SSLv3 Attacks - Padding Oracle Basics

SSLv3 Attacks

Padding Oracle Basics

Ahmet Hrnjadovic
by Ahmet Hrnjadovic
on August 12, 2021
time to read: 10 minutes

Keypoints

This is how Padding Oracle Attacks work

  • Attacks on SSLv3 require a machine-in-the-middle scenario
  • SSLv3 must be supported by all parties for the attack to work
  • Typically, a downgrade attack needs to be performed since most clients and servers support newer TLS versions
  • Padding oracle is an easy to understand cryptographic attack

While SSLv3 is outdated, there is still a sizeable number of servers on the internet which show support for the protocol, either for backwards compatibility or through misconfiguration. This first article of a two-part series will introduce prerequisites for attacking SSLv3 and padding oracle basics. In the second article, a proof of concept to exploit SSLv3 connections is introduced.

SSLv3 is affected by a vulnerability called POODLE , which stands for “Padding Oracle On Downgraded Legacy Encryption”. Exploiting this requires an attacker to control the network traffic between the client and server. Such machine-in-the-middle (MITM) attack scenarios can be mostly put into action when the attacker is on the same network as the client or server. Examples could be an attacker luring a victim into a public Wi-Fi network set up for the attack or doing ARP spoofing on whatever shared network is available.

The attack requires both the client and server to support SSLv3. After the attacker has reached an MITM position, he may need to ensure that SSLv3 is used instead of any newer, more secure protocol. Clients such as browsers will try to use the newest available shared protocol with the server. An attacker cannot directly manipulate the content of the TLS/SSL handshake because of integrity checks. However, an attacker can terminate the handshake at the right moment to signal to the client that the server is incompatible with whatever version of TLS or handshake the client is attempting. This method omits any manipulations to the content of the handshake packets.

After the client sends its initial ClientHello message to the server in which it specifies the highest protocol version it supports, the attacker drops the packet and responds to the client with a FIN-ACK packet. This tells the client that the packet was received but the server wants to terminate the connection.

SSLv3 Vulnerability

POODLE is a padding oracle vulnerability. Padding oracle vulnerabilities use the validation of padding to derive information on the plaintext of an encrypted message. Padding is used in block ciphers to make the length of plaintext a multiple of the block size. This is necessary because block ciphers work on full blocks. If the last bit of remaining plaintext at the end of a message does not fill an entire block, the block is padded. A common way to pad is described in the PKCS#7 standard, which specifies that each byte of padding is to be filled with the number bytes of padding. For example, if the block size is 16 bytes and the last bit of plaintext is only 10 bytes long, 6 bytes of padding are added where each byte contains a 6. When a message is decrypted and the padding is wrong, it is an indicator that the message is corrupt.

#example of padded plaintext
FooMessage\x06\x06\x06\x06\x06\x06

CBC Mode of Operation

SSLv3 uses the CBC mode of operation. When using CBC, each block of plaintext is XORed with the previous block of ciphertext before encryption. The first block is XORed with the initialization vector.

CBC mode of operation

For reasons of simplicity this first example will use CBC with PKCS#7 padding. The formula for decrypting content is:

Pi = D(Ci) ⊕ Ci-1

Where P is plaintext, C is ciphertext, D() is the decryption operation and i is the block number. is the XOR operator, programming languages often use ^. In a padding oracle attack the attacker sends a block of garbage ciphertext and appends a real block of ciphertext after it which he wishes to decrypt. The decryption operation performed on the server of the real block of cipher text is then:

P’i = D(Ci) ⊕ C’i-1

C' is the garbage ciphertext the attacker sends to the server. P' is the plaintext the server calculates after decrypting the real ciphertext and XORing it with the attacker’s garbage ciphertext.

Ci can be substituted with the corresponding encryption operation, E(Pi ⊕ Ci-1). This gives the equation:

P’i = D(E(Pi ⊕ Ci-1)) ⊕ C’i-1

Encryption and decryption are reversible operations which cancel each other out, so they can just be omitted here, resulting in:

P’i = Pi ⊕ Ci-1 ⊕ C’i-1

This equation contains the plaintext Pi which we are interested in with no decryption but only XOR operations. Since XOR is commutative, we can just shuffle the values around:

Pi = P’i ⊕ Ci-1 ⊕ C’i-1

Let us check if we have everything we need to solve the equation: C’i-1 is the garbage ciphertext the attacker sends to the server and is known. Ci-1 is one of the real ciphertext blocks and is also known. P’i is the plaintext value calculated by the server after decrypting a real ciphertext block and then XORing the result with our garbage ciphertext block. We do not know this value and this equation with two unknowns is not solvable. This is where the padding oracle comes into play.

Padding Oracle

The attacker sends his garbage ciphertext block together with the ciphertext block he wishes to decrypt appended after it. He can attempt to send this message with every possible value for the last byte of his garbage ciphertext block. If the decryption fails, the padding is incorrect. If the server manages to decrypt the message, it means the padding is valid. Thus, the padding is then \x01. It could also be \x02\x02 and with an even lower probability even \x03\x03\x03 and so on, but these scenarios are easily dealt with once we understand how the attack works. For now, we are going to assume the decrypted plaintext value the server receives after XORing the last byte of Ci with the last byte of our garbage ciphertext Ci-1 has to be \x01. Now we know one more value which we can insert into our equation, P’i! We only know the last byte. This is designated with the [n] (i.e. Pi[n] is the nth byte of Pi).

Pi[n] = P’i[n] ⊕ Ci-1[n] ⊕ C’i-1[n]

After we substitute P’i[n]:

Pi[n] = 1 ⊕ Ci-1[n] ⊕ C’i-1[n]

We successfully decrypted the last byte! To calculate the next byte, we follow the same principle. The attacker generates valid padding for the first and the second byte, i.e. \x02\x02. Before he can start brute forcing all 256 combinations to receive a \x02 of padding on the next byte, the last byte needs to be set to \x02. A brute force of both bytes requires probing a possibility space of 65536. This may still be doable, but the required effort increases exponentially with each byte. The third to last byte brings the count up to 16’777’216 combinations and the one after that to 4’294’967’296, which becomes unsustainable. Instead, we can repurpose out equation and solve for our “garbage” ciphertext C':

C’i-1[n] = P’i[n] ⊕ Ci-1[n] ⊕ Pi[n]

This is possible because we calculated and now know the plaintext value Pi[n]. We insert 2 for P’i[n], because that’s what we want to solve for:

C’i-1[n] = 2 ⊕ Ci-1[n] ⊕ Pi[n]

The attacker is now ready to find the next byte of plaintext. He sets the last byte of the garbage ciphertext block to the value we just calculated, which will result in a \x02 in the last byte of the next block of plaintext. Now, every combination of the second to last byte is sent to the server. If the server manages to successfully decrypt the content, we know that the second to last byte of the resulting plaintext in the next block is also “\x02” in order for the padding to be valid. We insert 2 for the value of P’i[n] and retrieve the next plaintext byte.

Pi[n] = 2 ⊕ Ci-1[n] ⊕ C’i-1[n]

An attacker can repeat this process until the entire block is decrypted. He doesn’t need to decrypt the blocks in order. The first block of ciphertext in a sequence is often decryptable. The first block of plaintext is XORed with an initialization vector (IV) before encryption since there is no preceding ciphertext block. In some implementations or misconfigurations however, an all-zero IV is used. In such a case, Ci-1 can just be omitted from the equation to calculate the plaintext of the first block.

Example

A simple example to illustrate a padding oracle vulnerability could be a website which encrypts session cookies with, for example, aes-128-cbc. The cookies contain claims, such as the user ID and the user’s role. If the website leaks cookie decryption failures in error messages, padding oracle attacks can be used to decrypt the cookie. Padding oracle attacks can also be used to encrypt arbitrary data, effectively allowing arbitrary claims to be properly encrypted, without knowing the private key. This would be more challenging if a random IV is used, since the first block or a block thereafter will be garbage.

Conclusion

Padding oracle attacks are an easy attack on cryptography to learn since they only include XOR operations. The next article will build on the basics established in this article and move to the specifics of the POODLE vulnerability in SSLv3.

About the Author

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic is working in cybersecurity since 2017. There he is focused in topics like Linux, secure development and web application security testing. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Links

You need professional Vulnerability Management?

Our experts will get in contact with you!

×
Third-Party Cookies

Third-Party Cookies

Ahmet Hrnjadovic

Qubes OS

Qubes OS

Ahmet Hrnjadovic

Crypto Malware

Crypto Malware

Ahmet Hrnjadovic

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

SSLv3 Angriffe - Padding Oracle Basics

SSLv3 Angriffe

Padding Oracle Basics

Ahmet Hrnjadovic
von Ahmet Hrnjadovic
am 12. August 2021
Lesezeit: 11 Minuten

Keypoints

So funktionieren Padding-Oracle-Angriffe

  • Der vorgestellte Angriff auf SSLv3 erfordert ein Machine-In-The-Middle-Szenario
  • SSLv3 muss von allen Parteien unterstützt werden damit der Angriff funktioniert
  • Typischerweise muss ein Downgrade-Angriff durchgeführt werden, da Clients und Server oft neuere TLS-Versionen unterstützen
  • Padding-Oracle-Angriffe sind einfach zu verstehen

SSLv3 ist zwar veraltet, wird jedoch trotzdem immer wieder angetroffen. Mögliche Gründe können Fehlkonfiguration oder der Bedarf nach Rückwärtskompatibilität sein. Dieser erste Artikel in einer zweiteiligen Serie wird Voraussetzungen zum Angreifen von SSLv3 und Padding-Oracle-Grundlagen behandeln. Der zweite Artikel stellt einen Proof-of-Concept zum Entschlüsseln von SSLv3-Verbindungen vor.

SSLv3 ist von einer Schwachstelle namens POODLE betroffen, was für Padding Oracle On Downgraded Legacy Encryption steht. Die Ausnutzung dieser Schwachstelle erfordert die Kontrolle des Netzwerkverkehrs zwischen Client und Server. Solch ein Machine-in-The-Middle-Angriff (MITM) kann meistens ausgeführt werden, wenn sich der Angreifer im selben Netzwerk wie der Client oder Server befindet. Beispiele dafür sind ein öffentliches WLAN-Netzwerk, welches für solch einen Angriff aufgesetzt wurde oder ARP-Spoofing, in Situationen wo das Netzwerk nicht kontrolliert wird.

Der Angriff erfordert die Unterstützung von SSLv3 beider Kommunikationspartner. Nachdem ein Angreifer zwischen diesen eine MITM-Position erlangt hat, wird er unter Umständen sicherstellen müssen, dass SSLv3 verwendet wird anstatt einer neueren Protokollversion. Clients, wie zum Beispiel Browser, werden versuchen die neueste mit dem Server geteilte Protokollversion zu verwenden. Ein Angreifer kann den TLS/SSL-Handshake aufgrund von Integritätsprüfungen nicht direkt manipulieren, um eine bestimmte Protokollversion zu erzwingen. Allerdings besteht die Möglichkeit den Handshake im richtigen Moment zu terminieren, um dem Client zu signalisieren, dass der Server nicht kompatibel ist mit der TLS-Version oder dem Handshake, welcher vom Client probiert wird. Mit diesem Vorgehen werden keine Inhalte von Paketen des Handshakes manipuliert.

Nachdem der Client seine initiale ClientHello Nachricht an den Server schickt, welche die höchste unterstützte Protokollversion spezifiziert, verwirft der Angreifer das Paket und antwortet dem Client mit einem FIN-ACK Paket. Dies gibt dem Client zu verstehen, dass der Server sein Paket empfangen hat, aber die Verbindung terminieren will.

SSLv3 Schwachstelle

POODLE ist eine Padding-Oracle-Schwachstelle. Padding-Oracle-Schwachstellen missbrauchen die Validierung des Paddings um Informationen über den Klartext einer verschlüsselten Nachricht abzuleiten. Padding wird in Block Ciphers verwendet um die Länge der zu verschlüsselnden Klartext-Nachricht ein Mehrfaches der Blockgrösse zu machen. Das ist nötig, weil Block Ciphers auf ganzen Blöcken operieren. Wenn am Schluss einer zu verschlüsselnden Klartext-Nachricht ein Teil übrigbleibt, der keinen ganzen Block füllt, wird Padding angehängt. Eine gängige Art Blöcken Padding anzuhängen ist im Standard PKCS#7 beschrieben, welcher definiert, dass jedes angehängte Byte des Paddings die Anzahl Bytes an Padding wiedergibt. Zum Beispiel wenn die Blockgrösse 16 Bytes ist und das letzte Stück Klartext ist nur 10 Bytes lang, werden 6 Bytes Padding angehängt, wobei jedes Byte den Wert 6 enthält. Wenn eine Nachricht entschlüsselt wird und das Padding ist falsch, ist das ein Indikator, dass die Nachricht korrupt ist.

#Beispielklartext mit Padding
FooMessage\x06\x06\x06\x06\x06\x06

CBC Operationsmodus

SSLv3 verwendet den CBC Operationsmodus. Bei CBC wird jeder Klartextblock vor der Verschlüsselung mit dem vorherigen Ciphertextblock “XORed”. Der erste Klartextblock, welcher keinen vorangehenden Ciphertextblock hat, wird dem Initialisierungsvektor (IV) “XORed”.

CBC Operationsmodus

Der Einfachheit halber wird das erste Beispiel CBC mit PKCS#7 Padding verwenden. Die Formel für die Verschlüsselung lautet:

Pi = D(Ci) ⊕ Ci-1

P ist der Klartext (P für Plaintext), C ist Ciphertext, D() ist die Entschlüsselungsoperation und i ist die Blocknummer. ist der XOR-Operator; Programmiersprachen verwenden dafür oft ^. Bei einem Padding-Oracle-Angriff nimmt ein Angreifer einen Block zufälligen Inhalt und fügt dahinter einen Block vom echten Ciphertext, welchen er entschlüsseln will, an. Diese Nachricht schickt er an den Server. Die Entschlüsselungsoperation, welche auf dem Server vom echten Ciphertextblock durchgeführt wird ist dann:

P’i = D(Ci) ⊕ C’i-1

C' ist der nichtssagende Inhalt, welcher an den Server gegangen ist. P' ist der Klartext welcher der Server erhält nachdem er den echten Ciphertext entschlüsselt und ihn dann “XORed” mit dem zufälligen Inhalt welcher der Angreifer vorangestellt hat.

Ci kann mit der korrespondierenden Verschlüsselungsoperation E(Pi ⊕ Ci-1) ersetzt werden. Das gibt die Gleichung:

P’i = D(E(Pi ⊕ Ci-1)) ⊕ C’i-1

Ver- und Entschlüsselung sind reversible Operationen, welche sich gegenseitig aufheben. Damit können sie hier weggelassen werden:

P’i = Pi ⊕ Ci-1 ⊕ C’i-1

Diese Gleichung enthält den Klartext des echten Ciphertexts, welchen wir haben wollen, ganz ohne Entschlüsselung und nur mit XOR-Operationen. Da XOR kommutativ ist, können die Werte beliebig herumgeschoben werden:

Pi = P’i ⊕ Ci-1 ⊕ C’i-1

Jetzt können wir prüfen, ob alle Werte zur Lösung der Gleichung vorhanden sind. C’i-1 ist der zufällige Inhalt, welcher der Angreifer dem echten Ciphertextblock vorangestellt hat und ist bekannt. Ci-1 ist der echte Ciphertextblock welcher dem hier geschickten Ciphertextblock in der echten Nachricht vorangestellt war und ist ebenfalls bekannt. P’i ist der Klartext, welcher der Server erhält, wenn er nach der Entschlüsselung des echten Ciphertextblocks die XOR Operation mit dem vorangestellten Inhalt des Angreifers durchführt. Wir kennen diesen Wert nicht und können diese Gleichung mit zwei Unbekannten nicht lösen. Hier kommt das Padding Oracle ins Spiel.

Padding Oracle

Der Angreifer schickt seinen zufälligen Inhalt zusammen mit dem Ciphertextblock welchen er entschlüsseln will. Er kann versuchen diese Nachricht mit jedem möglichen Wert im letzten Byte des vorangestellten Inhalts zu schicken. Wenn die Entschlüsselung fehlschlägt, ist das Padding in der resultierenden Nachricht falsch. Wenn der Server die Nachricht erfolgreich entschlüsseln kann, muss das Padding valide sein. In diesem Fall ist das Padding \x01. Es könnte auch \x02\x02 sein und mit einer noch niedrigeren Wahrscheinlichkeit auch \x03\x03\x03 und so weiter, aber diese Szenarios sind einfach zu handhaben, nachdem das Konzept klar ist. Für das jetzige Beispiel nehmen wir an, dass das Ergebnis der XOR-Operation des letzten Bytes unseres Inhalts und des letzten Byte des entschlüsselten Ciphertexts \x01 ergeben hat. Jetzt ist ein weiterer Wert bekannt, der in die Gleichung eingefügt werden kann, P’i! Wir kennen nur das letzte Byte. Dies ist durch das [n] gekennzeichnet (d.h. Pi[n] ist das nte Byte des Blocks Pi).

Pi[n] = P’i[n] ⊕ Ci-1[n] ⊕ C’i-1[n]

Nachdem wir P’i[n] ersetzen:

Pi[n] = 1 ⊕ Ci-1[n] ⊕ C’i-1[n]

Das erste Byte kann erfolgreich entschlüsselt werden. Um das nächste Byte zu entschlüsseln, kann das gleiche Vorgehen angewandt werden. Der Angreifer generiert jetzt allerdings valides Padding für die letzten 2 Bytes, also \x02\x02. Bevor der Angreifer alle 256 Kombinationen des vorletzten Bytes im eigenen Block an den Server schickt, um den Wert zu eruieren, welcher keinen Entschlüsselungsfehlerfehler ergibt, muss er zuerst das letzte Byte auf \x02 setzen. Ein Brute Force der beiden Bytes gleichzeitig muss einen Möglichkeitenraum von 65’536 durchsuchen. Das mag noch machbar sein, allerdings steigt der Aufwand exponentiell an mit 16’777’216 Kombinationen für das Letztdritte Byte, 4’294’967’296 für das nächste und ist damit nicht nachhaltig. Mit den vorliegenden Informationen kann der Wert des letzten Bytes, welcher beim Server nach Entschlüsselung und XOR eine \x02 ergibt, allerdings berechnet werden. Dafür kann die bereits verwendete Gleichung einfach umgestellt werden:

C’i-1[n] = P’i[n] ⊕ Ci-1[n] ⊕ Pi[n]

Das ist möglich, weil für dieses Byte der zugehörige Klartext, Pi[n], jetzt bekannt ist. Wir setzen für P’i[n] 2 ein, weil das der Wert ist für den wir auflösen wollen.

C’i-1[n] = 2 ⊕ Ci-1[n] ⊕ Pi[n]

Der Angreifer ist jetzt bereit das nächste Byte Klartext zu finden. Er setzt das letzte Byte des vorangestellten Inhalts auf den soeben berechneten Wert, welcher eine \x02 im letzten Byte des Plaintexts im nächsten Block ergibt. Jetzt wird die Nachricht mit jedem möglichen Wert im vorletzten Byte des vorangestellten Inhalts an den Server geschickt. Wenn der Server eine Nachricht erfolgreich entschlüsseln kann, wissen wir dass das vorletzte Byte im entschlüsselten Ciphertextblock auch eine \x02 ergeben hat damit das Padding stimmt. Wir fügen eine 2 als den Wert von P’i[n] ein und erhalten den Klartextwert des nächsten Bytes.

Pi[n] = 2 ⊕ Ci-1[n] ⊕ C’i-1[n]

Ein Angreifer kann diesen Prozess wiederholen, bis der ganze Block entschlüsselt ist. Die Ciphertextblöcke können in beliebiger Reihenfolge entschlüsselt werden. Der erste Ciphertextblock einer Sequenz ist oft nicht entschlüsselbar. Der erste Klartextblock wird mit dem Initialisierungsvektor (IV) XORed bevor er verschlüsselt wird, da es keinen vorangehenden Ciphertextblock gibt. In einigen Implementationen oder bei Misskonfigurationen wird ein IV aus nur Nullen verwendet. In so einem Fall kann Ci-1 bei der Berechnung des ersten Ciphertextblocks einfach aus der Gleichung entfernt werden.

Beispiel

Ein einfaches Beispiel um eine mögliche Padding-Oracle-Schwachstelle vorzustellen ist eine Webseite, welche ein verschlüsseltes Cookie verwendet, welches mit aes-128-cbc verschlüsselt wird. Das Cookie wird auf der Serverseite entschlüsselt, um die darin enthaltene Benutzer-ID und die Rolle des Benutzers zu eruieren. Wenn die Webseite Cookie-Entschlüsselungs-Fehlschläge über Fehlermeldungen preisgibt, kann ein Padding-Oracle-Angriff zur Entschlüsselung des Cookies verwendet werden. Padding-Oracle-Angriffe können auch zur Verschlüsselung von Daten verwendet werden, wodurch die Rechte des Benutzers im Cookie angepasst werden können. So kann ein gültiges Cookie valide verschlüsselt werden, ohne den privaten Schlüssel des Servers zu kennen. Die Schwierigkeit dieses Angriffs erhöht sich wenn ein zufälliger IV verwendet wird, da ein Block auf der Serverseite zwangsläufig zu nichtssagendem Inhalt entschlüsselt.

Fazit

Padding Oracles sind einfache Angriffe auf Kryptographie zu lernen weil sie nur XOR-Operationen beinhalten. Der nächste Artikel wird auf den hier eingeführten Grundlagen aufbauen und behandelt die Eigenheiten der POODLE-Schwachstelle in SSLv3.

Über den Autor

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic arbeitet seit dem Jahr 2017 im Bereich Cybersecurity, wobei er sich auf die Bereiche Linux, sichere Programmierung und Web Application Security Testing fokussiert. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Links

Sie brauchen professionelles Vulnerability Management?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Third-Party-Cookies

Third-Party-Cookies

Ahmet Hrnjadovic

Qubes OS

Qubes OS

Ahmet Hrnjadovic

Crypto-Malware

Crypto-Malware

Ahmet Hrnjadovic

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv