Drones - The Next Generation of Information Warfare

Drones

The Next Generation of Information Warfare

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 19 minutes

During our research, we were able to determine about 200 different uses for drones. They can be used for entertainment purposes, to deliver parcels, to monitor and observe or to engage in armed conflict. These and other possibilities will have a profound influence on societal, technological and legal aspects. This article summarizes part of our research and offers a view on the current situation as well as the future of this many faceted issue.

What is a Drone?

There are several definitions as to what a drone is. Mainly, differentiation happens by using the narrower and the broader definition of the term, both of which in turn are re-defined in every language.

The more narrow definition of a drone is that it’s an unmanned, autonomous or remote controlled flying object. In German, this is the most widely used definition for etymological reasons. According to German dictionary Duden a drone is a male honey bee. Because a bee flies, so do drones. Therefore a drone is usually a quadcopter that takes to the skies using four rotors. However, other types of propulsion systems are also included in this definition of a drone. It is interesting to note here that the two most widely used drones in armed conflict – the Predator series RQ1 and MQ1 as well as the RQ-7A Shadow – are both propeller powered.

The broader definition of the term disregards the medium in which drones move. Robots acting on land, in water or in space are also considered to be drones. Drones can move in several mediums, as seen with the Hydrofoil-Quadcopter that can fly and film under water. In German, drones without the ability to fly are commonly referred to as robots.

When choosing a definition, the question arises where the difference between a model airplane and a drone is. There is one: The model airplane is being flown for the sake of flying. A drone is being flown in order to achieve some other goal such as recording short movies. The philosophical aspect of this question is undeniable as a drone that is flown to train people how to fly drones doesn’t suddenly become a model airplane and a model airplane that has a camera attached to it doesn’t automatically become a drone.

The English definition of drone is being used in EASA official documents. International circles keep referring to Remotely Piloted Aircraft Systems or RPAS, a subcategory or the Unmanned Aerial Vehicle or UAV.

Commercial Opportunities

Drones are used for many a purpose already and they will keep pervading all aspects of our lives. We differentiate between the following fields of use:

It is foreseeable that drones will establish themselves broadly and deeply in our society due to their number and the opportunities they offer. The revenue of the most popular manufacturers of drones confirm that there is an enormous chance for growth in this area. An example: Revenue of manufacturer Parrot has risen by 356% between 2014 and 2015.

Legal Situation

States have established legal requirements for the use of their airspace. These requirements also apply, maybe partially, to model airplanes that find themselves usually legally likened to drones. Typically, these are:

The features of model planes have changed drastically over the course of the past 50 years and drones brought new risks. Therefore, changes to legislation will have to be made. In Switzerland, one such adjustment happened on 1 August, 2014. Further adjustments will follow in Switzerland. Furthermore, the EU is working on binding regulations.

Current requirements for flying objects use their weight as a deciding factor. Roughly, they can be divided into three classes. Exceeding 0.5kg general rules apply and exceeding 30kg permissions are needed. Technological advancements and the effects on social aspects will necessitate a new framework. It is possible that this new framework will take into account airspeed and use.

The International Committee of the Red Cross is making a case that drones must respect international law. This, too, must lead to binding laws and a change in thought.

Drone Induced Risks

The central risk of drones comes from their pilots. Due to the simplicity of piloting drones, they appeal to hobby pilots. They’re often not aware of legal requirements and common rules of the air. This can lead to dangerous situations involving not just them but other pilots and uninvolved third parties. Even small drones can be a threat to tail rotors of helicopters or jet engines.

In addition to that, there’s a chance drones crash due to mechanical or electrical problem. That’s the reason why flying over crowds is forbidden in Switzerland. Flying over densely populated areas or flying higher than a certain altitude it is recommended that drones have an emergency parachute attached to them. In case of crash, the risk of a hard landing can be minimized. The Schweizerische Verband ziviler Drohnen (Swiss Association of Civilian Drones) is undertaking efforts to be allowed to fly over crowds without limitations. Currently, they’re making a case for being allowed to flow over hospitals and airports in order to be allowed to exercise their hobbies in a controlled manner.

Drones can be used for attacks. This includes invasion of privacy. The legal handling in terms of counter measures is severely limited. Shooting down drones may or may not be illegal as long as there is no other option available. The correct course of action would be to call the police and file a complaint. It’s doubtful that this would solve the current problem. Processes are needed that can have a systematic and permanent effect. Law Enforcement has to be taught and trained in order to confront this situation quick and effectively.

Use Risk Alternatives
Quick distribution, dangerous missions with reduced risks, autonomous features, automatic tasks, combination with other technologies such as facial recognition Invasion of privacy, surveillance, injuries due to faults, dynamic violence due to armed drones Digital communication, distribution using classic channels such as USPS, DHL, UPS, couriers, autonomous cars, robotics alternative flying objects for sports

Identification

In order to defend against a drone attack, it must be identified as such:

Disruption

Disrupting drones in flight can be a defence against drone attacks.

Shooting Down Drones

Shooting down drones is possible but carries different risks and opportunities, depending on the method used. Legally, shooting down a drone is not allowed in civilian life and even official bodies can only do this within a very narrow margin.

The danger caused by drones will increase and be felt in all echelons of society. The legal framework will have to allow the use of drone defence. At the very latest when daily media are regularly criticising drones flying over public swimming pools there needs to be action taken.

Risks for Drones

Drones don’t just pose a danger for pilots and others, but they can have their legitimate uses. They can deliver medication, piloted by a local pharmacy. This brings with it the risk of a drone being attacked. Attacks can be destructive or disruptive. Or drones will be manipulated or hijacked.

It is foreseeable that drones will be equipped with noise reduction technology and shielded against EMP. This will become relevant in armed forces around the globe. If these technologies are researched, developed and established, prices will fall, leading to their use in the civilian sector resulting in better-shielded drones. This secures them against attacks. Thus, drone defence gets more difficult.

Many drones use a Linux or Android based operating system. This is installed in a reduced version, providing a small attack surface. But these installations come with vulnerabilities. If the drone owner does not have the chance of patching or updating the software, he or she will be flying vulnerable hardware. It is interactive systems that can be communicated with using radio signals are exposed during flight.

Outlook into the Future

Manufacturer DJI has the biggest revenue in drones worldwide. In 2013, the company made about 125 million dollars, in 2014 500 million and in 2015, the goal is to reach one billion US dollars of revenue. This growth will continue and gain traction and speed. This will create a lot of jobs and blend military and civilian sector. Due to mass production prices will drop and more people will be interested in drones.

By combining technologies there’s basically no limits to drones. Today, they shoot photos and movies. In the future, there will be affordable video drones with high-resolution digital zoom and infrared capabilities. Automating facial recognition such as Google Photos or Facebook Face Recognition can lead to quick and efficient personal identification and data gathering. Total surveillance would be unstoppable. These systems will probably be used in high-risk football games and to pursue criminals.

The rise in numbers of civilian drone pilots leads to public scepticism and, later, open resistance. This could lead to harder legislation in the civilian sector. In the United States, there is currently talk of a mandatory registration of drones. We are, however, expecting a similar effect as we’ve observed in the past. First – as seen in the Fichenaffäre in Switzerland – and then quiet acceptance as seen in the aftermath of the Snowden Leaks. Beneficial to reaching this acceptance could be the fact that drones have an immediate commercial use to customers. Companies like the Post, DHL, Amazon and local vendors will play an important role during this societal evolution.

Scepticism towards drone security will be reduced as the years pass. As soon as autonomous cars cruise our streets in regular intervals, drones won’t bother anyone anymore. This has a lasting effect on opening new fields of business that remain closed today because of fear of new technology. It’s not unreasonable to imagine a future where there are as many drones in our skies as there are planes today. In 2014, there were more drones sold than there were planes registered. This changing of the times will be visible at the latest during an extensive commercial establishment of drones.

As drones will become more reliable and more automated, they will completely occupy certain areas of business. Rescue flights by Swiss air rescue service Rega will only happen under certain circumstances. Wars will only be fought by remote controlled or autonomous machines, minimizing human loss among soldiers. If this will reduce casualties among civilians remains to be seen. Asymmetric warfare will continue to be fought dirty. International law and the law of war will have to be adapted.

Thanks

We want to thank Dominik Jenzer, founder and president of the Swiss Association of Civilian Drones SVZD for the valuable conversations.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Drohnen - Nächste Generation der Informationskriegsführung

Drohnen

Nächste Generation der Informationskriegsführung

Marc Ruef
von Marc Ruef
Lesezeit: 21 Minuten

Im Rahmen unserer Forschungsarbeit konnten wir rund 200 Einsatzmöglichkeiten für Drohnen identifizieren: Sie können zur Unterhaltung eingesetzt werden, Pakete ausliefern, Observation und Überwachung vornehmen oder bei bewaffneten Konflikten zum Einsatz kommen. Diese und weitere Möglichkeiten werden einen Einfluss auf gesellschaftliche, technologische und juristische Aspekte haben. Dieser Beitrag fasst einen Teil unserer Erkenntnisse zusammen und gibt sowohl einen Blick auf den aktuellen Stand als auch auf die Zukunft des vielschichtigen Themas.

Was sind Drohnen

Es gibt verschiedene Definitionen, was unter einer Drohne zu verstehen ist. Dabei kann zwischen eng und weit gefassten Definitionen unterschieden werden, die je nach Sprachregion individuell ausgelegt werden.

Die enge Definition einer Drohne sieht vor, dass es sich hierbei um ein unbemanntes, autonomes oder ferngesteuertes Flugobjekt handelt. Vor allem im deutschsprachigen Raum findet aus etymologischen Gründen eine Reduktion auf die fliegende Eigenschaft statt: Laut Duden ist eine Drohne eine männliche Honigbiene. In erster Linie sind es deshalb Quadcopter, die mit vier Rotoren geflogen werden, die hierzulande als Drohnen verstanden werden. Aber auch anders betriebene Flugobjekte, die zum Beispiel auf andere Triebwerkstechnologien setzen, werden noch als Drohnen wahrgenommen. Die beiden meistgenutzten Drohnenmodelle der US-Streitkräfte – namentlich RQ-7A Shadow und die Predator-Serie (RQ1/MQ-1) – sind aber ebenfalls mit Propeller betrieben.

Die weit gefasste Definition von Drohnen sieht dagegen vor, dass das Medium, in dem sie sich bewegen, nicht berücksichtigt wird. Nebst dem Luftraum werden auch Roboter an Land, im Wasser und dem All als Drohnen verstanden. Dass diese Grenzen fliessend sind, zeigt das Beispiel der Hydrofoil-Quadcopter, die sowohl fliegen als auch unter Wasser filmen können. Im deutschen Sprachraum werden nicht-fliegende Drohnen dagegen gemeinhin als Roboter bezeichnet.

Bei der Wahl einer Definition kommt schnell die Frage auf, wo der Unterschied zwischen einem ferngesteuerten Modellflugzeug und einer Drohne liegt. Und tatsächlich gibt es einen Unterschied: Das Modellflugzeug wird des Fliegens wegen geflogen. Eine Drohne wird geflogen um ein anderes Ziel, wie zum Beispiel das Anfertigen von Filmaufnahmen oder das Verteilen von Paketen, zu erreichen. Der philosophische Aspekt dieser Frage kann nicht von der Hand gewiesen werden, da auch hier die Grenzen fliessend sind. Ein Modellflugzeug mit einer Kamera ist nicht automatisch eine Drohne. Und eine Übungsdrohne ohne zusätzliche Aufgabe wird im Grunde nicht automatisch zum Modellflugzeug.

Der englische Begriff Drone wird mittlerweile auch in der Auslegung der EASA verwendet. In internationalen Fachkreisen redet man aber auch weiterhin in erster Linie von RPAS (Remotely Piloted Aircraft System), die eine Unterkategorie der UAV (Unmanned Aerial Vehicle) ist.

Kommerzielle Möglichkeiten

Drohnen werden schon heute in verschiedenen Bereichen eingesetzt und werden sich auch noch in Zukunft breitflächig etablieren können. Wir unterscheiden hierbei zwischen sechs Einsatzgebieten:

Dass durch die Vielzahl der durch Drohnen erschlossenen Möglichkeiten eine breitflächige und vielschichtige Etablierung erreicht wird, ist absehbar. Die Umsatzzahlen populärer Drohnen-Hersteller bestätigen, dass in diesem Bereich ein enormes Wachstumspotential vorhanden ist und zunehmend erschlossen wird. Die Umsatzzahlen des Drohnenherstellers Parrot sind von 2014 zu 2015 um ganze 356% gestiegen.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Staaten haben gesetzliche Anforderungen in Bezug auf die Nutzung ihres Luftraums etabliert. Dabei gelten diese oder nur bestimmte Regeln auch für Modellflugzeuge, die meistens pauschal mit Drohnen gleichgesetzt werden. Typischerweise gehören dazu:

Da sich die Möglichkeiten von Modellflugzeugen in den letzten 50 Jahren stark verändert haben und durch Drohnen zusätzliche Risiken mit sich gebracht werden, werden Anpassungen an den gesetzlichen Bestimmungen erforderlich. In der Schweiz wurde per 1. August 2014 eine Verschärfung der geltenden Verordnung etabliert. Weitere Anpassungen werden in der Schweiz folgen. Ebenso arbeitet man in der EU an verbindlichen Regelungen in diesem Bereich.

Die gegebenen Anforderungen an Flugobjekte orientieren sich in erster Linie an ihrem Gewicht. Dabei kann grob zwischen drei Klassen unterschieden werden. Ab 0.5 kg gelten grundsätzliche Bestimmungen und ab 30 kg wird eine Bewilligung erforderlich. Der technologische Fortschritt und die Auswirkungen auf die sozialen Aspekte werden hier eine neue Auslegung erforderlich machen. Es könnte sein, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Zukunft zusätzlich Fluggeschwindigkeit und Einsatzbereich berücksichtigen.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz macht sich des Weiteren stark dafür, dass der militärische Drohnen ebenfalls internationales Recht zu berücksichtigen hat. Auch in dieser Hinsicht wird ein Umdenken und ein Etablieren von verbindlichen gesetzlichen Anforderungen stattfinden müssen.

Risiken von Drohnen

Das zentrale Risiko von Drohnen geht von ihren Piloten aus. Aufgrund der Einfachheit eines Drohnenflugs wird er auch für Hobby-Piloten attraktiv. Diese sind sich oftmals nicht der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Gepflogenheiten im Luftraum bewusst. Dies kann zu gefährlichen Situationen für sich, andere Piloten und am Fluggeschehen unbeteiligte Dritte führen. Selbst kleinere Drohnenmodelle können für Heckrotoren von Helikoptern oder Düsentriebwerke eine Gefahr darstellen.

Zudem kann eine Drohne wegen elektronischer oder mechanischer Probleme abstürzen. Das ist der Grund, warum der Überflug von Menschenmassen in der Schweiz nicht mehr erlaubt ist. Über dicht besiedeltem Gebiet und ab einer gewissen Flughöhe bietet es sich an, dass Drohnen mit einem Rettungsschirm ausgestattet sein müssen, um bei einem Absturz das Risiko eines heftigen Aufpralls zu minimieren. Der Schweizerische Verband ziviler Drohnen ist nicht darum bemüht, ungehindert über Menschenmengen fliegen zu dürfen. Momentan geht es ihm in erster Linie darum, um Flugplätze und Spitäler fliegen zu dürfen, um einer kontrollierten Ausübung des Hobbies nachgehen zu können.

Drohnen können für Angriffe eingesetzt werden. Dies kann der Eingriff in die Privatsphäre sein. Die rechtliche Handhabung in Bezug auf Gegenmassnahmen ist in dieser Hinsicht stark limitiert. Der Abschuss von Drohnen könnte nicht erlaubt sein, sofern eine andere Lösung bestehen kann. Es wäre erforderlich, die Polizei anzurufen und eine Beschwerde einzureichen. Dass dies das akute Problem löst, bleibt zu bezweifeln. Hier müssen sich Prozesse einspielen, die systematisch und nachhaltig wirken können. Enforcement-Stellen müssen geschult und ausgebildet werden, um mit dieser Situation schnell und effektiv umgehen zu können.

Nutzen Risiken Alternativen
Schnelle Verteilung, gefährliche Einsätze mit reduzierten Risiken, autonome Funktionen, automatisierte Arbeiten, Kombination mit weiteren Technologien (z.B. Gesichtserkennung) Eindringen in die Privatsphäre, Überwachung, Verletzungen durch Fehler, dynamische Gewaltanwendung (bewaffnete Drohnen) Digitale Kommunikation, Verteilung durch klassische Dienste (Post, DHL/UPS, Kuriere), autonome Fahrzeuge, Robotik, alternative Flugobjekte für Sport

Erkennung

Um sich gegen einen Drohnenangriff verteidigen zu können, muss dieser erkannt werden. Die Erkennung von Drohnen ist auf verschiedene Arten möglich:

Störung

Das Stören von Drohnenflügen ist eine Möglichkeit, um sich gegen Eingriffe und Angriffe zu verteidigen. Als Varianten bieten sich an:

Abschuss

Das Abschiessen von Drohnen ist mit verschiedenen Methoden möglich, wobei unterschiedliche Möglichkeiten und Risiken gegeben sind. Aus rechtlicher Sicht ist ein Abschuss im nicht-behördlichen Bereich nicht erlaubt und auch durch Behörden nur in einem streng ausgelegten Kontext möglich.

Die Gefahr durch Drohnen wird zunehmen und in allen Bevölkerungsschichten spürbar sein. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden sich dieser latenten Bedrohung auch dahingehend annehmen, dass eine Drohnenabwehr erlaubt wird. Spätestens wenn unerwünschte Überflüge über Badeanstalten regelmässig in den Tagesmedien kritisiert werden, kann der Handlungsbedarf nicht mehr von der Hand gewiesen werden.

Risiken für Drohnen

Von Drohnen geht nicht nur eine Gefahr für andere Piloten und am Fluggeschehen unbeteiligte Dritte aus, sondern sie können auch ihren legitimen Einsatz haben. Zum Beispiel bei der Verteilung von Medikamenten durch lokale Apotheken. In diesem Zusammenhang gibt es Risiken, dass Dritte eine Drohne angreifen. Die Angriffe können destruktiv oder nur disruptiv sein. Oder Drohnen werden manipuliert oder gar übernommen.

Es zeichnet sich ab, dass professionelle Drohnen mit Noise Reduction Technologien ausgerüstet und gegen EMP gewappnet sein werden. Gerade im militärischen Bereich werden solche Mechanismen sehr schnell relevant. Werden sie umfangreich erforscht, entwickelt und etabliert, werden die Preise dafür sinken. Dies wird dazu führen, dass auch im nicht-militärischen Sektor Drohnen mit besserer Abschirmung erhältlich sein werden. Dies sichert sie gegen Angriffe ab. Im Umkehrschluss wird die Drohnenabwehr schwieriger.

Viele Drohnen setzen auf Linux- oder Android-basierte Systeme. Diese werden möglichst reduziert installiert, so dass eine möglichst kleine Angriffsfläche gegeben ist. Aber diese Installationen werden auch Schwachstellen aufweisen. Falls für die Besitzer keine Möglichkeit des Einspielens von Patches oder des Aktualisierens von Software besteht, werden sie mit angreifbaren Objekten fliegen. Gerade interaktiv gesteuerte Systeme, die über Funk angesprochen werden, bleiben während ihres Einsatzes exponiert.

Ausblick in die Zukunft

Mit den weltweit grössten Absatzzahlen kann der Hersteller DJI aufwarten, der in 2013 rund 125 Millionen USD, in 2014 500 Millionen USD umgesetzt hat und für 2015 ein Ziel von einer Milliarde USD anstrebt. Dieses Wachstum wird anhalten und sogar an Geschwindigkeit und Dynamik gewinnen. Dadurch werden viele neue Arbeitsplätze geschaffen, die eine Verschmelzung von privatem und militärischem Sektor mit sich zieht. Durch die Massenproduktion werden die Preise für Drohnen weiter sinken und damit mehr Enthusiasten für sich gewinnen können.

Durch die Kombination von Technologien sind Drohnen praktisch keine Grenzen gesetzt. Heute werden Fotos und Videos gemacht. Zukünftig werden auch Videodrohnen mit hochwertigen digitalen Zoom- und Infrarot-Möglichkeiten erschwinglich sein. Durch die Automatisierung von Gesichtserkennung, wie sie Google Photos oder die Facebook Face Recognition schon länger anbieten, können Personen sehr effizient identifiziert und Daten schnell und verlässlich gesammelt werden. Der totalen Überwachung stünde nichts im Weg. Solche Systeme werden zuerst bei der Auswertung von Hochrisiko-Fussballspielen und der Fahndung eingesetzt werden.

Die Zunahme der privaten Drohnenpiloten führt dazu, dass in der Öffentlichkeit Skepsis und irgendwann eine Abwehrhaltung entsteht. Dies könnte dazu führen, dass die Gesetzgebung – gerade im privaten Bereich – verschärft wird. Zur Zeit wird in den USA diskutiert, ob sämtliche privaten Drohnen registriert werden müssen. Wir rechnen aber mit einem ähnlichen Effekt, der bei geheimdienstlicher Überwachung gesehen werden konnte: Die Menschen stossen sich zuerst daran (Fichenskandal in der Schweiz der späten 1980er und frühen 1990er Jahre), fangen aber irgendwann an, sich damit abzufinden (nach den Enthüllungen von Edward Snowden). Dies könnte vor allem dadurch begünstigt werden, dass Drohnen im kommerziellen Bereich einen direkten Nutzen für Endkunden darstellen können. Unternehmen wie die Post, DHL, Amazon und lokale Anbieter werden eine wichtige Rolle während dieser gesellschaftlichen Entwicklung spielen.

Die Skepsis gegenüber der Sicherheit von Drohnen dürfte sich über die Jahre hinweg reduzieren. Sobald autonome Fahrzeuge regelmässig auf unseren Strassen zu sehen sein werden, wird sich auch niemand mehr gross an autonom fliegenden Drohnen stören. Dies eröffnet nachhaltig Geschäftsfelder, die heute wegen durch Angst getriebenen Skeptizismus unerschlossen bleiben. Es wäre nicht unerwartet, wenn irgendwann mindestens so viele Drohnen am Himmel zu sehen sind, wie man heute zivile Flugzeuge beobachten kann. Im Jahr 2014 wurden in der Schweiz mehr Drohnen verkauft, als Flugzeuge registriert sind. Der Wandel der Zeit wird spätestens bei einer umfangreichen kommerziellen Etablierung sichtbar werden.

Durch die Erhöhung der Automatisierung und Zuverlässigkeit werden Drohnen gewisse Bereiche komplett für sich in Anspruch nehmen. Rettungsflüge durch die Rega wird es beispielsweise wohl nur noch unter bestimmten Umständen geben. Kriegerische Konflikte werden zu grossen Teilen nur noch von ferngesteuerten oder autonomen Maschinen ausgetragen. Die Verluste unter Soldaten können dadurch minimiert werden. Aber ob die Zahl der zivilen Opfer sinkt, wird die Zukunft erst noch zeigen. Gerade asymmetrisch geführte Kriege, werden auch weiterhin in unsauberer Weise geführt werden. Hier werden das Völker- und Kriegsrecht angepasst werden müssen.

Dank

Wir möchten uns bei Dominik Jenzer – Gründer und Präsident des SVZD (Schweizerischer Verband Ziviler Drohnen) – für die anregenden Gespräche bedanken.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Herausforderung Datenschutz-Grundverordnung DSGVO?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv