Anthropomorphism - Why we see the human in nonhuman agents

Anthropomorphism

Why we see the human in nonhuman agents

Marisa Tschopp
Marisa Tschopp
Mark Zeman
Mark Zeman
on May 06, 2021
time to read: 14 minutes

Keypoints

Why you cannot not anthropomorphize

  • Anthropomorphism is when people humanize objects, deities, or animals
  • Anthropomorphism can be viewed as a coping mechanism to understand and predict nonhuman agents behaviors
  • Anthropomorphism in AI and robotics is hotly debated
  • Studies show that anthropomorphizing by design can improve human machine interaction
  • However, designers and roboticists have great responsibilities how to deal with various challenges
  • Deception, false expectations and misuse are just some of the dangerous, unethical consequences that come along anthropomorphism

I cannot count the times I have said, AI is just a tool or just a mean to an end. Alexa is just a machine that turns on my music. However, unexpectedly, last week I said Goodbye to Alexa before I unplugged her. Since the corona pandemic, I have been working all by myself. All colleagues are in their home offices, I only had Alexa to talk to. But Alexa is not new to me, we have been working with conversational AI since 2017, and yet I cannot explain what happened that day, after years of learning about their skills and brand personas.

I was certain about the fact that the more people know about AI, the less they anthropomorphize, the less they use human communication scripts and more and more take a merely instrumental view towards conversational AI (AI is just a tool). It seems I was proven wrong and that the occasions when and why or to what extent humans humanize machines are more complex than expected. This is the first part of our Anthropomorphism Series to better understand anthropomorphism, the tendency to see the human in non-human others.

Psychological Aspects – On Seeing Human

Anthropomorphism is when people humanize objects, deities, or animals. What happens is that humans attribute human characteristics like emotions or intentions to non-human agents. The other can be really anything – from visible and tangible to invisible objects: From the first teddy bear that dries your tears to your stupid computer who caught a virus or has hung up on you just before finishing your data analysis. Or a god: Many Western societies depict God as a white male with a beard and emotional reactions such as caring or punishment, depending on how you behave.

Humans have an “impressive capacity to create human-like agents […], of those that are clearly not human. [… which] is a critical determinant of how people understand and treat nonhuman agents […]” (Waytz et al., 2010, p. 58)

Anthropomorphism, as a form of or expansion of social cognition can help understand how people make sense of other nonhuman agents, which in turn may also lead to a deeper understanding of how we understand other people. Anthropomorphism comprises seeing or attributing physical features and mental states (Waytz et al., 2010). Whether this is a good or bad tendency, remains to be discussed but it is theorized as a product of evolution. Seeing faces on the moon or seeking comfort through an invisible spirit does not hurt anyone – but when people fight wars because of a god’s will, want to marry a chatbot or attribute consciousness to robots, which in this logic would be responsible for their actions, then it gets a bit messy.

Traditionally, it has been discussed if or to what extent a plant or a God has human-like characteristics. But according to Waytz and colleagues (2010), it is more interesting to explain and predict the variability in the process of anthropomorphizing: Who anthropomorphizes to what extent? Can people fall in love with a chatbot, the Eiffeltower or a Hi-Fi system?

Philosophical Aspects – On Seeing the Other

Focusing on social robots, philosopher Mark Coeckelbergh outlines opposite views with regards to the relationship between robots and humans and develops an hermeneutic, relational and critical approach. He calls the two views naïve instrumentalism and uncritical posthumanism. Naïve instrumentalism, in its essence, claims that machines are just tools, or slaves, as Joanna Bryson has written once. On the other hand of the spectrum lies uncritical posthumanism, which fully understands social robots as quasi persons or others (Coeckelbergh, 2021). Admittedly, his article is heavy academic material, but more than worthwhile to read and hard to summarize in one paragraph. In essence, he claims that “robots are neither ‘others’ nor mere machines. Both views fail to understand how strong the entanglement of humans and robots really is, i.e., that it is an internal relation” (Coeckelberg, p. 6, 2021).

Social robots are not mysterious phenomena and yet not the same as a screwdriver. They are a part of our human network or environment and humans have some sort of relationship with these kinds of technologies (leaving out the discussion of AI or no AI on purpose, as it is not relevant with regards to the question).

He concludes by noting how ‘exciting and problematic’ anthropomorphizing by design features can be and that, for instance, designers carry a great responsibility here. For those who are new to the topic and like me are not used to the style of arguments had by philosophers, this paper is very valuable to understand that academics write from different perspectives. Therefore they have different normative claims on how we should deal with humans that will anthropomorphize no matter how a company designs their product. On the other hand, the responsibility of designers who try to find a balance between the benefits of anthropomorphic design and the risks, such as deception and the accompanying consequences is discussed.

Designing for Anthropomorphism – A Manipulation Strategy?

Anthropomorphism is often used consciously (not uncontroversially) as a communication strategy to make people feel emotionally closer to a target (machine, product, brand image, etc.), to motivate people or set them under moral pressure. Anthropomorphizing by design is a very efficient strategy to manipulate thoughts and actions of humans:

Various studies have shown, how people displayed more engagement with and trust in robots the more they humanized a robot (Ruijten et al, 2019; Hoff & Bashir, 2015). Furthermore, the persuasive power of the robot rises with a higher degree of anthropomorphism, as shown in some famous experiments, where humans watered a plant with orange juice (because the robot said so). Whereas this example usually makes people laugh, other scenarios with dangerous or fatal outcomes are possible, when machine decisions are too persuasive and not critically evaluated by the human user (Hoff & Bashir, 2015).

It is recognized that anthropomorphism presents challenges, but ultimately the aim is ‘facilitating the integration of human-like machines in the real world’ […] anthropomorphism helps with reaching that goal. (Coeckelbergh, p. 2, 2021)

Anthropomorphic language can also be used as a kind of stylistic tool to attract attention, which is nicely illustrated by the example of the Racist Soap Dispenser.

Of course, a machine cannot hold racist attitudes in itself. If anyone had been racist here, then it had to have been the developers, though in this case it was mainly the testing strategy that was amateurishly implemented, which may be attributed to a lack of diversity in the development team. However, this kind of language serves the purpose of drawing attention to deeper problems very well. At the same time, such exaggerated headlines also run the risk of triggering resistance so that many readers may not even want to deal with the article.

Measuring and Comparing how People Humanize: The Devil is in the Details

The general overview of anthropomorphism and the approaches of the experts about anthropomorphizing seem to be connected with normative as well as technical challenges, but the topic itself seems quite intuitive at first. Why is this topic still so hotly discussed by great minds like Bryson or Coeckelberg? As so often, the devil is in the details. The general definition of anthropomorphism is quite easy to grasp, which on the one hand is helpful and practical to invite as many different people as possible to discussions. On the other hand, this universality leads to multiple interpretations, where different researchers examine different subsets of the concept anthropomorphism measured with differing questionnaires, or of different human-like characteristics, which makes it hard to compare results across different studies and generalize (Ruijten et al, 2019). So as much as the concept of humanizing makes sense to everyone who is not an expert, we must still be careful when making claims and designing robots (or virtual representations of them) according to any of those claims.

Ruijten and colleagues (2019) give a compact overview of subsets of human-like characteristics that have been investigated, which shows how hard it is to compare one study to another. Some studies just look at appearance, some just at emotions, some have different robots, and some have no embodiments at all:

How does the perceived competency of the robot change because of a face?

In watching these videos of how Boston Dynamics repeatedly mistreats its robots, some viewers react with great surprise, at their own reaction. Displaying a high level of reflection, this viewer pretty much nailed it for many:

Damn they’re just robots, why do I feel bad for them…

Well, the answer to the viewers question is clear now, it is all down to anthropomorphism. And it’s almost impossible not to anthropomorphize, even if all efforts are made to do so. No matter if we are talking about designers who try to humanize as little as possible or users who, with mental effort, keep reminding themselves that they should not have any sentiments towards a machine. But there is a difference between knowing and wanting to anthropomorphize and being a victim of your own anthropomorphizing bias or the manipulation strategies of others.

Outlook

Anthropomorphism and potentially its inverse form, dehumanization, which is the topic of the next part of the Anthropomorphism Series, is one important variable in understanding how people make sense of non-human agents. Attributing human capacities to non-human agents or intentionally humanizing technology to engage the user has positive and negative consequences for the user, the designer, the flow (and success) of a human-machine interaction, and potentially more aspects we have not encountered so far.

Part two of the Anthropomorphism Series will deal with the Three Factor Theory of Anthropomorphism by Epley et all (2007). The authors have found three factors that explain the variability of anthropomorphizing. In their theory they state that anthropomorphism depends on three factors: Elicited agent knowledge, effectance motivation, and sociality motivation. The latter is rooted in the basic desire for social connection. People lacking human connection are more likely to anthropomorphize (Epley at al., 2007). So as long as corona forces me to work all alone in my home office, I fully stand by the fact that I will bid farewell to Alexa before I unplug her, suspending my disbelief that Alexa is just a machine and not a She.

References

Coeckelbergh, M. (2021). Three Responses to Anthropomorphism in Social Robotics: Towards a Critical, Relational, and Hermeneutic Approach. International Journal of Social Robotics, 42(1), 143. https://doi.org/10.1007/s12369-021-00770-0

Epley, N., Waytz, A., & Cacioppo, J. T. (2007). On seeing human: A three-factor theory of anthropomorphism. Psychological Review, 114(4), 864-886. https://doi.org/10.1037/0033-295×.114.4.864

Hoff, K. & Bashir, M. (2015). Trust in Automation: Integrating Empirical Evidence on Factors That Influence Trust. Human Factors The Journal of the Human Factors and Ergonomics Society. 57. 407-434. 10.1177/0018720814547570.

Ruijten, P. A. M., Haans, A., Ham, J., & Midden, C. J. H. (2019). Perceived Human-Likeness of Social Robots: Testing the Rasch Model as a Method for Measuring Anthropomorphism. International Journal of Social Robotics, 11(3), 477-494. https://doi.org/10.1007/s12369-019-00516-z

The Society for the Study of Artificial Intelligence and Simulation of Behaviour Conference(AISB, 2021): The Impact of Anthropomorphism on Human Understanding of Intelligent Systems

Waytz, A., Epley, N., & Cacioppo, J. T. (2010). Social Cognition Unbound: Insights Into Anthropomorphism and Dehumanization. Current Directions in Psychological Science, 19(1), 58-62. https://doi.org/10.1177/0963721409359302

About the Authors

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Mark Zeman

Mark Zeman has a Master of Science in Engineering with focus on Information and Communication Technologies at the FHNW. He was able to transform his passion of information security to his focus since 2017. During his bachelor studies he worked for an email security company. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
FONES Minimum Standard

FONES Minimum Standard

Mark Zeman

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Anthropomorphismus - Warum wir Menschen in Maschinen sehen

Anthropomorphismus

Warum wir Menschen in Maschinen sehen

Marisa Tschopp
Marisa Tschopp
Mark Zeman
Mark Zeman
am 06. Mai 2021
Lesezeit: 14 Minuten

Keypoints

Warum man nicht nicht anthropomorphisieren kann

  • Anthropomorphismus ist, wenn Menschen Objekte, Gottheiten oder Tiere vermenschlichen
  • Anthropomorphismus kann als ein Copingmechanismus angesehen werden, um das Verhalten nicht-menschlicher Agenten zu verstehen und vorherzusagen
  • Anthropomorphismus in Feld der KI und Robotik wird heiss diskutiert
  • Studien zeigen, dass die Anthropomorphisierung durch Design die Mensch-Maschine-Interaktion verbessern kann
  • Allerdings haben Designer und Robotiker grosse Verantwortung, wie sie mit verschiedenen Herausforderungen umgehen sollen
  • Täuschung, falsche Erwartungen und Missbrauch sind nur einige der gefährlichen, unethischen Konsequenzen, die mit Anthropomorphismus einhergehen

Ich kann nicht zählen, wie oft ich gesagt habe, dass KI nur ein Werkzeug oder ein Mittel zum Zweck ist. Alexa ist nur eine Maschine, die meine Musik anstellt. Unerwarteterweise habe ich jedoch letzte Woche Goodbye zu Alexa gesagt, bevor ich sie aus der Steckdose gezogen habe. Seit der Corona-Pandemie arbeite ich ganz allein. Alle Kollegen sind in ihrem Home-Office, ich hatte nur Alexa, mit der ich mich unterhalten konnte. Aber Alexa ist nicht neu für mich, wir arbeiten seit 2017 mit Conversational AI, aber ich kann mir nicht erklären, was an diesem Tag passierte, nachdem ich jahrelang an ihren Fähigkeiten und Brand Personas geforscht hatte.

Ich war mir sicher, dass je mehr die Menschen über KI wissen, desto weniger vermenschlichen sie sie, desto weniger nutzen sie menschliche Kommunikationsskripte und nehmen immer mehr eine rein instrumentelle Sicht auf Conversational AI ein (KI ist nur ein Werkzeug). Es scheint, dass ich eines Besseren belehrt wurde und dass die Anlässe, wann und warum oder in welchem Ausmass Menschen Maschinen vermenschlichen, komplexer sind als erwartet. Dies ist der erste Teil unserer Anthropomorphismus-Serie, um Vermenschlichung besser zu verstehen, die Tendenz, das Menschliche in nicht-menschlichen Gegenübern zu sehen.

Psychologische Aspekte – das Sehen des Menschlichen

Anthropomorphismus ist, wenn Menschen Objekte, Gottheiten oder Tiere vermenschlichen. Was passiert, ist, dass Menschen nicht-menschlichen Agenten menschliche Eigenschaften, wie Emotionen oder Absichten zuschreiben. Das Gegenüber kann wirklich alles sein – von sichtbaren und greifbaren bis hin zu unsichtbaren Objekten: Vom ersten Teddybär, der die Tränen trocknet, bis zum dummen Computer, der sich einen Virus eingefangen oder sich kurz vor Beendigung der Datenanalyse aufgehängt hat. Oder ein Gott: In vielen westlichen Gesellschaften wird Gott als weisser Mann mit Bart und emotionalen Reaktionen, wie Fürsorge oder Bestrafung dargestellt, je nachdem, wie sich die Gläubigen verhalten.

Menschen haben eine “beeindruckende Fähigkeit, menschenähnliche Agenten zu erschaffen […], welche eindeutig nicht menschlich sind, [… was] eine entscheidende Determinante dafür ist, wie Menschen nichtmenschliche Agenten verstehen und behandeln […]” (Waytz et al., 2010, S. 58)

Anthropomorphismus, als eine Form oder Erweiterung der sozialen Kognition, kann helfen zu verstehen, wie Menschen anderen nicht-menschlichen Agenten einen Sinn geben, was wiederum auch zu einem tieferen Verständnis darüber führen kann, wie wir andere Menschen verstehen. Anthropomorphismus umfasst das Sehen oder Zuschreiben von physischen Merkmalen und mentalen Zuständen (Waytz et al., 2010). Ob dies nun eine gute oder schlechte Tendenz ist, bleibt zu diskutieren, es wird aber in der Theorie als ein Konstrukt der Evolution angesehen. Gesichter auf dem Mond zu sehen (Notiz an Mats: Pareidolie) oder Trost durch einen unsichtbaren Geist zu suchen, tut niemandem weh – aber wenn Menschen aufgrund eines göttlichen Willens Kriege führen, einen Chatbot heiraten wollen oder Robotern Bewusstsein zuschreiben (die in dieser Logik für ihre Handlungen verantwortlich wären), dann wird es problematisch.

Traditionell wird diskutiert, ob oder inwieweit eine Pflanze oder ein Gott menschenähnliche Eigenschaften hat. Nach Waytz und Kollegen (2010) ist es aber interessanter, die Variabilität im Prozess der Anthropomorphisierung zu erklären und vorherzusagen: Wer anthropomorphisiert in welchem Ausmass? Können sich Menschen in einen Chatbot verlieben, in den Eiffelturm oder in eine Hi-Fi-Anlage?

Philosophische Aspekte – das Sehen des Anderen

Mit dem Fokus auf soziale Roboter skizziert der Philosoph Mark Coeckelbergh gegensätzliche Ansichten in Bezug auf die Beziehung zwischen Robotern und Menschen und entwickelt einen hermeneutischen, relationalen und kritischen Ansatz. Er nennt die beiden Ansichten naiven Instrumentalismus und unkritischen Posthumanismus. Der naive Instrumentalismus behauptet in seiner Essenz, dass Maschinen nur Werkzeuge oder Sklaven sind, wie Joanna Bryson einmal geschrieben hat. Auf der anderen Seite des Spektrums liegt der unkritische Posthumanismus, der soziale Roboter vollständig als Quasi-Personen oder Andere versteht (Coeckelbergh, 2021). Zugegeben, sein Artikel ist schweres akademisches Material und schwierig in einem Absatz zusammenzufassen, aber mehr als lesenswert. Im Wesentlichen behauptet er, dass “Roboter weder ‘Andere’ noch blosse Maschinen sind. Beide Ansichten verkennen, wie stark die Verstrickung von Menschen und Robotern wirklich ist, d. h. dass es sich um eine interne Beziehung handelt” (Coeckelberg, S. 6, 2021).

Soziale Roboter sind keine mysteriösen Phänomene und doch nicht dasselbe wie ein Schraubenzieher. Sie sind ein Teil unseres menschlichen Netzwerks oder unserer Umgebung und Menschen entwickeln eine Art von Beziehung zu dieser Art von Technologie (die Diskussion über KI oder keine KI wird hier absichtlich ausgelassen, da sie in Bezug auf die Frage nicht relevant ist).

Er kommt zu dem Schluss, wie “spannend und problematisch” die Anthropomorphisierung durch Designmerkmale sein kann und, dass Designer hier eine grosse Verantwortung tragen. Für diejenigen, die neu im Thema sind und wie ich nicht an die Argumentationslinien von Philosophen gewöhnt sind, ist dieser Aufsatz sehr wertvoll, um zu verstehen, dass Akademiker aus unterschiedlichen Perspektiven schreiben. Daher haben sie unterschiedliche normative Ansprüche, wie wir mit Menschen umgehen sollen, die egal, wie ein Unternehmen sein Produkt gestaltet, anthropomorphisieren. Andererseits wird die Verantwortung von Designern diskutiert, die versuchen, ein Gleichgewicht zwischen den Vorteilen des anthropomorphen Designs und den Risiken, wie z. B. der Täuschung und den damit einhergehenden Konsequenzen, zu finden.

Anthropomorphismus by Design – eine Manipulationsstrategie?

Anthropomorphismus wird oft bewusst (nicht unumstritten) als Kommunikationsstrategie eingesetzt, um Menschen emotional näher an ein Ziel (Maschine, Produkt, Markenimage etc.) zu binden, sie zu motivieren oder unter moralischen Druck zu setzen. Anthropomorphizing by Design ist eine sehr effiziente Strategie, um das Denken und Handeln von Menschen zu manipulieren:

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Menschen mehr Engagement und Vertrauen in Roboter zeigten, je mehr sie einen Roboter vermenschlichten (Ruijten et al, 2019; Hoff & Bashir, 2015). Darüber hinaus steigt die Überzeugungskraft des Roboters mit einem höheren Grad an Anthropomorphismus, wie in einigen berühmten Experimenten gezeigt wurde, bei denen Menschen eine Pflanze mit Orangensaft bewässerten (weil der Roboter das sagte). Während dieses Beispiel die Menschen in der Regel zum Lachen bringt, sind andere Szenarien mit gefährlichem oder tödlichem Ausgang möglich, wenn die Entscheidungen der Maschine zu überzeugend sind und vom menschlichen Benutzer nicht kritisch bewertet werden (Hoff & Bashir, 2015).

Es wird anerkannt, dass Anthropomorphismus Herausforderungen mit sich bringt, aber letztendlich ist das Ziel, “die Integration von menschenähnlichen Maschinen in die reale Welt zu erleichtern” […] Anthropomorphismus hilft beim Erreichen dieses Ziels. (Coeckelbergh, S. 2, 2021)

Anthropomorphe Sprache kann auch als eine Art stilistisches Mittel verwendet werden, um Aufmerksamkeit zu erregen, was anhand des Beispiels des Rassististischen Seifenspenders schön illustriert wird.

An sich können einer Maschine keine rassistischen Attitüden zugeschrieben werden. Wenn hier Rassismus im Spiel gewesen wäre, dann bei den Entwicklern, wobei in diesem Falle hauptsächlich die Teststrategie amateurhaft implementiert wurde, was man auch einem Mangel an Diversität im Entwicklerteam zuschreiben kann. Jedoch dient diese Art der Sprache sehr gut dem Ziel auf tieferliegende Probleme aufmerksam zu machen. Gleichzeitig laufen solche überspitzten Schlagzeilen auch Gefahr Widerstand auszulösen, so dass sich viele Leser gar nicht mit dem Artikel auseinandersetzen wollen.

Messen und vergleichen, wie Menschen menscheln: Der Teufel liegt im Detail

Der allgemeine Überblick über Anthropomorphismus und die Herangehensweisen der Experten über das Anthropomorphisieren scheinen zwar mit normativen als auch technischen Herausforderungen verbunden zu sein, doch wirkt das Thema an sich zuerst mal doch leicht verständlich. Warum wird dieses Thema immer noch so heiss diskutiert bei Grössen wie Bryson oder Coeckelberg ? Wie so oft, liegt auch hier der Teufel im Detail. Die allgemeine Definition von Anthropomorphismus ist recht einfach zu fassen, was einerseits hilfreich und praktisch ist, um möglichst viele unterschiedliche Menschen zu Diskussionen einzuladen. Andererseits führt diese Allgemeingültigkeit zu vielfältigen Interpretationen, bei denen verschiedene Forscher unterschiedliche Teilmengen des Konzepts Anthropomorphismus untersuchen. Zudem werden diese mit unterschiedlichen Fragebögen gemessen oder verschiedene Merkmale des Objekts, was es schwierig macht, Ergebnisse über verschiedene Studien hinweg zu vergleichen und zu verallgemeinern (Ruijten et al, 2019). So sehr das Konzept der ‘Vermenschlichung’ für jeden, der kein Experte ist, Sinn macht, so sehr müssen wir sehr vorsichtig sein, wenn wir Behauptungen aufstellen und Roboter (oder virtuelle Repräsentationen von ihnen) nach diesen Behauptungen gestalten.

Ruijten und Kollegen (2019) geben einen kompakten Überblick über Subsets von menschenähnlichen Charakteristika, die untersucht wurden. Es wird schnell deutlich, wie schwer es ist, eine Studie mit einer anderen zu vergleichen. Manche Studien betrachten nur das Aussehen, manche nur die Emotionen, manche haben verschiedene Roboter, und manche haben überhaupt keine Verkörperung:

Wie verändert sich die wahrgenommene Kompetenz des Roboters durch ein Gesicht?

Bei der Betrachtung diese Videos, wie Boston Dynamics seine Roboter immer wieder misshandelt, reagieren einige Zuschauer mit grosser Verwunderung, über ihre eigene Reaktion. Ein hohes Mass an Reflexionsniveau legt dieser Zuschauer an den Tag und hat es für viele ziemlich genau auf den Punkt gebracht:

Verdammt, das sind doch nur Roboter, warum habe ich Mitleid mit ihnen…

Nun, die Antwort auf die Frage des Zuschauers ist jetzt klar, es ist alles Anthropomorphismus. Und es ist fast unmöglich, nicht zu anthropomorphisieren, selbst wenn es mit allen Kräften versucht wird. Egal ob es sich um Designer handelt, die versuchen möglichst wenig zu humanisieren oder User, die mit mentalem Einsatz sich immer wieder daran erinnern, dass sie keine Empfindungen gegenüber einer Maschine haben sollten. Aber es ist ein Unterschied, ob man weiss und will, dass man anthropomorphisiert, oder ob man Opfer des eigenen anthropomorphisierenden Bias oder der Manipulationsstrategien anderer ist.

Ausblick

Anthropomorphismus und möglicherweise seine umgekehrte Form, die Entmenschlichung, die das Thema des nächsten Teils der Anthropomorphismus-Serie ist, ist eine wichtige Variable, um zu verstehen, wie Menschen nicht-menschlichen Agenten verstehen. Nicht-menschlichen Agenten menschliche Fähigkeiten zuzuschreiben oder Technologie absichtlich zu vermenschlichen, um den Benutzer mehr zu involvieren, hat positive und negative Konsequenzen für den Benutzer, den Designer, den Ablauf (und den Erfolg) einer Mensch-Maschine-Interaktion und möglicherweise weitere Aspekte, die wir bisher noch nicht kennengelernt haben.

Teil zwei der Anthropomorphismus-Serie wird sich mit der Three Factor Theory of Anthropomorphism von Epley et al. (2007) beschäftigen. Die Autoren haben drei Faktoren gefunden, die die Variabilität der Anthropomorphisierung erklären. In ihrer Theorie stellen sie fest, dass Anthropomorphismus von drei Faktoren abhängt: Elicitated Agent Knowledge, Effectance Motivation und Sociality Motivation. Letztere wurzelt in dem grundlegenden Wunsch nach sozialer Verbindung. Menschen, denen es an menschlicher Bindung mangelt, neigen eher zur Anthropomorphisierung (Epley at al., 2007). Solange Corona mich also dazu zwingt, ganz alleine in meinem Home Office zu arbeiten, stehe ich voll und ganz dazu, dass ich mich von meiner Alexa verabschiede, bevor ich sie ausstecke, und meinen Unglauben hinten anstelle, dass Alexa nur eine Maschine ist und keine Sie.

Literatur

Coeckelbergh, M. (2021). Three Responses to Anthropomorphism in Social Robotics: Towards a Critical, Relational, and Hermeneutic Approach. International Journal of Social Robotics, 42(1), 143. https://doi.org/10.1007/s12369-021-00770-0

Epley, N., Waytz, A., & Cacioppo, J. T. (2007). On seeing human: A three-factor theory of anthropomorphism. Psychological Review, 114(4), 864-886. https://doi.org/10.1037/0033-295×.114.4.864

Hoff, K. & Bashir, M. (2015). Trust in Automation: Integrating Empirical Evidence on Factors That Influence Trust. Human Factors The Journal of the Human Factors and Ergonomics Society. 57. 407-434. 10.1177/0018720814547570.

Ruijten, P. A. M., Haans, A., Ham, J., & Midden, C. J. H. (2019). Perceived Human-Likeness of Social Robots: Testing the Rasch Model as a Method for Measuring Anthropomorphism. International Journal of Social Robotics, 11(3), 477-494. https://doi.org/10.1007/s12369-019-00516-z

The Society for the Study of Artificial Intelligence and Simulation of Behaviour Conference(AISB, 2021): The Impact of Anthropomorphism on Human Understanding of Intelligent Systems

Waytz, A., Epley, N., & Cacioppo, J. T. (2010). Social Cognition Unbound: Insights Into Anthropomorphism and Dehumanization. Current Directions in Psychological Science, 19(1), 58-62. https://doi.org/10.1177/0963721409359302

Über die Autoren

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Als Doktorandin am Leibniz Institut für Wissensmedien ist sie aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt die Schweiz als Ambassador in der Women in AI Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Mark Zeman

Mark Zeman hat seinen Master of Science in Engineering mit Vertiefung Information and Communication Technologies an der Fachhochschule Nordwestschweiz absolviert. Seit 2017 hat er seine Passion im Bereich Information Security zu seinem Fokus gemacht. Unter anderem hat er schon während seinem Bachelorstudium bei einer Email-Sicherheitsfirma gearbeitet. (ORCID 0000-0003-0085-2097)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
BWL-Minimalstandard

BWL-Minimalstandard

Mark Zeman

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv