Smart Homes - Possibilities and Risiks

Smart Homes

Possibilities and Risiks

Marc Ruef
by Marc Ruef
on June 20, 2019
time to read: 6 minutes

Keypoints

  • Customer-focused solutions can transform entire industries depending on user acceptance
  • Smart homes can offer users a lot of convenience through automation
  • This automation also has direct risks
  • Attacks on smart homes (e.g. with ransomware) will rise steeply in the future
  • Product manufacturers, building services engineers and homeowners must be aware of this and take action

Modern society is fully immersed in the digital transformation. The construction and real estate industries are no exception. Through electronics and networking, smart homes are designed to improve comfort, convenience, efficiency and cost.

Electronics and computers have been around for many years, but it has only recently become clear just how the market can be conquered by offering customer-centric solutions. The mass popularity of today’s smartphones is down to their simplicity and accessibility. When you hold one of these devices in your hand, you feel at ease, because it gives you an intuitive way to achieve your goals.

Smart homes are designed to replicate this very same effect inside our homes, transforming an apartment or house into a large system that can automatically learn what its inhabitants’ needs are and respond to them accordingly. Is glare from the sun making it hard to see the picture on the TV? The smart home activates the sun blinds. And once the whole family is sitting in front of the television, the comfort ventilation will be increased by 10% in the living room. So, the forecast says there’ll be snow after midnight? The heating system starts to gradually increase the flow temperature at 8 pm. Have the kids taken an iced tea out of the refrigerator? A new pack will be ordered in the next four days.

This type of integration – ideally installed by a specialized building technician – can greatly improve convenience and comfort. Intelligently positioned sensors, interconnected in a cleverly devised logic, can simplify and improve many things, turning a home into a powerful computer that is literally brought to life. It listens to input, processes data and performs tasks. In the age of spam and viruses, however, it is obvious that this technology also harbors security risks.

The possibilities for improving convenience and comfort in smart homes are endless

Automation as a Risk

Wherever automation comes into play, problems can occur. Automation means that they can sometimes gain a foothold more quickly and have a more lasting effect. If the sensor for the fully automatic detection of sunlight is broken, you might have to wear sunglasses in your living room during the day until it can be repaired.

Worse yet, someone might deliberately launch an attack and manipulate the system. The refrigerator might be authorized to automatically place an order when you have run out of iced tea, but what happens if someone hacks into the internal network and orders a million boxes of iced tea? These shenanigans can be time-consuming, costly and result in legal action.

What is particularly striking, however, is the veritable professionalization of cybercrime seen in recent years. Hackers want to make money quickly and with as little effort as possible. Ordering iced tea is probably a less likely target because is not very lucrative due to commercial limitations.

Attacks on Smart Homes

Ransomware offers a much more promising opportunity. If a computer is infected with ransomware, its data is encrypted, rendering it completely unusable. It can only be decrypted again if a ransom is paid to the ransomware developers. The most widespread of piece of ransomware, WannaCry, extorted USD 300 per infection and made USD 70,000 in the first 100 hours.

Only a few pieces of ransomware managed to be profitable in recent years

This principle could by all means be easily applied to smart homes, too. Instead of encrypting the data, heating systems could be hijacked and disabled. A 1000 dollar payment might be required to turn the heat back on – a lucrative business that can quickly make money, especially during the colder season.

The three Errors of Ignorance

Makers of IoT systems tend to ignore security concerns for a variety of reasons. First, it costs money to develop and integrate security mechanisms. Skimping on investment in this area increases competitiveness.

Add to this that the creativity of hackers is sometimes underestimated. For example, nobody would be interested in hacking a solar panel, right? Wrong! There will always be someone out there with the most outlandish of reasons and abstruse ways of taking advantage of people.

And finally, people often falsely assume that exotic systems cannot be manipulated or require considerable effort to do so. But just because there is no keyboard or monitor does not mean that they do not contain conventional computers. The technologies are often the same or only selectively modified, making it possible to use conventional techniques to attack even these seemingly exotic products. This aspect is also frequently underestimated when it comes to medical products.

Guaranteeing security

Product manufacturers must rise to the challenge of ensuring cybersecurity. No matter whether it is a well-established heating manufacturer or budding smart device startup, both consumers and government agencies must hold them accountable and call for basic security requirements. There are decades of experience in traditional computer and network security to draw from here.

Likewise, building engineers must be trained in the secure installation and management of smart homes. This knowledge must find its way to property owners and tenants as well, because, ultimately, they are the ones who live inside their smart homes and who are directly exposed to the risks.

It is important for smart components to be as sound, modular and autonomous in their operation as possible. A successful attack on a sun blind system must not affect the heating system. The clear separation of components must be both physical and logical. This can be implemented through strict network segmentation and by only allowing interactions between the components when they are actually required – an approach that has also been essential for security in the automotive industry.

The systems must be regularly updated with patches and bug fixes so that any identified vulnerabilities can be fixed. This process must be as simple as possible in order to prevent any unnecessary administrative activities for this during operation. A good product supplier will also guarantee this kind of support for their product long into the future.

Conclusion

Complexity is the greatest enemy of security. The accessibility of systems over the internet and the connection of individual products poses security risks. Attackers can exploit the new possibilities afforded by smart homes to cause direct or indirect damage. Guarding against this requires a systematic approach.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to test the awareness of your users?

Let our Red Team conduct a professional social engineering test!

×
Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Smart Homes - Die Chance und ihre Gefahren

Smart Homes

Die Chance und ihre Gefahren

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 20. Juni 2019
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

  • Kundenzentrierte Lösungen können auf Grund der Akzeptanz der Anwender ganze Branchen verändern
  • Smart Homes können den Nutzern dank Automatisierung viel Komfort gewähren
  • Diese Automatisierung führt aber auch unmittelbar Risiken ein
  • Angriffe auf Smart Homes (z.B. mit Ransomware) werden in Zukunft stark zunehmen
  • Produktehersteller, Gebäudetechniker und Hausbesitzer müssen sich dessen bewusst werden und Massnahmen ergreifen

Die digitale Transformation vereinnahmt die moderne Gesellschaft. Dem kann sich auch die Bau- und Immobilienindustrie nicht entziehen. Durch Smart Homes sollen dank Elektronik und Vernetzung ein Mehr an Komfort, Effizienz und Wirtschaftlichkeit erreicht werden.

Elektronik und Computer gibt es schon seit einigen Jahren. Es ist jedoch noch nicht so lange her, da hat sich herausgestellt, dass man mit kundenzentrierten Lösungen die Nummer 1 auf Markt werden kann. Die breite Akzeptanz der heutigen Smartphones haben sie ihrer Einfachheit und Zugänglichkeit zu verdanken. Wenn man ein solche Gerät in den Händen hält, fühlt man sich wohl, denn man kann intuitiv seine Ziele erreichen.

Smart Homes wollen genau diesen Effekt in den eigenen vier Wänden etablieren. Die Wohnung oder das Haus soll damit zu einer grossen Anlage werden, die die Bedürfnisse der Bewohner eigenständig wahrnehmen und auf diese reagieren kann. Die Sonne macht es schwierig, das Fernsehbild zu erkennen? Das Smart Home fährt die Beschattung aus. Mittlerweile hat sich die ganze Familie vor den Fernseher gesetzt? Die Komfortlüftung wird im Wohnzimmer um 10% erhöht. Heute ist nach Mitternacht Schnee angekündigt? Die Heizungsanlage wird ab 20:00 Uhr die Vorlauftemperatur schrittweise erhöhen. Die Kinder nehmen einen Eistee aus dem Kühlschrank? Es wird in den kommenden 4 Tagen eine neue Packung bestellt.

Eine solche Integration – im Idealfall durch einen spezialisierten Gebäudetechniker vorgenommen – vermag den Komfort massgeblich zu erhöhen. Intelligent platzierte Sensoren, ihre Vernetzung und eine durchdachte Logik können viele Dinge erleichtern und verbessern. Der Wohnraum wird damit zu einem gewaltigen Computer, in dem buchstäblich gelebt wird. Er nimmt Eingaben entgegen, verarbeitet Daten und löst Aktionen aus. Im Zeitalter von Spam und Viren muss man aber nicht mehr erklären, dass damit Sicherheitsrisiken einhergehen.

Der Möglichkeit von Smart Homes sind in Bezug auf die Erhöhung von Komfort keine Grenzen gesetzt

Automatisierung als Risiko

Überall dort, wo Automatisierung Einzug hält, können Fehler auftreten. Die Automatisierung führt dazu, dass sich diese unter Umständen schneller und nachhaltiger etablieren können. Ein kaputter Sensor für die vollautomatische Erkennung der Sonneneinstrahlung könnte dazu führen, dass man sich bis zur Reparatur halt tagsüber nur mit einer Sonnenbrille im Wohnzimmer aufhalten kann.

Noch schlimmer wird es, wenn jemand absichtlich Angriffe anstrebt und Manipulationen durchsetzt. Der Kühlschrank vermag berechtigt zu sein, eigenmächtig Eistee nachzubestellen. Doch was ist, wenn jemand in das interne Netzwerk eindringen kann und mal eben 1 Million Eisteepackungen bestellt. Zeitliche, monetäre und juristische Aufwände können die Folge eines solchen Schabernacks sein.

In den letzten Jahren hat sich jedoch eine regelrechte Professionalisierung von Cybercrime abgezeichnet. Angreifer wollen Geld verdienen, schnell und mit möglichst wenig Aufwand. Die Bestellung von Eistee ist da aufgrund der beschränkten kommerziellen Ausbeute eine eher weniger populäre Absicht.

Angriffe auf Smart Homes

Vielversprechender ist zum Beispiel das Konzept der Ransomware. Ist ein Rechner mit einer Ransomware infiziert, werden die Daten verschlüsselt und können so nicht mehr gebraucht werden. Erst nachdem ein Lösegeld an den Ransomware-Entwickler gezahlt wurde, findet eine Entschlüsselung statt. Der populärste Vertreter WannaCry verlangte pro Infektion 300 USD und erwirtschaftete damit in seinen ersten 100 Stunden rund 70’000 USD.

Nur wenige Ransomware konnte in den letzten Jahren in eine monetäre Gewinnzone manövriert werden

Dieses Prinzip ist durchaus und unkompliziert auf Smart Homes übertragbar. Statt dass Daten verschlüsselt werden, können Heizungsanlagen übernommen und deaktiviert werden. Erst wer 1’000 USD zahlt, darf wieder warm haben. Ein lukratives Geschäft, das gerade zu kalten Jahreszeiten eine zügige Zahlung auslösen können wird.

Die 3 Fehler der Ignoranz

Hersteller von vernetzten Anlagen tendieren dazu solche Sicherheitsbedenken zu ignorieren. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen kostet das Entwickeln und Integrieren von Sicherheit Geld. Das Einsparen dieser Investition erhöht die Wettbewerbsfähigkeit.

Zudem werden die bisweilen kreativen Absichten der Angreifer unterschätzt. Es habe ja sowieso niemand ein Interesse daran, eine Solaranlage zu manipulieren? Dies ist falsch. Es wird immer irgendwo jemanden geben, der sich aus den kuriosesten Gründen und mit den verworrensten Möglichkeiten einen Vorteil erschleichen will.

Und zu guter Letzt geht man oft fehl in der Annahme, dass exotische Systeme nicht oder nur mit erheblichem Aufwand manipulierbar sind. Doch nur weil etwas keine Tastatur und keinen Bildschirm hat, heisst es nicht, dass darin nicht eine handelsübliche Computerlösung eingesetzt wird. Die genutzten Technologien sind oft die gleichen oder nur punktuell abgeändert, so dass selbst der Angriff auf exotisch erscheinende Produkte mit üblichen Techniken angegangen werden kann. Ein Sachverhalt, den man auch in der Medizinaltechnik gerne unterschätzt.

Sicherheit gewährleisten

Die Produktehersteller müssen sich den Herausforderungen der Cybersecurity stellen. Egal ob es sich um alteingesessene Heizungshersteller oder noch junge Smart Device Startups handelt. Sowohl die Konsumenten als auch die Behörden müssen sie in die Pflicht nehmen und grundlegende Sicherheitsbestimmungen einfordern. Hier kann man aus Jahrzenten an Erfahrung aus dem Bereich der klassischen Computer- und Netzwerksicherheit schöpfen.

Genauso müssen die Gebäudetechniker darin geschult werden, wie Smart Homes sicher installiert und betrieben werden können. Dieses Wissen muss ebenfalls zu den Wohneigentümern und Mietern durchdringen. Denn sie leben schlussendlich in ihrem intelligenten Haus und sind dessen Risiken direkt ausgesetzt.

Es ist wichtig, dass intelligente Komponenten möglichst solid, modular und autonom betrieben werden können. Ein erfolgreicher Angriff auf das Beschattungssystem darf keine Auswirkungen auf das Heizsystem haben. Die klare Trennung der Komponenten muss dabei sowohl physisch als auch logisch erfolgen. Durch eine strikte Netzwerksegmentierung kann diese durchgesetzt und nur jede Interaktion zwischen den Komponenten zugelassen werden, die auch erfordert wird. Ein Ansatz, der auch für die Sicherheit der Autoindustrie essentiell wurde.

Die Systeme müssen dabei regelmässig mit Patches und Bugfixes versorgt werden, damit bekanntgewordene Schwachstellen behoben werden können. Dieser Prozess muss möglichst einfach umsetzbar sein, so dass während des Betriebs kein unnötiger Aufwand für diese administrativen Tätigkeiten anfallen muss. Ein guter Produktlieferant garantiert zudem eine möglichst lange Unterstützung dieser Art für sein Produkt.

Fazit

Komplexität ist der grösste Feind von Sicherheit. Das Zugänglich machen von Systemen über das Internet und das vernetzten der einzelnen Produkte birgt die Gefahr einer Kompromittierung. Angreifer können die neuen Möglichkeiten von Smart Homes nutzen, um direkten oder indirekten Schaden zufügen zu können. Dem muss systematisch entgegengewirkt werden.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen die Awareness Ihrer Benutzer prüfen?

Lassen Sie durch uns einen Social Engineering Test durchführen!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv