Wearables - New Threats

Wearables

New Threats

Dominik Bärlocher
by Dominik Bärlocher
time to read: 18 minutes

Wearables bring a new flood of data that can be used for malicious intents. Using biometric data, new attack vectors open up. These new attacks will be more personal and more targeted. The data is no longer the real target, the user is.

Google Glass, Nike FuelBand and other Wearables offer their users never before seen possibilities to analyse their own bodies and their surroundings. They measure the wearer’s pulse and display emails directly in front of the user’s eye. At this point in time, little seems impossible. And even though Google Glass officially prohibits facial recognition on their device, there are developers working on just that. The will not be supported by Google’s Playstore but the effort to have it installed will be minimal.

With this new technology and the expansion with new features, there are new attack vectors that can be exploited. The damage can be quite big. Not only can users lose their medical data when their pulse measuring device has been compromised but there’s the constant threat of loss of personal data when the set of data-glasses has an information leak.

Even when the devices are well secured against intruders, the data has to be transferred from the sensors or the display to another device. Most of the time, this is the smart phone that serves as a display device. From there, the data is more often than not wirelessly transmitted to a computer and from there to the internet.

Now, we’ll look at a threat assessment. We’ll be taking the role of an attacker, systematically analyzing the threat and the devices we’re going to attack. People in the security industry call this a Red Team approach.

h4 The Target: Data

Wearables, just like any other device, records data. In case of data glasses, trackers and other devices mounted on the body, these devices record a lot more data than devices we’re used to. The following table is serves as an overview on the matter, based on the currently available Wearables. As their development continues, there will undoubtedly be more data.

Category Data
Movement Number of steps
Movement patterns
Location GPS-Data
Speed of movement
Health Sleep profile
Pulse
Breathing
Burned calories
Weight
Communcation SMS Messages
Social Network Updates
Instant Messages
Calls
Appointments
Contacts

From the view of an attacker, it’s not only about understanding which data could be compromised, but also how this data is being processed and transmitted. Thus, we need some sort of frame of reference that answers the following questions:

Data Security in Storage

Answering these questions, we can draw up a theoretical model that, again, is not permanent due to development of technology.

Model Storage Transmission Processing Displaying
1 Wearable None Wearable Wearable
2 Smartphone Wearable to Smartphone Smartphone Smartphone
3 Remote-Server Wearable to Smartphone
Smartphone to Remote Server
or: Wearable to Remote Server
Remote Server Smartphone
or Webclient

The first model’s big advantage is that the user is the only one who’s able to access the data. It is not being transmitted. The only way for an attacker to get to the data is the physical access to the device. The biggest risk for data loss is the loss of the device, be it due to theft or just simply forgetting it somewhere. So that strangers can’t access data easily, there’s a possibility of implementing a password or a PIN. The disadvantages of the device are obvious: Big memory on small space is expensive. The display of the device just might be too small to display complex datasets and the device itself might not be packing enough processing power to execute data processing.

In the second model, the data is being transmitted from the Wearable to the smartphone where it’s being saved in an app, where it also gets processed. Just like in the first model, the loss of data is the biggest security risk, which in this case also includes the interception of traffic during transmission. When it comes to security measures, the device has to offer more. In addition to PIN and password, there’s the possibility of wiping the device remotely from a PC. For the end user, this model presents more advantages. Due to the bigger display of the smartphone and bigger memory of the device bigger sets of data can be processed and displayed. On the other hand, this offers a bigger attack surface.

In the third model, the user has the most advantages. The data is being transmitted to a server and stored there as well as processed. The data is being protected from physical loss and can be subject to complex processing. But: The user usually gives up the right to his data. Because the data is being stored on the server of an IT-service, which is mentioned in the device’s vendor’s privacy statement and the terms of use. But end users are often unaware who can and may access their data.

The New Attacks

This is where the classical, technical analysis ends. With the recording of pulse, sleep and other data attackers have more of an attack surface than ever. The attacks will become increasingly targeted, more personal and directly affect the wearer’s health.

It is no longer the data that is the target. It’s the person supplying said data. The pule frequency and the sleep analysis becomes just a means to an end.

Even today, this is happening. During press conferences, people are watching the speakers for even the minutest detail. Is the speaker looking to his upper left? What does she do with her hands? Is the posture relaxed? What about voice modulation and intonation? Choice of words? Insights gained from these analyses helps make business decisions. In criminal cases and daily talk shows the lie detector is an often-used means to catch a crook or reveal that someone’s had an affair. In the TV show Lie to Me, there’s Tim Roth playing the role a man who is an expert in this kind of analysis. He uses the Facial Action Coding System in order to find the truth. Websites offer courses to pick up women and base their teachings on being able to read body language as well as other subtle signals. Others “analyse presentations and speeches”: http://mannerofspeaking.org/2011/06/02/analysis-of-a-speech-by-bruce-aylward-2/ for fun.

With the introduction of Wearables, this information will be much more precise, because there suddenly is a new flood of reliable data available. However, we don’t’ have any precedence in this matter, so we need to escape to theoretical scenarios.

The mitigation of this problem in the business world is simple: Executives shouldn’t wear Wearables or deactivate functions that measure biometrics. For this to happen and to implement a business-wide policy, there needs to be a rethinking of security so that security goes beyond password and server security.

Even the manipulation of data flowing from Wearable to processing device, be it smartphone or computer, carries new risks. Users can be told that they’re unwell to which they’ll react accordingly. Or the data can tell their users that they’re in the best of health while they’re being sick.

Rethinking on Both Fronts

With the new attacks, it’s not just the defenders – called the Blue Team – who need to rethink their strategy. Because if an attacker is after the feed of one person, the attacker has no use for all the entries in a database. Because several thousand feeds of pulse rate and sleeping phases are useless. The attacker needs the data of one person. The attacks will become more targeted and more precise. This means that prior to the actual attack, Social Engineering attacks might increase. This, in turn, leads to more rethinking on the side of the Blue Team:

In brief: Any and all information about a key executive and will be used against him or her.

Classic Attacks Persist

Despite all this, classic attacks will still be a relevant threat that needs protecting against. The attack surface changes only in size with the introduction of Wearables. New attacks are added, but the old ones don’t go away. In order to execute well-known attacks, Red Team needs to know more than just the data mentioned above but also the connection types. Generally: Radio transmissions of all kind, WLAN, Bluetooth as well as ANT among them, have two inherent weaknesses.

  1. Everyone in range of the broadcast can receive signals.
  2. Everyone in range of the broadcast can transmit signals.

In the first model, there’s no data transmission, so there’s no attack vector there.

The second and third model however, use one of the following technologies (See part 2 of this series)

These technologies have in common that they build a wireless personal area network (WPAN) between Wearable and another device. The range of this broadcast is characteristically small at less than 30 meters.

In the third model, there’s an additional connection to the WPAN. The smartphone connects to the internet. This can happen using a WLAN connection or using mobile data. In this model, the protection of the broadcast is not enough to protect users against access by third parties. To achieve more security, there are the following possibilities:

In all these cases, the entire communication is encrypted end-to-end and is at no point happening in clear text.

Attack Vectors

There are, summarizing, three possible vectors of attack:

This opens up the possibility of these attack as well as others:

Reality

These scenarios are not flights of fancy as proven by security researchers and hackers around the world. Whenever a new technology becomes available, the challenge is on. Hackers everywhere try to break open the new systems and modify them to suit their needs. Technology consultant Jay Freeman aka. Saurik has managed to hack Google Glass using an exploit.

According to his report, Freeman managed to use a backup exploit for Android 4.0.x on his pair of data glasses. Using this exploit, he was able to bypass the feature that deletes all personal data on Glass in case of compromise and tampering. By running his own code on Google Glass, he has successfully proven that malware can be loaded onto Google Glass. This can be used to launch most if not all of the attacks described in this article.

The best part: Freeman doesn’t replace any software on his pair of glasses, but changes existing software. He would theoretically be able to smuggle an attack past a user.

He draws up the following scenario:

This means that if you leave your device in someone else’s hands, and it has an unlocked bootloader, with just a minute alone they can access anything you have stored on it. While on most Android devices there is a PIN code that protects your personal data (encrypting it, as of Android 4.0), it doesn’t take long to programmatically try every possible PIN code (on iOS, the four-digit code takes ten minutes to crack).

The researchers over at Lookout Security have proven that it is possible to gain complete control of the device by having the user scan a QR code.

Google meets this development with humour as well as a challenge. Googler Stephen Lau posted this statment on his Google+ profile:

Not to bring anybody down… but seriously… we intentionally left the device unlocked so you guys could hack it and do crazy fun shit with it. I mean, FFS, you paid $1500 for it… go to town on it. Show me something cool.

And that is what hackers all round the world are working on.

About the Author

Dominik Bärlocher

Dominik Bärlocher has been working with IT subjects since 2006. The journalist relied on his affinity for all things IT during his tenures at news papers and benefited from it. At scip, he conducts OSINT researches and is an expert at information gathering.

Links

Your Blue Team may use some support?

Our experts will get in contact with you!

×
JWT Issues

JWT Issues

Andrea Hauser

CIS Controls

CIS Controls

Tomaso Vasella

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Trustworthy AI

Trustworthy AI

Prisca Quadroni-Renella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Wearables - Neue Bedrohungen

Wearables

Neue Bedrohungen

Dominik Bärlocher
von Dominik Bärlocher
Lesezeit: 18 Minuten

Wearables liefern eine neue Flut an Daten, die von Angreifern verwendet werden können, um Personen oder Unternehmen Schaden zuzufügen. Mit der Aufzeichnung von biometrischen Daten eröffnen sich neue Angriffshorizonte. Die Angriffe werden persönlicher und gezielter. Nicht mehr die Daten sind das Ziel, sondern der Nutzer.

Google Glass, Nike FuelBand und andere tragbare Technologien – sogenannte Wearables – bieten ihren Benutzern neue Möglichkeiten, den eigenen Körper und ihr Umfeld zu analysieren. Von Pulsmessung über die Einblendung von E-Mails direkt vor dem Auge scheint nichts unmöglich. Und obwohl Google Glass die Gesichtserkennung mit ihrer Datenbrille verboten hat, existieren trotzdem Apps, die genau das tun. Diese Apps werden von Google nicht unterstützt und im Playstore nicht angeboten, können aber trotzdem mit minimalem Aufwand auf dem Gerät installiert werden.

Mit den technologischen Neuerungen und der Expansion mit neuen Features sind auch neue Angriffsvektoren entstanden, die ausgenutzt werden können. Der Schaden kann dabei mitunter beachtlich sein. Nicht nur droht der Verlust von medizinischen Daten über den eigenen Körper, wenn der Pulsmesser kompromittiert wird, sondern auch der Verlust persönlicher Daten, wenn die Datenbrille ein Sicherheitsleck hat.

Denn auch wenn die Geräte selbst gut gegen Eindringlinge gesichert sind, müssen die Daten von den Sensoren oder dem Display auf ein weiteres Anzeigegerät gelangen. Meist dient das Smartphone als Anzeigegerät. Von dort aus werden die Daten meist kabellos auf den Computer übertragen und von dort ins Internet.

Im Folgenden wird ein Threat Assessment aus der Sicht eines Angreifers durchgespielt, inklusive der Analyse der Geräte und dessen Funktionalität. Im Fachjargon nennt sich das _Red Team_-Approach.

Die Daten, die zum Ziel werden können

Wearables – genau wie jedes andere Gerät – zeichnen Daten auf. Im Falle von Datenbrillen, Fitnesstrackern und anderen Geräten am eigenen Körper zeichnen die bisher auf dem Markt erhältlichen Geräte wesentlich mehr Daten als ein Smartphone auf. Die folgende Tabelle ist dabei ein grober Überblick, basierend auf den bisher erhältlichen Wearables. Dass weitere Daten im Zuge der Weiterentwicklung des Konzepts und der Technologie hinzukommen, ist selbstverständlich.

Kategorie Daten
Bewegung Anzahl Schritte
Regelmässigkeit der Bewegung
Ortung GPS-Daten
Geschwindigkeit der Bewegung
Gesundheit Schlafprofil
Puls
Atmungsrate
Verbrannte Kalorien
Gewicht
Kommunkation SMS Nachrichten
Social Network Updates
Messenger-Nachrichten
Anrufe
Termine
Kontakte

Aus Sicht eines Angreifers gilt es aber nicht nur zu verstehen, welche Daten zur Beute werden können, sondern auch, wie diese Daten verarbeitet und übertragen werden. Es gilt eine Art Referenzrahmen für die Daten aufzustellen, der folgende Fragen beantwortet:

Datensicherheit in der Speicherung

Durch die Beantwortung dieser Fragen ergeben sich die folgenden theoretischen Modelle, die mit den obigen Vorbehalten zu betrachten sind:

Modell Speicherort Datenübertragung Verarbeitung Darstellung
1 Wearable Keine Wearable Wearable
2 Smartphone Von Wearable zu Smartphone Smartphone Smartphone
3 Remote-Server Wearable zu Smartphone
Smartphone zu Remote Server
oder: Wearable zu Remote Server
Remote Server Smartphone
oder Webclient

Für das erste Modell spricht, dass der Benutzer als einziger auf die Daten zugreifen kann und diese nirgendwohin übermittelt werden. Zudem ist der einzige Weg an die Daten zu kommen der physische Zugriff auf das Gerät. Das grösste Sicherheitsrisiko für den Datenverlust ist der Verlust des Geräts, sei es durch Diebstahl oder Verlieren. Damit Fremde nicht ohne Weiteres auf die Daten zugreifen können, kann eine Verschlüsselung oder ein Authentisierungsmechanismus mit Passwort oder PIN implementiert werden. Die Nachteile dieses Modells liegen auf der Hand: Grosse Speicher auf kleinem Raum sind wesentlich teurer, das Display ist unter Umständen zu klein, um komplexe Datensätze anzuzeigen und das Gerät selbst kann die nötigen Operationen zur Datenverarbeitung unter Umständen gar nicht ausführen.

Im zweiten Modell werden die Daten vom Wearable an ein Smartphone übertragen und auf dem Empfängergerät in einer App gespeichert und verarbeitet. Es werden in diesem Modell aber keine Daten an einen Server gesendet. Genau wie im ersten Modell ist der Verlust der Daten das grösste Sicherheitsrisiko, was auch das Abfangen der Daten im Transfer beinhaltet. Zusätzlich zur Sicherung mit Passwort oder PIN kommt aber die Möglichkeit hinzu, dass ein Benutzer die Daten auf dem Smartphone vom heimischen Computer aus löschen kann. Für den Endbenutzer entstehen im zweiten Modell sicherheitstechnisch mehr Vorteile. Durch das grössere Display des Smartphones und den grösseren Speicher des Geräts können auch komplexe Datensätze angezeigt und verarbeitet werden. Das bietet natürlich eine wesentlich grössere Angriffsfläche als ein limitiertes Wearable.

Das dritte Modell bietet für den User die meisten Vorteile. Die Daten werden an einen Server übertragen und dort gespeichert und verarbeitet. Die Daten sind so vor physischem Verlust geschützt und können auch komplexen Auswertungsmechanismen unterzogen werden. Aber: Der Nutzer gibt damit die Rechte an den Daten in den meisten Fällen ab. Denn die Daten werden auf dem Server eines IT-Dienstleisters abgespeichert, was in den Privacy Statements und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hersteller festgehalten wird. Doch wer auf die Daten zugreifen kann und darf ist für den Endanwender unklar.

Die neuen Angriffe

So weit die klassische Analyse, die auch zu klassischen Angriffen führt. Mit der Aufzeichnung von Pulsfrequenz, Schlafphasen und weiteren Gesundheitsdaten eröffnen sich neue, bisher nicht dagewesene Angriffsszenarien. Sie sind wesentlich gezielter, persönlicher und haben direkten Einfluss auf die Gesundheit der Zielperson.

Daher werden nicht die Daten zum Ziel der Angriffe, sondern die Person, von der die Daten stammen. Die Pulsfrequenz und die Schlafphasenanalyse wird dabei nur Mittel zum Zweck.

Bereits heute werden Pressekonferenzen von Analytikern unter die Lupe genommen: Blickt der Sprecher nach links oben? Wo sind seine Hände? Ist seine Postur eher verkrampft oder steht er locker da? Wie ist seine Stimmlage? Was sagt seine Wortwahl aus? Analytiker weltweit nehmen solche und andere Indikatoren des menschlichen Körpers zum Anlass, weitere Entscheide zu fällen. In Kriminalfällen und in Talk-Shows ist der Lügendetektor ein oft eingesetztes Mittel, um Straftäter zu überführen oder Affären aufzudecken. In der Fernsehserie Lie to Me spielt Tim Roth einen Experten in dieser Art der Analyse, in der er das real existierende Facial Action Coding System auf der Suche nach der Wahrheit einsetzt. Websites, die Kurse für das erfolgreiche Erobern von Frauen anbieten, basieren viele ihrer Techniken auf der physischen Reaktion des Gegenübers. Andere analysieren Reden und Vorträge, sei es aus Leidenschaft oder aus Geschäftsinteresse.

Mit Wearables werden diese Auskünfte noch viel exakter, da eine Flut an neuen, verlässlicheren Daten zur Verfügung steht. Da aber noch keine Präzedenzfälle vorliegen, bleibt aktuell nur das Ausweichen auf theoretische Szenarien:

Die Mitigation dieses Problems in der Businesswelt ist einfach: Executives sollten entweder keine Wearables verwenden oder die entsprechenden Funktionen deaktivieren. Damit dies geschieht und als Policy im Unternehmen verankert wird, muss ein sicherheitskritisches Umdenken stattfinden, das mehr als nur Passwörter und die Sicherheit der Server betrifft.

Auch durch die bewusste Manipulation der Daten, die vom Wearable zum verarbeitenden Gerät, sei das Smartphone oder Computer, fliessen eröffnen sich neue Szenarien. So können Usern Krankheiten vorgegaukelt werden, oder auch die Gesundheit.

Umdenken an beiden Fronten

Mit den neuen Möglichkeiten muss nicht nur die Defensive umdenken. Auch Angreifer müssen über die Bücher. Denn wer an den Feed einer bestimmten Zielperson will, dem nützt es nichts, sämtliche Einträge einer Datenbank zu erhalten. Denn mit mehreren Tausend Pulsfrequenz-Datenblättern kann ein Angreifer nichts anfangen. Er braucht die Daten einer Zielperson. Die Attacken müssen gezielter und präziser werden. Das bedeutet, dass im Vorfeld der Angriffe Social Engineering noch stärker zum Tragen kommen kann, was wiederum eine andere Art von Sicherheitsdenken auf der Verteidigerseite erfordert:

Kurz: Jede Information über einen Key Player kann und wird im Zweifelsfall gegen ihn oder sie verwendet.

Klassische Angriffe bleiben bestehen

Dennoch können auch klassische Angriffe weiterhin zum Tragen kommen. Die Angriffsfläche ändert sich mit der Einführung von Wearables nur in der Grösse. Neue Angriffe kommen hinzu, Alte fallen aber nicht weg. Um klassische Attacken ausführen zu können muss ein Angreifer zusätzlich zu den oben genannten Daten die Verbindungen und deren Typen kennen. Generell gilt: Funkverbindungen aller Art, darunter WLAN-Verbindungen, Bluetooth und ANT, haben zwei inhärente Schwachstellen.

  1. Jeder, der sich im Sendegebiet befindet und das nötige Equipment besitzt, kann das Signal empfangen.
  2. Jeder, der sich im Sendegebiet befindet und das nötige Equipment besitzt, kann ein Signal aussenden.

Im ersten Modell findet keine Datenübertragung statt. Daher gibt es in den Übertragungen keinen Angriffsvektor.

Das zweite und dritte Modell bedienen sich in der Regel einer der folgenden Technologien (siehe auch Teil 2 der Serie)

Gemein haben diese Technologien, dass sie ein Wireless Personal Area Network (WPAN) zwischen dem Wearable und einem anderen Gerät bilden. Dieses zeichnet sich durch die kurze Distanz – sie liegt unter 30 Meter – der Funkausbreitung aus.

Im dritten Modell kommt zum WPAN eine zusätzliche Verbindung hinzu: Das Smartphone verbindet sich mit dem Internet. Dies kann entweder über eine WLAN-Verbindung oder das Mobilfunknetz erfolgen. In diesem Modell reicht das Sichern der Funkübertragung alleine nicht aus, denn die Internetverbindung muss ebenfalls gesichert werden, damit ein Dritter diese nicht einsehen kann. Es stehen dabei folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

In beiden Fällen ist die gesamte Kommunikation End-to-End verschlüsselt und findet an keiner Stelle unverschlüsselt statt.

Angriffsvektoren

Es gibt, kurz gesagt, drei mögliche Angriffsvektoren. Sie liegen in den folgenden Bereichen:

Das macht unter anderem folgende Angriffe möglich, die sich bereits bewährt haben.

Die Realität

Dass diese Szenarien nicht aus der Luft gegriffen sind, beweisen Security Researcher und Hacker. Denn wenn immer eine neue Technologie auf den Markt kommt, ist die Herausforderung gross, diese aufzubrechen und zu verändern. Technology Consultant Jay Freeman alias Saurik hat es geschafft, Google Glass mit einem Exploit – einer funktionalen Angriffsmethode – für Android 4.0 zu hacken.

Laut seinem Report ist es Freeman gelungen, einen Backup Exploit für Android 4.0.x auf der Brille zu laden. Damit konnte er die Sicherheitsfunktion, die alle persönlichen Daten auf Google Glass löscht sobald Sicherheitsvorkehrungen umgangen werden, austricksen. Mit der Einschleusung von eigenem Code hat der Hacker potentiellen Angreifern Tür und Tor geöffnet, allerlei Malware auf die Geräte zu laden. Das ermöglicht in vielen Fällen die oben genannten Angriffe.

Der Clou: Freeman ersetzt nichts auf der Datenbrille, sondern verändert lediglich die existierende Software. Damit würde er es schaffen, einen Angriff an manch einem User vorbeizuschmuggeln.

In der Folge zeichnet er ein erschreckendes Bild der Angriffsmöglichkeiten seines Exploits:

Das bedeutet, dass wenn Sie Ihre Google Glass jemand anderem überlassen und es über einen unlocked Bootloader verfügt, dann kann ein Angreifer innerhalb einer Minute auf alle auf dem Gerät gespeicherten Daten zugreifen. Trotz der Tatsache, dass die Daten mit einem vierstelligen PIN geschützt sind, der Ihre persönlichen Daten schützt (und diese ab Android 4.0 sogar verschlüsselt), dauert es nicht lange, jeden vierstelligen PIN auszuprobieren (unter Apple iOS dauert das gerade mal zehn Minuten.

Die Researcher von Lookout Security hat zudem bewiesen, dass es möglich ist, die vollständige Kontrolle über das Gerät zu erlangen, indem ein User einen QR-Code einscannt.

Google begegnet dem mit Humor und einer Herausforderung. Googler Stephen Lau postete Folgendes auf seinem Google-Plus-Profil:

Ich will ja keinen traurig machen… aber ernsthaft… wir haben das Gerät [Google Glass] absichtlich unlocked gelassen, damit ihr es hacken könnt und verrückten, spassigen Mist damit anstellen könnt. Ich meine, verdammt nochmal, ihr habt 1500 Dollar dafür bezahlt… tobt euch aus. Zeigt mir etwas wirklich Cooles.

Und genau daran arbeiten Hacker weltweit.

Über den Autor

Dominik Bärlocher

Der Journalist Dominik Bärlocher ist seit 2006 im IT-Bereich tätig. Während seiner Arbeit als Journalist bei grossen Schweizer Zeitungen sind ihm seine Recherchefähigkeiten und seine IT-Affinität immer wieder zu Hilfe gekommen. Bei scip AG führt er OSINT Researches durch und betreibt Information Gathering.

Links

Werden auch Ihre Daten im Darknet gehandelt?

Wir führen gerne für Sie ein Monitoring des Digitalen Untergrunds durch!

×
TIBER-EU Framework

TIBER-EU Framework

Dominik Altermatt

Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv