Bitcoin Lightning Network - Future of payments?

Bitcoin Lightning Network

Future of payments?

Michèle Trebo
by Michèle Trebo
on December 15, 2022
time to read: 13 minutes

Keypoints

The Bitcoin Lightning Network as the World's Main Means of Payment

  • Cryptocurrency, the digital or virtual currency based on blockchain
  • No issuing/regulatory authorities and no financial institutions
  • The Lightning Network as a solution to the trilemma problem of scalability, decentralization and security
  • The Bitcoin Lightning Network is not the future, but the present
  • The Lightning Network is not flawless, but the problems are solvable

The Lightning Network is described in the paper The Bitcoin Lightning Network as a decentralized system is proposed whereby transactions are sent over a network of micropayment channels (a.k.a. payment channels or transaction channels) whose transfer of value occurs off-blockchain. In order for us to understand what this means, we first need to know how cryptocurrencies work and what the issues are with cryptocurrency transactions..

Cryptocurrencies

A cryptocurrency is a digital or virtual currency that secures transactions using cryptography, specifically blockchain or other digital signatures. Since the market is subject to constant fluctuations, the prices of cryptocurrencies are also volatile. This is also the reason why many traders do not recognize cryptocurrencies as a means of payment. The market is too uncertain for them. In the meantime, various service providers have taken on this market niche. These take over the payment processing with cryptocurrencies and offer the merchants a current exchange rate at that time. This reduces the risk of exchange rate fluctuation. The main difference with normal money is that no issuing or regulatory authority exists. The government and financial institutions have no influence. So a crypto payment does not go through a central computer system, but through a decentralized system that does not rely on banks to verify transactions.

Blockchain

A blockchain is a distributed, public database. In the context of Bitcoin or other cryptocurrencies, this technology is used in the form of a decentralized database to manage asset transactions. Thus, almost anything of value can be tracked and traded using a blockchain network. This significantly reduces risks and costs for all parties involved. Blockchain is of great importance. The faster information can be transmitted and the more accurate it is, the better. Blockchain provides information instantly, collectively usable by the users of a network, and transparently. Because all users can access truthful details of a transaction end-to-end, trust is greater, efficiency increases, and new opportunities open up. An ordinary bank payment is usually processed through a central computer system. In this case, you have to trust the provider of this system with your sensitive data. With a blockchain, on the other hand, you don’t enter a transaction with your name, but with the so-called public key, which consists of a long sequence of letters and numbers. A transaction, unlike an ordinary bank payment, is synchronized across the computers of all blockchain participants. Before a transaction is completed, it must be stored in a block visible to all users. This happens differently depending on the type of blockchain.

Bitcoin

Bitcoin is one of the most well-known cryptocurrencies in the world and is based on the Bitcoin blockchain. In the Bitcoin network, the creation of a block can basically be carried out by any blockchain user, referred to in this case as a miner. This involves using a mathematical function to calculate accumulated transactions to a block. The miner who calculates the block first receives a so-called mining reward in the form of a predefined number of bitcoins. This creates a competition between the miners. Once the block has been calculated, it is stored unchangeably on different computers. The calculation of these blocks requires high computing power, a lot of electricity and is thus not particularly ecological. Another problem is that only a certain amount of storage space is available for transactions per block and, by definition, a block is created approximately every 10 minutes. This means that, depending on the workload, not all transactions will find space in the next block. This leads to delays in the payment process. Although Bitcoin is considered anonymous, it is possible to draw conclusions about the identity of a person based on the public key. The public key cannot be clearly assigned to a specific user. In addition, there is no central register that provides information about the owner of a public key. This is different with the cryptocurrency Monero, which additionally encrypts its transactions and thus the transaction details cannot be viewed. This achieves a higher degree of anonymization.

Problem

In the context of cryptocurrencies and thus also Bitcoin, the so-called blockchain trilemma is often referenced. The three competing areas are scalability, decentralization, and security. Since they are opposites, they are in constant competition, which means that increasing one area necessarily comes at the expense of the others. In the Bitcoin example, high decentralization and high security are implemented – but scalability suffers as a result. If you want to increase scalability, you have to make sacrifices in the area of security or greater centralization.

The trilemma of scalability, decentralization and security

Thus, Bitcoin can ensure a censorship-resistant network with immutable rules and the lowest possible attack vectors. However, the scalability problem must be neglected. The bitcoin network handles only seven transactions per second. If there is a higher usage, the fees also increase. Since there is not enough space for all transactions in a block when the usage is high, there is a competition, which is fought out via the amount of the fee. This makes smaller payments or micropayments uneconomical. If every node in the network needs to know about every transaction taking place, this can significantly slow down the network’s ability to capture all global financial transactions. Transactions should be able to be captured in a way that does not compromise decentralization and security. To address the issue of limited number of transactions and the associated increasing transaction fees without sacrificing security and decentralization, the Bitcoin Lightning Network was developed.

The Bitcoin Lightning Network

A lightning network increases transaction throughput per second. The idea of lightning networks is that if two users are interested in a transaction, all other nodes need not know about it. The Lightning network enables peer-to-peer payments that occur outside the Bitcoin blockchain through payment channels between individuals. Once the parties close their channels, an accounting takes place to clarify who owns what. The Lightning network can thus execute millions of transactions per second and is nearly fee-free. This network is a peer-to-peer mesh network in that each node is equal (with no central authority) that uses Bitcoin consensus rules to complete transactions. In the document The Bitcoin Lightning Network, the basic idea is explained as follows. If no one hears the falling of a tree, it doesn’t matter if the falling makes a sound or not. It works similarly with the blockchain. If only two users are interested in a recurring transaction, not all other nodes in the Bitcoin network need to know about it. It is better if only the absolute minimum of information is in the blockchain. By postponing telling the whole world about every transaction, you allow users to do many transactions without bloating the blockchain or creating trust in a centralized counterparty.

Transactions over the Bitcoin Lightning Network

In order for a transaction to be executed over the Bitcoin Lightning network, a payment channel must first be opened between the sender and receiver. This payment channel is a multisignature address used by the Bitcoin network. Both the sender and receiver must sign if a transaction is to be sent from the multisignature address. To open a payment channel, a finance transaction is more accurately added to a regular transaction on the blockchain. It is necessary to specify how many Satoshis should be in the payment channel. Satoshis can be used to send as many transactions back and forth as you want, as long as there are satoshis in the channel. The payment channel keeps track of users’ account balances. Creating a transaction always has two outputs. If you have 100’000 Satoshis in the channel and you want to send 10’000 Satoshis to the recipient, you will get 90’000 Satoshis and the recipient will get 10’000 Satoshis. Only when both have confirmed the transaction, the account balances are adjusted. Apart from the participants themselves, no one can allocate this peer-to-peer transaction. Only when the channel is closed are the final account balances publicly written back to the Bitcoin blockchain.

Network effects

What if a transaction is to go to a recipient with whom no payment channel has been established? At most, someone with whom a channel exists has a payment channel with the requested recipient. So, one can send his channel partner the requested amount within the established payment channel and he will forward the amount to the requested final recipient. The network becomes polynomially more useful the more nodes involved. To make the effort pay off for the intermediary, it can charge a fee called a routing fee. Thanks to the hash-time-lock contract, which allows time-bound transactions to be carried out, counterparty risk can be eliminated. This means that the recipient of a transaction must confirm the payment by cryptographic proof within a certain time frame for the transaction to occur. Exactly whose channels are used is unknown. This is because everything is handled via onion and host privacy technologies.

Growth

All relevant numbers like nodes, channels and the capacity are increasing steadily. The Lightning network is no longer the future, but already determines the present. This is also shown by the visualization of nodes and channels on LnRouter. More and more companies are starting to accept Bitcoin, with the infrastructure provided by the Lightning network playing a crucial role. Moreover, the Lightning network can also be implemented on other cryptocurrencies. The only conditions are multisignature function and hash-time lock contracts. The Lightning network enables real-time currency exchanges with no fees and within one second. Through Sphinx, a real-time chat, Lightning technology not only allows messages to be sent completely invisible to outsiders in a decentralized manner, but also allows payments to be made instantly. The Lightning network is also revolutionizing other areas such as Twitter, gift certificates (Bitrefill and Fold) or payments via devices that accept Visa debit cards (Moon). Something that is not currently possible with the banking system is money streaming. This allows a payment to be made every second, opening up possibilities for future business models. This list is not exhaustive and is growing.

Problems

The Lightning network is not free of problems. These are technically challenging, but not unsolvable. One problem is the liquidity of the channels and the associated limits. It is counterintuitive that a payment channel must first be filled with liquidity before a transaction is even possible. Only if there are enough nodes that have enough liquidity can the system work. Further risks are so-called supernodes or hubs, which can act like banks and thus endanger decentralization. Furthermore, a potential danger is the almost fee-free transactions, which lead to miners earning less and thus the base (underlying Bitcoin blockchain) is endangered. This means that the market must find a balance between what is settled via the lightning network and what is settled via the blockchain. Further, it can be difficult to find a fitting route. The more nodes and liquidity there are, the lower the risk of routing failure. On the other hand, the Braess paradox states more broadly that the more nodes are added, the slower the flow through the network. Further, Lightning nodes must (almost) always be online. Furthermore, attackers are difficult to identify because it is not known who is sending money to whom. A wide variety of attacks on the network are possible, which affects security. Many problems are currently not even known; these will only come to light over time. However, one can be confident that solutions will be found, as specialists are dealing with this on a daily basis.

Summary

Cryptocurrencies are digital or virtual currencies and are based on blockchain technology, including one of the most well-known cryptocurrencies Bitcoin. Because a transaction is shared with all users located on the network and requires a lot of computing power, a block is only created about every 10 minutes, and the number of transactions per block is limited, it takes a long time to complete a transaction. As a result, fees increase. Because all users can see the transaction details in the blockchain, payment flows can be followed and traced back to participants. The Bitcoin Lightning Network solves especially the mentioned weaknesses of classic Bitcoin payments like the long waiting time and high fees. For this purpose, so-called payment channels are opened between two parties and all further payments are made off-chain on a new network (the Lightning Network). Only when the parties want to close the channel, the final balances are synchronized again with a transaction on the Bitcoin Blockchain. The Bitcoin Lightning Network is still in an experimental phase and has some problems as well as attack possibilities. However, these are not unsolvable. Specialists are working on their solution on a daily basis. The network is not only applicable to Bitcoin, but also to other cryptocurrencies that have the multisignature function and hash-time-lock contracts. In a few years, it is quite conceivable that the Lightning network will act as the main global means of payment.

About the Author

Michèle Trebo

Michèle Trebo has a Bachelor of Information Technology at ZHAW and worked six years as a police officer in the field of cyber crime investigations. She is responsible for criminal research topics like darknet analysis, cyber threat intelligence, fraud investigation, and forensics. (ORCID 0000-0002-6968-8785)

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
From crisis to opportunity

From crisis to opportunity

Michèle Trebo

Open Source Intelligence Investigation

Open Source Intelligence Investigation

Michèle Trebo

Chatbot-Scams

Chatbot-Scams

Michèle Trebo

IT forensics

IT forensics

Michèle Trebo

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Bitcoin Lightning Network - Die Zukunft des Zahlungsverkehrs?

Bitcoin Lightning Network

Die Zukunft des Zahlungsverkehrs?

Michèle Trebo
von Michèle Trebo
am 15. Dezember 2022
Lesezeit: 13 Minuten

Keypoints

The Bitcoin Lightning Network als weltweites Hauptzahlungsmittel

  • Kryptowährung, die digitale oder virtuelle Währung basierend auf Blockchain
  • Keine Ausgabe-/Regulierungsbehörden und keine Finanzinstitutionen
  • Das Lightning-Netzwerk als Lösung des Trilemma-Problems Skalierbarkeit, Dezentralisierung und Sicherheit
  • The Bitcoin Lightning Network ist nicht Zukunft, sondern Gegenwart
  • Das Lightning-Netzwerk ist nicht fehlerfrei, die Probleme sind aber lösbar

Das Lightning-Netzwerk wird im Dokument The Bitcoin Lightning Network als dezentrales System beschrieben, bei dem Transaktionen über ein Netzwerk von Mikrozahlungskanälen gesendet werden, deren Wertübertragung ausserhalb der Blockchain und somit off-chain erfolgt. Damit wir verstehen, was das bedeutet, müssen wir zuerst wissen, wie Kryptowährungen funktionieren und was für Probleme bei Transaktionen mit Kryptowährung auftreten.

Kryptowährungen

Eine Kryptowährung ist eine digitale oder virtuelle Währung, die Transaktionen mittels Kryptografie, genauer Blockchain oder anderen digitalen Signaturen sichert. Da der Markt ständigen Schwankungen unterliegt, sind auch die Kurse der Kryptowährungen unbeständig. Dies ist auch der Grund, warum viele Händler Kryptowährungen nicht als Zahlungsmittel anerkennen. Der Markt ist ihnen zu unsicher. Inzwischen haben sich dieser Marktnische diverse Dienstleister angenommen. Diese übernehmen die Zahlungsabwicklung mit Kryptowährungen und bieten den Händlern einen zu diesem Zeitpunkt aktuellen Wechselkurs. Damit wird das Risiko der Kursschwankung reduziert. Der Hauptunterschied zu normalem Geld ist, dass keine Ausgabe- oder Regulierungsbehörde existiert. Die Regierung und finanzielle Institutionen haben keinen Einfluss. Eine Kryptozahlung geht also nicht über ein zentrales Computersystem, sondern über ein dezentrales System, das für die Verifikation von Transaktionen nicht auf Banken angewiesen ist.

Blockchain

Eine Blockchain ist eine verteilte, öffentliche Datenbank. Im Kontext von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen wird diese Technologie in Form einer dezentralen Datenbank eingesetzt, um Vermögenstransaktionen zu verwalten. Dadurch reduzieren sich die Risiken und Kosten für alle Beteiligten deutlich. Blockchain ist von grosser Bedeutung. Je schneller Informationen übermittelt werden können und je präziser sie sind, desto besser. Blockchain liefert Informationen sofort gemeinsam für die Teilnehmer eines Netzwerkes nutzbar und transparent. Da alle Nutzer wahrheitsgetreue Details einer Transaktion durchgängig abrufen können, ist das Vertrauen grösser, die Effizienz steigt und es eröffnen sich neue Möglichkeiten. Eine gewöhnliche Bankzahlung wird meistens über ein zentrales Computersystem abgewickelt. In diesem Fall muss man dem Anbieter dieses Systems seine sensiblen Daten anvertrauen. Bei einer Blockchain hingegen tritt man bei einer Transaktion nicht mit seinem Namen, sondern mit dem sogenannten Public Key oder auf Deutsch öffentlichen Schlüssel auf, der aus einer langen Abfolge von Buchstaben und Zahlen besteht. Eine Transaktion wird, anders als bei einer gewöhnlichen Bankzahlung über die Computer aller Blockchain-Teilnehmer synchronisiert. Bevor eine Transaktion abgeschlossen wird, muss sie für alle Mitglieder sichtbar in einem Block abgelegt werden. Dies geschieht je nach Art der Blockchain anders.

Bitcoin

Bitcoin gehört zu den bekanntesten Kryptowährungen weltweit und basiert auf der Bitcoin-Blockchain. Im Bitcoin-Netzwerk kann das Erzeugen eines Blocks grundsätzlich von jedem Blockchain-Nutzer, der in diesem Fall als Miner bezeichnet wird, ausgeführt werden. Dabei werden mithilfe einer mathematischen Funktion aufgelaufene Transaktionen zu einem Block berechnet. Der Miner, der den Block als Erstes berechnet, erhält einen sogenannten Mining-Reward in Form einer vordefinierten Anzahl Bitcoins. Dadurch entsteht zwischen den Minern ein Wettbewerb. Ist der Block berechnet, wird er unveränderbar auf verschiedenen Computern abgelegt. Die Berechnung dieser Blöcke benötigt eine hohe Rechenleistung, viel Strom und ist damit nicht besonders ökologisch. Eine weitere Problematik besteht darin, dass pro Block nur ein gewisser Speicherplatz für Transaktionen zur Verfügung steht und per Definition ca. alle 10 Minuten ein Block geschaffen wird. Damit finden je nach Auslastung nicht alle Transaktionen im nächsten Block Platz. Dies führt dazu, dass es zu Verzögerungen im Zahlungsprozess kommt. Obwohl Bitcoin als anonym gilt, ist es möglich, anhand des Public Keys Rückschlüsse auf die Identität einer Person zu ziehen. Der Public Key lässt sich nicht eindeutig einem konkreten Nutzer zuordnen. Zudem besteht kein zentrales Register, welches Auskunft über den Inhaber eines Public Keys gibt. Anders bei der Kryptowährung Monero, die ihre Transaktionen zusätzlich verschlüsselt und damit die Transaktionsdetails nicht eingesehen werden können. Dadurch wird ein höherer Grad an Anonymisierung erreicht.

Problem

Im Kontext von Kryptowährungen und damit auch Bitcoin wird oft das sogenannte Blockchain-Trilemma referenziert. Die drei konkurrierenden Bereiche sind Skalierbarkeit, Dezentralisierung und Sicherheit. Da es sich um Gegensätze handelt, stehen diese in dauernder Konkurrenz, was dazu führt, dass die Erhöhung eines Bereiches zwangsweise auf Kosten der anderen geht. Am Beispiel Bitcoin ist eine hohe Dezentralisierung und eine hohe Sicherheit implementiert – allerdings leidet die Skalierbarkeit darunter. Will man die Skalierbarkeit erhöhen, müssen Abstriche im Bereich Sicherheit oder eine grössere Zentralisierung gemacht werden. Das Trilemma Skalierbarkeit, Dezentralisierung und Sicherheit So kann Bitcoin ein zensurresistentes Netzwerk mit unveränderlichen Regeln und den geringstmöglichen Angriffsvektoren gewährleisten. Das Problem der Skalierbarkeit muss allerdings vernachlässigt werden. Das Bitcoin-Netzwerk bewältigt pro Sekunde lediglich sieben Transaktionen. Liegt eine höhere Nutzung vor, so steigen auch die Gebühren. Da bei hoher Auslastung nicht alle Transaktionen in einem Block Platz finden, kommt es zu einem Konkurrenzkampf, welcher über die Höhe der Gebühr ausgetragen wird. Das macht kleinere Zahlungen oder Micropayments unwirtschaftlich. Wenn jeder Knoten im Netzwerk über jede stattfindende Transaktion Bescheid wissen muss, kann dies die Fähigkeit des Netzwerkes, alle globalen Finanztransaktionen zu erfassen, erheblich verlangsamen. Transaktionen sollen so erfasst werden können, dass Dezentralisierung und Sicherheit nicht beeinträchtigt werden. Um die Problematik der beschränkten Anzahl Transaktionen und den damit verbundenen steigenden Transaktionsgebühren zu lösen, ohne auf Sicherheit und Dezentralisierung zu verzichten, wurde das Bitcoin-Lightning-Netzwerk entwickelt.

The Bitcoin Lightning Network

Ein Lightning-Netzwerk erhöht den Transaktionsdurchsatz pro Sekunde. Die Idee von Lightning-Netzwerken ist es, dass, wenn sich zwei Mitglieder für eine Transaktion interessieren, alle anderen Knoten nichts davon wissen müssen. Das Lightning-Netzwerk ermöglicht Peer-to-Peer-Zahlungen, die ausserhalb der Bitcoin-Blockchain über Zahlungskanäle zwischen Einzelpersonen erfolgen. Sobald die Beteiligten ihre Kanäle schliessen, erfolgt eine Abrechnung, um zu klären, wem was gehört. Das Lightning-Netzwerk kann so Millionen von Transaktionen pro Sekunde ausführen und ist nahezu gebührenfrei. Dieses Netzwerk ist ein Peer-to-Peer-Mesh-Network, indem jeder Knoten gleichgestellt ist (ohne zentrale Instanz), das Bitcoin-Konsensregeln verwendet, um Transaktionen abzuschliessen. Im Dokument The Bitcoin Lightning Network wird die Grundidee wie folgt erklärt. Wenn niemand das Fallen eines Baumes hört, spielt es keine Rolle, ob das Fallen ein Geräusch verursacht oder nicht. Ähnlich funktioniert es bei der Blockchain. Wenn sich nur zwei Nutzer für eine wiederkehrende Transaktion interessieren, müssen nicht alle anderen Knoten im Bitcoin-Netzwerk davon wissen. Besser ist es, wenn nur das absolute Minimum an Informationen in der Blockchain sind. Indem es aufgeschoben wird, die ganze Welt über jede Transaktion zu informieren, ermöglicht man den Nutzern, viele Transaktionen durchzuführen, ohne die Blockchain aufzublähen oder Vertrauen in eine zentralisierte Gegenpartei zu schaffen.

Transaktionen über das Bitcoin-Lightning-Netzwerk

Damit über das Bitcoin-Lightning-Netzwerk eine Transaktion ausgeführt werden kann, muss zuerst ein Zahlungskanal zwischen dem Sender und Empfänger eröffnet werden. Dieser Zahlungskanal ist eine Multisignaturadresse, die vom Bitcoin-Netzwerk verwendet wird. Sowohl der Sender als auch der Empfänger muss signieren, wenn eine Transaktion von der Multisignaturadresse gesendet werden soll. Zur Eröffnung eines Zahlungskanals wird eine Finanzierungstransaktion genauer eine reguläre Transaktion auf der Blockchain hinzugefügt. Dabei muss angegeben werden, wie viele Satoshis im Zahlungskanal sein sollen. Mit den Satoshis kann man so viele Transaktionen hin und her schicken, wie man möchte, solange sich noch Satoshis im Kanal befinden. Der Zahlungskanal hält den Überblick über die Kontostände der Nutzer. Das Erstellen einer Transaktion hat dabei immer zwei Ausgänge. Wenn man 100’000 Satoshis im Kanal hat und dem Empfänger 10’000 Satoshis senden möchte, werden einem selbst 90’000 Satoshis und dem Empfänger die 10’000 Satoshis verbucht. Erst wenn beide die Transaktion bestätigt haben, werden die Kontostände angepasst. Ausser den Beteiligten selbst kann niemand diese Peer-to-Peer-Transaktion zuordnen. Erst wenn der Kanal geschlossen wird, werden die finalen Kontostände öffentlich auf die Bitcoin-Blockchain zurückgeschrieben.

Netzwerkeffekte

Was, wenn eine Transaktion an einen Empfänger gehen soll, mit dem kein Zahlungskanal aufgebaut wurde? Allenfalls hat jemand, mit dem ein Kanal besteht, einen Zahlungskanal mit dem ersuchten Empfänger. So kann man seinem Kanalpartner den gewünschten Betrag innerhalb des aufgebauten Zahlungskanals senden und er leitet den Betrag an den gewünschten Endempfänger weiter. Das Netzwerk wird polynomial nützlicher, je mehr Knotenpunkte beteiligt sind. Damit sich der Aufwand für die Mittelsperson auszahlt, kann sie eine Gebühr, die sogenannte Routing Fee erheben. Dank des Hash-Time-Lock-Contracts, der die Durchführung zeitgebundener Transaktionen ermöglicht, kann das Gegenparteirisiko eliminiert werden. Das bedeutet, dass der Empfänger einer Transaktion die Zahlung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens durch einen kryptografischen Beweis bestätigen muss, damit die Transaktion zustande kommt. Wessen Kanäle genau benutzt werden, ist unbekannt. Denn es wird alles über Onion- und Host-Privacy-Technologien abgewickelt.

Wachstum

Alle relevanten Zahlen wie Knotenpunkte, Kanäle und die Kapazität steigen stetig. Das Lightning-Netzwerk ist nicht mehr Zukunft, sondern bestimmt bereits die Gegenwart. Dies zeigt auch die Visualisierung der Knotenpunkte und Kanäle auf LnRouter. Immer mehr Unternehmen beginnen, Bitcoin zu akzeptieren, wobei die vom Lightning-Netzwerk bereitgestellte Infrastruktur entscheidend dazu beiträgt. Das Lightning-Netzwerk kann ausserdem auch auf anderen Kryptowährungen implementiert werden. Die einzigen Bedingungen sind Multisignatur-Funktion und Hash-Time-Lock-Contracts. Das Lightning-Netzwerk ermöglicht Währungsumtausch in Echtzeit ohne Gebühren und innerhalb einer Sekunde. Über Sphinx, einem Echtzeit-Chat, können dank der Lightning-Technologie nicht nur Nachrichten für Aussenstehende komplett unsichtbar und dezentral versendet, sondern auch Zahlungen sofort getätigt werden. Das Lightning-Netzwerk revolutioniert auch andere Bereiche wie Twitter, Geschenkgutscheine (Bitrefill und Fold) oder Zahlungen über Geräte, die Visa-Debitkarten akzeptieren (Moon). Etwas, was mit dem Banksystem aktuell nicht möglich ist, ist das Geld-Streaming. Damit kann sekündlich eine Zahlung ausgeführt werden, was Möglichkeiten für künftige Business-Modelle eröffnet. Diese Liste ist nicht abschliessend und wird immer länger.

Probleme

Das Lightning-Netzwerk ist nicht frei von Problemen. Diese sind technisch herausfordernd, aber nicht unlösbar. Ein Problem ist die Liquidität der Kanäle und die damit verbundenen Grenzen. Es ist nicht intuitiv, dass zuerst ein Zahlungskanal mit Liquidität gefüllt werden muss, bevor eine Transaktion überhaupt möglich ist. Nur wenn genügend Knoten vorhanden sind, die genügend Liquidität haben, kann das System funktionieren. Weitere Risiken sind sogenannte Superknoten oder Hubs, die wie Banken agieren können und so die Dezentralisierung gefährden. Eine potenzielle Gefahr stellen ausserdem die fast gebührenfreien Transaktionen dar, die dazu führen, dass Miner weniger verdienen und damit die Basis (darunterliegende Bitcoin-Blockchain) gefährdet ist. Das bedeutet, dass der Markt ein Gleichgewicht finden muss, was über das Lightning-Netzwerk und was über die Blockchain abgerechnet wird. Weiter kann es schwierig sein, eine passende Route zu finden. Je mehr Knotenpunkte und Liquidität vorliegen, desto geringer die Gefahr, dass ein Routing scheitert. Das Braess-Paradoxon sagt im weiteren Sinne hingegen aus, dass je mehr Knoten hinzugefügt werden, desto langsamer der Fluss durch das Netz. Weiter müssen Lightning-Knoten (fast) immer online sein. Ausserdem sind Angreifer schwierig zu identifizieren, da nicht bekannt ist, wer wem Geld schickt. Es sind verschiedenste Angriffe auf das Netzwerk möglich, was sich auf die Sicherheit auswirkt. Viele Probleme sind aktuell noch gar nicht bekannt, diese werden erst im Laufe der Zeit zum Vorschein kommen. Allerdings kann man zuversichtlich sein, dass Lösungen gefunden werden, da sich täglich Fachspezialisten damit auseinandersetzen.

Zusammenfassung

Kryptowährungen sind digitale oder virtuelle Währungen und basieren auf der Blockchain-Technologie, so auch eine der bekanntesten Kryptowährungen Bitcoin. Weil eine Transaktion mit allen sich im Netzwerk befindenden Nutzern geteilt wird und eine hohe Rechenleistung braucht, nur ca. alle 10 Minuten ein Block erstellt wird und die Anzahl Transaktionen pro Block limitiert ist, dauert es lange, bis eine Transaktion abgeschlossen ist. Dadurch steigen die Gebühren. Weil alle Nutzer die Transaktionsdetails in der Blockchain einsehen können, kann Zahlungsströmen gefolgt und auf Beteiligte zurück geschlossen werden. The Bitcoin Lightning Network löst insbesondere die genannten Schwächen von klassischen Bitcoin-Zahlungen wie die lange Wartezeit und hohe Gebühren. Dazu werden sogenannte Zahlungskanäle zwischen zwei Parteien eröffnet und alle weiteren Zahlungen off-chain auf einem neuen Netzwerk (dem Lightning-Netzwerk) durchgeführt. Erst wenn die Parteien den Kanal schliessen, werden die finalen Kontostände wieder mit einer Transaktion auf der Bitcoin-Blockchain synchronisiert. The Bitcoin Lightning Network ist noch in einer experimentellen Phase und weisst einige Probleme sowie Angriffsmöglichkeiten auf. Diese sind allerdings nicht unlösbar. Fachspezialisten setzen sich täglich mit deren Lösung auseinander. Das Netzwerk ist nicht nur auf Bitcoin anwendbar, sondern auch auf andere Kryptowährungen, welche die Multisignatur-Funktion und Hash-Time-Lock-Contracts besitzen. In einigen Jahren ist es durchaus denkbar, dass das Lightning-Netzwerk als weltweites Hauptzahlungsmittel fungiert.

Über die Autorin

Michèle Trebo

Michèle Trebo hat einen Bachelor in Informatik an der ZHAW abgeschlossen und war sechs Jahre lang als Polizistin, unter anderem zur Aufklärung und Auswertung von Cybercrime, tätig. Sie zeichnet sich im Bereich Forschung für kriminalistische Themen wie Darknet, Cyber Threat Intelligence, Ermittlungen und Forensik verantwortlich. (ORCID 0000-0002-6968-8785)

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
Russland-Ukraine-Konflikt

Russland-Ukraine-Konflikt

Michèle Trebo

Datenhehlerei

Datenhehlerei

Michèle Trebo

Cyber-Terrorismus

Cyber-Terrorismus

Michèle Trebo

Siegelung im Strafprozess

Siegelung im Strafprozess

Michèle Trebo

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv