Trust and AI - Three Wrong Questions

Trust and AI

Three Wrong Questions

Marisa Tschopp
by Marisa Tschopp
on November 12, 2020
time to read: 4 minutes

Keypoints

Three Wrong Questions about AI

  • Trust is often promoted as a success factor for new technologies
  • There are fundamentally wrong questions that try to implement a "Trust Washing"
  • These include "Does the user trust our AI", "How can we increase trust" and "Should society trust AI"
  • These questions must be asked differently to achieve the true goal

No trust, no use: trust is often put forward as a critical success factor when it comes to the acceptance and use of new technologies. But it’s not as simple as that. Does the use and acceptance of new technologies really go hand in hand with trust? To implement trust and AI more successfully, you first need one thing: better questions.

The use of ubiquitous smart technologies is increasing tensions between humans, machines and society. Passionate debates are held in which the extremes of the-end-is-nigh Nostradamus followers and fervent tech evangelists seem to hold sway.

Uncertainty and scepticism are growing, which inevitably puts the spotlight on trust: how can we convince consumers to trust us? It’s a clever diversionary manoeuvre to distract from the weaknesses of your own company culture or the quality of your products. Real-world use of the word trust is soaring in design guidelines, advertising, image campaigns and the codes of ethics of tech firms, banks and other AI start-ups. But it mostly serves as a meaningless filler word that is intended to evoke some positive connotations. It could also be called “trust-washing”.

It’s high time to clear away the myths, speak plainly and stop asking the wrong questions:

Do you [the user] trust AI?

The question of whether someone trusts AI, or to what extent, is in fact completely pointless. The trust issue always has three dimensions: who trusts, who is trusted, and what the goal of this trust is. For example: I trust that Amazon will deliver my order promptly. But I don’t trust Amazon to use my personal data “ethically”, or that it won’t misuse it for marketing purposes and analyse me using questionable “psychographic” means.

⇒ A better question would be: do you trust this [AI-based product] to achieve objective X?

How can we [the tech company] increase trust in AI?

The folks in marketing and sales departments will be clamouring to work out how to control, influence or manipulate the consumer so that trust in AI product X and in turn the likelihood of adoption is increased. In this respect, a clear demarcation and a change in focus are needed: trust and trustworthiness are fundamentally different concepts. Trust by consumers is a mindset, whilst trustworthiness is a property of products, processes or a company. Guidelines for working on these aspects are popping up en masse. It’s clear that trust cannot be bought; it needs to be earned by demonstrating that you’re worthy of trust.

⇒ A better question would be: how can we be trustworthy?

Should we [the society] trust AI?

Never – as J. Bryson would say. AI-based programs are not about trust. Software needs to be trustworthy, i.e. built in such a way that its developers can be held accountable. This means we need to know and verify what a particular system is capable of and what it is not. Trust is irrelevant, as it is with bookkeeping. From an ethical perspective, the question is definitely misplaced.

⇒ A better question would be: how can we better understand AI?

Countless psychological research groups are rightly working to decode the mystery of trust and technology: how does trust influence the way in which we place our trust in technology and use it? What role do other factors play, such as the understanding of AI or perceived sense of agency in user behaviour? Fatal accidents have been documented where people had too much or too little trust in technology: e.g. the well-known “death by GPS” phenomenon or the engineer who had an accident in a Tesla because he trusted the system 100% to take him to his destination without any user input. This led him to think it was safe to play video games during the trip.

Conclusion

To summarize, we need a nuanced view of the situation and to take a transdisciplinary path that integrates science, practice, politics and other stakeholders. It’s high time that we ask the right questions and jointly discuss them.

About the Author

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Anthropomorphism

Anthropomorphism

Marisa Tschopp

AI and Leadership

AI and Leadership

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Vertrauen und KI - Drei falsche Fragen

Vertrauen und KI

Drei falsche Fragen

Marisa Tschopp
von Marisa Tschopp
am 12. November 2020
Lesezeit: 4 Minuten

Keypoints

Drei falsche Fragen zu KI

  • Vertrauen wird oft als Erfolgsfaktor für neue Technologien propagiert
  • Es gibt grundsätzlich falsche Fragen, die ein "Trust Washing" umzusetzen versuchen
  • Dazu gehören "Vertraut der Benutzer KI", "Wie können wir das Vertrauen erhöhen" und "Sollte die Gesellschaft KI vertrauen"
  • Diese Fragen müssen anders gestellt werden, um das wahre Ziel erreichen zu können

No Trust, No Use: Oft wird Vertrauen als kritischer Erfolgsfaktor propagiert, wenn es um die Akzeptanz und Nutzung von neuen Technologien geht. Doch ganz so einfach ist es nicht. Geht Nutzung und Akzeptanz von neuen Technologien tatsächlich mit Vertrauen einher? Um die Themen Vertrauen und KI (künstliche Intelligenz) besser in die Praxis zu bringen, braucht es erst einmal eins: bessere Fragen.

Der Einsatz von smarten, ubiquitären Technologien verschärft das Spannungsfeld zwischen Mensch, Maschine und Gesellschaft. Leidenschaftlich werden Debatten geführt, die in ihren Extremen zwischen den Weltuntergang verkündenden Nostradamus-Anhängern und den Heilsversprechenden Tech-Evangelisten festgefahren scheinen.

Die Unsicherheit und Skepsis wachsen, was unausweichlich zur Folge hat, dass die Frage des Vertrauens ins Rampenlicht gestellt wird: Wie schaffen wir es, dass die Konsumentinnen und Konsumenten uns vertrauen? Ein kluges Ablenkungsmanöver, um von den Schwächen der eigenen Firmenkultur oder der Qualität der Produkte abzulenken. Vor allem in der Praxis wird das Wort nahezu inflationär verwendet – in Design Guidelines, in der Werbung, in Image-Kampagnen oder Ethik-Codices von Tech-Firmen, Banken oder sonstigen KI-Startups. Doch dient es meist nur als ein gefässloses Füllwort, das irgendwelche positive Konnotationen hervorrufen soll. Man kann es auch “Trust Washing” nennen.

Es ist höchste Zeit, mit Mythen aufzuräumen, Klartext zu sprechen und damit aufzuhören, die falschen Fragen zu stellen.

Vertrauen Sie [der User] KI?

Die Frage, ob oder inwieweit jemand KI vertraut, ist eigentlich völlig sinnlos. Die Vertrauensfrage hat immer drei Dimensionen: Wer vertraut, wem Vertrauen geschenkt wird und auf welches Ziel sich dieses Vertrauen bezieht. Zum Beispiel: Ich vertraue Amazon, dass mein bestellter Artikel rechtzeitig geliefert wird. Aber ich vertraue Amazon nicht, dass die Firma meine persönlichen Daten “ethisch vertretbar” verwendet; nicht für Marketingzwecke missbraucht und mich mit fragwürdigen, «psychografischen» Mitteln analysiert.

⇒ Bessere Frage: Vertrauen Sie diesem [KI-basierten Produkt], Ziel X zu erreichen?

Wie können wir [die Tech-Firma] das Vertrauen in KI erhöhen?

Die Stimmen aus der Marketing- und Sales-Abteilung werden laut: Wie können wir den Konsumenten steuern, beeinflussen oder manipulieren, damit das Vertrauen in KI-Produkt X und damit die Wahrscheinlichkeit der Adoption erhöht wird? Hier muss klar differenziert werden und eine Fokusänderung stattfinden: Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit sind grundverschiedene Konzepte. Vertrauen ist eine Einstellung beim Konsumenten, während Vertrauenswürdigkeit eine Eigenschaft von Produkten, Prozessen oder einer Firma ist. Anleitungen, an diesen zu arbeiten, schiessen en masse aus dem Boden. Es ist wohl wahr: Vertrauen kann man nicht kaufen. Man muss es sich verdienen, indem man zeigt, dass man vertrauenswürdig ist.

⇒ Bessere Frage: Wie können wir vertrauenswürdig sein?

Sollten wir [die Gesellschaft] KI vertrauen?

“Niemals” würde J. Bryson sagen. KI-basierte Programme sind nichts, dem man vertrauen sollte. Software muss vertrauenswürdig sein, also so gebaut werden, dass sie – in diesem Fall die Entwickler – zur Verantwortung gezogen werden können. Dafür müssen wir wissen und prüfen können, was ein System kann und was nicht. Vertrauen ist irrelevant wie bei der Buchhaltung. Aus ethischer Sicht ist die Frage mehr als falsch.

⇒ Bessere Frage: Wie können wir KI besser verstehen?

Zahlreiche Forschungsgruppen aus der Psychologie versuchen mit gutem Grund, das Mysterium Vertrauen und Technologie besser aufzuschlüsseln: Wie beeinflusst Vertrauen die Art und Weise, wie wir uns auf eine Technologie verlassen und diese nutzen? Welche Rolle spielen andere Faktoren wie z. B. das Verständnis von KI oder die wahrgenommene Handlungsvollmacht (Stichwort: Agency!) für das Nutzerverhalten? Es wurden tödliche Unfälle dokumentiert aufgrund von “zu wenig oder zu viel Vertrauen” in eine Technologie: So z. B. das bekannte “Death by GPS”-Phänomen oder der Ingenieur, der mit dem Tesla verunglückte, weil er dem System vertraut hat, dass es ihn mit hundertprozentiger Verlässlichkeit autonom ans Ziel bringt. So hielt er es für angemessen, während der Fahrt Videospiele zu spielen.

Fazit

Das Schlussplädoyer lautet, die durchwachsene Situation zu nuancieren und einen transdisziplinären Weg einzuschlagen, der Wissenschaft, Praxis, Politik und weitere Stakeholder integriert. Es ist höchste Zeit, dass wir gemeinsam die richtigen Fragen stellen und diskutieren können.

Über die Autorin

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Sie ist aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem schon Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt zudem die Schweiz als Ambassador in der Women in AI (WAI) Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Sprechen statt Tippen

Sprechen statt Tippen

Marisa Tschopp

Voice User Interfaces

Voice User Interfaces

Marisa Tschopp

Voice User Interface Design

Voice User Interface Design

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv