AI and Leadership - Stop or Go?

AI and Leadership

Stop or Go?

Marisa Tschopp
by Marisa Tschopp
on February 18, 2021
time to read: 11 minutes

Keypoints

How leaders can shape Digital Transformation

  • AI influences organisations and collaboration
  • It is unclear, what role leadership plays in shaping digital transformation
  • This paper summarizes the findings of the Applied Machine Learning Days conference, topic AI & Leadership
  • A transdisciplinary dialogue is essential to meaningfully integrate AI and leadership

Artificial Intelligence (AI) influences the way organizations structure work and collaboration. It is unclear, however, what role leadership must play in shaping the digital transformation. In this paper, we argue for a broad and transdisciplinary dialogue as the means of choice to effectively integrate AI and leadership in the workplace. To this end, the central findings of the track AI & Leadership of the Applied Machine Learning Days Conference (EPFL, CH) are summarized and critically discussed. The findings are intended to serve as a guideline, on the basis of which a transdisciplinary dialogue on the design of technology implementation in companies can be profitably continued.

Recent developments in the areas of location-independent cloud technologies, so-called ubiquitous computing or self-developing algorithms, offer enormous potential for changing 21st century jobs in a lasting way, including their inherent (social) structures (see Cascio & Montealegre, 2016). Artificial intelligence (AI) and machine learning, for example, promise to provide precise control of employees, which does not seem to respect even their most personal sphere of life (Schafheitle et al., 2020). Some speak of the long-awaited blessing for business excellence or the fail-safe manual for building high-performance teams, while critics fear the emergence of a nationwide Big Brother or a primacy of the algorithm.

The influence of smart technologies on the way organizations structure work and collaboration cannot be denied. However, it remains unclear how these technologies can be integrated in the workplace and what role leadership plays. Algorithms as new teammates or even a complete automation of leadership, as suggested by Amazon’s Firing by Algorithm practice (Lecher, 2019), are some examples that raise pressing questions: Whether a robot can be a good boss or colleague and, if yes, how? Where are the limits of dehumanizing work? How can a panopticon of technology in the Foucault sense be prevented?

Answers are difficult for at least two reasons. First, systematic and reliable knowledge about the relationship between AI and leadership is still in the process of being developed. One reason for this is that doubt as a basic scientific principle contradicts a production of knowledge on the assembly line. Secondly, answering these questions requires a transdisciplinary dialogue from different perspectives. This seems particularly difficult and at the same time in demand against the background of growing AI echo-chambers (spaces that reinforce one’s own views) and a gap between science and practice (see also Fisher, 2020).

We want to contribute to answering the question of the Stop or Go?! of AI and leadership. For this purpose, we summarize central findings of the track AI & Leadership (Tschopp et al., 2019) in the context of the Applied ML Days 2020. Afterwards, we want to stimulate the debate about AI and leadership by discussing the findings and point out ways that may be worthwhile to go in search of answers.

Perspectives from Science and Practice

The aim of the track was to bring together perspectives from research and practice and to enable a transdisciplinary dialogue. Current research in the fields of technology and trust, innovation and leadership, and humanoid robots was presented, enriched with the practical perspective of business ethics and illustrated with concrete case studies from the financial and technology industry.

Simon Schafheitle (University of St. Gallen, CH) presented findings from the SNF-NFP75 research project on the question of how AI/ML algorithms affect processes and practices of human resource management in the workplace. As a result he presented a framework of eleven (socio-) technological design options, with the help of which algorithm-based personnel management can not only be categorized, but also designed with a view to the important relationship of trust between employees and employer. In summary: (1) Algorithmic workforce management and employee trust can go hand in hand when properly designed and managed. (2) In many areas of the employee life cycle, leadership is already automated and (3) leadership, in the context of AI, will require continuous weighing in complex decision-making situations and a certain amount of technical understanding in order to shatter the primacy of technology in the workplace.

Stephanie Kaudela-Baum (Lucerne University of Applied Sciences and Arts, CH) discussed the role of algorithms as new actors in the decision-making process of a participatory style of leadership. She emphasized the Leadership-as-Practice perspective and discussed the resulting dilemma of responsibility in everyday management, when algorithms are not only able to prepare decisions but also to make them. In summary: (1) Algorithms transform established decision modes of a participatory management style. For example, when and in which management task is the human being or the algorithm in charge? (2) What is needed is a constant, critical dialogue about the limits of the algorithm and (3) about who has the right to make the final decision in this mixture of interests.

Jamie Gloor (University of Zurich, CH) focused on the progressing automation of leadership. In particular, whether and if so, how leadership can be automated as an act of social influence. Using the example of a humanoid robots with programmed humor, she showed that this is possible in principle: Not only can the often quoted routine activities be automated, but also social influence can be automated through programmed soft skills. In summary: (1) By humanizing robots, tasks can be automated that were previously exclusively reserved for humans. (2) This has consequences for education and training: How do managers and robo-manager differ, when machines can theoretically also cheer up or motivate?

John Havens (IEEE, USA) took up the concept of the triple bottom line in order to connect the tension between AI and leadership to the triad of human well-being, environment and business success to be aligned. He presented the Ethically Aligned Design Framework, a standard work for certification and regulation of AI development and deployment. To summarize: (1) There is no silver bullet, though the Ethically Aligned Design Framework can be useful as a guard rail for an ethical approach to AI by (2) identifying concrete benchmarks for human-centred design and (3) preventing managers from falling for the blind dictation of the algorithm.

Pascal Strölin (UBS, CH) presented experiences from the Trudi pilot project, in which internal employee reporting was automated using voice recognition. The central thesis was that Trudi posed new challenges for managers because it was challenging to combine practical benefits and error-free operation and regular feedback possibilities. Summarized: Initial scepticism of the users, can be overcome by (1) open communication and (2) systematic documentation of “What can and may the algorithm do? In terms of leadership, be it important to (3) limits to define the human-machine cooperation, e.g. when it comes to the evaluation of the quality of work

Afke Schouten (AI-Consultant, CH) presented findings from consulting practice and discussed that a lack of AI-literacy of managers could lead to exaggerated expectations in AI projects. Summarized: (1) Successful AI project management requires leaders with technical skills and a sense for ethical dilemmas. (2) AI increases the complexity of the management task, so that technology experts too should invest in business literacy, i.e. understanding complex business interrelationships.

Benedikt Ramsauer (Swiss Statistical Design & Innovation, CH) presented a project management tool which, in the course of progressing automation of decision-making should help to define goals and milestones with the involvement of different stakeholders. Summarized: (1) Managers should dampen excessive expectations of technology and instead (2) increase their knowledge of of the technical blueprint, so that (3) an integration of AI into corporate culture can succeed.

Ulli Waltinger (Siemens AI Lab, DE) described how AI poses challenges for managers, e.g. by transformation of business models or by the possibility of being able to analyze target groups precisely. As a result, he presented the Siemens Responsible AI Framework, which emphasizes data security and value codices. In summary: (1) Managers should continuously expand their experience with AI tools in a trial and error process in order to (2) integrate AI into the corporate culture and (3) protect employees from invasions of their privacy.

AI & Leadership – What’s it to be: Stop or Go?

AI and leadership – What’s it to be? Where will it go? What other directions are possible, be it left or right or for or against: Do AI and leadership fit together at all? The article points out: They do! It makes a contribution to a debate which seems to be stuck in its extremes between Nostradamus followers proclaiming the end of the world and tech evangelists promising salvation. Stop or go? Stop, but why? Go, but how fast? The findings provide at least two starting points to bring the discussion together.

Firstly, the transdisciplinary approach is worthwhile because it helps managers to deal with the increased complexity of their leadership tasks and the technology-inherent managing by sight. Otherwise, managers would run the risk to fail – to be stopped so to speak. This approach promotes the often demanded modesty of managers and the confession of not being able to know everything and plan in advance. Last but not least: Transdisciplinarity creates trust and without trust the integration of AI and leadership cannot succeed (see Schafheitle et al., 2020). Trust of the employees in the employer, in colleagues and superiors as well as in the technology.

Second, this article nuances questions such as which competencies of managers will be relevant in the future, how to deal with increasing complexity in the workplace or how people analytics can go hand in hand with a vital culture of trust. Is an external ethics certificate worthwhile? What about the AI literacy of managers? How much knowledge about AI is advisable given the dynamics of AI development?

Conclusion

We have pointed out various dials that can be tuned for a successful integration of AI and leadership. However, what exactly a fine-tuning looks like will keep future research and practice busy for some time. A transdisciplinary approach with different methodological approaches, schools of thought, and experiences is certainly promising, not only to realize that there are other driving commands waiting to be discovered beyond stop and go. There is no ideal way to integrate AI and leadership. The findings are suitable as guidelines, on the basis of which a transdisciplinary dialogue can be conducted on the design of technology implementation in companies. The videos can be downloaded from the conference homepage. We hope that this contribution will support the development of successful transdisciplinarity around AI and leadership, combined with the desire not to leave the practical field of technology in the workplace to a supposedly sublime perspective alone.

Citation

This is a peer-reviewed publication co-authored by Marisa Tschopp and Simon Schafheitle in Sonderband Zukunft der Arbeit. Citation:

Tschopp, M., & Schafheitle, S. (2020). KI & Führung – Heute Hü, Morgen Hott. In J. Nachtwei & A. Sureth (Hrsg.), Sonderband Zukunft der Arbeit (HR Consulting Review, Bd. 12, S. 420-423). VQP.

References

Cascio, W. F., & Montealegre, R. (2016). How technology is changing work and organizations. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 3, 349-375. https://doi.org/10.1146/annurev-orgpsych-041015-062352

Fisher, G. (2020). Why every business professor should write practitioner-focused articles. Business Horizons, 63(4), 417-419. https://doi.org/10.1016/j.bushor.2020.03.004

Lecher, C. (2019, 25. April). How Amazon automatically tracks and fires warehouse workers for ‘productivity’. THE VERGE. https://www.theverge.com/2019/4/25/18516004/amazon-warehouse-fulfillment-centers-productivity-firing-terminations

Schafheitle, S. D., Weibel, A., Ebert, I. L., Kasper, G., Schank, C., & Leicht-Deobald, U. (2020). No stone left unturned? Towards a framework for the impact of datafication technologies on organizational control [Manuskript in Druck]. Academy of Management Discoveries. https://doi.org/10.5465/amd.2019.0002

Tschopp, M., Weibel, A., Schmidlin, D., & Schafheitle, S. (2019). AI & Leadership [Conference Proposal]. Applied Machine Learning Days, Lausanne, Switzerland. https://www.researchgate.net/publication/337424480_Conference_Proposal_AI_Leadership_Submission_for_Applied_Machine_Learning_Days_EPFL_accepted_2019_date_of_conference_2020

About the Author

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Anthropomorphism

Anthropomorphism

Marisa Tschopp

Trust and AI

Trust and AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

KI und Führung - Heute Hü, morgen Hott?

KI und Führung

Heute Hü, morgen Hott?

Marisa Tschopp
von Marisa Tschopp
am 18. Februar 2021
Lesezeit: 11 Minuten

Keypoints

Wie Führungskräfte digitale Transformation gestalten können

  • KI beeinflusst Organisation und Zusammenarbeit
  • Es ist unklar, welche Rolle Führung bei der Gestaltung der digitalen Transformation spielt
  • Dieser Beitrag fasst die Erkenntnisse der Konferenz Applied Machine Learning Days, Thema AI & Leadership, zusammen
  • Ein transdisziplinärer Dialog ist essentiell, um KI und Führung zu integrieren

Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst die Art und Weise, wie Organisationen Arbeit und Zusammenarbeit strukturieren. Unklar ist jedoch, welche Rolle die Führung bei der Gestaltung der digitalen Transformation übernehmen muss. In diesem Beitrag argumentieren wir für einen breit angelegten und transdisziplinären Dialog als Mittel der Wahl, um KI und Führung effektiv am Arbeitsplatz zu integrieren. Zu diesem Zweck werden die zentralen Erkenntnisse des Tracks AI & Leadership der Applied Machine Learning Days Konferenz (EPFL, CH) zusammengefasst und kritisch diskutiert. Die Erkenntnisse sollen als Leitplanken dienen, anhand derer ein transdisziplinärer Dialog um die Ausgestaltung der Technologieimplementierung in Unternehmen gewinnbringend fortgeführt werden kann.

Neueste Entwicklungen in den Bereichen ortsunabhängiger Cloud-Technologien, dem sog. Ubiquitous Computing oder der sich selbst weiterentwickelnden Algorithmen, bieten enormes Potential, Arbeitsplätze des 21. Jahrhunderts inklusive ihrer inhärenten (sozialen) Strukturen nachhaltig zu verändern (siehe Cascio & Montealegre, 2016). So versprechen KI und Machine-Learning Vermessung und somit punktgenaue Steuerung der Mitarbeitenden, die selbst vor ihrem höchstpersönlichen Lebensbereich nicht Halt zu machen scheint (Schafheitle et al., 2020). Die einen sprechen vom langersehnten Segen für Business Excellence oder der sicheren Bauanleitung für High-Performance Teams, während Kritiker das Aufkommen eines flächendeckenden Big Brothers oder ein Primat des Algorithmus befürchten.

Der Einfluss smarter Technologien auf die Art und Weise, wie Organisationen Arbeit und Zusammenarbeit strukturieren, ist nicht von der Hand zu weisen. Unklar bleibt jedoch, wie eine Integration dieser Technologien am Arbeitsplatz aussehen kann und welche Rolle die Führung spielt. Algorithmen als neue Teamkollegen oder gar eine vollständige Automatisierung der Führung, wie Amazon’s Firing by Algorithm-Praxis suggeriert (Lecher, 2019), sind einige Beispiele, die drängende Fragen aufwerfen: Ob und wie kann ein Roboter ein guter Chef oder Kollege sein? Wo liegen die Grenzen der Entmenschlichung der Arbeit? Wie kann ein Panoptikum der Technologie im Foucault’schen Sinne verhindert werden?

Antworten fallen mindestens aus zwei Gründen schwer. Erstens ist systematisches und belastbares Wissen zum Zusammenhang von KI und Führung erst im Aufbau. Das liegt u.a. daran, dass der Zweifel als wissenschaftliches Grundprinzip einer Produktion von Erkenntnis am Fliessband widerspricht. Zweitens erfordert die Beantwortung dieser Fragen einen transdisziplinären Dialog aus verschiedenen Blickwinkeln. Dieser scheint vor dem Hintergrund wachsender KI Echo-Chambers (Räume, die die eigenen Ansichten verstärken) sowie einer Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis besonders schwierig und zugleich gefragt (siehe auch Fisher, 2020).

Wir wollen einen Beitrag zur Beantwortung der Frage nach dem Hü oder Hott von KI und Führung leisten. Dafür fassen wir zentrale Erkenntnisse des Tracks AI & Leadership (Tschopp et al., 2019) im Rahmen der Applied ML Days 2020 zusammen. Danach wollen wir durch eine Diskussion der Erkenntnisse die Debatte um KI und Führung stimulieren und Wege aufzeigen, die es lohnen kann, auf der Suche nach Antworten zu gehen.

Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis

Ziel des Tracks war es, Perspektiven aus Forschung und Praxis zusammenzubringen und einen transdisziplinären Dialog zu ermöglichen. Aktuelle Forschung aus den Bereichen Technologie und Vertrauen, Innovation und Führung sowie humanoide Roboter wurde präsentiert, mit der Praxisperspektive der Unternehmensethik angereichert und anhand konkreter Fallbeispiele aus der Finanz- und Technologieindustrie illustriert.

Simon Schafheitle (Universität St. Gallen, CH) präsentierte Erkenntnisse aus dem SNF-NFP75-Forschungsprojekt zur Frage, wie sich KI-/ML Algorithmen auf Prozesse und Praktiken der Personalsteuerung am Arbeitsplatz auswirken. Im Ergebnis präsentierte er ein Framework von elf (sozio-)technologischen Design-Optionen, mithilfe derer algorithmenbasierte Personalsteuerung nicht nur kategorisiert, sondern auch mit Blick auf das wichtige Vertrauensverhältnis zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgeber gestaltet werden kann. Zusammengefasst: (1) Algorithmenbasierte Personalsteuerung und Vertrauen der Mitarbeitenden können richtig gestaltet Hand in Hand gehen. (2) In vielen Bereichen des Employee-Life-Cycles ist Führung bereits automatisiert und (3) Führung, im Kontext von KI, wird ein kontinuierliches Abwägen in komplexen Entscheidungssituationen und ein gewisses technisches Verständnis erfordern, um das Primat der Technologie am Arbeitsplatz zu zerschlagen.

Stephanie Kaudela-Baum (Hochschule Luzern, CH) erörterte in ihrem Vortrag die Rolle von Algorithmen als neue Akteure im Entscheidungsprozess eines partizipativen Führungsstils. Dabei betonte sie die Leadership-as-Practice-Perspektive und problematisierte das daraus resultierende Dilemma der Verantwortlichkeit im Führungsalltag, wenn Algorithmen nicht nur in der Lage sind, Entscheidungen vorzubereiten, sondern diese auch zu fällen. Zusammengefasst: (1) Algorithmen transformieren etablierte Entscheidungsmodi eines partizipativen Führungsstils. Z.B. Wann und bei welcher Führungsaufgabe hält der Mensch oder Algorithmus das Entscheidungszepter in der Hand? (2) Nötig ist ein ständiger, kritischer Dialog über die Grenzen des Algorithmus und (3) darüber, wer in dieser Gemengelage der Interessen das Letztentscheidungsrecht innehat.

Jamie Gloor (Universität Zürich, CH) widmete sich der fortschreitenden Automatisierung der Führung. Insbesondere, ob und wenn ja, wie Führung als Akt sozialer Einflussnahme automatisiert werden könne. Am Beispiel eines humanoiden Roboters mit programmiertem Humor zeigte sie auf, dass dies prinzipiell möglich ist: So sind nicht nur die oft zitierten Routinetätigkeiten, sondern ist auch soziale Einflussnahme durch programmierte Soft Skills automatisierbar. Zusammengefasst: (1) Durch Vermenschlichung von Robotern können auch Aufgaben automatisiert werden, die zuvor ausschliesslich dem Menschen vorbehalten waren. (2) Dies hat Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung: Wodurch unterscheiden sich Manager und Robo-Manager, wenn Maschinen theoretisch auch aufmuntern oder motivieren können?

John Havens (IEEE, USA) griff das Konzept der triple bottom line auf, um das Spannungsfeld KI und Führung an die Trias menschlichen Wohlergehens, Umwelt und Geschäftserfolg auszurichten. Er präsentierte das Ethically Aligned Design Framework, ein Standardwerk für Zertifizierung und Regulierung bei Entwicklung und Einsatz von KI. Zusammengefasst: (1) Es gibt keinen Königsweg, das Ethically Aligned Design Framework eigne sich jedoch als Leitplanke für einen ethischen Umgang mit KI, indem es (2) konkrete Benchmarks für human-centred Design aufzeigt und (3) Führungskräfte davor bewahrt, dem blinden Diktat des Algorithmus zu verfallen.

Pascal Strölin (UBS, CH) präsentierte Erfahrungen aus dem Pilotprojekt Trudi, in dem die interne Berichterstattung von Mitarbeitenden über Voice-Recognition automatisiert wurde. Zentrale These war, dass Trudi Führungskräfte vor neue Herausforderungen stelle, da es den praktischen Nutzen und fehlerfreies Funktionieren sowie regelmässige Feedbackmöglichkeiten gleichzeitig sicherzustellen gelte. Zusammengefasst: Anfängliche Skepsis der Anwender, kann durch (1) offene Kommunikation und (2) systematische Dokumentation von Was kann und darf der Algorithmus? abgebaut werden. In puncto Führung, sei es wichtig, (3) Grenzen der Mensch-Maschine-Zusammenarbeit zu definieren, z.B. wenn es um die Bewertung der Arbeitsqualität geht.

Afke Schouten (AI-Consultant, CH) präsentierte Erkenntnisse aus der Beratungspraxis und erörterte, dass eine fehlende AI-Literacy der Führungskräfte zu überzogenen Erwartungen bei KI-Projekten führen könne. Zusammengefasst: (1) Erfolgreiches KI-Projektmanagement erfordert Führungskräfte, die technische Fähigkeiten sowie ein Gespür für ethische Dilemmata besitzen. (2) KI steigert die Komplexität der Führungsaufgabe, so dass auch Technologieexperten in Business Literacy, also dem Verständnis komplexer Geschäftszusammenhänge, investieren sollten.

Benedikt Ramsauer (Swiss Statistical Design & Innovation, CH) präsentierte ein Projektmanagementtool, das im Zuge fortschreitender Entscheidungsautomatisierung helfen soll, Ziele und Meilensteine unter Einbezug unterschiedlicher Stakeholder zu definieren. Zusammengefasst: (1) Führungskräfte sollten überhöhte Erwartungen an Technologie dämpfen und stattdessen (2) ihr Wissen hinsichtlich des technischen Bauplans erweitern, damit (3) eine Integration von KI bspw. in die Unternehmenskultur gelingen kann.

Ulli Waltinger (Siemens AI Lab, DE) schilderte, wie Führungskräfte durch KI vor Herausforderungen gestellt werden, bspw. durch die Transformation von Geschäftsmodellen oder durch die Möglichkeit, Zielgruppen punktgenau analysieren zu können. Im Ergebnis präsentierte er das Siemens Responsible AI Framework, das Datensicherheit und Wertekodizes besonders betont. Zusammengefasst: (1) Führungskräfte sollten im Rahmen eines Trial-and-Error Prozesses ihre Erfahrungen mit KI-Tools kontinuierlich erweitern, um (2) KI in die Unternehmenskultur zu integrieren und (3) um Mitarbeitende vor Eingriffen in die Privatsphäre zu schützen.

KI & Führung – Was nun: Hü oder hott?

Als richtungsweisende Redewendung spiegelt Hü oder Hott das Spannungsfeld zwischen KI und Führung wider. Das naheliegende Links oder Rechts kann aber auch ein für oder wider bedeuten, also, ob KI und Führung überhaupt zusammenpassen. Der Artikel zeigt auf: Es geht! Er leistet einen Beitrag zu einer Debatte, die in ihren Extremen zwischen Weltuntergang verkündenden Nostradamus-Anhängern und heilsversprechenden Tech-Evangelisten festgefahren scheint. Hü oder hott? Stopp, aber warum? Los, aber wie schnell? Die Erkenntnisse liefern Anknüpfungspunkte, um die Diskussion zusammenzuführen.

Erstens: Die transdisziplinäre Betrachtung lohnt sich, denn sie hilft Führungskräften dabei, mit der gesteigerten Komplexität der Führungsaufgabe und dem technologieinhärenten Managen auf Sicht umzugehen. Andernfalls liefen Führungskräfte Gefahr – um im Jargon zu bleiben – sprichwortlich vor den KI-Karren gespannt zu werden. Diese Herangehensweise fördert die oft geforderte Bescheidenheit von Führungskräften und das Eingeständnis, nicht alles wissen und im Voraus planen zu können. Last but not least: Transdisziplinarität schafft Vertrauen und ohne Vertrauen kann die Integration von KI und Führung nicht gelingen (vgl. Schafheitle et al., 2020). Vertrauen der Mitarbeiter in den Arbeitgeber, in die Kollegen und Vorgesetzten sowie in die Technologie.

Zweitens: Dieser Beitrag nuanciert Fragen, wie etwa welche Kompetenzen von Führungskräften künftig relevant werden, wie man mit zunehmender Komplexität am Arbeitsplatz umgehen sollte oder wie People Analytics mit einer vitalen Vertrauenskultur Hand in Hand gehen kann. Lohnt ein externes Ethik-Zertifikat? Wie steht es um die AI Literacy der Führungskräfte? Wie viel Wissen über KI ist angesichts der dynamischen Entwicklung ratsam?

Fazit

Wir haben unterschiedliche Stellschrauben markiert, die für eine erfolgreiche Integration von KI und Führung gedreht werden können. Wie genau jedoch ein Fine-Tuning aussieht, wird die künftige Forschung und Praxis noch eine Weile beschäftigen. Ein transdisziplinäres Vorgehen mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen, Denkschulen und Erfahrungen ist durchaus vielversprechend, nicht nur um zu erkennen, dass es über das Hü und Hott? hinaus noch weitere Fuhrkommandos gibt, die darauf warten, entdeckt zu werden. Für die Integration von KI und Führung gibt es keinen Königsweg. Die Erkenntnisse eignen sich als Leitplanken, anhand derer ein transdisziplinärer Dialog über die Ausgestaltung der Technologieimplementierung in Unternehmen geführt werden kann. Die Videos können auf der Konferenzhomepage abgerufen werden. Wir hoffen, dass dieser Beitrag die Weichenstellung erfolgreicher Transdisziplinarität rund um KI und Führung unterstützt, verbunden mit dem Wunsch, das praktische Feld der Technologie am Arbeitsplatz nicht allein einer vermeintlich erhabenen Perspektive zu überlassen.

Zitierweise

Dieser Artikel ist eine peer-reviewte Publikation, geschrieben von Marisa Tschopp und Simon Schafheitle im Sonderband Zukunft der Arbeit. Zitation:

Tschopp, M., & Schafheitle, S. (2020). KI & Führung – Heute Hü, Morgen Hott. In J. Nachtwei & A. Sureth (Hrsg.), Sonderband Zukunft der Arbeit (HR Consulting Review, Bd. 12, S. 420-423). VQP.

Literatur

Cascio, W. F., & Montealegre, R. (2016). How technology is changing work and organizations. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 3, 349-375. https://doi.org/10.1146/annurev-orgpsych-041015-062352

Fisher, G. (2020). Why every business professor should write practitioner-focused articles. Business Horizons, 63(4), 417-419. https://doi.org/10.1016/j.bushor.2020.03.004

Lecher, C. (2019, 25. April). How Amazon automatically tracks and fires warehouse workers for ‘productivity’. THE VERGE. https://www.theverge.com/2019/4/25/18516004/amazon-warehouse-fulfillment-centers-productivity-firing-terminations

Schafheitle, S. D., Weibel, A., Ebert, I. L., Kasper, G., Schank, C., & Leicht-Deobald, U. (2020). No stone left unturned? Towards a framework for the impact of datafication technologies on organizational control [Manuskript in Druck]. Academy of Management Discoveries. https://doi.org/10.5465/amd.2019.0002

Tschopp, M., Weibel, A., Schmidlin, D., & Schafheitle, S. (2019). AI & Leadership [Conference Proposal]. Applied Machine Learning Days, Lausanne, Switzerland. https://www.researchgate.net/publication/337424480_Conference_Proposal_AI_Leadership_Submission_for_Applied_Machine_Learning_Days_EPFL_accepted_2019_date_of_conference_2020

Über die Autorin

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Als Doktorandin am Leibniz Institut für Wissensmedien ist sie aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt die Schweiz als Ambassador in der Women in AI Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Anthropomorphismus

Anthropomorphismus

Marisa Tschopp

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv