Zero Trust Model - Never trust, always verify

Zero Trust Model

Never trust, always verify

Tomaso Vasella
by Tomaso Vasella
on November 07, 2019
time to read: 12 minutes

Keypoints

This is what Zero Trust can do for you

  • The term Zero Trust was coined in 2010 by Forrester Research
  • the zero trust model addresses the fact that the efforts of conventional perimeter security can no longer provide adequate protection
  • it redefines the architecture inside of the organizational boundary and adopts a data centric approach
  • Zero Trust denotes a security architecture model and not a certain technology

Zero Trust is heard so frequently that it can be considered one of the hype topics in information security. This article looks at the origins and the principles of the zero trust security model, illustrates the common understanding of the term and points out practical advantages that can be drawn from adopting its principles.

The term Zero Trust was coined in 2010 by an analyst who was working for Forrester Research at the time. Similar concepts have already existed some years earlier and were published in the Jericho forum in the context of the de-perimeterization. A few years later, Google announced that they implemented zero trust security which resulted in a quickly growing interest. In addition, the National Institute of Standards and Technology (NIST) has recently published a draft of their Special Publication 800-207 about Zero Trust architecture.

Zero Trust is a security model and not a specific technology. Originally it was mainly about network architecture but now contains principles that are also applicable to other areas of information security or affect them. The zero trust model offers approaches that address the fact that traditional perimeter security no longer provides adequate protection against digital adversaries.

The Model

Conventional approaches based on perimeter security presume that data flows and access to data located inside of a protected network zone or a defined context are trustworthy. This trust is based on the circumstance that some control instance (a perimeter or a zone boundary) must be successfully passed before entering the zone, for example by enforcing authentication. In other words, trust is based on the reliable distinction between authorized and other entities and an access protection mechanism that cannot be circumvented by unauthorized entities. As soon as the control instance is successfully passed, free movement inside of the zone or context is granted. Figuratively, this could be compared to entering a locked room: only holders of the right key can open the door. Once the room is entered, unconstrained movement is possible inside.

On the contrary, the zero trust model focuses on the data, advocating a data centric model and demands that the flows and locations of data and all data access is clearly known at all times. The basic idea is that in any given network environment, nothing is trustworthy as long as it hasn’t been explicitly validated against a predefined set of criteria, a view that was somewhat unfamiliar at that time. Thus, any entity such as users, systems and processes is validated (authenticated) prior to permitting any kind of action (authorization) such as login, an automated process or a privileged activity. Therefore, the zero trust model is sometimes paraphrased as “never trust, always verify”.

Recent IT infrastructures have reached a considerable degree of complexity. In many environments the classic perimeter is dissolving more and more or has already vanished because of the adoption of cloud computing, mobile device usage and distributed applications. Furthermore, the data that must be protected is distributed over many systems and locations. As experience has shown on many occasions, classic security models don’t work well enough under these conditions making such new approaches reasonable.

The Principles

The zero trust model contains several principles and the following paragraphs summarize the most important ones.

Identification of sensitive data

Adequate security measures can only be defined once it is known which data must be protected and where it is located. However, this is only possible in a reasonable way if in addition to identifying the relevant data its sensitivity is also known, thus data must be classified. The identification and classification of data is one of the most basic elements of a successful information security strategy. Without this basis, it is not possible to define and implement security measures using a risk based approach and security measures may fail to achieve their intended benefits.

Mapping of all sensitive data flows

In addition to identifying data, also their flows must be known to be able to define and implement suitable restrictions and controls for protecting data in transit. Mapping all relevant data flows requires an up to date inventory of all data processing systems and applications.

Implementation of micro segmentation

Once data and its flows are known it is possible to define so-called micro perimeters which are based on the definition of logical entities that must be segregated. Micro perimeters can be considered a reduction of the classic perimeter to the level of individual systems, devices, data blocks or applications. In modern IT environments, this point of view is especially useful in the context of cloud based applications, APIs and the Internet of Things (IoT).

Micro segmentation is not the same as Zero Trust but it is an architecture that is used to help implementing a zero trust model. Micro perimeters allow fine-grained control and regulation of the interactions and data flows between the segregated entities. This is achieved by strictly controlling every access and every communication while applying a least privilege principle.

Micro perimeters can be implemented in different ways that must be selected and combined based on the specific situation and its requirements. Examples are: host based firewalls, stringent authentication and authorization, segmentation through virtualization, firewalling on an application and container level, etc.

Usage of automation and orchestration

A side effect of introducing micro perimeters is an increased complexity due to the growing number of rules and controls that must be managed. With isolated solutions such as individual firewalls or security components with decentral management, the limits of what can be successfully operated are quickly reached. Therefore, solutions are required that allow the comprehensive definition of a desired security state and then are able to enforce this security state on a technical level. The desired security state is specified on an abstract, non-technical level, for example: a user may access a particular application with a particular device from a particular location. Subsequently, this abstract definition must be translated into technical rules such as user and device authentication, location control, port and protocol rules, etc. (automation) and this must work across all involved security components (orchestration).

Continuous security monitoring

Continuous inspection and monitoring of security relevant events and data flows is necessary also in Zero Trust environments. Compared to classic environments this might even be easier in micro segmented environments since security gateways designed for such environments typically have the capability to inspect all network traffic flowing through them.

Benefits practical application

The increase of media covered data leakage and security incidents is often used as an argument for the failure of classical perimeter security and thus the need for zero trust models. Although this may be somewhat too simply put, introducing a zero trust approach can bring some benefits and limit the harmful effects of certain scenarios.

Inventory

The fundamental importance of a clear inventory and classification of data must be pointed out again. Without that it is not possible to define an efficient and effective, risk-based security strategy. This is highlighted by the fact that several standards and regulations explicitly require an inventory. For example, the European General Data Protection Regulation (GDPR) requires, among other things, that the collection, storage and processing of relevant personal data must be documented. The security standard PCI-DSS of the credit card industry also requires the documentation of certain data flows. In other words, inventorying and classification must be done anyway, independently of zero trust plans.

Insider threats and lateral movement

In a cyberattack, an attacker’s entry point into a network is usually not the location where the data is located that the attacker is interested in. This means that to reach its destination, an attacker must move inside of the organization or its network after gaining initial access. This is referred to as lateral movement and applies analogously to insider attacks. Preventing such lateral movement as much as possible is important because it can lead to an attacker being detected and stopped before being able to access or exfiltrate sensitive data. Micro segmentation and Zero Trust can help achieving this goal by stopping or preventing unhindered lateral movement. In addition, if the continuous monitoring of security-relevant events is implemented as suggested by the model, access to sensitive data can be recorded which provides a better chance of detecting and blocking attackers in time.

IoT, cloud services, APIs and distributed applications

In times where the amount of data, its value and its logical and physical distribution is steadily increasing, it does make sense to focus on the data and its protection. Applying a principle of granting only the minimally required rights, i.e. restricting access rights as much as possible for each action is useful also in this context and corresponds to a basic information security principle. If data, devices, applications etc. are not located in a logical, uniform location it makes sense to define an individual protection layer for each of these entities. Particularly in the context of the Internet of Things (IoT), micro segmentation can contribute to increasing security by individually and reliably authenticating each device and each exposed API.

Challenges and criticism

In addition to the mentioned advantages, legitimate criticism of the Zero Trust model is repeatedly voiced and the main counter arguments are summarized in the following sections.

Legacy applications and systems

An organization that develops and operates its own applications runs the risk of using legacy technologies, especially if those applications are already a few years old. Redesigning and developing such applications can result in substantial efforts and expenses which can only be justified by important business reasons. Retrofitting existing applications and older systems with the necessary security functionalities for integration into a zero trust model – this usually affects mechanisms for automation, role definition and authentication – is therefore potentially not feasible with a reasonable effort.

Missing security basics

The successful implementation of a zero trust model requires a certain maturity level regarding information security. For example, in environments where there is no inventory of data and systems or that uses shared accounts or where privileged access management has not been implemented, Zero Trust models cannot be successfully deployed. Another important point concerns vulnerability and patch management, although that is not usually mentioned in the context of Zero Trust: It is futile to strictly authenticate users and control traffic and data flows if an attacker can simply exploit a known vulnerability.

Theory and practice

The model as such is relatively straight forward and makes sense. However, a closer look at the concrete, technical implementation options reveals that various practical challenges must be overcome. Digital transformation projects such as cloud applications or IoT often require additional technologies to achieve the desired segmentation and control. This can significantly increase the cost of such projects and have a negative impact on the operability of the resulting solution. Although the functionality of modern cloud services can support zero trust models, their actual usability depends on the type of cloud usage. This can be leveraged best by newly developed applications while systems that are directly migrated to the cloud without change are unlikely to benefit. The successful end-to-end implementation of Zero Trust models can almost only be achieved through an architecture designed accordingly from the beginning which is rarely possible in most existing environments or only for new projects.

Bottom line

Zero Trust is a general approach based on micro segmentation and fine-grained access controls that focuses on data protection. This is a welcome approach that corresponds to the proven principle of not trusting blindly and only making intentional and conscious decisions whenever possible. However, Zero Trust should be seen as an attitude or point of view rather than a rigid principle to be enforced in every detail. Implementing a zero trust model required a prolonged transition process – a zero trust architecture can typically not be implemented without extensive technology adjustments. However, many environments are already have elements of a Zero Trust model in their IT infrastructure that can be leveraged in an incremental adaptation and transition process.

As is often the case in information security, it is important to find a sensible balance between the stringency of the implementation, the associated security benefits and the effects on the operability and usability. Experience has shown that one is well advised to proceed according to the following scheme: Understand the principle, identify useful elements and approaches, adapt them to own requirements and situation, and appropriately combine with other measures and controls.

About the Author

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella has a Master in Organic Chemistry at ETH Z├╝rich. He is working in the cybersecurity field since 1999 and worked as a consultant, engineer, auditor and business developer. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Webscraping with Powershell

Webscraping with Powershell

Tomaso Vasella

Data Encryption in the Cloud

Data Encryption in the Cloud

Tomaso Vasella

Preparing Offers

Preparing Offers

Tomaso Vasella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Zero Trust Modell - Vertraue nie und kontrolliere stets

Zero Trust Modell

Vertraue nie und kontrolliere stets

Tomaso Vasella
von Tomaso Vasella
am 07. November 2019
Lesezeit: 12 Minuten

Keypoints

Das kann Zero Trust für Sie tun

  • Der Begriff Zero Trust wurde im Jahr 2010 durch Forrester Research geprägt
  • Das Zero Trust Modell trägt der Feststellung Rechnung, dass herkömmliche Bemühungen der Perimetersicherheit heute keinen ausreichenden Schutz mehr bieten
  • Es definiert die Architektur innerhalb der Organisationsgrenzen neu und stellt die Daten in den Mittelpunkt der Betrachtungen
  • Zero Trust bezeichnet ein Sicherheitsmodell und nicht eine bestimmte Technologie

Zero Trust ist ein so oft gehörter Begriff, dass man ihn zu den aktuellen Hype Themen der Informationssicherheit zählen darf. Dieser Beitrag beleuchtet den Ursprung und die Prinzipien des Zero Trust Sicherheitsmodells, was im Allgemeinen darunter verstanden wird und den praktischen Nutzen, der aus der Anwendung dieser Grundsätze gezogen werden kann.

Der Begriff Zero Trust wurde im Jahr 2010 durch einen damals für Forrester Research tätigen Analysten geprägt. Entsprechende Konzepte haben allerdings schon einige Jahre vor dieser Namensgebung existiert und wurden im Jericho Forum im Zusammenhang mit der De-Perimeterisierung publiziert.

Das Interesse an diesem Modell und den Architekturprinzipien hat seither laufend zugenommen, was nicht zuletzt der Meldung zu verdanken ist, dass Google selbst ein solches Sicherheitsmodell umgesetzt hat. Ausserdem hat kürzlich das amerikanische National Institute of Standards and Technology (NIST) einen Draft der Special Publication 800-207 zum Thema veröffentlicht.

Zero Trust bezeichnet ein Sicherheitsmodell und nicht eine bestimmte Technologie. Ursprünglich bezog es sich auf die Netzwerkarchitektur, enthält aber Grundsätze, die auch auf andere Gebiete der Informationssicherheit anwendbar sind oder diese betreffen. Das Zero Trust Modell bietet Lösungsansätze, die der Feststellung Rechnung tragen, dass die herkömmlichen Bemühungen der Perimetersicherheit heute keinen ausreichenden Schutz mehr bieten.

Das Modell

Klassische Ansätze auf Basis der Perimetersicherheit vertrauen darauf, dass bestimmte Datenflüsse und Datenzugriffe innerhalb einer Netzwerkzone oder eines definierten Kontexts vertrauenswürdig sind. Dieses Vertrauen wird darauf gestützt, dass für den Zutritt zu einer Zone ein Hindernis (Perimeter oder Zonengrenze) überwunden werden muss, beispielsweise in Form eines Anmeldevorgangs. Es wird also auf eine verlässliche Unterscheidung zwischen berechtigten und unberechtigten Entitäten und einen für Unberechtigte nicht überwindbaren Zugriffsschutz vertraut. Sobald dieser Zugriffschutz erfolgreich passiert wurde, wird freie Bewegung innerhalb der Zone oder des Kontexts gewährt. Bildlich gesprochen lässt sich dies mit dem Zutritt in einen verschlossenen Raum vergleichen: Nur wer den richtigen Schlüssel besitzt, kann die Türe öffnen; ist der Zutritt aber einmal erfolgt, kann man sich anschliessend ungehindert im Raum bewegen.

Das Zero Trust Modell stellt die Daten in den Mittelpunkt der Betrachtungen (Data Centric Model) und fordert, dass zu jedem Zeitpunkt bekannt ist, wo sich die Daten befinden und welche Zugriffe und Datenflüsse stattfinden. Die Grundidee ist eine damals ungewohnte Betrachtungsweise, die davon ausgeht, dass in einer Netzwerkumgebung grundsätzlich nichts vertrauenswürdig ist, solange es nicht anhand vordefinierter Kriterien verifiziert wurde. Das heisst, jegliche Entität wie Benutzer, Systeme und Prozesse werden validiert (Authentisierung), bevor irgendeine durch sie getätigte Aktion wie ein Login, ein automatisierter Prozess oder eine privilegierte Aktivität zugelassen wird (Autorisierung). Deshalb wird das Zero Trust Modell manchmal auch mit never trust, always verify umschrieben.

Heutige IT-Infrastrukturen haben einen beträchtlichen Grad an Komplexität erreicht. In vielen Umgebungen hat sich der klassische Perimeter durch die Nutzung von Cloud Computing, mobilen Geräten und verteilten Applikationen immer stärker aufgelöst oder ist bereits weggefallen und die zu schützenden Daten sind über viele Systeme und Lokationen verteilt. Wie die Erfahrung vielfach aufzeigte, funktionieren klassische Sicherheitsmodelle in solchen Umgebungen nicht mehr zufriedenstellend und vor diesem Hintergrund erscheinen diese neuen Betrachtungsweisen sinnvoll.

Die Prinzipien

Das Zero Trust Security Modell enthält verschiedene Prinzipien, deren wichtigste nachfolgend zusammengefasst sind.

Identifikation der sensitiven Daten

Nur wenn bekannt ist, welche Daten es zu schützen gilt und wo sie sich befinden, können angemessene Sicherheitsmassnahmen definiert werden. Allerdings ist dies nur sinnvoll möglich, wenn neben der Identifikation der Daten auch deren Sensitivität bekannt ist, die Daten müssen also klassifiziert werden. Die Identifikation und Klassifizierung von Daten gehört zu den grundlegendsten Elementen einer erfolgreichen Strategie für die Informationssicherheit. Ohne diese Basis können Sicherheitsmassnahmen nicht risikobasiert definiert und umgesetzt werden und laufen Gefahr, ihre beabsichtigte Wirkung nicht zu erzielen.

Aufzeichnung aller Datenflüsse sensitiver Daten

Anknüpfend an das Vorangehende müssen auch die Datenflüsse der zu schützenden Daten bekannt sein, damit geeignete Einschränkungen und Massnahmen zur Sicherung von Daten im Transit ergriffen werden können. Die Aufzeichnung der Datenflüsse setzt ein Inventar der datenverarbeitenden Systeme und Applikationen voraus.

Umsetzen einer Mikrosegmentierung

Sobald die Daten und die Datenflüsse bekannt sind, können sogenannte Mikroperimeter definiert werden. Dazu werden logische Entitäten festgelegt, die voneinander abgegrenzt werden sollen. Man kann sich einen Mikroperimeter als Verkleinerung des klassischen Perimeters auf einzelne Systeme, Devices, Datenblöcke oder Applikationen vorstellen. Diese Betrachtungsweise ist in der modernen IT-Welt besonders im Kontext von verteilten und cloudbasierten Applikationen, APIs und nicht zuletzt dem Internet of Things (IoT) nützlich.

Mikrosegmentierung ist nicht dasselbe wie Zero Trust, sondern bezeichnet eine Architektur, die zur Umsetzung von Zero Trust Modellen eingesetzt wird. Mikroperimeter erlauben es, die Interaktionen und Datenflüsse zwischen den durch sie begrenzten Entitäten feingranular zu kontrollieren und zu steuern, indem jeder Zugriff und jede Kommunikation strikt kontrolliert wird. Dabei wird nach dem Prinzip der minimal notwendigen Rechte (Least Privilege) vorgegangen. Mikroperimeter können mit verschiedenen Mitteln umgesetzt werden, die situationsgerecht gewählt und kombiniert werden müssen. Beispiele sind: Hostbasierte Firewalls, stringente Authentisierung und Autorisierung, Segmentierung durch Virtualisierung, Firewalling auf Applikations- oder Containerebene, usw.

Verwenden von Automatisierung und Orchestrierung

Ein Nebeneffekt der Einführung von Mikroperimetern ist eine Steigerung der Komplexität aufgrund der stark zunehmenden Anzahl an Regeln und Kontrollen, die verwaltet werden müssen. Mit isolierten Lösungen wie einzelnen Firewalls oder dezentral verwalteten Sicherheitskomponenten stösst man in einem solchen Umfeld schnell an die Grenzen der Betreibbarkeit. Es sind deshalb Lösungen notwendig, die es ermöglichen, einen gewünschten Sicherheitszustand gesamthaft zu definieren und diesen Sicherheitszustand dann technisch durchzusetzen. Dieser gewünschte Sicherheitszustand wird auf einer abstrahierten, von der Technik losgelösten Ebene festgelegt, beispielsweise: Ein Benutzer kann mit einem bestimmten Gerät von einer bestimmten Lokation aus auf eine bestimmte Applikation zugreifen. Diese abstrakte Definition muss anschliessend in technische Regeln (Benutzer- und Geräteauthentisierung, Lokationsprüfung, Port- und Protokollregeln, usw.) übersetzt werden (Automatisierung) und zwar auf allen involvierten Sicherheitskomponenten (Orchestrierung).

Kontinuierliche Überwachung

Die kontinuierliche Inspektion und Überwachung sicherheitsrelevanter Ereignisse und Datenflüsse ist auch in Zero Trust Umgebungen notwendig. Im Vergleich zu klassischen Umgebungen kann dies in mikrosegmentierten Umgebungen möglicherweise sogar einfacher sein, weil für solche Umgebungen entworfene Sicherheitsgateways häufig die Fähigkeit besitzen, den gesamten Netzwerkverkehr zu inspizieren.

Nutzen und praktische Anwendung

Die Zunahme medienwirksamer Datenlecks und Sicherheitsvorfälle wird häufig als Argument für das Versagen klassischer Perimetersicherheit und damit die Notwendigkeit von Zero Trust Modellen herangezogen. Auch wenn dies etwas stark vereinfacht sein dürfte, kann die Einführung eines Zero Trust Ansatzes doch einige Vorteile bringen und die schädlichen Auswirkungen bestimmter Szenarien begrenzen.

Inventarisierung

Es sei an dieser Stelle nochmals auf die grundlegende Wichtigkeit einer sauberen Inventarisierung und Klassifizierung von Datenbeständen hingewiesen. Ohne ist es nicht möglich, eine effiziente und effektive, risikobasierte Sicherheitsstrategie zu definieren. Dies wird durch die Tatsache unterstrichen, dass verschiedene Standards und Regulative eine Inventarisierung ausdrücklich verlangen. Beispielsweise fordert die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO oder englisch GDPR) unter anderem, dass die Erhebung, Speicherung und Bearbeitung relevanter personenbezogener Daten dokumentiert ist. Auch der Sicherheitsstandard PCI-DSS der Kreditkarten-Industrie setzt die Dokumentation bestimmter Datenflüsse als notwendig voraus. Mit anderen Worten, die erwähnte Inventarisierung und Klassifizierung muss unabhängig von Zero Trust Vorhaben sowieso gemacht werden.

Insider Bedrohungen und Lateral Movement

Bei einem Cyberangriff ist der Eintrittspunkt eines Angreifers in das Netzwerk einer Organisation meistens nicht der Ort, an dem sich die vom Angreifer begehrten Daten befinden. Das heisst, dass sich ein Angreifer innerhalb der Organisation bzw. deren Netzwerk bewegen muss, nachdem er sich initialen Zugriff verschafft hat, um an sein Ziel zu gelangen. Dies wird als Seitwärtsbewegung oder Lateral Movement bezeichnet und gilt analog auch für Insider Angriffe. Dieses Lateral Movement möglichst zu unterbinden ist wichtig, denn es kann dazu führen, dass ein Angreifer entdeckt und gestoppt wird, bevor er auf sensitive Daten zugreifen oder diese exfiltrieren kann. Mikrosegmentierung und Zero Trust können dabei helfen, dies zu erreichen, da die ungehinderte Seitwärtsbewegung erschwert oder verhindert werden kann. Wird zudem die kontinuierliche Überwachung sicherheitsrelevanter Ereignisse umgesetzt, die das Modell nahelegt, kann ausserdem der Zugriff auf sensitive Daten aufgezeichnet werden. Damit besteht eine bessere Chance, Angreifer rechtzeitig zu entdecken und zu blockieren.

IoT, Cloudanwendungen, APIs und verteilte Applikationen

In einer Zeit, in der die Menge an Daten, ihr Wert und ihre logische und physische Verteilung stetig zunehmen, ist es jedenfalls ratsam, die Daten und ihren Schutz in den Mittelpunkt der Betrachtungen zu stellen. Die Anwendung des Prinzips der minimal notwendigen Rechte, also der möglichst starken Einschränkung von Zugriffsrechten auf das Notwendigste für den jeweiligen Vorgang, ist auch hier sehr sinnvoll und entspricht einem allgemein gültigen Grundsatz der Informationssicherheit. Wenn sich Daten, Geräte, Anwendungen usw. nicht an einem logisch zusammenfassbaren Ort befinden, ist es konsequent, für jede dieser Entitäten einen eigenen Schutzwall zu errichten. Gerade im Umfeld des Internet of Things (IoT) kann Mikrosegmentierung damit zur Steigerung der Sicherheit beitragen, indem jedes Gerät und jedes exponierte API einzeln gesichert und zuverlässig authentisiert wird.

Herausforderungen und Kritik

Neben den erwähnten Vorteilen wird auch immer wieder berechtigte Kritik am Zero Trust Modell laut; die wichtigsten Gegenargumente sind hier zusammengefasst.

Veraltete Anwendungen und Systeme

Eine Organisation, die eigene Anwendungen entwickelt und verwendet läuft Gefahr, damit veraltete Technologien im Einsatz zu haben, besonders wenn diese Anwendungen schon ein paar Jahre alt sind. Solche Anwendungen neu zu entwerfen und zu entwickeln kann massive Aufwände und Kostenfolgen nach sich ziehen, was nur durch wichtige geschäftliche Gründe gerechtfertigt werden kann. Vorhandene Applikationen und ältere Systeme mit den nötigen Sicherheitsfunktionalitäten für die Integration in ein Zero Trust Modell nachzurüsten – dies betrifft meistens Mechanismen zur Automatisierung, Rollenbildung und Authentisierung – ist deshalb potentiell nicht mit vertretbarem Aufwand machbar.

Fehlende Sicherheitsgrundlagen

Die erfolgreiche Umsetzung eines Zero Trust Modells setzt eine gewisse Maturität der Informationssicherheit voraus. In Umgebungen, in denen beispielsweise kein Inventar von Daten und Systemen existiert, in denen gemeinsame Benutzerkonten (Shared Accounts) verwendet werden oder in denen kein Management privilegierter Zugriffe umgesetzt ist, können Zero Trust Modelle nicht eingeführt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft das Vulnerability- und Patchmanagement, obwohl es meistens nicht im Kontext von Zero Trust erwähnt wird. Es ist nutzlos, Benutzer strikt zu authentisieren und Zugriffe und Datenflüsse zu kontrollieren, wenn ein Angreifer einfach eine bekannte Schwachstelle ausnutzen kann.

Theorie und Praxis

Das Modell an sich ist einfach verständlich und leuchtet ein. Bei näherer Betrachtung der konkreten, technischen Umsetzungsmöglichkeiten zeigt sich aber, dass diverse praktische Herausforderungen gemeistert werden müssen. Projekte zur digitalen Transformation mit Themen wie Cloud Anwendungen oder IoT benötigen oft zusätzliche Technologien, um die angestrebte Segmentierung und Kontrolle zu erreichen. Dies kann die Kosten solcher Vorhaben signifikant erhöhen und negative Auswirkungen auf Betreibbarkeit haben. Obwohl die Funktionalitäten moderner Clouddienste Zero Trust Modelle unterstützen können, hängt deren tatsächliche Nutzbarkeit von der Art der Cloudnutzung ab. Am besten lässt sich dies bei neu entwickelten Anwendungen umsetzen, direkt und ohne Änderung in die Cloud migrierte Systeme werden wahrscheinlich nicht davon profitieren können. Die erfolgreiche, durchgängige Umsetzung von Zero Trust Modellen ist fast nur durch eine von Anfang an darauf ausgerichtete Architektur zu erreichen. Dies ist in den meisten bestehenden Umgebungen nicht oder nur bei neuen Vorhaben möglich.

Fazit

Zero Trust ist ein Ansatz auf der Basis von Mikrosegmentierung und feingranularer Zugriffskontrolle, bei dem der Schutz der Daten im Mittelpunkt steht. Diese Haltung ist grundsätzlich zu begrüssen und entspricht dem bewährten Grundsatz, möglichst nur bewusste Entscheidungen zu treffen und generell nicht blind zu vertrauen. Zero Trust sollte aber als Haltung oder Sichtweise betrachtet werden und nicht als starres, in jedem Detail strikt durchzusetzendes Prinzip. Ein Zero Trust Modell umzusetzen bedeutet einen längeren Übergangsprozess – eine Zero Trust Architektur kann nicht ohne umfassende Technologieanpassungen umgesetzt werden. Dennoch haben viele Umgebungen bereits heute einzelne solche Elemente im Einsatz und können diese im Rahmen einer schrittweisen Anpassung und Umstellung nutzen.

Wie meistens in der Informationssicherheit gilt es auch hier, ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen Stringenz der Umsetzung, damit einhergehendem Sicherheitsgewinn und Auswirkungen auf die Betreibbarkeit und Nutzbarkeit zu finden. Erfahrungsgemäss ist man gut beraten, nach folgendem Schema vorzugehen: Prinzip verstehen, nützliche Elemente und Ansätze identifizieren, diese auf eigene Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen und mit anderen Massnahmen geeignet kombinieren.

Über den Autor

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella hat seinen Master in Organic Chemistry an der ETH Zürich abgeschlossen und ist seit 1999 im Bereich Cybersecurity aktiv. Positionen als Berater, Engineer, Auditor und Business Developer zählen zu seinen Erfahrungen. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Offerten erstellen

Offerten erstellen

Tomaso Vasella

Microsoft Teams Security

Microsoft Teams Security

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv