Monero - Privacy Features Overview

Monero

Privacy Features Overview

Ahmet Hrnjadovic
by Ahmet Hrnjadovic
on January 20, 2022
time to read: 5 minutes

Keypoints

Use private transactions with Monero

  • Monero focusses on security and privacy
  • Monero's transactions are untraceable, unlinkable and hide transaction amounts
  • Access to Monero nodes and marketplaces may become an issue
  • The scalability of the Monero network remains to be seen

Monero is the most popular privacy-focused cryptocurrency available today. It stands for security, privacy, and decentralization. Monero’s ambitious privacy claims are often met with surprise by newcomers, followed by a questioning of how the seemingly magic privacy features are achieved. This article takes a look at Monero’s remarkable combination of privacy features and some of their implementations.

Monero

This article assumes basic knowledge on blockchain technologies and how they are used by cryptocurrencies. Marc Ruef introduced the Blockchain technology in the article Blockchain is the future.

Stealth Addresses

When preparing a transaction, the sender wallet will not generate outputs for the public address of the recipient. In order to hide the recipient on the blockchain, the sender derives a one-time, disposable stealth address from the recipient’s public address. The stealth-address cannot be linked back to the recipient’s public address. Multiple transactions for the same public address will all point to different, unlinkable stealth addresses. Another benefit is that funds are distributed across multiple stealth addresses and therefore even more difficult to track when inputs are pulled from multiple addresses. Monero uses 2 key pairs: View and spend keys. A public Monero address is made up of the public view key and the public spend key. Both keys are used when deriving the stealth address As:

As = Hs(r * PV | i) * G + PS

r is the sender’s transaction private key, PV is the recipient’s public view key and i is the output index. Hs is a hashing function which returns a scalar using the Keccak-256 hashing algorithm. G is the prime ED25519 basepoint. PS is the public spend key.

To register that funds were received, the recipient needs to scan every transaction and calculate the stealth address using his private view key and the public transaction key from the transaction currently being examined. The formula is simply:

As = Hs(R * pV | i) * G + PS

Where R is the transaction public key and pV is the recipients private view key.

Ring Confidential Transactions

Ring Confidential Transactions (RingCT) hide the transaction amount. This of course opens up some questions, such as how overspending is prevented if both the inputs and outputs of funds are hidden from everyone other than sender and recipient. One way to ensure that Monero is not created or destroyed, is to check if inputs and outputs of a transaction are the same. How are inputs and output compared if they are hidden? This is accomplished with Homomorphic Pederson Commitments, which have the following properties:

The transaction value is enclosed in a Pedersen Commitment, allowing the volume of transaction inputs and outputs to be compared without disclosing the transaction value. The math behind Pederson Commitments is significant and will not be included here. More information on the math can be found in the article Confidential Transactions from Basic Principles.

Ring Signatures

After hiding transaction recipients and amounts, the only thing left to anonymize are the transaction initiators. Here, Ring Signatures come into play. Ring Signatures authorize transactions in Monero. A Ring Signature allows a participant of a group to sign content on behalf of the group. The signature cannot be traced back to the signer, and there is no indication, which one of the group members created the signature. A public key of any group member will reveal a valid signature, if the signature was made by a group member. In Monero, this concept is used to add decoy public keys from the blockchain to the transaction. Only the funds from the true signer who contributed the private key will be used as transaction input, however this cannot be determined by outside observers.

Each Ring Signature includes a key image. A key image is derived from the transaction output and is used to detect double spending. If an output is spent more than once, the same key image would be generated and the network would reject the transaction.

Invisible Internet Project

Because of Monero’s surveillance evading properties, it is at risk of being targeted by oppressive governments through measures such as IP address blocking, similar to the Tor network for example. For this reason, an integration with I2P was planned in the past, however the project hasn’t been completed yet and may be dropped. I2P provides anonymous access to hidden services in a similar fashion to Tor, but its focus lies on hidden services. All traffic entering I2P should be contained and it is not intended to run exit nodes.

Conclusion

Monero’s privacy features are impressive and an indication of the talent involved in the project. It remains to be seen if Monero is able to be scaled up for more widespread adoption. Centralized exchanges are increasingly under pressure to de-list the coin from their marketplaces due to its popularity in non-government condoned circles. The advent of a next generation of more performant and cost effective decentralized exchanges is likely to alleviate this availability issue, however this may cause Monero to lose some adoption with more casual cryptocurrency users in the midterm.

About the Author

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic is working in cybersecurity since 2017. There he is focused in topics like Linux, secure development and web application security testing. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Links

Is your data also traded on the dark net?

We are going to monitor the digital underground for you!

×
Attacks against Miracast

Attacks against Miracast

Ahmet Hrnjadovic

SSLv3 Attacks

SSLv3 Attacks

Ahmet Hrnjadovic

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Monero - Übersicht der Privatsphäre-Features

Monero

Übersicht der Privatsphäre-Features

Ahmet Hrnjadovic
von Ahmet Hrnjadovic
am 20. Januar 2022
Lesezeit: 5 Minuten

Keypoints

So funktionieren private Transaktionen mit Monero

  • Monero konzentriert sich auf Sicherheit und Datenschutz
  • Monero-Transaktionen sind nicht verfolgbar und verbergen Transaktionsbeträge
  • Der Zugang auf Monero-Nodes und Marktplätze könnte ein Problem werden
  • Die Skalierbarkeit des Monero-Netzwerks bleibt abzuwarten

Monero ist die beliebteste Kryptowährung mit Fokus auf Privatsphäre, die heute verfügbar ist. Sie steht für Sicherheit, Privatsphäre und Dezentralisierung. Die ehrgeizigen Datenschutzversprechen von Monero erstaunen oft und Fragen über die technische Umsetzung der scheinbar magischen Datenschutzfunktionen bleiben nicht lange aus. Dieser Artikel wirft einen Blick auf Moneros bemerkenswerte Kombination an Privatsphäre-Features und einige ihrer Implementierungen.

Monero

Dieser Artikel setzt Grundkenntnisse über Blockchain-Technologien und deren Nutzung durch Kryptowährungen voraus. Im Artikel Blockchain ist die Zukunft stellte Marc Ruef die Technologie Blockchain vor.

Stealth-Adressen

Bei der Vorbereitung einer Transaktion erzeugt die Wallet des Absenders keine Ausgaben für die öffentliche Adresse des Empfängers. Um den Empfänger auf der Blockchain zu verstecken, leitet der Absender eine einmalige, wegwerfbare Stealth-Adresse von der öffentlichen Adresse des Empfängers ab. Mit der Stealth-Adresse kann nicht auf die öffentliche Adresse des Empfängers geschlossen werden. Mehrere Transaktionen für dieselbe öffentliche Adresse gehen alle auf unterschiedliche, unabhängige Stealth-Adressen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Mittel über mehrere Stealth-Adressen verteilt werden und schwieriger zu verfolgen sind, wenn die Transaktionsinputs von mehreren Adressen stammen. Monero verwendet 2 Schlüsselpaare: View- und Spend-Keys. Eine öffentliche Monero-Adresse setzt sich aus dem öffentlichen View-Key und dem öffentlichen Spend-Key zusammen. Beide Schlüssel werden bei der Ableitung der Stealth-Adresse As verwendet:

As = Hs(r * PV | i) * G + PS

r ist der private Transaktionsschlüssel des Absenders, PV ist der öffentliche Schlüssel des Empfängers und i ist der Output-Index. Hs ist eine Hash-Funktion die den Keccak-256-Hash-Algorithmus[MS1][AH2] verwendet. G ist der Primzahl Basepoint von ED25519. PS ist der öffentliche Spend-Key.

Um zu erkennen, dass Mittel eingegangen sind, muss der Empfänger jede Transaktion scannen und die Stealth-Adresse mit Hilfe seines privaten View-Keys und dem öffentlichen Transaktionsschlüssel der geprüften Transaktion berechnen. Die Formel lautet einfach:

As = Hs(R * pV | i) * G + PS

Dabei ist R der öffentliche Transaktionsschlüssel und pV der private View-Key des Empfängers.

Ring Confidential Transactions

Ring Confidential Transactions (RingCT) verbergen den Transaktionsbetrag. Dies wirft natürlich einige Fragen auf, beispielsweise wie eine Überausgabe verhindert werden kann, wenn sowohl die Eingaben als auch Ausgaben für niemanden ausser dem Sender und dem Empfänger einsehbar sind. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Monero nicht erzeugt oder vernichtet wird, besteht darin zu überprüfen, ob die Eingaben und Ausgaben einer Transaktion gleich sind. Wie werden Eingaben und Ausgaben verglichen, wenn sie versteckt sind? Das wird mit homomorphen Pederson Commitments erreicht, die die folgenden Eigenschaften haben:

Der Transaktionswert ist in einem Pedersen Commitment integriert, so dass das Volumen der Eingaben und Ausgaben der Transaktion verglichen werden kann, ohne, dass der Transaktionswert offengelegt wird. Die Berechnungen, die hinter Pedersen Commitments stehen, sind umfangreich und werden hier nicht behandelt. Weitere Informationen zu den mathematischen Grundlagen finden sich im Beitrag Confidential Transactions from Basic Principles.

Ring-Signaturen

Nach dem Verschleiern der Transaktionsempfänger und Beträge, müssen nur noch die Initiatoren von Transaktionen anonymisiert werden. Hier kommen Ring-Signaturen ins Spiel. Ring-Signaturen autorisieren Transaktionen in Monero. Eine Ring-Signatur ermöglicht es einem Teilnehmer einer Gruppe, Inhalte im Namen der Gruppe zu signieren. Anhand der Signatur kann der Unterzeichner nicht zurückverfolgt werden und es gibt keinen Hinweis darauf, welches der Gruppenmitglieder die Signatur erstellt hat. Ein öffentlicher Schlüssel eines beliebigen Gruppenmitglieds wird eine gültige Signatur anzeigen, wenn die Signatur von einem Gruppenmitglied stammt. In Monero wird dieses Konzept genutzt, um öffentliche Schlüssel an Transaktionen anzuhängen, die den echten Absender verschleiern. Nur die Mittel des echten Unterzeichners, der den privaten Schlüssel beigesteuert hat, werden als Transaktionsinput verwendet. Dies können Aussenstehenden jedoch nicht feststellen.

Jede Ringsignatur enthält ein Key-Image. Ein Key-Image wird vom Transaktions-Output abgeleitet und dient dazu, Doppelausgaben zu erkennen. Wenn ein Output mehr als einmal ausgegeben wird, wird dasselbe Schlüsselbild generiert und das Netzwerk lehnt die Transaktion ab.

Invisible Internet Project

Aufgrund der Eigenschaften von Monero, sich der Überwachung zu entziehen, besteht die Möglichkeit, dass es von repressiven Regierungen durch Massnahmen wie IP-Adresssperren ins Visier genommen wird, ähnlich wie beispielsweise das Tor-Netzwerk. Aus diesem Grund war in der Vergangenheit eine Integration mit I2P geplant, allerdings ist das Projekt noch nicht abgeschlossen und wird möglicherweise fallen gelassen. I2P bietet anonymen Zugang zu versteckten Diensten, ähnlich wie Tor, aber der Fokus liegt mehr auf versteckten Diensten und es ist eigentlich nicht vorgesehen, Exit Nodes zu betreiben, über die Benutzer auf das normale Internet zugreifen können.

Fazit

Die Privatsphäre-Features von Monero sind beeindruckend und ein Hinweis auf das Talent, dass in dem Projekt involviert ist. Es bleibt abzuwarten, ob Monero in der Lage ist, für eine breitere Verwendung skaliert zu werden. Zentralisierte Börsen stehen zunehmend unter Druck, den Coin aufgrund seiner Beliebtheit in von der Regierung nicht gutgeheissenen Kreisen von ihren Marktplätzen zu nehmen. Das Aufkommen einer nächsten Generation von leistungsfähigeren und kostengünstigeren dezentralen Börsen wird dieses Verfügbarkeitsproblem wahrscheinlich lindern, allerdings könnte dies dazu führen, dass Monero mittelfristig bei gelegentlichen Kryptowährungsnutzern an Verwendung verliert.

Über den Autor

Ahmet Hrnjadovic

Ahmet Hrnjadovic arbeitet seit dem Jahr 2017 im Bereich Cybersecurity, wobei er sich auf die Bereiche Linux, sichere Programmierung und Web Application Security Testing fokussiert. (ORCID 0000-0003-1320-8655)

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
Miracast Security

Miracast Security

Ahmet Hrnjadovic

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv