Security Development Lifecycle - Improving Security through sound Development Processes

Security Development Lifecycle

Improving Security through sound Development Processes

Marc Ruef
by Marc Ruef
on April 13, 2017
time to read: 7 minutes

The acronym SDLC customarily stands for Systems Development Lifecycle, something that is established in order to develop, expand, and operate systems professionally. Efficiency and reliability need to be optimized and maintained throughout the various phases of the lifecycle. At the same time, however, this makes it possible to consistently provide for security. This article discusses the concept of the security development lifecycle, which focuses on the security aspects of specific solutions.

SDLC

In its most basic form, SDLC is a cycle that consists of five constantly repeating phases:

  1. Planning
  2. Analysis
  3. Design
  4. Implementation
  5. Maintenance

The cycle ensures that planning is always undertaken for the next iteration after entering the maintenance phase. SDLC therefore takes into account the traditional notion of information security so enduringly preached by the American cryptographer Bruce Schneier:

Security is a process, not a product.

And it is indeed true that security cannot merely be created. Instead, it is an ongoing endeavor. Internal and external factors may require constantly having to restore secure conditions and to manage them.

Security Development Lifecycle

The Security Development Lifecycle is designed to help in the planning, implementation, and management of systems in a sound and reasonable way. The following seven phases are established to this end (based on the approach promoted by Microsoft):

  1. Training
  2. Requirements
  3. Design
  4. Implementation
  5. Verification
  6. Release
  7. Response

These are essentially the same original phases of “classic” SDLC. However, they are expanded to emphasize the security aspect.

Designing and implementing requirements

The security development lifecycle does, in fact, revolve completely around security requirements. These become clear in Phase 2: Requirements, which addresses the following questions, for example:

No. Question Example
1 What user groups should have access to specific components? Internal users with administrative privileges
2 How should the authentication process be designed? Strict authentication (username, password, token)
3 What are the availability requirements? High availability (99.7%)

In Phase 3: Design, these general requirements are then incorporated into the actual design of the solution. Question 1, for example, requires a role and authorization concept; question 2 requires an access and authorization concept, and question 3 must address the issues of availability, backup/restore, and business continuity management (BCM).

If all the requirements can be incorporated into the design, they must then be implemented in the organization, concept, and technical aspects in Phase 4: Implementation.

Verification of the implementation

The security development lifecycle introduces an important tool in Phase 5: Verification to ensure security requirements are not just discussed but are actually implemented as well. This is because this step involves verifying whether the previously defined and implemented security mechanisms have actually been implemented. This involves comparing the postulations from the preceding phases with the current state and documenting deviations. Traditional security testing tools can be used for this purpose, for example:

There is no sweeping definition that sets out which testing approach should be used and to what extent. The aim of any analysis is to unify reliability and efficiency. For example, it is preferable to use the source code of a solution, if available. Otherwise, more time-consuming reverse engineering can be undertaken or dynamic tests (e.g. vulnerability scanning and penetration testing) can be used as an alternative.

Here it is important to understand that every test mechanism may have different requirements and address different aspects. Restricting verification to source code analysis is just as risky as relying exclusively on a network-based vulnerability scan. Technical understanding, experience, and good instincts are required here.

Patches, releases, and vulnerabilities

Changes to aspects relating to security technology may be required both in the verification phase and in managing the established solution. There are two reasons for this:

To ensure that these aspects do not go unnoticed and are addressed promptly, the current threat situation must be reassessed at regular intervals within the context of risk management. The market for attack tools (techniques, tools and exploits) must be kept in mind and the appropriate changes made.

Vulnerability management is in place to identify, document, and address weaknesses in the products used. On the one hand, various sources have to be managed here (e.g. vulnerability databases, mailing lists, social media) in order to identify newly published vulnerabilities as quickly as possible. On the other hand, active programs such as bug bounties can be set up with some additional effort. The reporting of newly discovered vulnerabilities by third parties is rewarded, which promotes dialogue and shrinks the time window for malicious activities.

Additionally, patch and release management eliminates the vulnerabilities that have been addressed by means of bug fixes and new versions. The preparation, testing, rollout, and verification of these optimizations must also be handled professionally.

Conclusion

The security development lifecycle is a powerful tool for establishing security and putting security measures into practice. By ensuring that security requirements are addressed throughout the entire lifecycle of a product, it is possible to attain and maintain a good standard and to verify it as well.

This level of professionalization is unquestionably necessary in this day and age. Without SDLC, the security of a solution relies mainly on good luck. And the clock is always ticking until it finally runs out.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Security Development Lifecycle - Mehr Sicherheit durch sichere Entwicklung

Security Development Lifecycle

Mehr Sicherheit durch sichere Entwicklung

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 13. April 2017
Lesezeit: 8 Minuten

Das Akronym SDLC steht traditionell für Systems Development Life Cycle. Ein solcher wird etabliert, um Systeme fachgerecht aufbauen, erweitern und betreiben zu können. Durch die verschiedenen Phasen des Kreislaufs sollen Optimierungen in Bezug auf Effizienz und Zuverlässigkeit erlangt und aufrechterhalten werden. Gleichzeitig wird damit aber auch die Möglichkeit geschaffen, Security konsequent einzubringen. Dieser Artikel bespricht das Prinzip des Security Development Lifecycle, der sich auf die Sicherheitsaspekte entsprechender Lösungen fokussiert.

SDLC Kreislauf

SDLC besteht aus einem Kreislauf, der im Minimalen aus den folgenden fünf sich stetig wiederholenden Phasen besteht:

  1. Planung
  2. Analyse
  3. Design
  4. Implementierung
  5. Unterhalt

Der Kreislauf führt dazu, dass nach dem Unterhalt stets die Planung für die nächste Iteration stattfindet. Damit wird mit SDLC einem klassischen Prinzip der Informationssicherheit Rechnung getragen, das fortwährend durch den US-amerikanischen Kryptologen Bruce Schneier gepredigt wurde:

Sicherheit ist ein Prozess, kein Zustand.

Und in der Tat kann man Sicherheit nicht nur einfach erzeugen und diese nach Erreichen fortan erwarten. Interne und externe Einflüsse können es erforderlich machen, dass die Sicherheit stetig neu erreicht und bewirtschaftet werden muss.

Security Development Lifecycle

Der Security Development Lifecycle soll dabei helfen, die Planung, Umsetzung und Bewirtschaftung von Systemen nachvollziehbar sicher durchführen zu können. Hierzu werden die folgenden sieben Phase etabliert (angelehnt an den von Microsoft propagierten Ansatz):

  1. Training
  2. Anforderungen
  3. Design
  4. Implementierung
  5. Prüfung
  6. Veröffentlichung
  7. Reaktion

Es ist zu sehen, dass sich hier im Prinzip die ursprünglichen Phasen des klassischen SDLC wiederfinden. Diese werden jedoch mit Fokus auf die Sicherheit erweitert.

Anforderungen designen und implementieren

Beim Security Development Lifecycle dreht sich eigentlich alles um die Sicherheitsanforderungen. In Phase 2: Anforderungen werden diese eruiert. Dabei werden Fragen beantwortet, wie zum Beispiel:

Nr. Frage Beispiel
1 Welche Benutzergruppen sollen auf Komponenten zugreifen können? interne Benutzer mit administrativen Privilegien
2 Wie soll die Authentisierung stattfinden? Strenge Authentisierung (Benutzername, Passwort, Token)
3 Welche Anforderungen werden an die Verfügbarkeit gestellt? Hohe Verfügbarkeit (99,7%)

In Phase 3: Design werden diese losen Anforderungen dann in das konkrete Design für die Lösung miteinbezogen. Frage 1 erfordert zum Beispiel ein Rollen- und Berechtigungskonzept, Frage 2 setzt ein Zugriffs- und Authentisierungskonzept voraus und Frage 3 muss sich mit Verfügbarkeit, Backup/Restore und Business Continuity Management (BCM) auseinandersetzen.

Konnten sämtliche Anforderungen im Design berücksichtigt werden, gilt es diese organisatorisch, konzeptionell und technisch in Phase 4: Implementierung umzusetzen.

Prüfung der Umsetzung

Der Security Development Lifecycle führt mit Phase 5: Prüfung ein wichtiges Werkzeug ein, damit über Sicherheitsanforderungen nicht nur diskutiert wird, sondern diese auch wirklich umgesetzt werden. In diesem Schritt wird nämlich verifiziert, ob die zuvor definierten und implementierten Sicherheitsmechanismen auch wirklich umgesetzt wurden. Dabei werden die Postulationen aus den vorangegangenen Phasen mit dem aktuellen Stand verglichen und Abweichungen dokumentiert. Hierzu bieten sich die klassischen Werkzeuge des Security Testing an. Zum Beispiel:

Es gibt keine pauschale Definition, mit welchem Ansatz und in welchem Umfang getestet werden soll. Das Ziel einer jeden Analyse soll die Vereinheitlichung von Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit sein. Falls zum Beispiel der Quelltext einer Lösung vorhanden ist, ist die Analyse davon zu bevorzugen. Falls nicht, kann auf ein zeitaufwendigeres Reverse Engineering zurückgegriffen oder auf dynamische Tests (z.B. Vulnerability Scanning und Penetration Testing) ausgewichen werden.

Wichtig dabei ist zu verstehen, dass jeder Testmechanismus unterschiedliche Voraussetzungen stellt und Abdeckungen gewährleisten kann. Die Verifikation auf eine Source Code Analyse einzuschränken ist genauso gefährlich, wie sich nur auf einen netzwerkbasierten Vulnerability Scan zu verlassen. Hier ist technisches Verständnis, Erfahrung und Fingerspitzengefühl erforderlich.

Patches, Releases und Vulnerabilities

Sowohl in der Phase der Verifikation als auch während der Bewirtschaftung der etablierten Lösung können sicherheitstechnische Anpassungen erforderlich werden. Dies geschieht aus zwei Gründen:

Damit diese Einflüsse wahrgenommen und zeitnah auf diese reagiert werden kann, muss in regelmässigen Abständen die Bedrohungslage im Rahmen des Risk Managements neu eingeschätzt werden. Der Markt für Angriffswerkzeuge (Techniken, Tools und Exploits) muss im Auge behalten und relevante Veränderungen berücksichtigt werden.

Das Vulnerability Management ist dafür zuständig, Schwachstellen in den eingesetzten Produkten wahrnehmen, dokumentieren und berücksichtigen zu können. Hier werden einerseits verschiedene Quellen bewirtschaftet (z.B. Verwundbarkeitsdatenbanken, Mailinglisten, Social Media), um neu veröffentlichte Schwachstellen frühstmöglich feststellen zu können. Andererseits können mit zusätzlichem Aufwand aktive Programme wie Bug Bounties ins Leben gerufen werden. Das Melden von neu gefundenen Schwachstellen durch Dritte wird entlöhnt, wodurch ein Dialog entstehen und Zeitfenster für einen Missbrauch reduziert werden können.

Das Patch- und Release Management ist zusätzlich dafür zuständig, dass adressierte Schwachstellen durch Bugfixes und neue Versionen eliminiert werden können. Das Vorbereiten, Testen, Ausrollen und Verifizieren dieser Optimierungen muss ebenfalls professionalisiert werden.

Fazit

Mit dem Security Development Lifecycle ist ein mächtiges Werkzeug gegeben, mit dem Sicherheit etabliert und gelebt werden kann. Indem der Lebenszyklus eines Produkts von Beginn weg mit Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen begleitet wird, kann ein gutes Niveau erreicht und gehalten sowie dieses auch geprüft werden.

Es steht ausser Frage, dass dieses Mass an Professionalisierung in die heutige Zeit gehört. Ohne SDLC fusst die Sicherheit einer Lösung in erster Linie auf Glück. Und die Zeit arbeitet konsequent dafür, dass dieses irgendwann ausläuft.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv