DRM/RMS – The next generation of rights management

DRM/RMS

The next generation of rights management

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 12 minutes

Keypoints

  • File access rights an an important aspect of computer security
  • DRM adds further possibilities like preventing copy & paste or forwarding by email
  • Microsoft provides RMS which is the best and most universal solution
  • The implementation demands a solid concept

File access rights are an important aspect of applied computer security. Yet they have been somewhat neglected in the past two decades – almost completely forgotten at times – as a result of new attack vectors that had to be addressed with other security mechanisms. DRM/RMS is beginning to assert a new generation of access rights management capable of revolutionizing the field of information security. This article discusses the current implementations and the possibilities that they present.

DRM stands for digital rights management. It describes a way to define the usage rights for a digital component and implement them in a technical sense. The public first became aware of DRM when the music industry used it in an attempt to restrict the ability to copy audio CDs. Much to the annoyance of customers, however, this copy protection mechanism was incompatible with older playback devices. A similar effect was seen with downloadable music, which is also being offered increasingly without DRM. The music industry has since come to the realization that, instead of restricting the user, the best way to prevent piracy is by offering high-quality, technologically convenient products at fair prices.

The main field of application for digital rights management has changed in recent years. In the area of applied computer security, the aim of DRM is to minimize misuse of data and software among legitimate and illegitimate users.

In the past, rights management has focused on file objects. A file or directory is assigned an owner, who can then set the access rights for it. A distinction is usually made between owner, member of the same user group, and other users. The three possible actions are read, write and execute. Below is an example of this granular rights assignment within the context of a software development project, in the form typically seen in Unix-like environments:

User group Read Write Execute
Owner x x x
Developer x x -
Software test - - x
Code audit x - -
Software audit x - x
Other - - -

The available possibilities are clearly limited. Although the new enhancements (e.g. sticky bit) have provided a little more flexibility, they have not managed to address the current needs. The aim is to be able to define the file rights for all possible actions and all systems.

RMS – Rights Management System

RMS stands for rights management system. RMS is a framework that makes the additional features offered by DRM available in an operating system.

One of the biggest and most promising RMS implementations is provided by Microsoft. It is now referred to as AD RMS (Active Directory Rights Management Services). The RMS client has actually been part of the operating system since Windows Vista and Server 2008. The earlier versions Windows XP, 2000 and Server 2003 can be upgraded. However, administrators and companies have only started taking it seriously in terms of maturity and stability since Windows 8 and Server 2012. With Windows 10 and the 2016 range of Microsoft products, the possibilities are being promoted quite aggressively.

Installation of AD RMS services client

RMS introduces a number of granular configuration options, which also allow rights to be revoked after a document has been shared, for example. These include:

This gives rise to new possibilities. The following example illustrates the different requirements that could be applied to an Excel spreadsheet:

User group View Change Copy Print Save Automat. Full
Owner x x x x x x x
Data typist x x x - x - -
VBA developer x x x - x x -
Software audit x - x x x x -
Revision x - x x x - -
Other - - - - - - -

Depending on the document type and the client software, this check can open up even more possibilities. For example, sorting and filtering is not possible in read-only Excel documents. However, with the help of a dedicated template, initially conflicting requirements can be met.

Interoperability and portability

Many of the components used in the business domain now support RMS. These include Office, Exchange, SharePoint, Skype for Business and XPS. Integration is largely transparent and therefore fairly convenient.

In the 1990s, Microsoft was not seen as a particularly open company. It fought against open source solutions – Linux in particular – on both an ideological and economic front. The company’s philosophy has changed somewhat since then, a good example being the portability of Microsoft RMS. Alternative operating systems such as Linux and Apple OS X are just as well-supported as the Android, iOS and Blackberry mobile platforms.

This interoperability and portability makes a considerable contribution to the success of the Microsoft solution. Rights for a Word document that have been granted in Office 365 in a Windows environment, for example, will continue to apply after the document has been sent by Gmail and opened on an Apple system.

Microsoft provides a free SDK (software development kit), which allows developers of third-party software programs to ensure compatibility with the system. These include the now well-known Foxit Reader and GigaTrust.

Technical functionality

RMS combines a range of different technologies to enable the implementation of rights. To grant access rights for a file via RMS, the client must first connect to an RMS server. This process must be performed separately for each file. The licensing server first checks the credentials and determines the user’s access rights by consulting Active Directory (AD). The content of the processed document is not sent.

In the next step, an author can then configure the required settings under Permissions. These are returned by the publishing server and can be saved together with the file.

The file is then encrypted by the RMS using the public key method. The owner will still be able to view it. At the same time, however, the permissions are set for the other users as well.

If the file is now shared and a user wants to process it (open, edit, copy, etc.), their client first contacts the licensing server again, which checks their credentials and access rights. If the user has the necessary privileges, they can access the file. Otherwise, they will not be able to process it.

Modes of attack

Three aspects have a major influence on the success of rights management:

If a document should only be read by the Finance user group, but the group also contains external users, this will inevitably lead to a privilege escalation. Such misunderstandings can only be prevented by managing the users and their group affiliations in a consistent way. It requires a solid process for establishing users and their rights, as well as regular auditing of granted rights and automatic revoking of rights when the user changes roles.

The aim of an authorization concept is to govern which users and user groups are allowed to access which objects. This involves specifying the requirements for granting and revoking access rights. Logic errors at this level can lead to problems during implementation. Having too many user groups is just as obstructive as having object classes that are too generic. It is important to strike a balance between granularity and simplicity.

Last but not least, the technical implementation of the RMS must be solid. This not only includes the installation of the appropriate servers and clients, but also their underlying configuration. Errors at this level will make the entire system vulnerable. A technical audit combined with a config review can help to avoid such pitfalls.

An error in one of these areas can lead to undesirable privilege escalations. Under certain circumstances, a user may be able to copy data that should not even be copyable.

This poses an additional risk associated with multi-threading and graphical user interfaces: there are a number of ways to perform the same action, and addressing them all can be very difficult.

In the case of a copying restriction, the client will usually apply it to screenshots as well, not just to the copy & paste function. However, it may still be possible to generate a print preview of the screenshot. Such multi-layer methods of attack are very common in the Citrix environment. In Microsoft’s in-house implementation, every effort is made to avoid such pitfalls. For example, during a screen-share on Skype for Business, all RMS-protected content is hidden.

Summary

DRM was developed as a tool for rights holders to prevent their content from being copied without permission. It has caused controversy on both a technical and a social level, to the extent that many music providers now choose not to use DRM.

However, the underlying idea can also be regarded as an enhancement of conventional rights management for files. RMS provides a framework that makes these additional possibilities available across all systems. The widespread and highly stable Microsoft RMS is making a splash in this field. Thanks to its interoperability and portability, the benefits can also be experienced on alternative systems and mobile platforms.

It typically allows viewing and editing restrictions to be set for files, but copying and saving rights can also be addressed. This granularity makes it more flexible, allowing it to meet the current requirements.

In order for DRM/RMS to be successful, various aspects need to be taken into consideration: user management needs to be consistent, and the access rights must be formally defined and implemented in a technical sense. Carelessness or errors in these areas can lead to privilege escalations and, thus, misuse.

Modern DRM/RMS is still in its infancy. There have only been a handful of major installations worldwide – and not until fairly recently. Time will tell whether the current threats to information security can be adequately addressed with this approach. However, we can generally assume that it will form the basis for the next generation of rights management.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

DRM/RMS - Die nächste Generation von Zugriffsrechten

DRM/RMS

Die nächste Generation von Zugriffsrechten

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 03. März 2016
Lesezeit: 12 Minuten

Keypoints

  • Dateizugriffsrechte sind die Grundlage der Computersicherheit
  • Mit DRM werden zusätzliche Möglichkeiten geschaffen (z.B. kein Copy&Paste, kein Versand per Email)
  • Microsoft liefert mit RMS die beste universale Lösung
  • Die Implementierung erfordert ein durchdachtes Konzept

Dateizugriffsrechte sind ein massgeblicher Bestandteil angewandter Computersicherheit. Dennoch wurden sie in den letzten beiden Jahrzehnten teilweise übergangen, manchmal schon fast vergessen. Dies lag an der Veränderung der Angriffsvektoren, die durch andere Sicherheitsmechanismen adressiert werden wollten. Mit DRM/RMS etabliert sich zunehmend eine neue Generation von Zugriffsrechten, die die Informationssicherheit zu revolutionieren in der Lage ist. Dieser Artikel diskutiert die aktuellen Implementierungen und ihre Möglichkeiten.

DRM – Digital Rights Management

DRM steht für Digital Rights Management. Darunter wird die Möglichkeit verstanden, die Nutzungsrechte für eine digitale Komponente zu bestimmen und technisch durchsetzen zu lassen. In das Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangte DRM zum ersten Mal, als die Musikindustrie damit versuchte die Kopierbarkeit von Audio-CDs einzuschränken. Dieser Kopierschutz kollidierte jedoch mit den Möglichkeiten älterer Abspielgeräte, was die Kunden verärgert hat. Einen ähnlichen Effekt beobachtete man bei downloadbarer Musik. Auch diese wird zunehmend ohne DRM angeboten. Die Musikindustrie hat mittlerweile gemerkt, dass qualitativ gute, preislich faire und technologisch komfortable Angebote Raubkopien besser verhindern, als irgendwelche Einschränkungen des Nutzers.

Das Nutzungsfeld für Digitales Rechtemanagement hat sich in den letzten Jahren verschoben. Im Bereich der angewandten Computersicherheit soll es helfen, den Missbrauch legitimer und illegitimer Benutzer im Umgang mit Daten und Software einzuschränken.

Bisher hat sich dieses Rechtemanagement auf Dateiobjekte konzentriert. Einer Datei oder einem Verzeichnis wird ein Besitzer zugeteilt. Dieser kann die Zugriffsrechte auf die Datei vergeben. Klassischerweise wird zwischen Eigentümer, Mitglied der gleichen Benutzergruppe und anderen Benutzern unterschieden. Die drei Nutzungsmöglichkeiten sind dann Lesen, Schreiben oder Ausführen. Nachfolgend ein Beispiel dieser granularen Rechteaufteilung im Rahmen einer Software-Entwicklung, wie sie in unixoiden Umgebungen typisch ist:

Benutzergruppe Lesen Schreiben Ausführen
Eigentümer x x x
Entwickler x x -
Software Test - - x
Code Audit x - -
Software Audit x - x
Sonstige - - -

Diese Möglichkeiten sind offensichtlich eingeschränkt. Die eingeführten Erweiterungen (z.B. Sticky Bit) konnten ein bisschen mehr an Flexibilität mitbringen. Die heutigen Bedürfnisse konnten sie jedoch nicht adressieren. Das Ziel ist, die Rechte einer Datei für alle möglichen Aktionen und über die Systemgrenzen hinaus bestimmen zu können.

RMS – Rights Management System

RMS steht für Rights Management System. Hierbei handelt es sich um ein Framework, das die erweiterten Möglichkeiten von DRM in einem Betriebssystem zur Verfügung stellt.

Eine der grössten und vielversprechendsten RMS-Implementierungen wird durch Microsoft bereitgestellt. Mittlerweile wird es AD RMS (Active Directory Rights Management Services) genannt. Eigentlich ist der RMS-Client schon seit Windows Vista und Server 2008 Teil des Betriebssystems. Die älteren Versionen Windows XP, 2000 und Server 2003 können nachgerüstet werden. In Bezug auf Reife und Stabilität wird es aber erst seit Windows 8 und Server 2012 durch Administratoren und Firmen wahrgenommen. Mit Windows 10 und der 2016-Reihe der Microsoft-Produkte werden die Möglichkeiten sehr offensiv propagiert.

Installation der AD RMS Client Services

Durch RMS werden eine Vielzahl an granularen Einstellungsmöglichkeiten eingeführt, die zum Beispiel auch nach dem Verteilen des Dokuments zurückgezogen werden können:

Entsprechend generieren sich daraus erweiterte Möglichkeiten. Nachfolgendes Beispiel illustriert die unterschiedlichen Anforderungen, die einem Excel-Sheet beigemessen werden könnten:

Benutzergruppe Einsehen Verändern Kopieren Drucken Speichern Automat. Voll
Eigentümer x x x x x x x
Datentypist x x x - x - -
VBA Entwickler x x x - x x -
Software Audit x - x x x x -
Revision x - x x x - -
Sonstige - - - - - - -

Diese Kontrolle kann je nach Dokumententyp und eingesetzter Client-Software noch mehr Möglichkeiten bieten. Zum Beispiel lassen sich in Ready-Only Excel Dokumenten keine Sortierungen und Filter vornehmen. Durch ein dediziertes Template können diese ursprünglich gegensätzlichen Anforderungen realisiert werden.

Interoperabilität und Portabilität

Ein Grossteil der im Geschäftsumfeld eingesetzten Komponenten unterstützen mittlerweile RMS. Dazu gehören Office, Exchange, SharePoint, Skype for Business und XPS. Die Einbindung geschieht weitestgehend transparent und gestaltet sich entsprechend komfortabel.

In den 90er Jahren galt Microsoft nicht als besonders offene Firma. Auf ideologischer und wirtschaftlicher Ebene wurden quelloffene Lösungen, allen voran Linux, bekämpft. Mittlerweile hat sich die Firmenphilosophie etwas geändert. Dies ist sehr schön an der Portabilität von Microsoft RMS zu sehen. Alternative Betriebssysteme wie Linux und Apple OS X sind genauso unterstützt die mobilen Plattformen Android, iOS und Blackberry.

Diese Interoperabilität und Portabilität trägt massgeblich zum Erfolg der Lösung von Microsoft bei. Auf einem Office 365 in einer Windows-Umgebung können die Rechte für ein Word-Dokument vergeben werden. Und diese Rechte verbleiben auch nach dem Versand per Gmail und dem Öffnen auf einem Apple-System bestehen.

Durch Microsoft wird ein frei verfügbares SDK (Software Development Kit) bereitgestellt. Dadurch können auch Hersteller von Drittsoftware die Kompatibilität zum System gewährleisten. Dazu gehören mittlerweile bekannte Namen wie Foxit Reader und GigaTrust.

Technische Funktionsweise

RMS kombiniert eine Reihe von Technologien, um die Durchsetzung der Rechte zu ermöglichen. Wenn eine Datei per RMS mit Rechten versehen werden will, muss vom Client zuerst auf einen RMS Server verbunden werden. Dies wird für jede zu bearbeitende Datei separat durchlaufen. Durch den Licensing Server werden zuerst in Absprache mit dem Active Directory (AD) die Credentials geprüft und die eigenen Zugriffsrechte bestimmt. Der Inhalt des bearbeiteten Dokuments wird nicht übermittelt.

In einem nächsten Schritt kann ein Autor nun unter Berechtigungen die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Diese werden durch den Publishing Server zurückgeliefert und können zusammen mit der Datei gespeichert werden.

Durch RMS wird nun auf der Basis des Public Key Verfahrens eine Verschlüsselung der Datei vorgenommen. Diese kann nun weiterhin durch den Besitzer eingesehen werden. Gleichzeitig wird aber auch die Berechtigung für die anderen Benutzer appliziert.

Wenn die Datei nun weitergereicht wird und ein Benutzer sie bearbeiten möchte (Öffnen, Editieren, Kopieren, etc.), wird sich sein Client zuerst wieder beim Licensing Server melden. Dort werden nun seine Credentials und Zugriffsrechte geprüft. Falls letztere vorhanden sind, kann er mit seinem Zugriff fortfahren. Andernfalls wird die Bearbeitung verweigert.

Angriffsmöglichkeiten

Drei Aspekte haben massgeblichen Einfluss auf den Erfolg von Rechteverwaltung:

Wird es erforderlich, dass ein Dokument nur durch die Benutzergruppe Finance gelesen werden kann, sich in dieser Gruppe jedoch auch fachfremde Benutzer befinden, geht damit unweigerlich eine Rechteausweitung einher. Nur indem die Benutzer und deren Zugehörigkeit konsequent verwaltet werden, können solche Missstände verhindert werden. Ein solider Prozess zur Etablierung von Benutzern und ihren Rechten, ein regelmässiges Auditieren der applizierten Zuweisungen und das automatisierte Entfernen von Rechten bei einem Stellenwechsel sind erforderlich.

In einem Berechtigungskonzept sollte festgehalten werden, welche Benutzer und Benutzergruppe auf welche Objekte zugreifen können. Hierzu sind die Voraussetzungen für das Erlangen sowie das Entfernen von Zugriffen zu spezifizieren. Logische Fehler auf dieser Ebene können zu Schwierigkeiten bei der Umsetzung führen. Zu viele Benutzergruppen sind genauso hinderlich wie zu generische Objektklassen. Ein Mittelweg aus Granularität und Simplizität gilt es einzuschlagen.

Im letzten Schritt muss die technische Implementierung des RMS solid sein. Dazu gehört einerseits die Installation der entsprechenden Server und Clients. Aber auch die grundlegende Konfiguration derer. Fehler auf dieser Ebene machen das gesamte System angreifbar. Ein technischer Audit kombiniert mit einer Config Review hilft dabei, solche Fallstricke zu verhindern.

Ein Fehler in einem dieser Bereiche kann dazu führen, dass eine unliebsame Rechteausweitung möglich wird. Ein Benutzer kann unter Umständen Daten kopieren, die eigentlich nicht kopierbar sein dürften.

Dabei besteht das zusätzliche Risiko, das mit Multi-Threading und grafischen Oberflächen einhergeht: Es gibt eine Vielzahl an Methoden, um die gleiche Handlung zu vollziehen. Alle zu adressieren kann sehr schwierig sein.

Falls die Kopierbarkeit eingeschränkt wird, wird dies in der Regel durch den Client nicht nur auf Copy&Paste angewendet, sondern auch bezüglich Screenshots durchgesetzt. Es kann aber durchaus sein, dass Screenshots der Druckvorschau nicht eingeschränkt sind. Solche mehrstufigen Angriffstechniken sind aus dem Citrix-Umfeld bestens bekannt. In der hauseigenen Implementierung von Microsoft ist man umfangreich darum bemüht, solche Fehler nicht zu machen. Zum Beispiel werden bei einem Screen-Sharing mit Skype for Business alle durch RMS geschützten Inhalte ausgeblendet.

Zusammenfassung

DRM entstand aus dem Bedürfnis von Rechteinhabern heraus, ihre Inhalte vor unerwünschter Vervielfältigung zu schützen. Dies war sowohl technisch als auch gesellschaftlich umstritten, so dass mittlerweile viele Anbieter von Musik und Filmen darauf verzichten.

Die grundlegende Idee kann aber ebenfalls als Erweiterung zur klassischen Rechteverwaltung von Dateien angesehen werden. Durch RMS wird ein Framework bereitgestellt, das diese zusätzlichen Möglichkeiten systemweit bereitstellt. Microsoft RMS tut sich durch einen hohen Grad an Stabilität und Verbreitung hervor. Dank der Interoperabilität und Portabilität kann davon auch auf alternativen Systemen und mobilen Plattformen profitiert werden.

Typischerweise lassen sich damit das Einsehen und Verändern von Dateien einschränken. Zusätzlich kann aber auch die Möglichkeit des Kopierens und Abspeicherns adressiert werden. Diese Granularität erhöht die Flexibilität und kann damit den heutigen Anforderungen gerecht werden.

Damit DRM/RMS erfolgreich sein kann, müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden: Die Benutzerverwaltung muss konsequent bewirtschaftet werden, die Zugriffsrechte gilt es formell zu definieren und technisch zu implementieren. Nachlässigkeiten oder Fehler in diesen Bereichen können dazu führen, dass eine Ausweitung der Rechte und damit ein Missbrauch stattfinden können.

Die Erfahrung mit modernem DRM/RMS steckt noch in den Kinderschuhen. Es gibt weltweit nur wenige grosse Installationen. Und dies auch noch nicht lange. Die Zukunft wird zeigen, ob sich mit diesem Ansatz die heutige Bedrohungslage in der Informationssicherheit adressieren lässt. Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, dass hier die nächste Generation von Zugriffsrechten bereitsteht.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv