Web-Shells - An Overview

Web-Shells

An Overview

Ralph Meier
by Ralph Meier
on January 07, 2021
time to read: 7 minutes

Keypoints

This is how to use Web-Shell

  • Shells are malicious scripts for remote access via command line
  • Attackers interact with their web shells via the browser
  • The web shell must fit the target host in terms of size and technology
  • To avoid third-party access, web shells should have authentication

Already as a small boy I was fascinated by shells of all kinds. I could spend hours on the beach looking for the most beautiful shell. I never would have thought that this would also grab me again later as an adult, even if in a slightly different way. But now I sit here and look for the right shell for my current target.

A command shell is a malicious script that allows an attacker to remotely access the target system as a command line. However, a shell is not suitable for the first attack step, but is only used if a web application/server has already been compromised. So once the attacker has access to the web application/server, be it through an SQL injection, remote file inclusion, social engineering attack or other attack techniques, he uploads a suitable shell to gain long-term access. A web shell is a special type of shell that uses the browser to interact with the shell. As long as a web shell remains undetected on the server, the attacker can always connect to the system. Besides web shells, there are other types of shells.

Overview of Different Shells

Überblick Web-Shells

A web shell, like a bind shell, is accessible to third parties, unless it is protected by authentication in the form of a password, a special HTTP header or other parameters.

How to find a suitable Web-Shell?

Technologically, the web shell must fit on the desired host. The type of web server and the appropriate technologies must be determined in the reconaissance phase. PHP web shells are very popular and accordingly frequently used because PHP itself is widely spread and because the common content management systems are also written in PHP. Further limitations exist in the size of the shell, as it is sometimes not possible to upload a web shell with full functionality. In this case you should rather use a minimal shell and in a next step upload a more extensive shell.

Some Examples

First practical experience

To gain first practical experience with shells, we recommend the Metasploit Framework. Rapid7 also offers a suitable environment to improve your skills in this area: The Metasploitable VM is available for download.

Other recent Pentesting Frameworks

The Metasploit framework has been around for several years, and the manufacturers of anti-virus software have reacted accordingly. They detect attacks with Metasploit very often. Here are some other current frameworks that are worth knowing:

Conclusion

A web shell is a very useful tool in the post exploitation phase to maintain permanent access to a host without having to apply an exploit each time. To prevent access by third parties, it is recommended to use one of the described authentication methods.

About the Author

Ralph Meier

Ralph Meier completed an apprenticeship as an application developer, with a focus on web development with Java, at a major Swiss bank and then completed a Bachelor of Science in Computer Science UAS Zurich at the ZHAW School of Engineering. His primary task is doing security-related analysis of web applications and services.

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
The Secure Use of IoT Protocols

The Secure Use of IoT Protocols

Ralph Meier

Programming Language Go

Programming Language Go

Ralph Meier

Online Tracking

Online Tracking

Ralph Meier

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Web-Shells - Ein Überblick

Web-Shells

Ein Überblick

Ralph Meier
von Ralph Meier
am 07. Januar 2021
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

So gehen Sie mit Web-Shells um

  • Shells sind bösartige Skripte für den Fernzugriff per Kommandozeile
  • Angreifer interagieren über den Browser mit ihren Web-Shells
  • Die Web-Shell muss in Sachen Grösse und Technologie auf den Zielhost passen
  • Um den Zugriff von Drittpersonen zu vermeiden, sollten Web-Shells über eine Authentifizierung verfügen

Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von Muscheln jeglicher Art. Ich konnte Stunden damit verbringen, am Strand nach der schönsten Muschel zu suchen. Dass mich dies auch später als Erwachsener wieder packt, auch wenn in einer etwas anderen Art, hätte ich nicht gedacht. Aber nun sitze ich hier und halte Ausschau nach der passenden Shell für mein aktuelles Ziel.

Eine Command-Shell ist ein bösartiges Skript, welches einem Angreifer ein Fernzugriff in Form einer Kommandozeile auf das Zielsystem ermöglicht. Eine Shell ist aber nicht für den ersten Angriffsschritt geeignet, sondern kommt erst zum Einsatz, wenn eine Webanwendung/ein Server bereits kompromittiert wurde. Nachdem der Angreifer also Zugriff auf die Webanwendung/den Server hat, sei dies unter anderem durch eine SQL Injection, eine Remote File Inclusion, eine Social Engineering Attacke oder andere Angriffstechniken, lädt er eine passende Shell hoch, um sich langfristigen Zugang zu ermöglichen. Eine Web-Shell ist eine spezielle Art einer Shell, welche den Browser verwendet, um mit der Shell interagieren zu können. Solange eine Web-Shell unerkannt auf dem Server bleibt, kann sich der Angreifer immer wieder auf das System verbinden. Neben den Web-Shells, gibt es noch weitere Arten von Shells.

Überblick Web-Shells

Überblick Web-Shells

Eine Web-Shell ist wie auch eine Bind-Shell für Drittpersonen zugänglich, es sei denn sie wird durch eine Authentifizierung in Form eines Passworts, einem speziellem HTTP-Header oder weiteren Parametern davor geschützt.

Wie findet man eine passende Web-Shell?

Technologisch muss die Web-Shell auf den gewünschten Host passen. Die Art des Webservers und die dazu passenden Technologien müssen in der Reconaissance-Phase ermittelt werden. Sehr beliebt und dementsprechend häufig werden in PHP geschriebene Web-Shells eingesetzt, da PHP selbst weit verbreitet ist und weil die gängigen Content Management Systeme ebenfalls in PHP geschrieben sind.

Weitere Limitierungen bestehen in der Grösse der Shell, da es teilweise nicht möglich ist, eine Web-Shell mit vollumfänglicher Funktionalität hochzuladen. Dann sollte man eher auf eine minimale Shell zurückgreifen und in einem nächsten Schritt eine umfangreichere Shell nachladen.

Einige Beispiele

Erfahrungen sammeln

Um erste praktische Erfahrungen mit Shells zu sammeln, empfehlen wir das Metasploit Framework. Rapid7 bietet dafür auch eine passende Umgebung an, mit der man seine Fähigkeiten diesbezüglich verbessern kann: Die Metasploitable VM ist als Download verfügbar.

Andere aktuelle Pentesting Frameworks

Das Metasploit Framework gibt es bereits seit einigen Jahren, dementsprechend haben auch die Hersteller von Antivirensoftware reagiert. Sie erkennen Angriffe mit Metasploit sehr oft. Hier einige andere aktuelle Frameworks, die zu kennen es sich lohnt:

Fazit

Eine Web-Shell ist ein sehr nützliches Tool in der Post Exploitation Phase, um dauerhaften Zugriff auf einen Host zu bewahren, ohne jedes Mal wieder einen Exploit anwenden zu müssen. Um den Zugriff durch Drittpersonen vorzubeugen, empfiehlt es sich eine der beschriebenen Authentifizierungs-methoden zu verwenden.

Über den Autor

Ralph Meier

Ralph Meier hat eine Lehre als Applikationsentwickler, Fokus Webentwicklung mit Java, bei einer Schweizer Grossbank absolviert und danach einen Bachelor of Science ZFH in Informatik an der ZHAW School of Engineering abgeschlossen. Er fokussiert sich auf die sicherheitstechnische Untersuchung von Webapplikationen.

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Der sichere Einsatz von IoT-Protokollen

Der sichere Einsatz von IoT-Protokollen

Ralph Meier

Programmiersprache Go

Programmiersprache Go

Ralph Meier

Online-Tracking

Online-Tracking

Ralph Meier

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv