Transport Layer Security - What is New

Transport Layer Security

What is New

Andrea Hauser
by Andrea Hauser
on July 08, 2021
time to read: 5 minutes

Keypoints

This is new in TLS 1.3

  • Since 2015, when our last articles on encryption were written, a new version of the TLS protocol has been released
  • Vulnerabilities in the TLS_RSA ciphers have been identified, which means that these ciphers should no longer be used
  • Public-Key-Pinning has been declared as failed, since the risks associated with it were too large
  • And further adjustments have been made to our recommendations, which are summarized in a checklist at the end of this article

TLS is the encryption protocol that is mainly, but not exclusively, used to encrypt network traffic from websites and hence theoretically securely transmit the traffic. However, in order for this encryption to be secure in practice, some settings must be respected.

The last time we wrote articles about TLS/SSL or encryption was in 2014 and 2015. Most of the recommendations have not changed, but there are still some updates and outdated ciphers and protocols that are discussed in this article. Finally, this article summarizes which TLS settings should currently be implemented from a security perspective.

What is new

This section looks at the new protocols and security measures introduced since 2015.

TLSv1.3

A new version of the TLS protocol has been published. It is called TLSv1.3 and is defined in RFC 8446. The two most important areas in which TLSv1.3 differs from the previous protocol are security and speed. This is because TLSv1.3 removes several weak and obsolete features from TLSv1.2. The speed gain is due to a new handshake that can be performed in one round-trip instead of two.

Difference between the TLSv1.2 and TLSv1.3 handshakes

OCSP-Stapling

OCSP stands for Online Certificate Status Protocol and is a standard for checking the revocation status of certificates. With OCSP-Stapling, an extension of the original OCSP, the revocation status is delivered directly by the server as part of the TLS handshake. Accordingly, the browser itself does not need to contact an OCSP server to check the status of the certificate. This reduces the total time required to establish the TLS connection and no information about a user’s browsing behavior is sent to the OCSP server.

What was removed

This section looks at the protocols, ciphers and other security measures removed since 2015.

TLS_RSA

It is only about ciphers that use RSA for key exchange. All these ciphers are affected by the ROBOT attack or similar attacks and are classified as weak. The vulnerabilities mean that an attacker who can passively record the data traffic can later decrypt it. Anyone who would like to read more details about the ROBOT attack can find them on the website created for the vulnerability robotattack.org.

TLSv1.0 and TLSv1.1

Back in March 2020, modern browsers such as Chrome, Firefox and Safari stopped supporting the TLSv1.0 and TLSv1.1 protocols. This is mainly because several aspects of the design of these protocols are not robustly implemented. For companies in the financial sector, it is also of interest that the PCI DSS has also required that TLSv1.0 should no longer be supported as early as the end of June 2018.

Public-Key-Pinning

Public-Key-Pinning was developed to counteract the fact that any CA can issue a certificate for any website. However, the correct implementation of public key pinning is complex and requires a lot of expertise. In addition, there is the risk of completely blocking the website for visitors if a bad configuration were to be implemented. For this reason, most browsers have removed support for Public-Key-Pinning.

As an alternative, the concept of Certificate Transparency is now available. Newly issued certificates are recorded in publicly maintained CT-logs. Anyone can now monitor these logs for their domains and recognize a falsely or maliciously created certificate.

TLS Configuration Checklist

The following checklist contains the mentioned recommendations for a secure TLS configuration as well as those still valid from the last article (as of July 2021):

Conclusion

If the settings suggested in the TLS configuration checklist have been enforced, then a system is well protected with the current security recommendations in the area of TLS. However, fully protecting a system involves more than just implementing secure TLS settings. In our archive of all labs you will find all articles on topics that our Red team, our Blue team as well as our Research team have focused on recently.

About the Author

Andrea Hauser

Andrea Hauser graduated with a Bachelor of Science FHO in information technology at the University of Applied Sciences Rapperswil. She is focusing her offensive work on web application security testing and the realization of social engineering campaigns. Her research focus is creating and analyzing deepfakes. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Your Blue Team may use some support?

Our experts will get in contact with you!

×
Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT Security Tips

IT Security Tips

Andrea Hauser

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Transport Layer Security - Was gibt es Neues

Transport Layer Security

Was gibt es Neues

Andrea Hauser
von Andrea Hauser
am 08. Juli 2021
Lesezeit: 5 Minuten

Keypoints

Das ist neu in TLS 1.3

  • Seit 2015, als das letzte Mal in unseren Artikeln über Verschlüsselung geschrieben wurde, wurde eine neue Version des TLS-Protokolls veröffentlicht
  • Es wurden Schwachstellen in den TLS_RSA Ciphers identifiziert, die dazu führen, dass diese nicht mehr eingesetzt werden sollten
  • Public-Key-Pinning wurde als gescheitert erklärt, da die damit verbundenen Risiken zu gross waren
  • Und es wurden weitere Anpassungen an unseren Empfehlungen vorgenommen, die in einer Checkliste zum Schluss dieses Artikels zusammengefasst sind

Bei TLS handelt es sich um das Verschlüsselungsprotokoll, mit dem hauptsächlich aber nicht ausschliessend Netzwerkverkehr von Webseiten verschlüsselt und damit theoretisch sicher übertragen wird. Damit diese Verschlüsselung allerdings auch in Praxis sicher ist, müssen einige Einstellungen beachtet werden.

Das letzte Mal, als wir Artikel über TLS/SSL bzw. Verschlüsselung geschrieben haben, war im 2014 und 2015. Die meisten Empfehlungen haben sich zwar nicht geändert, aber dennoch gibt es einige Erneuerungen und veraltete Ciphers und Protokolle, auf die in diesem Beitrag eingegangen wird. Zum Schluss dieses Artikels wird zusammengefasst, welche TLS-Einstellungen aus Sicherheitssicht aktuell umgesetzt werden sollen.

Was gibt es Neues

Dieser Abschnitt betrachtet die seit 2015 neu eingeführten Protokolle und Sicherheitsmassnahmen.

TLSv1.3

Es wurde eine neue Version des TLS-Protokolls veröffentlicht. Es handelt sich dabei um TLSv1.3 welches in RFC 8446 definiert ist. Die beiden wichtigsten Bereiche, in denen sich TLSv1.3 vom vorherigen Protokoll abhebt, sind Sicherheit und Geschwindigkeit. Bei TLSv1.3 wurden nämlich mehrere schwache und veraltete Funktionen von TLSv1.2 entfernt. Der Geschwindigkeitsgewinn ergibt sich aus einem neuen Handshake, der in einem Round-Trip durchgeführt werden kann.

Unterschiede zwischen den TLSv1.2 und TLSv1.3 Handshakes

OCSP-Stapling

OCSP steht für Online Certificate Status Protocol und es handelt sich dabei um einen Standard zur Überprüfung des Revokationsstatus von Zertifikaten. Mit OCSP-Stapling, einer Erweiterung des ursprünglichen OCSP, wird der Revokationsstatus als Teil des TLS-Handshakes direkt vom Server geliefert. Dementsprechend muss der Browser selbst für die Überprüfung des Status des Zertifikats keinen OCSP-Server kontaktieren. Damit wird die Gesamtdauer für den Aufbau der TLS-Verbindung reduziert und es werden keine Informationen zum Surfverhalten eines Benutzers an den OCSP-Server gesandt.

Was wurde entfernt

Dieser Abschnitt betrachtet die seit 2015 entfernten Protokolle, Ciphers und sonstigen Sicherheitsmassnahmen.

TLS_RSA

Es geht nur um Ciphers, die RSA für den Schlüsselaustausch einsetzen. Alle diese Ciphers sind von der ROBOT-Attacke oder ähnlichen Angriffen betroffen und werden als schwach eingestuft. Die Schwachstellen führen dazu, dass ein Angreifer, der den Datenverkehr passiv aufzeichnen kann, diesen später entschlüsseln kann. Wer weitere Details zu ROBOT-Attacke lesen möchte, findet diese auf der für die Schwachstelle kreierten Webseite robotattack.org.

TLSv1.0 und TLSv1.1

Bereits seit März 2020 unterstützen moderne Browser wie Chrome, Firefox und Safari die TLS-Protokolle TLSv1.0 und TLSv1.1 nicht mehr. Dies vor allem da mehrere Aspekte des Designs dieser Protokolle nicht robust umgesetzt sind. Für Unternehmen im Finanzsektor ist zudem spannend, dass auch der PCI DSS schon seit Ende Juni 2018 fordert, dass TLSv1.0 nicht mehr unterstützt wird.

Public-Key-Pinning

Public-Key-Pinning wurde dafür entwickelt, der Tatsache entgegenzuwirken, dass jede CA ein Zertifikat für jede Website ausstellen kann. Allerdings ist die korrekte Umsetzung von Public-Key-Pinning aufwendig und benötigt viel Fachwissen. Zudem besteht das Risiko, die Website für Besucher komplett zu sperren, wenn eine falsche Konfiguration umgesetzt wurde. Deshalb haben die allermeisten Browser die Unterstützung für Public-Key-Pinning wieder entfernt.

Als Alternative steht nun das Konzept der Certificate Transparency zur Verfügung. Dabei werden neu ausgestellte Zertifikate in öffentlich geführten CT-Logs festgehalten. Jeder kann nun für seine Domains diese Logs überwachen und ein fälschlicherweise oder bösartig erstelltes Zertifikat erkennen.

TLS-Konfiguration Checkliste

Die folgende Checkliste beinhaltet die erwähnten sowie die aus dem letzten Artikel noch gültigen Empfehlungen für eine sichere TLS-Konfiguration (Stand Juli 2021):

Fazit

Wenn die in der TLS-Konfiguration Checkliste vorgeschlagenen Einstellungen umgesetzt wurden, ist ein System mit den aktuellen Sicherheitsempfehlungen im Bereich TLS gut geschützt. Ein vollumfassender Schutz eines Systems umfasst allerdings mehr als nur die Umsetzung von sicheren TLS-Einstellungen. In unserem Archiv aller Labs finden Sie alle Artikel zu den Themen mit denen sich unser Red-Team, unser Blue-Team sowie unser Research-Team in letzter Zeit befasst haben.

Über die Autorin

Andrea Hauser

Andrea Hauser hat ihren Bachelor of Science FHO in Informatik an der Hochschule für Technik Rapperswil abgeschlossen. Sie setzt sich im offensiven Bereich in erster Linie mit Web Application Security Testing und der Umsetzung von Social Engineering Kampagnen auseinander. Zudem ist sie in der Forschung zum Thema Deepfakes tätig. (ORCID 0000-0002-5161-8658)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Deepfake Audio Text to Speech

Deepfake Audio Text to Speech

Andrea Hauser

IT-Sicherheitstipps

IT-Sicherheitstipps

Andrea Hauser

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv