Integrating the Cloud into Security - or Security into the Cloud?

Integrating the Cloud into Security

or Security into the Cloud?

Dominik Altermatt
by Dominik Altermatt
on May 16, 2019
time to read: 13 minutes

Keypoints

How to make your Cloud Secure

  • Cloud governance should never be neglected
  • Treat cloud resources like normal assets
  • Include the cloud itself in the asset inventory
  • The frenzy surrounding agility must not overshadow security
  • Use on-prem as starting point for adapting governance, control and security concepts

Cloud computing is a reality for many companies. The trend is undeniable, and the expected benefits appear to have materialized—or at least the number of cloud services being operated by companies is steadily increasing. Whether transforming or setting up a new infrastructure, IT security must not be overlooked. In the end, making the leap into the cloud offers another opportunity to make IT security a permanent part of the infrastructure, particularly when on-prem infrastructures that have evolved over time have inadequate security.

The agility and flexibility offered by the cloud is precisely what allows many companies to go live with services and infrastructures so quickly. Nevertheless, certain security aspects occasionally fall by the wayside. In addition, the cloud solutions in question may be tested with functions that are by no means critical. So someone with no more than a Microsoft Azure account might simply dock right into this or that server… And soon enough, everything has developed into a sizeable but often chaotic infrastructure. It is particularly unfortunate when, for example, tried and tested security concepts from the “old” on-prem infrastructure are simply forgotten or are not implemented in the rush towards cloud agility. To address these issues, this article offers some ideas on security and the cloud. Microsoft Azure Cloud will be used for reference purposes.

Cloud Concept

Using any type of cloud solution for a business requires a certain understanding of the concept. There are two ways to look at this:

This makes it relatively easy to answer the question raised in the title of this article: The cloud itself should be integrated as an asset into the existing cybersecurity framework, and existing security controls should be applied to the resources being operated in the cloud.

The Cloud Construct

  1. The cloud itself is included in the asset inventory
  2. Cloud resources are treated as assets
  3. Appropriate controls are applied to the cloud
  4. Appropriate controls are applied to cloud resources

This perspective generally applies to the integration of the cloud into an existing IT governance and management model as well.

Business and Strategy

It should come as no surprise but is still worth mentioning that any cloud strategy should be clearly based on business requirements. The arguments for cost savings and flexibility are valid, but it takes more than that to define a cloud strategy. In short-term and medium-term planning, it is important to develop basic structures and concepts from the outset, in the right context and in the appropriate scope. Finally, this also determines the choice of the cloud provider(s) whose product portfolio should meet regulatory, business, IT and, of course, security requirements.

One major security concern to be considered with your cloud strategy is the issue of control. What level of control is necessary?

Control in the Cloud

The question of control can, for example, be specifically applied to and grouped under data classification, the defined mission-critical processes and regulatory requirements in order to give the strategy a solid foundation.

During implementation, you can also determine whether a specific service is too critical for it to be securely operated in the cloud. One might then argue that many cloud providers offer comprehensive security features and can indeed operate critical processes in the cloud as well. It is true that Azure, for example, includes various security features. These should also be used selectively. One should also take advantage of “cloud intelligence” (a recognized attack pattern affecting one cloud tenant can be detected or prevented to protect all of the other tenants as well). However, here the issue shifts from control to trust.

And this is a key point: How much trust does a company place in its cloud provider versus how much control does the business case demand? In the case of “control vs. trust”, it is a good idea to make a well-informed decision, and it should be clearly reflected in the strategy.

Cloud Management & Governance

Anyone who already has an IT governance model in place (e.g. COBIT) for their on-prem infrastructure will have an advantage. For more information on this topic, see our article on the discussion of General Controls within an organization. Ideally, existing governance processes can then be adapted for the cloud. Azure offers several features for implementing governance and management processes using the cloud, but they are of a more technical and operational nature. In the case of Azure, Microsoft’s own documentation on the topic is recommended:

On the strategic level, the existing governance processes and controls that are part of the on-prem infrastructure should be applicable here, too.

Cloud flexibility and agility are new factors that should be incorporated into cloud governance as well. In this context, it is also important that you give plenty of thought to the rapid cycles of new features offered by cloud providers, as well as the option of speedy deployment and removal of resources.

Data Management

In addition to the regulatory requirements for data management in the cloud, data management should always be classified as well as assigned to an appropriate data owner, just as it would be with on-prem data. This is essential when choosing the cloud provider and when making the basic decision as to whether a given service (and its data) should even be put in the cloud in the first place. For more information on this topic, refer to our article Protecting business information.

Organizational Structuring in the Cloud

The next important item is to set up the cloud according to a specific structure that is based on the cloud strategy and is managed using governance processes. Exactly how this structure will look depends on several factors, such as the type of business and its organization, the current management style and, not least, the structuring features offered by the cloud provider. For this, Azure offers a hierarchical structure with tenant, account and subscription levels.

In the interest of IT security, having a clear structure offers the benefit that the cloud environment is easier to understand and can be simplified to some extent in order to systematically implement and manage any security controls.

Ideally, these kinds of structures offer enough flexibility to effectively reap the benefits of the cloud while also offering a solid overall framework that makes it possible to quickly implement security controls and processes as standard, and to monitor them. In addition, considerations relating to the cloud security architecture should already be incorporated here.

Responsibilities

“Cloud administrator” sounds very technical, but this is not necessarily the case. Because management and governance levels are both found in cloud environments, e.g. costs are monitored and managed, there should be clear definitions as to which tasks are assigned to which level (governance, management, operations) and which roles and responsibilities are associated with them.

Identity and Access Management

Because the cloud must be accessible over the Internet (direct backbone connections are possible but still tend to be the exception), identity and access management considerations are crucial. The requirements, however, are just the same as those of other critical applications. Here it is important to develop an overview of the access methods that are possible and desirable. These can be expanded to include IT security requirements before being implemented.

A rough distinction should be made between governance, management and operations. The respective competencies should be clearly defined, although overlaps are possible. Because, for example, Azure is highly dependent on agility in creating and removing resources, it is important to define precisely where a competency starts and ends, as well as any overlap. It is also important that the actual account privileges defined within the cloud are well understood and applied. Azure offers various features, such as role-based access. The classic security principles of least-privileged and need-to-know should apply here as well.

Change Management

Once you treat the cloud like an asset, you notice several parallels to applications. You can modify and utilize various parameters and processes, but the effect (if any) on the resources operated in the cloud is indirect. These features often fall within the domain of cloud administration or the previously mentioned hierarchy structures. So it makes sense to define which role is authorized to make administrative changes and which process is used to do so. Currently, Azure has no integrated change management workflow, but it does offer a resource lock to block resources or ensure changes can only be made with admin approval. This is designed to prevent such issues as accidental deletion of critical resources.

Logging and Monitoring

To monitor something you need to be able to measure it. Here again, the cloud should be treated as an asset. Neuralgic points should be logged and monitored, identifying who creates or deletes security groups, changes the structure, and so on. Azure offers a detailed activity log) on several levels, including an administrative category. It logs activities (create, delete, update and action) on the subscription level. Azure offers all of this “out-of-the-box”, but many of the alerts have to be defined by the user and configured accordingly.

From an IT security perspective, alerts should be configured in such areas as:

Cybersecurity Frameworks

Once you’ve considered cloud strategy and governance, the next step is to establish a sound, transparent cybersecurity framework (e.g. NIST or CIS) and security concepts. This is approached much like on-prem infrastructure.

It is important to include the cloud itself in the asset inventory along with all related processes and resources that are operated and used in the cloud. This means that a general cloud configuration, as well as the resources operated in it, can be hardened according to a security baseline and included in security monitoring.

In addition, cloud providers themselves offer a wide range of security features. This in turn means that you need to decide which security concepts to apply to specific resources, or whether these can be covered by the cloud’s built-in features alone or with internal products and concepts (question of control).

So it is a good idea to become familiar with the security features of the cloud provider and to define whether and how these can and must be used. It is important that these decisions are made consciously. At the same time, the agility of the cloud, or the fast creation and removal of resources, is one factor that should not be underestimated.

The following approach can be helpful here:

Conclusion

Cloud applications are ubiquitous. There is no one answer to the question of whether using them is a good idea from a security standpoint. Exposure on the Internet, entrusting control tasks to others – these have to be assessed at the business risk level. On the use-case level, you can specifically define which data and processes are actually outsourced to the cloud. These should be conscious decisions made by the managers of business, risk, IT and IT security issues.

Anyone who opts for the cloud should not set out without a cloud strategy rooted firmly in the specific business case. Existing IT governance and cybersecurity frameworks should be carried over and adapted, with the cloud itself and the resources operated in it treated as an asset.

Here it becomes apparent that the management and administration of the cloud itself are just as important as the management of the resources being operated within it. The agility of the cloud is one of its biggest advantages. At the same time, it is imperative that this does not result in chaos. However, this agility can be achieved with the right governance and management, much like on-prem infrastructures.

About the Author

Dominik Altermatt

Dominik Altermatt is working since 2003 in the IT business and was responsible for Data Leakage Prevention at a Swiss bank for many years. Besides traditional penetration testing he is also focusing on the introduction and improvement of IT security management processes. (ORCID 0000-0003-4575-4597)

Links

You want to bring your logging and monitoring to the next level?

Our experts will get in contact with you!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Traffic Analysis with Windows Built-In Tools

Traffic Analysis with Windows Built-In Tools

Dominik Altermatt

Cisco WebEx Online Meeting Security

Cisco WebEx Online Meeting Security

Dominik Altermatt

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Cloud in die Security integrieren - oder Security in die Cloud?

Cloud in die Security integrieren

oder Security in die Cloud?

Dominik Altermatt
von Dominik Altermatt
am 16. Mai 2019
Lesezeit: 13 Minuten

Keypoints

So bringen Sie Security in Ihre Cloud

  • Cloud Governance sollte nicht vergessen werden
  • Cloud Ressourcen als normale Assets aufnehmen
  • Die Cloud selbst ebenfalls als Asset aufnehmen
  • Der Agilitäts-Rausch darf Security nicht überschatten
  • Von On-Prem Governance-, Kontroll- und Security-Konzepte adaptieren

Die Cloud ist Realität bei vielen Unternehmen. Der Trend ist klar und die erhofften Vorteile scheinen sich zu bewahrheiten – zumindest nimmt die Zahle der Cloud-Services, welche durch Unternehmen betrieben werden, stetig zu. Ob Transformation oder der Aufbau neuer Infrastruktur, die IT-Security darf nicht zu kurz kommen. Letztlich bietet der Gang in die Cloud die Möglichkeit, IT-Security wieder fester Bestandteil der Infrastruktur werden zu lassen. Insbesondere dann, wenn historisch gewachsene On-Prem Infrastrukturen keine adäquate Maturität der Security aufweisen.

Gerade die Agilität und Flexibilität der Cloud lässt manches Unternehmen raschen Schrittes Services und Infrastrukturen produktiv schalten und vergisst doch wieder den einen oder anderen Security-Aspekt. Weiter kann es passieren, dass die Cloud-Lösungen mit absolut nicht kritischen Funktionen erprobt werden. Dann, wenn man ja schon einen Microsoft Azure Account hat, ja dann könnte man doch noch schnell diesen oder jenen Server zusammenklicken… Und schon wächst das Ganze innert kurzer Zeit zu einer ansehnlichen aber oft chaotischen Infrastruktur heran. Besonders schade ist es dann, wenn z.B. schon bereits etablierte und erprobte Security-Konzept aus der “alten” On-Prem-Infrastruktur einfach, sozusagen im Rausch der Cloud-Agilität, vergessen gehen respektive nicht implementiert werden. Darum sind hier einige Gedanken in Bezug auf Security und die Cloud zusammengefasst. Als Referenz wird auf die Azure Cloud von Microsoft verwiesen.

Cloud Konstrukt

Eine Cloud, egal in welcher Form, für sein Unternehmen zu nutzen, setzt ein gewisses Verständnis des Konstrukts voraus. Dazu folgende zwei Betrachtungsweisen:

Damit lässt sich relativ klar die Frage des Titels beantworten: Die Cloud selbst sollte als Asset in das bestehende Cyber Security Framework integriert werden und die bestehenden Security Controls sollten auf die Ressourcen in der Cloud appliziert werden.

Das Konstrukt der Cloud

  1. Cloud selbst wird als Asset aufgenommen
  2. Cloud Ressourcen werden als Asset aufgenommen
  3. Entsprechende Controls werden für die Cloud appliziert
  4. Entsprechende Controls werden für die Cloud-Ressourcen appliziert

Diese Betrachtungsweise erscheint auch grundsätzlich für die Integration der Cloud in ein bestehendes IT Governance und Management Model als sinnvoll.

Business und Strategie

Es sollte nicht verwundern, aber trotzdem: Eine allfällige Cloud-Strategie sollte klar mit Business-Anforderungen unterfüttert werden. Die Argumente der Kosteneinsparungen und Flexibilität sind valide aber noch nicht effektiv ausreichend, um eine allfällige Cloud-Strategie zu definieren. Gerade der Ausblick auf die kurz- und mittelfristige Planung ist wichtig, um grundsätzliche Strukturen und Konzepte von Anfang an im richtigen Kontext und Masse aufbauen zu können. Nicht zu Letzt bestimmt dies auch die Wahl eines oder mehreren Cloud-Providern, deren Produkt-Portfolio den regulatorischen-, Business-, IT- und natürlich den Security-Anforderungen entsprechen soll.

Ein zentraler Security-Gedanke rund um eine Cloud-Strategie sollte die Frage der Kontrolle sein: Welcher Level von Kontrolle ist erforderlich?

Kontrolle in der Cloud

Die Frage der Kontrolle kann z.B. konkret auf Datenklassifikation, die definierten Mission-kritischen Prozesse und Regulatorischen-Anforderungen angewandt und gruppiert werden, um dies effektiv in der Strategie zu verankern.

Bei der Umsetzung kann hier auch festgestellt werden, dass ein spezifischer Service als zu kritisch für eine sicheren Betrieb in der Cloud definiert wird. Man könnte nun argumentieren, dass viele Cloud Provider ein umfängliches Security-Feature-Set anbieten und man durchaus auch kritische Prozesse in der Cloud betreiben kann. Es ist korrekt, dass z.B. Azure diverse Möglichkeiten im Bereich der Security bietet. Diese sollten gezielt eingesetzt werden, auch von der Cloud-Intelligenz (Ein erkanntes Angriffs-Pattern auf einem Cloud Tennant kann sogleich bei allen anderen detektiert bzw. verhindert werden.) sollte man profitierten. Jedoch ändert sich hier der Zustand von Kontrolle auf Vertrauen.

Und dies ist ein wichtiger Punkt: Bis wohin will eine Unternehmung ihrem Cloud Provider vertrauen versus wie viel Kontrolle verlangt der Business Case. In dem Fall “Kontrolle vs. Vertrauen” wird empfohlen, eine bewusste Entscheidung zu treffen und klar in der Strategie wiederzugeben.

Cloud Management & Governance

Im Vorteil ist, wer bereits ein IT-Governance-Modell für seine On-Prem-Infrastruktur betreibt, z.B. nach COBIT. Weitere Informationen dazu können in unserem Beitrag über die Diskussion von General Controls in einer Organisation gefunden werden. Damit können bestenfalls bestehende Governance-Prozesse für die Cloud adaptiert werden. Azure bietet einige Features an, um Governance- und Management-Prozesse über die Cloud zu implementieren. Diese sind aber eher technischer und operativer Natur. Für Azure wird dazu die Dokumentation von Microsoft empfohlen:

Auf strategischer Ebene sollten die bestehen Governance-Prozesse und -Kontrollen aus der On-Prem-Infrastruktur wiederverwendet werden können.

Neue Faktoren, die bei einer Cloud Governance mit einbezogen werden sollten, sind die Flexibilität und Agilität der Cloud. In diesem Zusammenhang sollte man den raschen Zyklen der neuen Features der Cloud-Provider sowie der Möglichkeit des sehr schnellen Bereitstellens und Löschens von Ressourcen gebührend Aufmerksamkeit schenken.

Datenhaltung

Neben den regulatorischen Anforderungen an die Datenhaltung in der Cloud sollten die Daten (auch die On-Prem-Daten) stets klassifiziert und einem Data Owner zugewiesen werden. Dies ist für die Wahl des Cloud Providers essenziell sowie auch für die Grundsatzentscheidung mit welchen Daten der Schritt in die Cloud gewagt wird. Weitere Informationen dazu finden sich in unserem Beitrag zum Schutz von geschäftlichen Informationen.

Organisations-Strukturierung der Cloud

Als nächster Punkt erscheint wichtig, dass die Cloud nach einer definierten Struktur aufgebaut wird, die mit der Cloud-Strategie einhergeht und mittels Governance-Prozessen verwaltbar wird. Wie diese Struktur aussieht, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, wie der Art des Business und dessen Organisation, des aktuellen Management-Stils und nicht zu Letzt der verfügbaren Strukturierungs-Features des Cloud-Providers. Azure biete hier eine hierarchische Struktur mit Tennant-, Account- und Subscription-Levels.

Im Sinne der IT Security bringt eine klare Struktur den Vorteil, dass die Cloud-Umgebung besser verstanden werden kann sowie gewisse Komplexität reduziert wird, damit allfällige Security Controls systematisch implementiert und verwaltet werden können.

Idealerweise bieten solche Strukturen genügend Flexibilität, damit die Vorteile der Cloud effektiv genutzt werden können, jedoch auch solide Rahmenbedingungen, damit Security Controls und Security-Prozesse rasch and als Standard appliziert und kontrolliert werden können. Bereits jetzt sollten Überlegungen zur Cloud-Security-Architektur einfliessen.

Verantwortungen

Cloud Administrator klingt zwar sehr technisch, muss es aber nicht sein. Da in Cloud-Umgebungen Kosten überwacht und verwaltet werden, sollte klar definiert werden, welche Aufgaben auf dem jeweiligen Level (Governance, Management, Operativ) anstehen und welche Rollen und Verantwortlichkeiten damit verbunden sind.

Identify und Access Management

Da die Cloud via Internet erreicht werden muss (direkte Backbone-Anbindungen sind möglich, werden aber aktuell eher die Ausnahme bleiben), sind Identify- und Access-Management-Überlegungen zentral. Die Anforderungen sehen jedoch nicht anders aus, als bei anderen kritischen Applikationen. Dabei sollte eine Auslegeordnung von möglichen und gewünschten Zugriffen erarbeitet werden. Diese können mit den Anforderungen der IT Security angereichert und anschliessend implementiert werden.

Es sollte grob zwischen Governance, Management und Operations unterschieden werden. Die jeweiligen Kompetenzen sollten klar definiert werden. Dabei kann es zu diversen Überschneidungen kommen. Da z.B. Azure stark auf die Agilität des Erstellens und Löschens von Ressourcen setzt, sollte hier besonders genau definiert werden, wo Kompetenz anfangen und enden sowie wo allfällige Überschneidungen entstehen. Gerade auch die Definition der effektiven Privilegien von Accounts innerhalb der Cloud soll dabei gut verstanden und angewandt werden. Azure bietet diverse Features an, etwa Role-based Access. Hier sollten die klassischen Security Prinzipien Least-Privileged und Need-to-Know angewandt werden.

Change Management

Die Cloud als Asset betrachtet, weist einige Parallelen zu einer Applikation auf. Diverse Parameter und Prozesse können verändert und genutzt werden, die aber nicht direkten oder keinen Einfluss auf die darin betriebenen Ressourcen haben. Diese Funktionen liegen oft im administrativen Bereich der Cloud oder um die möglichen Hierarchie-Strukturen, die zuvor erwähnt wurden. Dazu macht es Sinn zu definieren, welche Rolle für administrativen Changes autorisiert ist und nach welchem Prozess diese durchgeführt werden dürfen. Azure hat bis dato keinen integrierten Change-Management Workflow, jedoch bietet sie eine Ressource-Lock an. Damit lassen sich Ressourcen sperren, respektive Changes können nur mit Admin-Approval gemacht werden, dies soll z.B. eine versehentliche Löschung von kritischen Ressourcen verhindern.

Logging und Monitoring

Man kann nicht kontrollieren, was man nicht messen kann. Wieder sollte die Cloud als Asset betrachtet werden. Neuralgische Punkte sollten geloggt und überwacht werden. Wer erstellt oder löscht Security-Gruppen, wer verändert die Struktur etc.? Azure bietet ein umfangreiches Activity Log) über diverse Ebene an, darunter ist auch eine Kategorie Namens Administrativ zu finden. Darin werden Aktivitäten (Create, Delete, Update und Action) auf Subscription-Ebene geloggt. Dies alles kommt bei Azure out of the box, jedoch muss das Alerting zu grossen Teilen selbst definiert und entsprechend konfiguriert werden.

Aus Sicht der IT Security sollten Alerts z.B. in folgenden Bereichen (nicht abschliessend) konfiguriert werden:

Cyber Security Framework

Nach den Gedanken zu Cloud-Strategie und Cloud Governance sollten dieselben zu einem soliden und transparentes Cyber Security Framework (z.B. NIST oder CIS) und Sicherheitskonzepten gemacht werden. Dabei sollte analog der On-Prem-Infrastruktur vorgegangen werden.

Es erscheint wichtig, dass die Cloud selbst als Entität im Asset Inventory aufgenommen wird, sowie auch alle entsprechenden Prozesse und Ressourcen, die in der Cloud betrieben und genutzt werden. Das heisst auch eine generelle Cloud-Konfiguration sowie die darin betriebenen Ressourcen können z.B. nach einer Security Baseline gehärtet und in einem Security Monitoring überwacht werden.

Weiter bieten Cloud Provider bereits eine grosse Palette von Security Features an. Dies impliziert wiederum, dass Entscheidungen getroffen werden müssen, welche Security-Konzepte für welche Ressourcen zum Zug kommen müssen, respektive ob diese durch die Built-In Features der Cloud selbst oder durch eigenen Produkte und Konzepte abgedeckt werden können (Frage der Kontrolle).

Somit erscheint es sinnvoll, sich mit den Security Features der Cloud Provider vertraut zu machen und zu definieren, ob und wie diese genutzt werden können oder müssen. Wichtig dabei erscheint, dass diese Entscheidungen bewusst getroffen werden. Wiederum ist die Agilität der Cloud, respektive das schnelle Erstellen und Löschen von Ressourcen dabei ein Faktor, der nicht unterschätzt werden sollte.

Folgendes Vorgehen kann dabei Sinn machen:

Fazit

Die Nutzung der Cloud ist allgegenwärtig. Die grundsätzliche Frage, ob dies aus Sicht der Security sinnvoll ist oder nicht, lässt sich nicht generell beantworten. Die Exponierung im Internet sowie die Verlagerung von Kontrolle zu Vertrauen müssen auf Business-Risk-Ebene beurteilt werden. Auf Use-Case-Ebene kann sehr genau festgelegt werden, welche Daten und Prozesse effektiv in die Cloud ausgelagert werden, diese Entscheidungen sollten bewusst durch das Management von Business, Risk, IT und IT Security getroffen werden.

Wird der Schritt in die Cloud gemacht, sollte eine Cloud-Strategie gestützt auf einen Business Case gefahren werden. Vorhandene IT Governance und Cyber Security Frameworks sollten transferiert und adaptiert werden. Dabei sollte die Cloud selbst sowie die darin betrieben Ressourcen als Asset betrachtet werden.

Das Management und die Administration der Cloud selbst erscheint dabei genauso wichtig, wie das Management der darin betriebenen Ressourcen. Die Agilität der Cloud ist einer ihrer grossen Vorteile. Jedoch muss dabei sichergestellt werden, dass damit nicht chaotische Zustände erzeugt werden. Mit entsprechender Governance und abgestimmtem Management sollte dem jedoch beigekommen werden, genau so wie in den On-Prem-Infrastrukturen.

Über den Autor

Dominik Altermatt

Dominik Altermatt arbeitet seit 2003 in der IT-Branche. Unter anderem hat er sich mehrere Jahre mit Data Leakage Prevention bei einer Grossbank beschäftigt. Heute liegen seine Schwerpunkte neben klassischen Penetration Tests bei der Einführung und der Weiterentwicklung von IT-Security-Management-Prozessen. (ORCID 0000-0003-4575-4597)

Links

Sie wollen Ihr Log und Monitoring auf das nächste Level bringen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Traffic-Analyse mit Windows-Boardmitteln

Traffic-Analyse mit Windows-Boardmitteln

Dominik Altermatt

Cisco WebEx Online Meeting Security

Cisco WebEx Online Meeting Security

Dominik Altermatt

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv