Cyber Threat Intelligence - Early Anticipation of Attacks

Cyber Threat Intelligence

Early Anticipation of Attacks

Marc Ruef
Marc Ruef
Rocco Gagliardi
Rocco Gagliardi
on October 22, 2020
time to read: 14 minutes

Keypoints

How to stay one step ahead of attackers

  • Cyber Threat Intelligence (CTI) providies new possibilities
  • Instead of limiting oneself to reacting in a defensive manner, active action can be established thanks to anticipation
  • In a first step, the activities of actors must be evaluated and assessed
  • In this way, an interest can be identified which can be used to calculate the probability of attack in the context of economic and geopolitical relations
  • Research efforts, attack preparations and ongoing attacks can thus be detected early
  • It is foreseeable that this concept will become a central element of modern cybersecurity in the long term

The subject of Cyber Threat Intelligence (CTI) is considered one of the supreme disciplines in the field of cybersecurity. By analyzing actors and activities, their possibilities and intentions are to be recognized early in order to be able to react to them. Within the framework of extensive research, we have developed a novel approach to identify attacks before they are carried out. The data collected in the process is used, among other things, on VulDB to inform customers about imminent threats at an early stage. This article discusses this unique approach and its far-reaching possibilities.

Cyber Threat Intelligence (CTI) traditionally deals with compromise. It prefers to create databases of malicious IP addresses, corrupt file names and hashes. This is done primarily from the point of view of malware.

However, modern CTI can go one step further. By observing and evaluating actors, their activities and their relations to each other, it is possible to create profiles that in turn allow predictions of high accuracy.

Recognizing Interest

Actors have a specific interest. Modern cybercriminals tend to implement the highest possible economic turnover as quickly as possible. And state actors are oriented towards their political goals. The attack scenario is different depending on the target. And accordingly, the means to be employed for this purpose vary.

Thus, the first step is to identify which possible scenarios are realistic in order to be able to recognize the interest that goes with them. For this purpose different sources can be included. There are different areas to be considered in both the Clearnet and the Darknet:

Attackers are interested in the following mechanisms on different levels:

Mechanism Examples
Technologies TCP/IP, IPv6, Bluetooth, Blockchain
Product Categories Operating system, smart phones, SCADA components
Products Microsoft Windows, Apple iOS, Google Chrome
Vulnerabilities CVE-2019-19781, CVE-2018-4878, CVE-2015-1641
Group of Customers Finance, insurance, health care
Customers Company A, Company B, Company C

Accordingly, the respective sources must be searched for activities that can be assigned to one of these categories. For this purpose, automated parsing can be used. For simplicity, this can be done on simple keywords. A simple example with highly efficient string matching:

function cti_identify_keywords($str){
   //list of topcis+keywords
   $triggers['tcpip']     = [ 'tcp/ip', 'ipv4', 'ipv6', 'tcp', 'udp', 'icmp' ];
   $triggers['bluetooth'] = [ 'bluetooth', 'ble', '802.15.1', 'sdp', 'bnep' ];

   //find matches
   foreach($triggers as $keywords_k=>$keywords_v){
      foreach($keywords_v as $keyword){
         if(stripos($str, $keyword) !== FALSE){
            $matches[$keywords_k][] = $keyword;
         }
      }
   }

   return $matches;
}

As soon as one of these keywords occurs, the corresponding category, in this case for example the technology TCP/IP, can be identified as such. An extended implementation with regular expressions for the recognition of word boundaries is recommended to minimize false positives and thus increase quality.

Detect intentions

We go one step further and use Natural Language Processing (NLP), which not only identifies individual terms but also allows us to find out their context. So we have to distinguish between the background of the following two statements, which can occur in a tweet or forum post:

(User A) How may I fix issue CVE-2019-19781?
(User B) Does anybody sell an exploit for CVE-2019-19781?

Although both statements are interested in the CVE-2019-19781 vulnerability in Citrix, the motivation for this is probably completely different. In the first example of user A, we are interested in a countermeasure (defense) and in the second example of user B, we are interested in exploiting (offense).

This distinction seems obvious and clear at first glance. However, it is not possible to deduce the true background immediately and without any doubt. User A may need additional information about countermeasures to optimize or successfully use an exploit. He would therefore be more likely to be assigned to the offensive area. And User B could be a professional penetration tester who needs access to an exploit in order to be able to perform a verification within the scope of a legitimate customer project and contribute to securing the vulnerability. He would thus be assigned to the more defensive area as far as possible.

Here, the analysis of the further course of a possible dialog/thread or the historical consideration of statements can be useful. It is not unusual for actors to have a more or less clear tendency to either offensive or defensive backgrounds. For this reason, we determine both the intentions of individual statements and the characterization of the actors themselves.

In doing so, actors can be attributed a certain degree of weight in terms of their quality. If, for example, a well-known figure from the iOS jailbreak scene discusses a weakness of Apple platforms, this should be given much more weight than if an unfamiliar daily newspaper reports on the topic of iOS. This allows a generic noise to be distinguished from concrete signals. Again, historical data must be taken into account and consistently assessed. Thus the quality of the database and thus the signal recognition can be consistently increased.

Assign activities

The recognition of intentions is important. A step further can be taken by assigning the activities to concrete actors or groups and their backgrounds. On the one hand, this can be done by means of corresponding user profiles. For example, the corresponding professional associations are published on LinkedIn profiles. Some users – for example in their Twitter bio – also note their origin. This makes it relatively easy to make a geographical assignment. In other cases, for example in certain forums or chat systems, the IP address of a user can be determined.

This immediately raises the question of whether such a geographical assignment of their concrete location or their geopolitical affiliation should take place. Or asked in another way:

A user born in Japan currently lives in Sweden but works for a US-American company. To which country is this actor now assigned?

We tend to document all data points (Japan, Sweden, USA). However, the geopolitical background should be in the foreground.

Consider geopolitical contexts

In a further step, the geopolitical relationships can be taken into account for an extended evaluation. For this purpose, a characterization of the individual groupings, in most cases states or regions, has to take place. This characterization can include, for example

It is becoming apparent, for example, that in a specific country the economic sector finance may be disproportionately represented and that it also accounts for a considerable portion of GDP. The system components used therein can be divided into two categories:

On the basis of this distinction, the typically used products can now be derived. Even with generic components, these are dependent on the respective industry, whereby a large differentiation by region/country can also be observed.

The characterization can now be put in relation to each other. The different actors maintain corresponding relationships with each other. With the example of states the following circumstances can now be determined:

These peculiarities provide information about dependencies and power relations. A simple demonstration of such a view is provided by the relationship matrix in relation to messages. This makes it immediately clear which countries are in diplomatic disagreement with one another. As a rule, this is a clear sign of tensions that may sooner or later justify an attack in virtual space.

International relations illustrated by embassies

Evaluations for the purpose of predictions

Cybersecurity defense has traditionally been forced to react. This leads to the fact that it is necessary to react under pressure to act. CTI is intended to turn this paradigm on its head, making active action possible thanks to anticipation.

In order to be able to do this, evaluations must be aimed for that can record current events and predict future developments. This evaluation can be centrist in various ways:

Let us take a Microsoft Patch Tuesday as an example. Usually about 100 new vulnerabilities are published and addressed at the same time as an official patch. Now it is interesting to see which vulnerability can attract the most interest. Usually two or three of these vulnerabilities are of particular interest. The gradient to the next vulnerability with increased interest is usually very large.

Typically, these vulnerabilities were vulnerabilities in popular and exposed products. In recent years, these were mainly Windows as operating system and Outlook as extended mail client. In the context of the Patchday on October 16, 2020 it was the following two publications that recorded large swings within 24 hours:

Especially with Microsoft vulnerabilities, the tightrope walk between the identification of offensive and defensive interests is rather difficult. A large part of the activities can be assigned to the latter, which is due to the high market penetration and the criticality of the corresponding infrastructures.

Typically, Microsoft shows that the major players are particularly interested in the offensive area. In this example too, it could be assigned that US actors are interested in the Outlook vulnerability and Chinese actors in the Windows vulnerability (see figure).

Unterschiede Interesse China und USA

This is historically interesting because Chinese players have developed a rather unpopular penchant for vulnerabilities that require user interaction in recent months. This shows that they are willing to run classic phishing campaigns, which are rather avoided by the other big players due to their high complexity and error-proneness. It is therefore all the more surprising that the USA in particular is focusing on the weakness in Outlook, which brings with it precisely this unwelcome prerequisite.

If one looks at the weaknesses, the potential of the players and the historical findings, then various predictions for the future can be derived:

Calculate attack probabilities

The information gathered so far can now be combined to calculate the real probability of an attack. The geopolitical, economic and technical aspects are taken into account. Normally target Y is understood as itself, but can of course be exchanged with any other target:

Now, combining this data results in the concrete probability of attack. If one of the questions can be answered with a clear No, the attack probability decreases to zero. And in the case of technical vulnerability, the impossibility of success is simultaneously declared.

It is important to remember that this linkage of data must be recalculated for each actor, each vulnerability and each change in the relationship between actors. Such an analysis is always merely a current inventory that loses its validity as time progresses.

Summary

Cyber Threat Intelligence (CTI) provides a proven means of detecting attacks in advance and thus reacting to them. This anticipation removes time pressure and creates an advantage.

The first step is to identify the interest in vulnerabilities in order to be able to assign them to the individual actors in a second step. By determining the relationships between actors, the corresponding probability of attack can then be calculated.

This form of CTI is new and so far unique. However, it is foreseeable that in the long term this tool can become a central tool of modern cybersecurity. Only in this way can one be one step ahead. And this is important in today’s world in order to survive in the digital space.

About the Authors

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi has been working in IT since the 1980s and specialized in IT security in the 1990s. His main focus lies in network routing, firewalling and log management.

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Cyber Threat Intelligence - Angriffe frühzeitig antizipieren

Cyber Threat Intelligence

Angriffe frühzeitig antizipieren

Marc Ruef
Marc Ruef
Rocco Gagliardi
Rocco Gagliardi
am 22. Oktober 2020
Lesezeit: 14 Minuten

Keypoints

So sind Sie Angreifern einen echten Schritt voraus

  • Mit Cyber Threat Intelligence (CTI) wird ein neuartiges Mittel geschaffen
  • Anstatt sich in der Defensive auf ein Reagieren zu beschränken, kann dank Antizipierung ein aktives Agieren etabliert werden
  • Hier müssen in einem ersten Schritt Aktivitäten von Akteuren ausgewertet und bewertet werden
  • Dadurch lässt sich ein Interesse ausmachen, das im Kontext der wirtschaftlichen und geopolitischen Relationen zur Berechnung der Angriffswahrscheinlichkeit herangezogen werden kann
  • Forschungsbestrebungen, Angriffsvorbereitungen und laufende Attacken können so frühzeitig erkannt werden
  • Es ist absehbar, dass dieses Konzept langfristig zu einem zentralen Element moderner Cybersecurity werden wird

Das Thema Cyber Threat Intelligence (CTI) gilt als eine der Königsdisziplinen im Bereich Cybersecurity. Durch das Analysieren von Akteuren und Aktivitäten sollen deren Möglichkeiten und Absichten frühzeitig erkannt werden, um darauf reagieren zu können. Im Rahmen einer weitreichenden Forschung haben wir einen neuartigen Ansatz entwickelt, um Angriffe vor deren Ausführung zu identifizieren. Die dabei zusammengetragenen Daten werden unter anderem auf VulDB verwendet, um Kunden frühzeitig über drohende Gefahren zu informieren. Dieser Beitrag diskutiert diesen einzigartigen Ansatz und seine weitreichenden Möglichkeiten.

Cyber Threat Intelligence (CTI) setzt sich traditionell mit Kompromittierungen auseinander. Vorzugsweise werden Datenbanken zu böswilligen IP-Adressen, korrupten Dateinamen und Hashes erstellt. Dies geschieht in erster Linie aus dem Blickwinkel von Malware.

Modernes CTI kann aber noch einen Schritt weiter gehen. Durch das Observieren und Auswerten von Akteuren, ihren Aktivitäten und Relationen zueinander wird das Erstellen von Profilen möglich, die wiederum Voraussagen hoher Genauigkeit zulassen.

Interesse erkennen

Akteure haben ein spezifisches Interesse. Moderne Cyberkriminelle tendieren zur schnellstmöglichen Umsetzung von höchstmöglichen wirtschaftlichen Umsätzen. Und State-Actors orientieren sich an ihren politischen Zielen. Je nachdem gestaltet sich das angestrebte Angriffsszenario anders. Und entsprechend sind die Mittel, die hierfür herangezogen werden wollen, unterschiedlich.

Es geht also in einem ersten Schritt darum zu erkennen, welche möglichen Szenarien realistisch sind, um das damit einhergehende Interesse erkennen zu können. Hierzu können verschiedene Quellen miteinbezogen werden. Dabei gibt es verschiedene Bereiche sowohl im Clearnet als auch im Darknet zu berücksichtigen:

Angreifer interessieren sich dabei auf verschiedenenen Ebenen für folgende Mechanismen:

Mechanismus Beispiele
Technologien TCP/IP, IPv6, Bluetooth, Blockchain
Produktekategorien Betriebssysteme, Smartphones, SCADA-Komponenten
Produkte Microsoft Windows, Apple iOS, Google Chrome
Schwachstellen CVE-2019-19781, CVE-2018-4878, CVE-2015-1641
Kundengruppen Finanzinstitute, Versicherungen, Gesundheitswesen
Kunden Firma A, Firma B, Firma C

Entsprechend muss in den jeweiligen Quellen Ausschau nach Aktivitäten, die einer dieser Kategorien zugewiesen werden können, gehalten werden. Hierzu kann ein automatisiertes Parsing eingesetzt werden. Der Einfachheit halber kann dies auf simplen Schlüsselwörtern geschehen. Ein simples Beispiel mit hocheffizientem String-Matching:

function cti_identify_keywords($str){
   //list of topcis+keywords
   $triggers['tcpip']     = [ 'tcp/ip', 'ipv4', 'ipv6', 'tcp', 'udp', 'icmp' ];
   $triggers['bluetooth'] = [ 'bluetooth', 'ble', '802.15.1', 'sdp', 'bnep' ];

   //find matches
   foreach($triggers as $keywords_k=>$keywords_v){
      foreach($keywords_v as $keyword){
         if(stripos($str, $keyword) !== FALSE){
            $matches[$keywords_k][] = $keyword;
         }
      }
   }

   return $matches;
}

Sobald einer dieser Schlüsselbegriffe vorkommt, kann die entsprechende Kategorie, in diesem Fall zum Beispiel die Technologie TCP/IP, als solche identifiziert werden. Eine erweiterte Umsetzung mit regulären Ausdrücken zur Erkennung von Word-Boundaries ist empfohlen, um False-Positives zu minimieren und dadurch die Qualität zu erhöhen.

Absichten ermitteln

Wir gehen einen Schritt weiter und nutzen Natural Language Processing (NLP), wodurch nicht nur einzelne Begriffe identifiziert, sondern deren Kontext eruiert werden kann. So müssen die Hintergründe der folgenden beiden Statements, die in einem Tweet oder Foren-Post vorkommen können, unterschieden werden:

(User A) How may I fix issue CVE-2019-19781?
(User B) Does anybody sell an exploit for CVE-2019-19781?

Obschon beide Aussagen sich für die Schwachstelle CVE-2019-19781 in Citrix interessieren, ist die Motivation dafür wohl gänzlich unterschiedlich. Im ersten Beispiel von User A wird sich um eine Gegenmassnahme (Defense) bemüht und beim zweiten Beispiel von User B wird sich für Exploiting (Offense) interessiert.

Diese Unterscheidung erscheint auf den ersten Blick offensichtlich und klar. Dennoch lassen sich damit nicht unmittelbar und zweifelsfrei die wahren Hintergründe ableiten. So kann es durchaus sein, dass User A zusätzliche Informationen zu Gegenmassnahmen braucht, um halt eben einen Exploit zu optimieren oder erfolgreich einzusetzen. Er wäre damit eher dem offensiven Bereich zuzuordnen. Und User B könnte ein professioneller Penetration Tester sein, der Zugriff auf einen Exploit benötigt, um im Rahmen eines legitimen Kundenprojekts eine Verifizierung vornehmen und zur Absicherung der Schwachstelle beitragen zu können. Er würde damit weitestgehend dem eher defensiven Bereich zugeordnet werden.

Hierbei können die Analyse des Weiteren Verlaufs eines etwaigen Dialogs/Threads oder die historische Berücksichtigung von Aussagen von Nutzen sein. Es ist nicht unüblich, dass Akteure eine mehr oder weniger klare Tendenz zu entweder offensiven oder defensiven Hintergründen haben. Aus diesem Grund ermitteln wir sowohl die Absichten einzelner Statements als auch die Charakterisierung der Akteure ansich.

Dabei lassen sich Akteuren ein gewisses Mass an Gewicht in Bezug auf ihre Qualität beimessen. Diskutiert zum Beispiel eine bekannte Figur aus der iOS-Jailbreak Szene eine Schwachstelle von Apple-Plattformen, ist dies bedeutend höher zu gewichten, als wie wenn eine fachfremde Tageszeitung zum Thema iOS berichtet. Dadurch kann ein generisches Rauschen von konkreten Signalen unterschieden werden. Auch hier müssen historische Daten berücksichtigt und konsequent taxiert werden. Dadurch kann die Qualität der Datenbank und damit der Signalerkennung konsequent erhöht werden.

Aktivitäten zuweisen

Das Erkennen von Absichten ist wichtig. Einen Schritt weiter kann gegangen werden, indem die Aktivitäten konkreten Akteuren bzw. Gruppierungen und ihren Hintergründen zugewiesen werden. Dies kann einerseits anhand entsprechender Benutzerprofile geschehen. Zum Beispiel werden auf LinkedIn-Profilen die entsprechenden beruflichen Assoziationen publiziert. Manche Benutzer vermerken – zum Beispiel in ihrer Twitter-Bio – ebenfalls ihre Herkunft. Dadurch lässt sich relativ einfach eine geografische Zuweisung durchführen. In anderen Fällen, zum Beispiel bei gewissen Foren oder Chatsystemen, kann die IP-Adresse eines Benutzers ermittelt werden.

Dabei stellt sich unmittelbar die Frage, ob eine solche geografische Zuweisung ihrer konkreten Lokation oder ihrer geopolitischen Zugehörigkeit stattfinden soll. Oder anders gefragt:

Ein in Japan geborener Benutzer lebt gegenwärtig in Schweden, arbeitet aber für ein US-amerikanisches Unternehmen. Welchem Land wird diesem Akteur nun zugeordnet?

Wir pflegen sämtliche Datenpunkte zu dokumentieren (Japan, Schweden, USA). Wobei jedoch der geopolitische Hintergrund im Vordergrund stehen soll.

Geopolitische Zusammenhänge berücksichtigen

In einem weiteren Schritt können für eine erweiterte Auswertung die geopolitischen Zusammenhänge berücksichtigt werden. Hierzu muss eine Charakterisierung der einzelnen Gruppierungen, in den meisten Fällen sind es Staaten oder Regionen, stattfinden. Diese Charakterisierung kann zum Beispiel beinhalten:

So zeichnet sich ab, dass zum Beispiel in einem spezifischen Land der Wirtschaftssektor Finanz überproportional vertreten sein kann und dieser auch einen beachtlichen Teil des BIP ausmacht. Die darin genutzten Systemkomponenten können in zwei Kategorien unterteilt werden:

Auf der Basis dieser Unterscheidung können nun die typischerweise eingesetzten Produkte abgeleitet werden. Diese sind auch bei generischen Komponenten abhängig von der jeweiligen Branche, wobei auch eine grosse Unterscheidung nach Regionen/Ländern zu beobachten ist.

Die Charakterisierung kann nun in Relation zueinander gebracht werden. Die verschiedenen Akteure pflegen entsprechende Beziehungen zueinander. Beim Beispiel von Staaten lassen sich nun die folgenden Gegebenheiten ermitteln:

Diese Eigenheiten geben Aufschluss über Abhängigkeiten und Machtverhältnisse. Eine einfache Demonstration einer solchen Betrachtung gewährt die Beziehungsmatrix in Bezug auf Botschaften. Anhand dieser ist unmittelbar ersichtlich, zwischen welchen Ländern eine diplomatische Verstimmungen herrschen. Diese ist in der Regel ein klares Zeichen für Anspannungen, die über kurz oder lang einen Angriff im virtuellen Raum rechtfertigen kann.

Staatliche Beziehungen durch Botschaften dargestellt

Auswertungen zwecks Voraussagen

Die Verteidigung im Bereich Cybersecurity ist traditionell zur Reaktion gezwungen. Diese führt dazu, dass unter Zugzwang reagiert werden muss. Durch CTI soll dieses Paradigma auf den Kopf gestellt werden, wodurch dank Antizipierung ein aktives Agieren möglich wird.

Um dies tun zu können, müssen Auswertungen angestrebt werden, die aktuelle Geschehnisse erfassen und zukünftige Entwicklungen voraussagen können. Diese Auswertung kann verschiedentlich zentristisch ausgerichtet sein:

Nehmen wir als Beispiel einen Microsoft Patch Tuesday. An einem solchen werden in der Regel um die 100 neue Schwachstellen publiziert und zeitgleich mit einem offiziellen Patch adressiert. Nun ist es interessant zu sehen, welche Schwachstelle das grösste Interesse auf sich lenken kann. Meistens sind es zwei oder drei dieser Schwachstellen, die von besonderem Interesse sind. Das Gefälle auf die nächste Schwachstelle mit erhöhtem Interesse ist meist sehr gross.

Typischerweise handelte es sich um Schwachstellen in populären und exponierten Produkten. Die letzten Jahre waren dies in erster Linie Windows als Betriebssystem und Outlook als erweiterter Mailclient. Im Rahmen des Patchdays am 16. Oktober 2020 waren es die folgenden beiden Publikationen, die innert 24 Stunden grosse Ausschläge verzeichnet haben:

Gerade bei Microsoft-Schwachstellen ist die Gratwanderung zwischen der Identifikation von offensivem und defensivem Interesse eher schwierig. Ein Grossteil der Aktivitäten ist nämlich letztgenanntem zuzuweisen, was auf die hohe Marktdurchdringung und die Kritikalität entsprechender Infrastrukturen zurückzuführen ist.

Typischerweise zeigt sich bei Microsoft, dass die grossen Akteure besonderes Interesse im offensiven Bereich haben. Auch bei diesem Beispiel konnte zugewiesen werden, dass sich US-Akteure für die Schwachstelle in Outlook und chinesische Akteure für die Schwachstelle in Windows interessieren (siehe Abbildung).

Unterschiede Interesse China und USA

Dies ist historisch Interessant, denn chinesische Akteure haben die letzten Monate ein eher unpopuläres Faible für Schwachstellen entwickelt, die Benutzerinteraktion erfordern. Dies zeigt, dass sie gewillt sind klassische Phishing-Kampagnen zu fahren, die durch die anderen grossen Player auf Grund der hohen Komplexität und Fehleranfälligkeit eher gemieden werden. Umso mehr erstaunt es, dass sich gerade USA auf die Schwachstelle in Outlook fokussiert, die eben genau diese unliebsame Voraussetzung mitbringt.

Betrachtet man sich die Schwachstellen, das Potential der Akteure und die historischen Erkenntnisse, dann können verschiedene Voraussagen für die Zukunft abgeleitet werden:

Angriffswahrscheinlichkeiten berechnen

Die bisher zusammengetragenen Informationen können nun kombiniert werden, um die echte Wahrscheinlichkeit für eine Attacke berechnen zu können. Dabei werden die geopolitischen, wirtschaftlichen und technischen Aspekte berücksichtigt. Normalerweise wird Ziel Y als sich selbst verstanden, kann aber natürlich mit jedem anderen beliebigen Ziel ausgetauscht werden:

Das Zusammenführen dieser Daten ergibt nun die konkrete Angriffswahrscheinlichkeit. Falls eine der Fragen mit einem klaren Nein beantwortet werden kann, sinkt die Angriffswahrscheinlichkeit auf Null. Und im Fall der technischen Verwundbarkeit wird damit auch zeitgleich die Unmöglichkeit eines Erfolgs deklariert.

Dabei gilt es zu bedenken, dass diese Verknüpfung von Daten für jeden Akteur, jede Schwachstelle und jede Änderung in der Relation zwischen Akteuren neu berechnet werden muss. Eine solche Analyse ist stets lediglich eine aktuelle Bestandesaufnahme, die mit Fortschreiten der Zeit ihre Gültigkeit verliert.

Zusammenfassung

Cyber Threat Intelligence (CTI) stellt ein probates Mittel zur Verfügung, um Angriffe vorgängig erkennen und damit auf diese reagieren zu können. Durch diese Antizipierung wird Zeitdruck weggenommen und sich ein Vorteil verschafft.

Dabei gilt es in einem ersten Schritt das Interesse an Schwachstellen zu identifizieren, um diese in einem zweiten Schritt den einzelnen Akteuren zuordnen zu können. Durch das Ermitteln von Beziehungen zwischen Akteuren lässt sich dann die entsprechende Angriffswahrscheinlichkeit berechnen.

Diese Form des CTI ist neuartig und bisher einzigartig. Es ist jedoch absehbar, dass dieses Mittel langfristig zu einem zentralen Werkzeug moderner Cybersecurity werden kann. Denn nur so kann man einen Schritt voraus sein. Und das ist in der heutigen Zeit wichtig, um im digitalen Raum bestehen zu können.

Über die Autoren

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Rocco Gagliardi

Rocco Gagliardi ist seit den 1980er Jahren im Bereich der Informationstechnologie tätig. In den 1990er Jahren hat er sich ganz der Informationssicherheit verschrieben. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Routing, Firewalling und Log Management.

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Schutz vor Phishing

Schutz vor Phishing

Rocco Gagliardi

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv