geschützten Ressourcen gefährdet.

Trotz der möglichen Nachteile und Schwächen der Multifaktor-Authentifizierung sind biometrische und passwortlose Mechanismen, wenn sie richtig implementiert sind, bessere Alternativen zur ausschliesslichen Verwendung von Benutzernamen und Passwörtern, die, wo immer möglich, vermieden oder ersetzt werden sollten. Insbesondere bei der Authentifizierung über verschiedene Vertrauensstufen hinweg, wie beispielsweise bei der Anmeldung an Diensten im Internet, beim Zugriff auf Unternehmensressourcen aus nicht vertrauenswürdigen Netzwerken, usw.

Leider bieten viele Anwendungen und Dienste immer noch nicht die Möglichkeit, modernere Authentifizierungsmethoden zu verwenden, obwohl sich die Situation verbessert und ältere Anwendungen sind oft passwortbasiert und können nicht angepasst werden. In Bereichen, in denen noch Benutzernamen und Passwörter verwendet werden müssen, ist es ratsam, dafür zu sorgen, dass diese Anmeldeinformationen nur in einem kleinen Umfang und idealerweise nur für diesen bestimmten Zweck gültig sind.

Keine einzige Form der Authentifizierung wird in allen Fällen optimal sicher, benutzerfreundlich und kosteneffizient sein, was dazu führt, dass meistens mehrere Verfahren eingesetzt werden. Der Übergang von der traditionellen passwortbasierten Authentifizierung zu moderneren Methoden ist in der Regel ein längerer Weg und kein einzelnes Projekt, hat aber das Potenzial, die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit deutlich zu verbessern.

Über den Autor

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella hat seinen Master in Organic Chemistry an der ETH Zürich abgeschlossen und ist seit 1999 im Bereich Cybersecurity aktiv. Positionen als Berater, Engineer, Auditor und Business Developer zählen zu seinen Erfahrungen. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

Sie wollen die Awareness Ihrer Benutzer prüfen?

Lassen Sie durch uns einen Social Engineering Test durchführen!

×
Data Leakage Prevention

Data Leakage Prevention

Tomaso Vasella

Webscraping mit Powershell

Webscraping mit Powershell

Tomaso Vasella

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv