Vulnerability of Humans and Machines - A Paradigm Shift

Vulnerability of Humans and Machines

A Paradigm Shift

Marisa Tschopp
by Marisa Tschopp
on June 02, 2022
time to read: 6 minutes

Keypoints

Vulnerabilities of Humans and Machines are Important

  • Trust influences how we use machines and is widely discussed in research and practice
  • Vulnerability is at the heart of many trust theories
  • Yet, vulnerability does not yet receive enough attention in human-machine interaction research
  • A shift in perspective on human-machine vulnerabilities has the potential to elicit more effective and safe recommendations for action in the long run

How much we trust artificial intelligence (AI) systems influences whether we rely on them and how we use them. Exploring the influencing factors on trust is attracting a lot of interest, while vulnerability in human-machine interaction doesn’t really get much attention. Yet vulnerability is at the heart of theories of trust in human interactions. Vulnerability, however, is not at the heart of theories of trust in human-machine interaction. Not yet. What is vulnerability? In humans, vulnerability is taking some risk of being disappointed by the other person in an interaction: They make themselves vulnerable to others. Only trust makes it possible for people to dare the so-called leap of faith into unknown waters with unknown people, despite poor predictability and uncertainty.

There is currently much discussion about trustworthy AI. This aims to reduce the risk of humans getting hurt. To achieve trustworthy AI, ideals are set for what an AI system should look like. Among other things, AI must be technically robust and secure, and the models must be transparent, explainable, or auditable. These guidelines are useful because AI systems have vulnerabilities. They never work perfectly, which also makes an AI system vulnerable. Whereas in IT, the term vulnerable is more appropriate and already has an established meaning, especially in IT security.

Vulnerabilities are Everywhere

These weaknesses (or vulnerabilities) are one of many reasons why a situation characterized by uncertainty occurs in AI systems. It is also the reason why trust relationships between humans and machines occur in the first place. The crux, however, is that in the end only humans can really get hurt. A human trusts an AI system to do something. There is a lack of predictability, so the situation is characterized by uncertainty and possibly even great risk. The human makes himself vulnerable when he takes the risk of relying on the machine and acting on it. The AI system does not perform, the goal of human-machine interaction is not achieved, and the human is hurt.

Technical vulnerabilities may damage a machine, but it is a human that is hurt in the end. The machine does not suffer in the proper sense. It can be concluded that the trust relationship in human-machine interaction is unidirectional: Only the human can trust, can take risks, and can be hurt. AI systems are vulnerable to technical vulnerabilities, but do not suffer. Only humans suffer, and perhaps in more ways than on: a user who has been hurt because he has been harmed, and the developer who has been hurt because he feels guilty and has held himself responsible. Maybe the trust relationship in human-machine interaction is not so unidirectional after all?

Time for a Paradigm Shift?

While trust only emerges in human actors, vulnerability emerges in all actors. And it does so in different forms that influence each other in ways that are still unknown. As an example, let’s bring in a hacker who intentionally tries to exploit software vulnerabilities to harm an individual. Or a company that maliciously develops manipulative design strategies to promote trust. We quickly notice how human-machine interaction becomes more complex. It might be simpler to look at it from the perspective of vulnerabilities. Then the AI system actually acts as a kind of necessary middleman between the human actors. After all, in the end, a vulnerability in the machine only works in conjunction with the vulnerability in the human.

This novel idea of management, which focuses on vulnerabilities, is based on the following theses:

  1. Humans are vulnerable no matter which side of the AI system they are on
  2. Humans have weaknesses that make them vulnerable: E.g. too much trust (overtrust) or the cognitive bias that machines always work perfectly (automation bias)
  3. The AI system is vulnerable because it is either poorly built (multiple technical vulnerabilities) and/or poorly used (e.g., technical vulnerabilities are exploited)
  4. The victims are always the humans: Negative consequences, blame, responsibility, etc.

The goal of trustworthy AI is to minimize negative consequences. However, it is worth the venture to propose a paradigm shift: Away from a focus on trust and trustworthiness, to a focus on vulnerability. This could result in a view of AI systems that holistically considers the vulnerability of both humans and machines. After all, neither humans nor machines ever work perfectly, even if our brains or advertisements sometimes lead us to believe they do. We need to be constantly vigilant and – to stay in tech jargon – we have to constantly keep patching. On the one hand, this affects IT systems, but on the other hand, it also affects our level of human trust.

Conclusion

The vision is to establish paradigms for holistic vulnerability management. Developing guidelines on vulnerability seems a visionary endeavor. There is much room for interpretation and perhaps guidelines would be too rigid. Indeed, this does not reflect the fact that the trust relationship between humans and machines is a dynamic, continuous process. Ongoing, this relationship must be monitored, reconsidered, and tinkered with. Focusing on the vulnerabilities of humans and machines has the potential to provide a better understanding and better recommendations for action so that we can use AI systems effectively, sustainably, and most importantly, safely in the future.

About the Author

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Trust Paradox

Trust Paradox

Marisa Tschopp

Human and Machine Agency

Human and Machine Agency

Marisa Tschopp

Artificial Intelligence

Artificial Intelligence

Marisa Tschopp

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Verwundbarkeit von Mensch und Maschine - Ein Paradigmenwechsel

Verwundbarkeit von Mensch und Maschine

Ein Paradigmenwechsel

Marisa Tschopp
von Marisa Tschopp
am 02. Juni 2022
Lesezeit: 5 Minuten

Keypoints

So wichtig sind Verwundbarkeit von Mensch und Maschine

  • Vertrauen beeinflusst, wie wir Maschinen benutzen und wird in Forschung und Praxis breit diskutiert
  • Verwundbarkeit ist das Herzstück vieler Vertrauenstheorien
  • Doch findet Verwundbarkeit in der Mensch-Maschine Interaktions Forschung noch nicht genügend Aufmerksamkeit
  • Ein Perspektivwechsel auf die Schwachstellen von Mensch und Maschine hat das Potenzial langfristig effektivere und sichere Handlungsempfehlungen herauszugeben

Wie stark wir Systemen mit künstlicher Intelligenz (KI) vertrauen, beeinflusst, ob wir uns auf diese verlassen und wie wir sie nutzen. Die Einflussfaktoren auf das Vertrauen zu erforschen, stösst auf grosses Interesse, während Verletzlichkeit in der Mensch-Maschine-Interaktion nicht wirklich viel Beachtung findet. Dabei ist Verletzlichkeit das Herzstück der Vertrauenstheorien in menschlichen Interaktionen. Trotzdem ist Verletzlichkeit nicht das Herzstück der Vertrauenstheorien in der Mensch-Maschine-Interaktion. Noch nicht. Was ist Verletzlichkeit? Bei Menschen bedeutet Verletzlichkeit, dass sie in einer Interaktion ein gewisses Risiko eingehen, vom Gegenüber enttäuscht zu werden: Sie machen sich verletzlich gegenüber anderen. Erst Vertrauen macht es Menschen möglich, trotz schlechter Vorhersagbarkeit und Unsicherheit den sogenannten Glaubenssprung (Leap of Faith) in unbekannte Gewässer mit unbekannten Menschen zu wagen.

Derzeit wird viel über vertrauenswürdige KI diskutiert. Diese hat zum Ziel, das Risiko für Menschen verletzt zu werden, zu reduzieren. Um vertrauenswürdige KI zu erreichen, werden Ideale aufgestellt, wie ein KI-System auszusehen hat. KI muss unter anderem technisch robust und sicher sein, die Modelle müssen transparent, erklärbar oder auditierbar sein. Diese Leitlinien sind deshalb sinnvoll, weil KI-Systeme Schwachstellen haben. Sie funktionieren nie perfekt, was ein KI-System ebenfalls verletzbar macht. Wobei in der IT der Begriff verwundbar besser passt und vor allem in der IT-Security bereits einen festen Platz hat.

Überall sind Schwachstellen

Diese Schwachstellen (oder Verwundbarkeiten) sind eine von vielen Ursachen, warum es bei KI-Systemen zu einer Situation geprägt von Unsicherheit kommt. Das ist auch der Grund, warum es überhaupt zu einer Vertrauensbeziehung zwischen Mensch und Maschine kommt. Die Krux ist jedoch, dass am Ende nur Menschen wirklich verletzt werden können. Ein Mensch vertraut einem KI-System, etwas zu tun. Es fehlt an Vorhersagbarkeit, daher ist die Situation von Unsicherheit und eventuell sogar von grossem Risiko geprägt. Der Mensch macht sich verletzlich, wenn er das Risiko eingeht, sich auf die Maschine zu verlassen und danach zu handeln. Das KI-System performt nicht, das Ziel der Mensch-Maschine-Interaktion ist nicht erreicht und der Mensch wird verletzt.

Technische Schwachstellen beschädigen vielleicht eine Maschine, aber verletzt wird am Ende ein Mensch. Die Maschine leidet im eigentlichen Sinn nicht. Daraus kann geschlossen werden, dass die Vertrauensbeziehung in der Mensch-Maschine-Interaktion unidirektional ist: Nur der Mensch kann vertrauen, kann Risiken eingehen und verletzt werden. KI-Systeme sind durch technische Schhwachstellen verwundbar, leiden jedoch nicht. Nur der Mensch leidet und das vielleicht sogar in doppelter Hinsicht: Ein Nutzer, der sich verletzt hat, da ihm geschadet wurde und die Entwicklerin, die sich verletzt hat, weil sie sich schuldig fühlt und sich verantwortlich gemacht hat. Vielleicht ist die Vertrauensbeziehung in der Mensch-Maschine-Interaktion doch nicht so unidirektional?

Zeit für einen Paradigmenwechsel?

Während Vertrauen nur bei menschlichen Akteuren entsteht, zeigt sich die Verletzlichkeit bei allen Akteuren. Und dies in unterschiedlichen Formen, die sich auf noch unbekannte Weise beeinflussen. Bringen wir als Beispiel einen Hacker ins Spiel, der absichtlich versucht, Schwachstellen der Software auszunutzen, um einer Person zu schaden. Oder eine Firma, die böswillig manipulative Designstrategien entwickelt, um Vertrauen zu fördern. Schnell merken wir, wie die Mensch-Maschine-Interaktion an Komplexität gewinnt. Einfacher wäre vielleicht die Betrachtung aus Perspektive der Schwachstellen. Dann wirkt das KI-System eigentlich als eine Art notwendiger Zwischenhändler zwischen den menschlichen Akteuren. Denn eine Schwachstelle in der Maschine funktioniert am Ende nur zusammen mit der Schwachstelle Mensch.

Diese neuartige Idee des Managements, welche sich auf Verwundbarkeiten fokussiert, fusst auf den folgenden Thesen:

  1. Der Mensch ist verwundbar, egal auf welcher Seite des KI-Systems er steht
  2. Der Mensch hat Schwächen, die ihn verwundbar machen: z.B. zu viel Vertrauen (Overtrust) oder die kognitive Verzerrung, dass Maschinen immer perfekt funktionieren (Automation Bias)
  3. Das KI-System ist verwundbar, weil es entweder schlecht gebaut (vielfältige technische Schwachstellen) und/oder schlecht genutzt wird (z.B. technische Schwachstellen werden ausgenutzt)
  4. Die Leidtragenden sind immer die Menschen: Negative Konsequenzen, Schuld, Verantwortung etc.

Das Ziel von vertrauenswürdiger KI ist negativen Konsequenzen zu minimieren. Jedoch ist es das Wagnis wert, einen Paradigmenwechsel vorzuschlagen: Weg vom Fokus auf Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit, hin zum Fokus auf Verwundbarkeit. Daraus könnte eine Sicht auf die KI-Systeme entstehen, die ganzheitlich die Verwundbarkeit von Menschen und Maschinen betrachtet. Denn weder Mensch noch Maschine funktionieren jemals perfekt, auch wenn uns das Hirn oder Werbung manchmal vorgaukeln. Wir müssen ständig wachsam sein und – um im Tech-Jargon zu bleiben – ständig patchen. Das betrifft einerseits die IT Systeme, aber andererseits auch unser menschliches Vertrauensniveau.

Fazit

Die Vision ist Paradigmen für ein ganzheitliches Verwundbarkeits-Management aufzustellen. Leitlinien zur Verwundbarkeit zu entwickeln, scheint ein visionäres Unterfangen. Es gibt viel Spielraum bei der Auslegung und vielleicht wären Leitlinien auch zu starr. Das entspricht nämlich nicht der Tatsache, dass die Vertrauensbeziehung zwischen Mensch und Maschine ein dynamischer, kontinuierlicher Prozess ist. Fortlaufend müssen die Stellschrauben der Beziehung überwacht, überdacht, und geflickt werden. Der Fokus auf die Schwachstellen von Mensch und Maschine hat das Potenzial ein besseres Verständnis und bessere Handlungsempfehlungen herauszugeben, damit wir KI-Systeme in Zukunft effektiv, nachhaltig und vor allem sicher nutzen können.

Über die Autorin

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Als Doktorandin am Leibniz Institut für Wissensmedien ist sie aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt die Schweiz als Ambassador in der Women in AI Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Trust Paradox

Trust Paradox

Marisa Tschopp

Agency von Mensch und Maschine

Agency von Mensch und Maschine

Marisa Tschopp

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Marisa Tschopp

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv