HardeningKitty - Auditing and Hardening Windows Configurations

HardeningKitty

Auditing and Hardening Windows Configurations

Michael Schneider
by Michael Schneider
on October 15, 2020
time to read: 10 minutes

Keypoints

Automated Auditing and Hardening of Windows

  • HardeningKitty is a PowerShell script for Windows Hardening
  • Finding lists can be used to read out and evaluate Hardening settings
  • Different modules are used to read out information
  • Finding lists are based on own experiences and Microsoft Security Baselines
  • Finding lists can be edited or supplemented with simple means

The contribution to KleptoKitty introduced a framework for Lateral-Movement attacks, which should facilitate attacks on systems in a Windows network. For such attacks to be successful, attackers must have local administrator rights to read out the LSA process and be able to communicate with other systems. With a well-hardened operating system, the chance of success for attackers can be reduced. In addition, the probability of detecting attacks at an early stage increases. With our PowerShell script HardeningKitty, the configuration of a Windows system (client and server) can be automatically checked and evaluated.

HardeningKitty, the twin sister of KleptoKitty, is a script based on PowerShell for checking the hardening of a Windows system or individual applications such as Microsoft Office and Microsoft Edge. Finding lists are used to read and evaluate Windows settings. For information retrieval, HardeningKitty uses various modules, such as registry keys, defined guidelines for user group rights and audit/logging settings. The evaluation is done based on stored severity levels in the finding list.

The automated reading of the Windows configuration is the result of a further development that started with a collection of hardening recommendations from the article Windows 10 Client Hardening in December 2016 and continued with the creation of a Hardening Checklist in autumn 2017. After that we tried to analyze the configuration of a system with the Microsoft tool Policy Analyzer from the Microsoft Security Compliance Toolkit 1.0 using checklists and checking for hardening settings, which we recommend to our customers in Configuration Reviews. After several attempts, we found that the Policy Analyzer is not the right tool for our requirements. On the one hand, we could not implement all checks and on the other hand we need more freedom in processing the results. For example, we were not able to read the BitLocker status or the presence of Windows features such as SMBv1 or PowerShellv2 as intended. Therefore we decided to write our own script.

The PowerShell script HardeningKitty is available in our GitHub repository for free use and reuse.

Use of modules

By querying the Registry most of the test points can be processed. However, HardeningKitty has additional modules that use tools such as auditpol.exe, bcdedit.exe, and secedit.exe, as well as PowerShell cmdlets such as Get-ComputerInfo, Get-BitLockerVolume, Get-MpPreference, and Get-Processmitigation to access system information outside of the registry. Using the tool AccessChk there is also an external dependency, all other modules use standard system components. Local administrator rights are required to read all system settings. If a value cannot be read out because the required values are missing, we have first maintained a default value in the Finding list. In the update from HardeningKitty to version 0.4.2 we have implemented an additional check which does not evaluate a test point if local administrator rights are missing to avoid false positive results.

Start HardeningKitty

The execution is possible with user or administrator rights. If only registry values are read out, this can be done without administrator rights. For other modules, however, extended privileges are necessary. In the Finding List, the module used is defined for each test point. If an evaluation of specific user settings is to be performed, such as when checking Microsoft Office or Microsoft Edge, the script should be started with the respective user whose settings are to be evaluated.

HardeningKitty_ is loaded and executed using the following commands:

PS C:\> Import-Module -Force Invoke-HardeningKitty.ps1
PS C:\> Invoke-HardeningKitty -FileFindingList .\lists\finding_list_0x6d69636b_machine.csv

         =^._.^=
        _(      )/  HardeningKitty

[*] 10/7/2020 9:23:49 AM - Starting HardeningKitty

[*] 10/7/2020 9:23:49 AM - Getting machine information
[*] Hostname: w10-client
[*] Domain: WORKGROUP
[*] Domain role: StandaloneWorkstation
...

[*] 10/7/2020 9:23:51 AM - Getting user information
[*] Username: w10-client\administrator
[*] Is Admin: True

[*] 10/7/2020 9:23:51 AM - Starting Category Features
[+] ID 1000, SMBv1 Support, Result=Disabled, Severity=Passed

[*] 10/7/2020 9:23:52 AM - Starting Category Account Policies
[+] ID 1100, Account lockout duration, Result=15, Severity=Passed
[+] ID 1101, Account lockout threshold, Result=5, Severity=Passed
[+] ID 1102, Reset account lockout counter, Result=15, Severity=Passed

...

The parameter FileFindingList specifies which finding list is used. The parameters Log and Report save all output of the script with timestamps in a text file and all results in a CSV file. The parameters Log and Report can be used independently. It is also possible to define the respective storage location of the files.

Finding Lists

Currently, HardeningKitty includes the following finding lists:

The Finding Lists are available as CSV files and can therefore be easily edited and supplemented. To add checkpoints, the method for reading the value must be known. In case of registry entries the path and name of the key is required. Also the recommended value as well as the severity can be set according to own needs. In the following example the ID 1300 represents a check of a registry entry, while for the ID 1000 a module for checking Windows Features was developed.

"ID","Category","Name","Method","MethodArgument","RegistryPath","RegistryItem","ClassName","Namespace","Property","DefaultValue","RecommendedValue","Operator","Severity"
1000,"Features","SMBv1 Support","WindowsOptionalFeature","smb1protocol",,,,,,"Enabled","Disabled","=","High"
1300,"Security Options","Accounts: Block Microsoft accounts","Registry",,"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System","NoConnectedUser",,,,0,3,"=","Low"

For each entry, a recommended value called RecommendedValue, the default value DefaultValue if the setting has not been configured explicitly, and a severity level Severity if the actual value differs from the recommended value are defined. The field Operator defines whether the value should be exactly the same as the recommendation or whether multiple values are possible. For example, 15 minutes or more is recommended for the duration of an account’s suspension.

If there are checklists such as Security Baselines from Microsoft, CIS Benchmarks or company-specific guidelines in the form of registry values, these can simply be converted into a Finding List as a CSV file and then used with HardeningKitty.

Read Settings

Reading out system information has various pitfalls. Ideally the desired value is listed in a Microsoft documentation. The Microsoft Security Baseline for Windows 10 contains a registry path for most of the defaults and the corresponding name of the key. However, it is not documented which is the recommended value for the key. This can be 0 or 1 depending on the wording of a policy. Since the structure of the registry has grown over the years and has been maintained with different concepts and different development teams, no uniform structure is apparent.

This is aggravated by the fact that different registry paths exist depending on the settings. The Windows Firewall can be activated via a policy guideline under the path HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsFirewall\DomainProfile with the key EnableFirewall. However, if no policy policy is used, but the firewall is maintained via the administration interface, then the key EnableFirewall under the registry path HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile is valid. For the Microsoft Security Baseline for Microsoft Edge, Microsoft only specifies policy paths that must first be imported into the group policy management using a GPO template. For the development of an automated script, the correct selection of the path is particularly important to ensure that no false statements are made. In the case of the Windows firewall settings, we have chosen to read and evaluate both paths.

Windows policies and the output of tools like auditpol.exe depend on the language of the operating system. At the moment we only support the English version of Windows. We have tested the operating systems Windows 10, Windows Server 2016 and 2019. If someone runs the script on other versions or with another language, we are interested in an exchange of experiences.

Outlook

The finding lists of HardeningKitty are supplemented and updated with new findings when a new version of the respective security baseline is available from Microsoft. The development of further functions is planned, including the comparison of results. This feature is suitable, among other things, for performing regular automated checks, listing the difference and detecting changes in the configuration. It is also planned to use HardeningKitty to perform a hardening of the system. This feature should be mainly useful for standalone systems. It is also planned to output an index value and statistics about the number of passed test points and how many findings per severity level are available. Feedback on the results is very valuable for the further development and quality of the finding lists, especially in case of false-positive results. Every system has its own peculiarities and this cannot be fully simulated in a test environment. We are also happy about new or extended Finding-Lists.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

HardeningKitty - Windows-Konfiguration auditieren und härten

HardeningKitty

Windows-Konfiguration auditieren und härten

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 15. Oktober 2020
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

Automatisiertes Auditieren und Härten von Windows

  • HardeningKitty ist ein PowerShell-Skript für Windows-Hardening
  • Mittels Finding-Listen können Hardening-Einstellungen ausgelesen und bewertet werden
  • Es werden verschiedene Module zum Auslesen von Informationen verwendet
  • Findingslisten basieren auf eigenen Erfahrungen und Microsoft Security Baselines
  • Finding-Listen können mit einfachen Mittel bearbeitet oder ergänzt werden

Der Beitrag zu KleptoKitty stellte ein Framework für Lateral-Movement-Angriffe vor, was Angriffe auf Systeme in einem Windows-Netzwerk erleichtern soll. Damit solche Angriffe erfolgreich sind, müssen Angreifer über lokale Administratorenrechte verfügen, um den LSA-Prozess auszulesen und mit anderen Systemen kommunizieren zu können. Mit einem gut gehärteten Betriebssystem lässt sich die Erfolgschance für Angreifer reduzieren. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit Angriffe frühzeitig zu erkennen. Mit unserem PowerShell-Skript HardeningKitty kann die Konfiguration eines Windows Systems (Client und Server) automatisiert überprüft und bewertet werden.

HardeningKitty, die Zwillingsschwester von KleptoKitty, ist ein auf PowerShell basierendes Skript zur Prüfung des Hardenings eines Windows-Systems oder von einzelnen Applikationen wie Microsoft Office und Microsoft Edge. Anhand von Finding-Listen werden Windows-Einstellungen ausgelesen und bewertet. Zur Informationsbeschaffung verwendet HardeningKitty verschiedene Module, wie beispielsweise Registry-Schlüssel, definierte Richtlinien für Rechte von Benutzergruppen sowie Audit-/Logging-Einstellungen. Die Bewertung erfolgt anhand hinterlegter Schweregrade in der Finding-Liste.

Das automatisierte Auslesen der Windows-Konfiguration ist das Resultat einer Weiterentwicklung, die mit einer Sammlung von Hardening-Empfehlungen aus dem Artikel Windows 10 Client Hardening im Dezember 2016 begann und mit Erstellung einer Hardening-Checkliste im Herbst 2017 fortgeführt wurde. Danach versuchten wir mit dem Microsoft Tool Policy Analyzer aus dem Microsoft Security Compliance Toolkit 1.0 die Konfiguration eines Systems anhand von Checklisten zu analysieren und auf Hardening-Einstellungen zu überprüfen, die wir im Rahmen von Configuration Reviews unseren Kunden empfehlen. Nach einigen Versuchen haben wir festgestellt, dass der Policy Analyzer nicht das richtige Werkzeug für unsere Anforderungen ist. Einerseits konnten wir nicht alle Prüfungen umsetzen und andererseits benötigen wir mehr Freiheiten bei der Verarbeitung der Resultate. Wir konnten beispielsweise den BitLocker-Status oder das Vorhandensein von Windows-Features wie SMBv1 oder PowerShellv2 nicht wie gewollt auslesen. Daher haben wir uns entschieden, ein eigenes Skript zu schreiben.

Das PowerShell-Skript HardeningKitty steht in unserem GitHub-Repository zur freien Nutzung und Weiterverwendung zur Verfügung.

Einsatz von Modulen

Mittels Abfragen der Registry kann der meiste Teil der Prüfpunkte abgearbeitet werden. HardeningKitty verfügt jedoch über weitere Module, die sowohl Tools wie auditpol.exe, bcdedit.exe und secedit.exe als auch PowerShell Cmdlets wie Get-ComputerInfo, Get-BitLockerVolume, Get-MpPreference, und Get-Processmitigation nutzen, um an Systeminformationen ausserhalb der Registry zu gelangen. Mit der Verwendung des Tools AccessChk besteht auch eine externe Abhängigkeit, alle anderen Module verwenden Standard-Systemkomponenten. Um alle Systemeinstellungen auszulesen sind lokale Administratorenrechte notwendig. Falls ein Wert nicht ausgelesen werden kann, da die erforderlichen Werte fehlen, haben wir zunächst einen Standardwert in der Finding-Liste gepflegt. In der Aktualisierung von HardeningKitty zur Version 0.4.2 haben wir eine zusätzliche Prüfung eingebaut, die einen Testpunkt nicht auswertet, falls lokale Administratorenrechte fehlen, um False-Positive-Resultate vermeiden zu können.

HardeningKitty starten

Die Ausführung ist mit Benutzer oder Administratorenrechten möglich. Falls nur Registry-Werte ausgelesen werden, kann dies ohne Administratorenrechte bewerkstelligt werden. Bei anderen Modulen sind jedoch erweiterte Privilegien notwendig. In der Finding-Liste ist bei jedem Testpunkt definiert, welches Modul verwendet wird. Wenn eine Bewertung von spezifischen Benutzereinstellungen durchgeführt werden soll, wie beispielsweise bei der Überprüfung von Microsoft Office oder Microsoft Edge, dann sollte das Skript mit dem jeweiligen Benutzer gestartet werden, dessen Einstellungen ausgewertet werden sollen.

HardeningKitty wird mittels den folgenden Befehlen geladen und ausgeführt:

PS C:\> Import-Module -Force Invoke-HardeningKitty.ps1
PS C:\> Invoke-HardeningKitty -FileFindingList .\lists\finding_list_0x6d69636b_machine.csv

         =^._.^=
        _(      )/  HardeningKitty

[*] 10/7/2020 9:23:49 AM - Starting HardeningKitty

[*] 10/7/2020 9:23:49 AM - Getting machine information
[*] Hostname: w10-client
[*] Domain: WORKGROUP
[*] Domain role: StandaloneWorkstation
...

[*] 10/7/2020 9:23:51 AM - Getting user information
[*] Username: w10-client\administrator
[*] Is Admin: True

[*] 10/7/2020 9:23:51 AM - Starting Category Features
[+] ID 1000, SMBv1 Support, Result=Disabled, Severity=Passed

[*] 10/7/2020 9:23:52 AM - Starting Category Account Policies
[+] ID 1100, Account lockout duration, Result=15, Severity=Passed
[+] ID 1101, Account lockout threshold, Result=5, Severity=Passed
[+] ID 1102, Reset account lockout counter, Result=15, Severity=Passed

...

Der Parameter FileFindingList spezifiziert welche Finding-Liste verwendet wird. Mit den Parametern Log und Report werden alle Ausgaben des Skripts mit Zeitstempeln in einer Textdatei sowie alle Resultate in einer CSV-Datei gespeichert. Die Parameter Log und Report können unabhängig voneinander genutzt werden. Es ist zudem möglich den jeweiligen Speicherort der Dateien zu definieren.

Finding-Listen

Zurzeit umfasst HardeningKitty die folgenden Finding-Listen:

Die Finding-Listen liegen als CSV-Dateien vor und können daher einfach bearbeitet und ergänzt werden. Um Prüfpunkte hinzuzufügen, muss die Methode zum Auslesen des Werts bekannt sein. Im Falle von Registry-Einträgen wird der Pfad und Name des Schlüssels benötigt. Ebenso kann der empfohlene Wert sowie der Schweregrad nach eigenen Bedürfnissen gesetzt werden. Im folgenden Beispiel stellt die ID 1300 eine Prüfung eines Registry-Eintrags dar, während für die ID 1000 ein Modul zur Prüfung von Windows Features entwickelt wurde.

"ID","Category","Name","Method","MethodArgument","RegistryPath","RegistryItem","ClassName","Namespace","Property","DefaultValue","RecommendedValue","Operator","Severity"
1000,"Features","SMBv1 Support","WindowsOptionalFeature","smb1protocol",,,,,,"Enabled","Disabled","=","High"
1300,"Security Options","Accounts: Block Microsoft accounts","Registry",,"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System","NoConnectedUser",,,,0,3,"=","Low"

Für jeden Eintrag wird ein empfohlener Wert namens RecommendedValue, der Standardwert DefaultValue, falls die Einstellung nicht explizit konfiguriert wurde, sowie ein Schweregrad Severity, wenn der tatsächliche Wert vom empfohlenen Wert abweicht, definiert. Mit dem Feld Operator wird vorgegeben, ob der Wert exakt gleich wie die Empfehlung sein soll, oder ob mehrere Werte möglich sind. Für die Zeitdauer der Sperrung eines Accounts wird beispielsweise 15 Minuten oder mehr empfohlen.

Wenn für Checklisten wie Security Baselines von Microsoft, CIS Benchmarks oder unternehmenseigene Vorgaben in Form von Registry-Werten vorliegen, können diese einfach in eine Finding-Liste als CSV-Datei konvertiert und danach mit HardeningKitty verwendet werden.

Einstellungen auslesen

Das Auslesen von Systeminformationen birgt unterschiedliche Tücken. Idealerweise ist der gewünschte Wert in einer Microsoft Dokumentation aufgeführt. Die Microsoft Security Baseline für Windows 10 beinhaltet für die meisten der Vorgaben einen Registry-Pfad und den entsprechenden Namen des Schlüssels. Es ist aber nicht dokumentiert, welches der empfohlene Wert für den Schlüssel ist. Dies kann je nach Formulierung einer Richtlinie 0 oder 1 sein. Da die Struktur der Registry über die Jahre gewachsen ist und mit verschiedenen Konzepten und unterschiedlichen Entwicklungsteam gepflegt wurden, ist keine einheitliche Struktur ersichtlich.

Erschwerend kommt hinzu, dass je nach Einstellung verschiedene Registry-Pfade existieren. Die Windows Firewall kann über eine Policy-Richtline unter dem Pfad HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsFirewall\DomainProfile mit dem Schlüssel EnableFirewall aktiviert werden. Falls jedoch keine Policy-Richtlinie verwendet, sondern die Firewall über die Administrationsoberfläche gepflegt wird, dann gilt der Schlüssel EnableFirewall unter dem Registry-Pfad HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile. Für die Microsoft Security Baseline für Microsoft Edge gibt Microsoft nur Policy-Pfade vor, die mittels eines GPO-Templates zuerst in die Gruppenrichtline-Verwaltung importiert werden müssen. Für die Entwicklung eines automatisierten Skripts ist die richtige Auswahl des Pfads insbesondere wichtig, damit keine Falschaussagen getroffen werden. Im Falle der Windows-Firewall-Einstellungen haben wir uns dafür entschieden, beide Pfade auszulesen und zu bewerten.

Windows-Richtlinien und die Ausgabe von Tools wie auditpol.exe sind abhängig von der Sprache des Betriebssystems. Im Moment unterstützen wir nur die englische Version von Windows. Wir haben die Betriebssysteme Windwos 10, Windows Server 2016 und 2019 getestet. Falls jemand das Skript auf anderen Versionen oder mit einer anderen Sprache ausführt, sind wir an einem Erfahrungsaustauch interessiert.

Ausblick

Die Finding-Listen von HardeningKitty werden mit neuen Erkenntnissen ergänzt und aktualisiert, wenn es von Microsoft eine neue Version der jeweiligen Security Baseline gibt. Die Entwicklung weiterer Funktionen ist geplant, dazu gehört der Vergleich von Resultaten. Dieses Feature eignet sich unter anderem um regelmässig automatisierte Prüfungen durchzuführen, die Differenz aufzulisten und Veränderungen in der Konfiguration zu detektieren. Ebenso geplant ist mit HardeningKitty ein Hardening des Systems durchführen zu können. Diese Funktion dürfte vorwiegend für Standalone-Systeme nützlich sein. Geplant ist auch die Ausgabe eines Indexwerts und einer Statistik über die Anzahl bestandener Testpunkte und wie viele Findings pro Schweregrad vorliegen. Für die Weiterentwicklung und die Qualität der Finding-Listen ist für uns Feedback zu den Resultaten sehr wertvoll, vor allem falls False-Positive-Resultate auftreten. Jedes System hat seine Eigenheiten und das kann in einer Testumgebung nicht vollständig simuliert werden. Ebenso freuen wir uns über neue oder erweiterte Finding-Listen.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
KleptoKitty

KleptoKitty

Michael Schneider

Linux Hardening

Linux Hardening

Michael Schneider

Attack Surface Reduction Regeln

Attack Surface Reduction Regeln

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv