Killer Robots - A Psychologist's Personal Reflections on AI in Warfare

Killer Robots

A Psychologist's Personal Reflections on AI in Warfare

Marisa Tschopp
by Marisa Tschopp
on October 03, 2019
time to read: 12 minutes

Keypoints

This is the Future of Killer Robots

  • Lethal autonomous weapons systems (LAWS) are also called killer robots
  • LAWS should be able to detect, select and destroy a target without any human oversight (inherent AI)
  • There are strong opinions for and against LAWS, no binding regulations exist so far
  • With greater technology, comes greater individual responsibility for each and every person

A few weeks ago, I met with a former colleague of mine, who had worked with me as a makeup artist in a beautiful hotel in Germany over 15 years ago. We were doing hand or facial treatments, where I even had the chance to paint the nails of no other than Alanis Morisette, who was giving a concert that day. The hotel closed many years ago and we talked about what we are doing now. She told me proudly that she has opened her own beauty salon in her house, in the basement with great products, candles, flowers, and all that beauty stuff. She loves it. And you? She asked curiously. I said, I am doing research on Killer Robots. End of conversation.

Many people I tell about the topic of how AI and robotics are used in warfare, express reactions that fall somewhere between surprised, curious, scared or even irritated. I find these reactions come especially from moms, psychologists, business owners, or anyone else that is not working in the fields of computer sciences or the military.

Who am I to talk about killer robots? I am neither a computer expert nor an expert in politics, military or international law. I left the beauty industry to study business and psychology. I was working at a University when I attended a presentation by IBM, where I witnessed an AI, the Watson, defeating the world champion in the TV quiz show Jeopardy. I was fascinated, not only by the skills of the Watson, but the fear and resistance I saw in the eyes of other people.

That day I decided to take a deeper look into this bizarre fascination that surrounding artificial intelligence and robotics. Moreover, as a mother of two, I wanted to know how this technology will impact the future of my children. I envision a future where they are safe and protected. Where technology can advance alongside human values. When I first heard about AI in weapons, I was deeply disturbed, as this seemed to inflict on the deepest level with my need for peace and harmony. These so-called killer robots are machines that can detect, select and destroy a target (human or any other object) without any human oversight. But there was also this bizarre attraction and curiosity, which was proof enough, that this is not only worth exploring, but further, where I get the chance to take concrete action on the legacy I want to leave behind for future generations.

It is not just about caring. In this case it is rather daring to care.

But I probably not the only one to ask: Who am I to talk about this? The classic imposter syndrome, the fear of failure holds back to learn something new. Women, especially, are extremely reluctant to step up, if they do not feel like experts, because this is way outside the comfort zone. But apparently, learning begins outside the comfort zone. So why not dare to try and see if it is worth it?

Once I followed a Twitter conversation and one autonomous weapons expert said, that the topic is not very complicated – everyone can discuss this! Then proceeded to cats. At that time, I felt quite ashamed that for me, it was hard to understand. Later I understood, the intention was to lower the threshold for non-experts to enter the discussion.

However, downplay can backlash in a great way, even if we intend to help. The same accounts for threatening statements like shocking videos proclaiming a dark future. It creates reactance, a psychological phenomenon, which occurs if cognitive freedom of choice is threatened. It creates turbulence in the mind, which leads to lethargy and denial. The opposite of what is needed. We must find additional ways to communicate. There are more effective, authentic ways, integrating empathy for self (I am unsure how to talk about this) and others (I want to understand, how you feel about this). Instead of downplaying or threat, one could try saying: I am already so used to this, that I forgot to acknowledge, that this is not as easy to understand, and one can be easily overwhelmed. How can we find a common ground that we both feel comfortable discussing this?

Many people feel very uncomfortable with the moral finger topics. Topics like war, climate crisis, vaccination, and more, you can barely mention without pointing fingers. Who does not feel guilty when you would rather spend your day talking about cats and croissants? Activists and politics are good at pointing fingers (this is an inherent part of their task!), but isn’t there a point that we are missing?

Pointing fingers, is missing the point.

One of the most frequently asked questions I get is: Don’t you get depressed when seeing this war stuff? Yes, I do. However, I understood that everybody serves with his own gifts and talents, whether it is cats, or politics, or both. Or neither of them.

To answer the question a bit deeper, yes, at times I feel helpless in this situation. However, it is not the power of weapons that frighten me. Rather it is the cruelty of war, the human-made horrors, that leave me in despair. Take for example the Abu Ghraib Scandal, where US Soldiers have cruelly tortured the inmates. But now, I understand, why people would like to replace humans with robots. One cannot avoid asking: Could these horrors have been prevented?

Machines do not see the world as humans do. They don’t know stress or fear. They do not have the desire to dominate or thirst for revenge. What if a machine would take over in critical situations, untouched by human hysteria? Although, for me, something feels inherently wrong about weapons, and moreover robots with weapons that can kill, I could not stop myself from thinking: What if? What if, that would be a better way to solve armed conflicts? What if, it would help to kill only the bad guys? What if, less soldiers must be sent to war to die and leave their friends and families behind?

What if, AI would make war more humane?

To answer this question, one must understand how Artificial Intelligence, and war works. How could you approach such complex and sensitive topics? To understand the hows and whys AI in warfare, I found it very useful to look at the OODA-Loop, which is a military concept of how decisions are being made. It helps because it operates on the level of the individual, which makes it easier to take another person’s perspective, rather than trying to understand a system. Bear in mind, it is about defense, where the military aims to defend their country and the civilian population. This idea is worthy of support, because there are soldiers in war zones who must be protected, right? Different technologies can help protect these soldiers to act more accurately, more effectively: Technological enhancement in warfare is about being faster than an attacking opponent. Military strategist, John Boyd, developed the OODA Loop named above. The beauty of this OODA loop lies in its simplicity and intuitiveness. It helps to understand (1) human behavior and decision making, as well as (2) the concepts of Artificial Intelligence along the autonomy continuum, and last but not least, the different possibilities for how humans and machines interact (3), the human in, on or off the loop.

OODA stands for Observe (There is something, a stimulus), Orient (What is it?), Decide (How to react?) and Act (Do something, a response). From a psychological perspective, it relates to the classic stimulus-response pattern.

The concept of information processing in a computer is quite similar to this stimulus-response pattern. A computer reacts to a certain stimulus through an input and reacts in a certain way. The most exciting difference of both lies in the black box, the processes that happen between stimulus and response. Whereas the brain has always been extraordinary, the computers’ processing units have become increasingly extraordinary within the past 30 to 50 years. Simply observing does not make a computer intelligent, it is just a camera. But if a machine has a processing unit in addition to the sensor, where objects can be detected based on machine learning, then we can talk about intelligence.

However, it gets interesting, even dangerous, when even the experts do not really understand what is happening in this computer black box. Some world-renowned experts claim that there is a realistic chance that humanity might lose control over these intelligent systems. Especially, if they can execute decisions without any human oversight. This can mean to kill another human being, theoretically a foe, not a friend.

To go a level deeper, the OODA Loop not only gives you an understanding on human decision making and information processing, it also illustrates the dimensions of autonomy and human-machine interaction.

Autonomy, what it is, and when it is achieved lacks universal definitions. The scale of autonomy can be seen on a continuum from automatic (not intelligent), to automated to autonomous (intelligent). The further it moves towards autonomous the more intelligent is a machine. For us non-tech people it gets more scary, because we less and less understand what’s happening in this computer. This is one reason, why experts are working hard on transparent, explainable AI to increase trust and presumably, likeliness of use.3

What is simply algebra and probability to others, is kind of magic to many.

The magic fades, if we understand AI fully, which is unlikely to happen and very impractical. We use normal cars, but most do not know how they work. But what we must know is, how to use a car safely. The more technology takes over, the more we are becoming supervisors. Are we underestimating how much it takes to be in this supervisor role?

Nowadays, when it comes to war, and autonomy in weapons, there is a human in the loop somewhere to supervise what the program is doing. A security net, so to speak, so responsibility is not blindly delegated away. But, it is still unclear where exactly this trustworthy human in the loop is, we need so badly?

Augmented reality glasses for example, can enhance human sight and support decisions making processes, based on more data than the human can possibly process or simply cannot see (like data from drones or people behind a thick wall). The stimulus and information processes are enhanced (presumably, considering the error rate), but the execution is within the human.

Maybe AI could make war not only more efficient but also more humane, because computers do not have emotions, like fear or hysteria, all steady companions in warfare. Machines can do the dull work without getting tired and can be sent out unscrupulously to do the dirty and dangerous work. The vision is strong and emotional, namely, to replace soldiers on the battlefield in order to save lives. For the same noble reason, Richard Gatling, invented the automatic gun: Create stronger, faster weapons to send less soldiers to war to die for, but it resulted in more blood spilt than ever before. Landmines were built to replace soldiers on the battlefields, but it resulted in over 20000 killings per year, often innocent women and children, before landmines were banned in 1997. Chemical, biological and nuclear weapons are banned. Blinding lasers were banned, before they even ever saw a battlefield. This same sort of preemptive ban of lethal autonomous weapons has been called out by experts for many years. However, no such treaty has been established so far. Among others, the US, UK, and China are investing vast amounts of money in research and development of AI in weapons. AI seems to offer the long-expected panacea to eradicate human weaknesses. We are outsourcing responsibility, even if we pretended to be in the loop; however, these machines may act so fast, that humans are not even close to supervising a decision.

The idea that AI makes war more humane is an illusion.

It makes conflict even more messy. We are overestimating not only the machines abilities to make a decision, but also our own abilities to build or supervise such a machine. Let alone the fact, that no machine should be the one taking a live away, a line we must never cross. But let’s be fair: The desire to use AI in warfare may not be born out of the desire to kill, it is still the idea of inventing something to save human lives. In the end, every human being (excluding severe mental illness), wants peace and security, we just choose different strategies for how to get there. But lethal autnomous weapons is a very dangerous strategy to achieve goals.

If we want to make conflicts more humane, we must turn to humans, not to machines.

We live in interesting times, change is what we need on an systems level, but also on a personal level. These days of deciding, how we want to use technology for the benefit of humankind are ours and the time is now. All of us, but especially us psychologists, have the unique skills to help solving dilemmas of disharmony, before they escalate. No matter if you are a makeup artist in your basement or the President of the United States, you can be the human in the loop.

References

About the Author

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Anthropomorphism

Anthropomorphism

Marisa Tschopp

AI and Leadership

AI and Leadership

Marisa Tschopp

Trust and AI

Trust and AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Killer Roboter - Persönliche Reflektionen über KI in tödlichen Waffensystemen

Killer Roboter

Persönliche Reflektionen über KI in tödlichen Waffensystemen

Marisa Tschopp
von Marisa Tschopp
am 03. Oktober 2019
Lesezeit: 13 Minuten

Keypoints

Das ist die Zukunft der Killer Roboter

  • Tödliche autonome Waffensysteme werden auch Killerroboter genannt
  • Killerroboter sollten in der Lage sein, ein Ziel ohne menschliche Aufsicht (inhärente KI) zu erkennen, auszuwählen und zu zerstören
  • Es gibt starke Meinungen für und gegen Killerroboter, verbindliche Regelungen gibt es bisher nicht
  • Die Gesellschaft muss verstehen, wie man Technologie sicher einsetzt und mögliche Konsequenzen abschätzt
  • Mit zunehmender Technologie wächst die individuelle Verantwortung für jeden Einzelnen

Vor ein paar Wochen traf ich mich mit einer ehemaligen Kollegin, die vor über 15 Jahren mit mir als Maskenbildnerin in einem schönen Hotel in Deutschland gearbeitet hatte. Wir machten Hand- oder Gesichtsbehandlungen, bei denen ich sogar die Gelegenheit hatte, die Nägel von keiner anderen als Alanis Morisette zu lackieren, die an diesem Tag ein Konzert gab. Das Hotel wurde vor vielen Jahren geschlossen und wir sprachen darüber, was wir jetzt tun. Sie erzählte mir stolz, dass sie in ihrem Haus, im Keller, einen eigenen Schönheitssalon mit grossartigen Produkten, Kerzen, Blumen und all diesen Schönheitsartikeln eröffnet hat. Sie liebt es. Und Du? Fragte sie neugierig. Ich sagte, ich forsche an Killerrobotern. Ende des Gesprächs.

Viele Leute, denen ich über das Thema, wie KI und Robotik in der Kriegsführung eingesetzt werden, erzähle, reagieren überrascht, neugierig, verängstigt oder sogar irritiert. Ich stelle fest, dass diese Reaktionen insbesondere von Müttern, Psychologen, Geschäftsinhabern oder anderen Personen kommen, jene also, die nicht auf dem Gebiet der Informatik oder des Militärs tätig sind.

Aber wer bin ich, dass ich über Killerroboter sprechen kann? Ich bin weder Computerexperte noch Experte für Politik, Militär oder internationales Recht. Vor einigen Jahren verliess ich die Schönheitsindustrie, um Wirtschaft und Psychologie zu studieren. Ich arbeitete später an einer Universität, als ich an einer Präsentation von IBM teilnahm, wo ich eine KI, den Watson, zum ersten Mal live erlebte. Dieser Watson führte eindrücklich vor, wie er den Weltmeister in der TV-Quizshow Jeopardy besiegen konnte. Was mich am meisten fasziniert hat an diesem Tag, waren nicht nur die Fähigkeiten von Watson, sondern vielmehr die Reaktionen der Menschen, die mit mir an diesem Vortrag waren. Ich war überwältigt von der Angst und dem Widerstand den ich in den Augen anderer Menschen sah.

An diesem Tag beschloss ich, mich eingehender mit dieser bizarren Faszination zu befassen, die künstliche Intelligenz und Robotik umgibt. Ausserdem wollte ich als Mutter von zwei Kindern wissen, wie sich diese Technologie auf die Zukunft meiner Kinder auswirkt. Ich stelle mir eine Zukunft vor, in der sie sicher und geschützt sind. Wo Technologie neben menschlichen Werten voranschreiten kann. Aber, als ich zum ersten Mal von KI in Waffen hörte, war ich zutiefst beunruhigt, da dies weit entgegen meinem Bedürfnis nach Frieden und Harmonie steht. Diese sogenannten Killerroboter sind Maschinen, die ein Ziel (einen Menschen oder ein anderes Objekt) erkennen, auswählen und zerstören können (bzw. sollen), ohne dass ein Mensch es überwacht, also eingreifen kann. Neben dieser Unfassbarkeit gab es aber auch diese bizarre Anziehungskraft und Neugier, was für mich Grund genug war, dass es sich nicht nur lohnt, dies zu erkunden, sondern auch, wo ich die Gelegenheit bekomme, konkrete Massnahmen in Bezug auf das Erbe zu ergreifen, das ich für zukünftige Generationen hinterlassen möchte.

Es geht nicht nur um Anteilnahme. In diesem Fall ist es eher ein Wagnis, dies zu einem Anliegen zu machen.

Aber ich bin wahrscheinlich nicht die Einzige, die fragt: Mit welchen Recht kann ich darüber reden? Beim klassischen Imposter-Syndrom hält einen die Angst vor dem Scheitern zurück, etwas Neues zu lernen. Besonders Frauen sind äusserst zurückhaltend, wenn sie sich nicht als Expertinnen fühlen, da dies weit ausserhalb der Komfortzone liegt. Anscheinend beginnt das Lernen jedoch ausserhalb der Komfortzone. Warum also nicht versuchen, ob es sich lohnt?

Einmal habe ich ein Twitter-Gespräch verfolgt. Dieser Experte für tödliche autonome Waffen sagte, dass das Thema nicht sehr kompliziert ist, und dass jeder mitdiskutieren kann! Dann ging es weiter zu Katzen. Zu dieser Zeit schämte ich mich ziemlich, dass das Thema für mich eher schwer zu verstehen war. Später erst verstand ich die Absicht dahinter. Er wollte die Schwelle für Nicht-Experten senken, um in diese so wichtige Diskussion einzutreten.

Dieses Herunterspielen kann sich jedoch sehr negativ auswirken, auch wenn wir helfen wollen. Dasselbe gilt für bedrohliche Aussagen wie schockierende Videos, in denen eine dunkle Zukunft proklamiert wird. Es erzeugt Reaktanz, ein psychologisches Phänomen, das auftritt, wenn die kognitive Wahlfreiheit gefährdet ist. Es erzeugt Turbulenzen im Geist, die zu Lethargie und Verleugnung führen. Das Gegenteil von dem, was gebraucht wird. Wir müssen zusätzliche Kommunikationswege finden. Es gibt effektivere, authentischere Wege, Empathie für sich selbst (ich bin nicht sicher, wie ich darüber sprechen soll) und für andere (ich möchte verstehen, wie Sie sich dazu fühlen) zu entwickeln. Anstatt herunterzuspielen oder zu drohen, könnte man sagen: Ich bin bereits so daran gewöhnt, dass ich vergessen habe anzuerkennen, dass dies nicht so einfach zu verstehen ist und man leicht überwältigt werden kann. Wie können wir eine gemeinsame Grundlage finden, in der wir uns beide wohl fühlen, wenn wir darüber diskutieren?

Viele Menschen fühlen sich mit den moralischen Zeigefingerthemen sehr unwohl. Themen wie Krieg, Klimakrise, Impfung und mehr kann man kaum erwähnen, ohne mit den Fingern zu zeigen. Wer fühlt sich nicht schuldig, wenn Sie Ihren Tag lieber mit Katzen und Croissants verbringen möchten als auf Klimastreiks zu gehen? Aktivisten und Politiker können gut mit den Fingern zeigen (das ist ein fester Bestandteil ihrer Aufgabe!), aber laufen wir nicht Gefahr etwas Wichtiges zu verpassen?

Wenn wir andere verurteilen, verlieren wir das, was wir erreichen wollen.

Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist: Werden Sie nicht depressiv, wenn Sie dieses Kriegsmaterial sehen? Ja, manchmal. Ich verstand jedoch, dass jeder mit seinen eigenen Gaben und Talenten dient, egal, ob es sich um Katzen, Politik oder beides handelt. Oder nichts von dem. Um die Frage etwas tiefer zu beantworten, ja, manchmal fühle ich mich in dieser Situation hilflos. Es ist jedoch nicht die Kraft der Waffen, die mir Angst macht. Es ist vielmehr die Grausamkeit des Krieges, die von Menschen verursachten Schrecken, die mich verzweifeln lassen. Nehmen wir zum Beispiel den Abu Ghraib-Skandal, bei dem US-Soldaten die Insassen grausam gefoltert haben. Aber jetzt verstehe ich, warum Menschen auf die Idee kommen solche Menschen durch Roboter zu ersetzen. Man kommt kaum herum zu fragen: Hätte diese Gräueltaten verhindert werden können?

Maschinen sehen die Welt nicht so wie Menschen. Sie kennen weder Stress noch Angst. Sie haben nicht den Wunsch, zu dominieren oder nach Rache zu dürsten. Was wäre, wenn eine Maschine in kritischen Situationen unberührt von menschlicher Hysterie übernehmen würde? Obwohl sich der Gedanke an Roboter, die Töten können, unendlich falsch anfühlt, komme ich nicht umher zu fragen: Was wäre, wenn? Was wäre, wenn dies eine bessere Möglichkeit wäre, bewaffnete Konflikte zu lösen? Was wäre, wenn es helfen würde, nur die Bösen zu töten? Was wäre, wenn weniger Soldaten in den Krieg geschickt werden müssten, um zu sterben und ihre Freunde und Familien elendig zurücklassen?

Was wäre, wenn eine KI den Krieg humaner machen würde?

Um diese Frage zu beantworten, muss man verstehen, wie künstliche Intelligenz und Krieg funktionieren. Wie kann man sich solch komplexen und sensiblen Themen nähern? Um zu verstehen, wie und warum KI im Krieg ist, fand ich es sehr nützlich, den OODA-Loop zu betrachten, der ein militärisches Konzept für die Entscheidungsfindung darstellt. Es hilft, weil es auf der Ebene des Individuums agiert, was es einfacher macht, die Perspektive einer anderen Person einzunehmen, als zu versuchen, ein System zu verstehen. Denken Sie daran, es geht um Verteidigung, wo das Militär sein Land und die Zivilbevölkerung verteidigen will. Diese Idee verdient Unterstützung, denn es gibt Soldaten in Kriegsgebieten, die geschützt werden müssen, oder?

Verschiedene Technologien können helfen, diese Soldaten zu schützen, um genauer und effektiver zu agieren: Bei der technologischen Verbesserung der Kriegsführung geht es darum, schneller als ein angreifender Gegner zu sein. Der Militärstratege John Boyd entwickelte die oben genannte OODA-Schleife. Die Schönheit dieser OODA-Schleife liegt in ihrer Einfachheit und Intuitivität. Es hilft, (1) das menschliche Verhalten und die Entscheidungsfindung sowie (2) die Konzepte der künstlichen Intelligenz entlang des Autonomiekontinuums und nicht zuletzt die unterschiedlichen Möglichkeiten für das Zusammenwirken von Menschen und Maschine (3), zu verstehen in, on oder off the loop.

OODA steht für observe = beobachten (es gibt etwas, einen Reiz), orient = orientieren (was ist das?), decide = entscheiden (wie reagieren?) und act = handeln (etwas tun, eine Antwort). Aus psychologischer Sicht handelt es sich um das klassische Reiz-Antwort-Muster.

Das Konzept der Informationsverarbeitung in einem Computer ist diesem Reizantwortmuster ziemlich ähnlich. Ein Computer reagiert auf einen bestimmten Reiz durch eine Eingabe und reagiert auf eine bestimmte Weise. Der spannendste Unterschied liegt in der Black Box, den Prozessen, die zwischen Reiz und Reaktion ablaufen. Während das Gehirn immer aussergewöhnlich war, sind die Recheneinheiten der Computer in den letzten 30 bis 50 Jahren immer aussergewöhnlicher geworden. Einfach nur beobachten macht einen Computer nicht intelligent, es ist nur eine Kamera. Wenn eine Maschine jetzt jedoch zusätzlich zum Sensor eine Verarbeitungseinheit besitzt, in der Objekte auf der Grundlage von maschinellem Lernen erkannt werden können, können wir über Intelligenz sprechen.

Es wird jedoch interessant, sogar gefährlich, wenn selbst die Experten nicht wirklich verstehen, was in dieser Computer-Blackbox vor sich geht. Einige weltbekannte Experten behaupten, dass es eine realistische Chance gibt, dass die Menschheit die Kontrolle über diese intelligenten Systeme verliert. Vor allem, wenn sie Entscheidungen ohne menschliches Verstehen treffen können. Dies kann bedeuten, einen anderen Menschen zu töten, theoretisch einen Feind, hoffentlich keinen Freund. Um eine Ebene tiefer zu gehen, vermittelt Ihnen der OODA-Loop nicht nur ein Verständnis der menschlichen Entscheidungsfindung und Informationsverarbeitung, sondern zeigt auch die Dimensionen von Autonomie und Mensch-Maschine-Interaktion auf.

Autonomie, was sie ist und wann sie erreicht ist, ist nicht allgemein definiert. Das Ausmass der Autonomie kann auf einem Kontinuum von automatisch (nicht intelligent) über automatisiert bis autonom (intelligent) gesehen werden. Je weiter es sich in Richtung Autonomie bewegt, desto intelligenter wird eine Maschine. Für Nicht-Technologen wird es dann unheimlicher, weil es immer schwerer wird zu verstehen, was in diesem Computer vor sich geht. Dies ist ein Grund, warum Experten hart an transparenter, erklärbarer KI arbeiten, um das Vertrauen und vermutlich die Wahrscheinlichkeit der Verwendung zu erhöhen.

Was für andere einfach Algebra und Wahrscheinlichkeit ist, ist für viele eine Art Magie.

Die Magie verblasst, wenn wir AI vollständig verstehen, was unwahrscheinlich und zudem sehr unpraktisch ist. Wir benutzen normale Autos, aber die meisten wissen nicht, wie sie funktionieren. Neben einem gewissen Grundverständnis müssen wir aber wissen, wie man ein Auto sicher benutzt. Je mehr Technologie übernimmt, desto mehr werden wir zu Supervisoren. Unterschätzen wir, wie viel es braucht, in dieser Vorgesetztenrolle zu sein? Wenn es um Krieg und Autonomie bei Waffen geht, ist heutzutage irgendwo ein Mensch in der Warteschlange, der überwacht, was das Programm tut. Ein Sicherheitsnetz sozusagen, damit die Verantwortung nicht blind delegiert wird. Aber es ist immer noch unklar, wo genau sich dieser vertrauenswürdige Mensch in der Schleife befindet, den wir so dringend brauchen?

Augmented-Reality-Brillen können zum Beispiel das menschliche Sehen verbessern und Entscheidungsprozesse unterstützen, die auf mehr Daten basieren, als der Mensch möglicherweise verarbeiten oder einfach nicht sehen kann (wie Daten von Drohnen oder Menschen hinter einer dicken Mauer). Die Stimulus- und Informationsprozesse werden verbessert (vermutlich unter Berücksichtigung der Fehlerrate), aber die Ausführungsverantwortung liegt beim Menschen.

Vielleicht könnte die KI den Krieg nicht nur effizienter, sondern auch humaner machen, weil Computer keinen Emotionen wie Angst oder Hysterie ausgeliefert sind, allesamt ständige Begleiter in der Kriegsführung. Maschinen können die langweilige Arbeit erledigen, ohne müde zu werden, und können skrupellos ausgesandt werden, um die schmutzige und gefährliche Arbeit zu erledigen. Die Vision ist stark und emotional, nämlich Soldaten auf dem Schlachtfeld zu ersetzen, um Leben zu retten. Aus dem gleichen edlen Grund erfand Richard Gatling die automatische Waffe: Erschaffe stärkere, schnellere Waffen, um weniger Soldaten in den Krieg zu schicken, für die man sterben musste. Aber es wurde mehr Blut vergossen als jemals zuvor. Landminen wurden gebaut, um Soldaten auf den Schlachtfeldern zu ersetzen, aber es kam zu über 20000 Tötungen pro Jahr, oft unschuldige Frauen und Kinder, bevor Landminen 1997 verboten wurden. Chemische, biologische und Atomwaffen sind verboten. Blendende Laser wurden verboten, bevor sie überhaupt ein Schlachtfeld sahen. Diese Art von präventivem Verbot tödlicher autonomer Waffen wird von Experten seit vielen Jahren gefordert. Bisher wurde jedoch kein solcher Vertrag geschlossen. Unter anderem investieren die USA, Grossbritannien und China enorme Summen in die Erforschung und Entwicklung von KI in Waffen. KI scheint das lang erwartete Allheilmittel zur Beseitigung menschlicher Schwächen zu sein. Wir lagern die Verantwortung aus, auch wenn wir so tun als wären wir “on the loop”. Diese Maschinen können jedoch so schnell reagieren, dass der Mensch einer sinnvollen Überwachung und Entscheidung nicht einmal nahekommt.

Die Idee, dass KI den Krieg humaner macht, ist eine Illusion.

KI macht Konflikte noch chaotischer. Wir überschätzen nicht nur die Fähigkeiten der Maschinen, eine Entscheidung zu treffen, sondern auch unsere eigenen Fähigkeiten, eine solche Maschine zu bauen oder zu überwachen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass keine Maschine diejenige sein sollte, die ein Leben nimmt, eine Linie, die wir niemals überschreiten dürfen. Aber seien wir ehrlich: Der Wunsch, KI im Krieg einzusetzen, entspringt möglicherweise nicht dem Wunsch zu töten, sondern es ist immer noch die Idee, etwas zu erfinden, um Menschenleben zu retten. Letztendlich möchte jeder Mensch (mit Ausnahme schwer psychisch Erkrankter) Frieden und Sicherheit. Wir wählen einfach verschiedene Strategien, um dorthin zu gelangen. Aber tödliche autonome Waffen sind eine sehr gefährliche Strategie, um Ziele zu erreichen.

Wenn wir Konflikte humaner machen wollen, müssen wir uns an Menschen wenden, nicht an Maschinen.

Wir leben in interessanten Zeiten, Veränderungen brauchen wir auf Systemebene, aber auch auf persönlicher Ebene. Diese Tage der Entscheidung, wie wir Technologie zum Wohle der Menschheit einsetzen wollen, gehören uns und die Zeit ist jetzt. Wir alle, vor allem aber wir Psychologen, verfügen über die einzigartigen Fähigkeiten, Dilemmata der Disharmonie zu lösen, bevor sie eskalieren. Egal, ob Sie ein Maskenbildner in Ihrem Keller oder der Präsident der Vereinigten Staaten sind, Sie können der Mensch “in the loop” sein.

Literatur

Über die Autorin

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Sie ist aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem schon Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt zudem die Schweiz als Ambassador in der Women in AI (WAI) Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Sprechen statt Tippen

Sprechen statt Tippen

Marisa Tschopp

Voice User Interfaces

Voice User Interfaces

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv