scip Cybersecurity Forecast – Predictions for 2021

scip Cybersecurity Forecast

Predictions for 2021

Marc Ruef
by Marc Ruef
on December 23, 2020
time to read: 7 minutes

As every year, at the end of the turbulent Corona year 2020, we would like to make a forecast for the coming year 2021. The following are precisely those topics that we believe will manifest themselves or even continue to develop. Regardless: Stay healthy!

Additional Fragmentation of Data Protection Requirements

As we aptly predicted last year, a fragmentation of privacy regulations could be observed this year. California has introduced CCPA (Consumer Privacy Act) and Brazil has introduced LGPD (Lei Geral de Proteção de Dados Pessoais). This national and sometimes regional trend will continue. This poses additional challenges for local and international companies, as individual requirements have to be taken into account as well as the different regulations have to be reconciled. Additional expenses associated with concrete legal uncertainty are to be expected in the medium term.


AI in Automatic Upscaling of Graphics

Until now, artificial intelligence has primarily been attributed to chatbots and voice assistants. The fact that mechanisms from the field of deep learning are also useful in other areas is becoming increasingly apparent. Among other things, AI is now being successfully used to perform processing of graphics. Some TVs scale images, often with clever anti-aliasing, very successfully to breathtaking 4k. In the video game sector, this has also become a very important topic, especially with the new console generation (Playstation 5 and Xbox Series X). NVIDIA now calls itself an AI Computing Company and wants to offer comparable mechanisms for video telephony as well. With little data and poor resolution, we will still be able to achieve high graphics quality in the near future.


Digitization Improved in Short Term and Selectively

When the pandemic made its way to Switzerland at the beginning of the year, it became immediately clear that many companies had spent the last few years sleeping through the possibilities of digitization. Suddenly, employees had to move to the home office, with the infrastructure not prepared for such a brute change. As a result, some companies very quickly and consistently acquired new hardware, introduced software and thus worked out more flexible options. This effect was only observed tentatively and selectively in certain organizations. Others, however, have emerged stronger and will continue to invest in sustainable digitization in the future. More flexible working time models will be just one of the consequences.


Thinning out Cybersecurity Providers

The ongoing pandemic is also having an economic impact. Many companies are struggling with a drop in sales, are forced to restructure or withdraw from the market altogether due to dwindling financial resources. The same effect can be observed in cybersecurity companies. There have already been the first providers who could not survive an early decline in orders. This will also lead to a partial thinning out of the industry in the coming year. Especially companies with little reserves and high expenses will not be able to survive. Accordingly, there will be a segment shift in the market, primarily in favor of the more conservative and already established players.


Successful Darknet Clearances on the Rise

The last few years have seen an increase in successful investigations on the darknet by the authorities. The awareness of the problem and the improvement of training will allow this trend to continue. It is true that no or only a few proactive darknet analyses will continue to take place in this country in the future. However, investigations will be expanded in this direction more quickly, consistently and efficiently. This can bring the goal of a holistic fight against cybercrime a decisive step closer. This may force a selective restructuring of the dynamic darknet, but it will only drive crime more underground.


Chinese Actors with Social Engineering Campaigns

Our Cyber Threat Intelligence Team has been able to identify increased research activities by Chinese actors in recent months, focusing on forms of attack that require user interaction. Concrete signals could be identified in connection with PDF readers and email clients. This is very atypical, as currently the major state actors (US, Russia, Israel) focus on preferably fully automated attack capabilities. The Chinese actors will likely want to implement larger campaigns focused on social engineering and spear phishing in the coming year. These APTs will be discussed in the media sooner or later.


More Attacks against Supply Chain

The far-reaching attack against US authorities, which could take place through an attack on SolarWinds products, has shown it impressively: Attacks on the supply chain will be driven in the future, especially by state actors. As a result, widespread and sustainable ones can be implemented. The big players will focus on widespread figures such as chip manufacturers and producers of well-known software. Equally, however, manufacturers of smaller products are also of interest when it comes to indirectly compromising specific targets. The issue of supply chain security will become more and more of a focus, with both technical and legal implications.


Race against security of the new generation of consoles

The latest console generation, namely Xbox Series X and Playstation 5, come with powerful hardware. Especially the graphical performance, a quantum leap is represented by ray tracing, unreservedly outshines the predecessors. This hardware will be interesting for various players. Basically, the gamer scene will want to run their own software (homebrews and ROMs) on it. On the Xbox, this can already be partially implemented with the Dev Mode. On the other hand, such devices can also be used efficiently for crypto mining and password cracking. The new interfaces, especially the memory extensions, bring additional complexity that could be addressed for a jailbreak required for this.


About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

scip Cybersecurity Forecast - Voraussagen für 2021

scip Cybersecurity Forecast

Voraussagen für 2021

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 23. Dezember 2020
Lesezeit: 7 Minuten

Wie jedes Jahr möchten wir auch zum Ende des turbulenten Coronajahres 2020 einen Forecast für das kommende Jahr 2021 machen. Nachfolgend eben jene Themen, die sich unseres Erachtens manifestieren oder gar noch weiterentwickeln werden. Unabhängig dessen: Bleiben Sie gesund!

Zusätzliche Fragmentierung von Datenschutzbestimmungen

Wie wir letztes Jahr treffend vorausgesagt haben, konnte dieses Jahr eine Fragmentierung der Datenschutzbestimmungen beobachtet werden. Kalifornien hat CCPA (Consumer Privacy Act) und Brasilien hat LGPD (Lei Geral de Proteção de Dados Pessoais) eingeführt. Dieser nationale und bisweilen auch regionale Trend wird sich fortsetzen. Dies stellt lokale und internationale Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen, da sowohl individuelle Anforderungen berücksichtigt als auch die unterschiedlichen Bestimmungen miteinander in Einklang gebracht werden müssen. Zusätzliche Aufwände, die mit einer konkreten Rechtsunsicherheit einhergehen, sind mittelfristig zu erwarten.


KI in automatischer Aufbereitung von Grafik

Künstliche Intelligenz wurde bis anhin in erster Linie Chatbots und Sprachassistenten beigemessen. Dass Mechanismen aus dem Bereich Deep Learning auch in anderen Gebieten von Nutzen sind, zeigt sich immer mehr. Unter anderem wird KI mittlerweile erfolgreich eingesetzt, um eine Aufbereitung von Grafiken durchzuführen. Manche Fernseher skalieren Bilder, oftmals mit cleverem Anti-Aliasing, sehr erfolgreich auf atemberaubendes 4k. Im Videospiele-Bereich ist das besonders auch mit der neuen Konsolengeneration (Playstation 5 und Xbox Series X) ein sehr wichtiges Thema geworden. NVIDIA bezeichnet sich mittlerweile als AI Computing Company und will vergleichbare Mechanismen auch für Videotelefonie anbieten. Mit wenigen Daten und schlechter Auflösung werden wir in naher Zukunft trotzdem hohe Grafikqualität erreichen können.


Digitalisierung kurzfristig und punktuell verbessert

Als die Pandemie Anfang des Jahres Einzug in die Schweiz gehalten hat, wurde unmittelbar klar, dass viele Unternehmen die letzten Jahre die Möglichkeiten einer Digitalisierung verschlafen haben. Plötzlich mussten Mitarbeiter ins Home Office, wobei die Infrastruktur für einen derartig brachialen Wandel nicht vorbereitet war. Dies hat dazu geführt, dass manche Firmen sehr schnell und konsequent neue Hardware angeschafft, Software eingeführt und damit flexiblere Möglichkeiten erarbeitet hat. Dieser Effekt war bei gewissen Organisationen nur zaghaft und punktuell zu beobachten. Andere gehen jedoch gestärkt daraus hervor und werden auch zukünftig in eine nachhaltige Digitalisierung investieren. Flexiblere Arbeitszeitmodelle werden nur eine der Folgen davon sein.


Ausdünnung von Cybersecurity-Anbietern

Die anhaltende Pandemie hat auch wirtschaftliche Auswirkungen. Viele Unternehmen kämpfen mit Umsatzeinbussen, müssen Restrukturierungen anstreben oder sich aufgrund schwindender finanzieller Mittel gänzlich aus dem Markt zurückziehen. Der gleiche Effekt ist auch bei Cybersecurity-Unternehmen zu beobachten. Es gab schon erste Anbieter, die einen frühen Rückgang von Aufträgen nicht überstehen konnten. Dies wird auch im kommenden Jahr zu einer partiellen Ausdünnung der Branche führen. Gerade Firmen mit wenig Rücklagen und hohen Ausgaben werden nicht bestehen können. Entsprechend wird es eine Segmentverschiebung im Markt, vor allem zu Gunsten der eher konservativ agierenden und schon etablierten Player, geben.


Erfolgreiche Darknet-Aufklärungen nehmen zu

Die letzten Jahre konnte eine Zunahme von erfolgreichen Aufklärungen im Darknet durch die Behörden beobachtet werden. Die Wahrnehmung der Problematik und die Verbesserung der Ausbildung wird diesen Trend anhalten lassen. Zwar werden auch in Zukunft hierzulande keine oder nur wenige proaktive Darknet-Analysen stattfinden. Ermittlungen werden aber schneller, konsequenter und effizienter in diese Richtung ausgeweitet werden. Dadurch kann dem Ziel einer ganzheitlichen Bekämpfung der Cyberkriminalität ein entscheidender Schritt näher gekommen werden. Dies vermag eine punktuelle Restrukturierung des dynamischen Darknets zu erzwingen, wobei die Kriminalität dadurch aber nur mehr in den Untergrund getrieben wird.


Chinesische Akteure mit Social Engineering-Kampagnen

Unser Cyber Threat Intelligence Team konnte in den letzten Monaten vermehrt Forschungsaktivitäten chinesischer Akteure ausmachen, die sich auf Angriffsformen fokussieren, die Benutzerinteraktion erfordern. Konkrete Signale konnten im Zusammenhang mit PDF-Readern und Email-Clients identifiziert werden. Dies ist sehr untypisch, da gegenwärtig die grossen State-Actors (USA, Russland, Israel) auf vorzugsweise vollautomatisierte Angriffsmöglichkeiten setzen. Die chinesischen Akteure werden voraussichtlich im kommenden Jahr grössere Kampagnen mit Fokus Social Engineering und Spear-Phishing umsetzen wollen. Diese APTs werden früher oder später in den Medien diskutiert werden.


Mehr Angriffe gegen Supply Chain

Der weitreichende Angriff gegen US-amerikanische Behörden, der durch eine Attacke auf SolarWinds-Produkte stattfinden konnte, hat es eindrücklich gezeigt: Angriffe auf die Supply-Chain werden zukünftig, gerade durch State-Actors, vorangetrieben werden. Dadurch können breitflächige und nachhaltige umgesetzt werden. Die grossen Player werden sich auf weit verbreitete Figuren wie Chip-Hersteller und Hersteller bekannter Software fokussieren. Ebenso sind aber auch Hersteller von kleineren Produkten interessant, wenn es um die indirekte Kompromittierung spezifischer Ziele geht. Das Thema Supply-Chain-Security wird immer mehr in den Fokus rücken und sowohl technische als auch juristische Implikationen mit sich bringen.


Wettlauf gegen Security der neuen Konsolengeneration

Die jüngste Konsolen-Generation, namentlich Xbox Series X und Playstation 5, kommen mit mächtiger Hardware daher. Vor allem die grafische Leistung, ein Quantensprung stellt Raytracing dar, stellt die Vorgängermodelle uneingeschränkt in den Schatten. Diese Hardware wird für verschiedene Akteure interessant. Grundsätzlich wird die Gamer-Szene eigene Software (Homebrews und ROMs) darauf laufen lassen wollen. Auf der Xbox kann dies schon teilweise mit dem Dev Mode umgesetzt werden. Andererseits können derartige Geräte ebenfalls effizient für Crypto-Mining und Passwort-Cracking eingesetzt werden. Die neuen Schnittstellen, vor allem die Speichererweiterungen, bringen zusätzliche Komplexität mit, die für einen dafür erforderlichen Jailbreak angegangen werden könnte.


Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Marc Ruef

Datenmärkte

Datenmärkte

Marc Ruef

Password Leak Analyse

Password Leak Analyse

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv