Trust Paradox - Exploring Paradoxical Behavior in Human-AI Interaction

Trust Paradox

Exploring Paradoxical Behavior in Human-AI Interaction

Marisa Tschopp
Marisa Tschopp
 Pierre Rafih (external)
Pierre Rafih (external)
on November 10, 2022
time to read: 16 minutes

Keypoints

Gap Between Attitude and Behavior in Human-Machine Interaction

  • Research has shown the importance of trust in human-AI interaction: No trust, no use
  • Trust is an important factor for adopting and relying on technology
  • Little is known about paradoxical behavior when it comes to human-machine trust
  • Drawing upon the privacy paradox, this article explores a potential trust paradox
  • The trust paradox is an attitude behavior gap where people say the do not trust a technology but still use it: No trust, but use

No Trust, No Use! Numerous studies from the human-machine interaction field have confirmed the no trust, no use hypothesis. In a nutshell, these studies have shown, that trust is an important predictor of reliance, understood as to how people make use of technology. Our research focuses on conversational AI, also called digital, voice or smart assistants, because we believe that conversational user interfaces (CUI’s) differ from traditional technologies, offering new research agendas. They don’t require users to focus directly and interact directly with the device, through touch, for example, so they are rather intuitive. At the same time the device often elicits some sort of presence and is part of the most private areas of users’ social life. More specifically, we aim to better understand the role of trust in conversational AI, or human-AI interaction. Evidence from one of our pilot studies presented at an AI4EU workshop supports the no trust, no use hypothesis: We found that actual users of conversational AI have a significant higher level of trust (Tschopp et al., 2021).

However, this is only part of the picture to better explain the role of trust in human-AI interaction. It may be worthwhile to be more accurate with the witty no trust, no use slogan: The negatively-framed hypothesis implies a positive, congruent trust-use relationship: The more users trust a technology , the more likely they use it, their behavior follows their attitude. However, this rationale fails to address incongruent behavior. No trust, no use is not adequate for explaining other scenarios, for instance, that some people who do not trust a certain technology will still use it. Little do we know what actual reliance behaviors of people with no or low trust attitudes look like. Drawing upon the learnings from privacy researchers on the privacy paradox, we aim to better understand the no trust but use relationship, which can be interpreted as actual reliance behavior not congruent with the respective trust attitude.

Attitude Behavior Gap in Privacy Research: The Privacy Paradox

Much of consumer psychology is about consumer choices: Researchers aim to understand how attitudes, values, beliefs or knowledge are formed and how these variables affect consumer behavior. Most people would find it normal, that people who have a certain attitude, would act upon this attitude. However, this is not always the case. The phenomenon, that people behave against their attitudes, is called attitude-behavior gap, and has found particular interest in privacy research. Numerous studies have found, that people’s use of technology is characterized by the so-called privacy paradox (Norberg, 2007): People say they care about privacy or have privacy concerns, but they are careless when it comes to their actual behavior. The figure below shows in a simplified manner, that an attitude is formed, influencing the intention, which then leads to an action.

Attitude Behavior Gap: Privacy (example by authors

As seen in the image above, it is important to differentiate between intention and behavior. Although intention is found to be generally a strong predictor of behavior, studies on the privacy paradox have shown that the intention is not accurate enough to explain actual behavior. Unfortunately, intention is mostly studied as an outcome variable as it is much easier and cheaper to operationalize than actual usage variables (Sheeran, 2002. Kokalakis (2015) suggest differentiating privacy concerns (e.g., stalking, secondary use by a third party or improper access by employers) and privacy attitudes (e.g., I care about privacy). Moreover one can differentiate between privacy intention and privacy behavior: Adoption, for instance, purchase or privacy protection behaviors, such as refusing to provide information or providing false information (Son & Kim, 2008).

The Privacy Paradox is Context-Sensitive

Most studies focus on social networks and e-commerce, with growing literature on smartphones. Research in the area of smartphone usage often attempts to explain issues related to privacy paradox in the context of the Uses and Gratification Theory (UGT) or the Information Boundary Theory (IBT) (Sutanto 2013). Other avenues of research tackle emotions. In a study conducted shortly after the Facebook scandal involving Cambridge Analytica, Sarabia-Sanchez et al. (2019) find that there is no relationship between the intensity of the reported emotions and the management of privacy setting by the surveyed facebook users. A large portion of research regarding privacy paradox in the digital field addresses cybersecurity. In what they call the intention-behavior gap Jenkins et al. (2021) find that people’s desire to minimize required effort negatively moderate their actual security behavior . In their study of security behavior of smartphone users Das and Kahn (2016) find that the most consistent predictors of security behavior are the perceived efficacy and cost of adopting security responses. Another approach to explaining the privacy paradox in the digital context relates to rational fatalism according to which the level of fatalistic belief about technologies and business impacts the likelihood of users to protect their privacy on the internet in general (Xie et al. 2019).

There is an emerging stream focusing on the privacy paradox in the context of conversational AI. It has been shown that the nature of the technology and the kind of information to be shared (age, weight, income, etc.) makes a difference. Smart speakers are per se intrusive as they share their users’ most private social sphere. Furthermore, GDPR privacy recommendations are only poorly implemented due to the conversational interface (CUI) and thus hard to access (Brüggemeier & Lalone, 2022). Another factor that differentiates conversational AI from other contexts is based on the CASA paradigm (people tend to treat computers as social actors) and anthropomorphism (the tendency of humans to humanize machines). Smart speakers likely create a social presence, for instance, the perception of a companion relationship which has been shown to foster undesirable disclosure of personal information (unintended nudging). These singular characteristics justify an an investigation of the attitude-behavior gap specifically in the context of conversational AI, as conclusions drawn from studies on other technologies cannot be generalized.

Challenging the Privacy Paradox: Contradicting Results and Methodological Limitations

Researching the privacy paradox has produced contradicting results. Researchers tried to challenge the privacy paradox in various contexts . One stream of research focused on finding evidence that people’s behavior is consistent with their privacy attitudes and/or intentions, thus, paradoxical behavior was not found (e.g., Young and Quan-Haase, 2013 in social networks; Wakefield, 2013 in e-commerce). The fact mentioned above that privacy behavior is highly contextual, privacy concerns should be differentiated, and that it depends on what kind of information was at dispute, complicates comparability and explains different interpretations of studies. Overall, most of the studies have shortcomings in the methodology. This is a major problem as it questions interpretation and generalizability. This hard problem should have the highest priority for the field to move forward. Surveys and experiments (mostly based on convenience samples) are most used, raising issues of validity and generalizability. The biggest problem might be the reliance on self-reported concerns, attitudes, and intentions.

We believe that digital privacy is a desirable societal value, mirrored by the establishment of the GDPR and promoted by ethicists or so-called privacy activists. It is plausible that individual privacy attitudes and concerns are largely biased due to the phenomena of social desirability. This bias is the tendency of respondents to answer questionnaires in a generally favorable manner. Hence, the question many ask is: How much do people really care about privacy? If you could establish a real measure of privacy attitudes, this would be the shortest way to challenge the existence of the privacy paradox. Since, this is impossible, as with all latent variables, researchers need to be even more creative.

Kehr et al. (2015) suggest that the “social representation about privacy is not yet formed by lay users”. In line with this statement, Barth et al., (2019) found the paradoxical behavior in their experiment (controlling for technical knowledge, financial resources and privacy awareness), however, they could not find a representation of privacy in their respondents’ reviews of the technology used. They conclude, that privacy is not rated important. Furthermore, functionality, design and perceived benefit are more important than privacy.

Can we Translate the Privacy Paradox into a Trust Paradox?

The EU has developed a framework for trustworthy AI, to foster responsible use of artificial intelligence . They suggest a close relationship between trustworthiness (as properties of AI systems) and the attitude of trust, with privacy being one of the components of trustworthiness. It is plausible, that the learnings from the privacy paradox can be translated (or modified) to a potential trust paradox. A theoretical framework of a trust paradox does not exist and could be developed, for instance, based on the review of the multidimensional approach of privacy and smart speakers by Lutz and Newlands (2020). Taking into account the above points, a trust paradox is likely to be context-sensitive (which is why we focus only on conversational AI), with the variables to be theorized from relevant trust literature compared to the privacy research. The role of knowledge, financial resources as found in the article by Barth et al. in the IOT context (2019) could be highly relevant, for example. What may be specifically important is to integrate the different actors that play a role in the trust framework: The actual smart speaker (Alexa) versus the company behind it (Amazon), and other third parties that may play a role (e.g., Philips smart light bulbs or NHS in the UK giving health advice over Alexa). Looking at the variety of explanations of paradoxical behavior in the privacy context, it is plausible that the interpretations for a trust paradox are similar. Based on the privacy paradox literature, interpretations can be similar, except for the social theory interpretation, which probably only occurs in social networks (e.g., disclose personal information to maintain their online lives).

  1. People could perform trust calculus, performing a cost-benefit analysis when using the system
  2. People’s decision-making processes are affected by cognitive biases and heuristics
  3. People lack conscious decision-making due to bounded rationality and information asymmetry or lack of information
  4. People are giving up and don’t feel they can change the way data are handled (see Turow et al., 2015)

Investigating a potential trust paradox will face the same methodological challenges as stated above, like self-report measurement and lack of detail, for instance, differentiating trust concerns and trust attitude. Trust may even be more difficult, as various measures exist and in opposition to privacy, there is no official law or anything comparable that could serve as a threshold to what ‘adequate’ trust is and what not. The EU Guidelines for trustworthy AI may serve as theoretical background. There is a high danger of recreating the same problems if methods are not chosen creatively and simply focus on the intention to use. On the other hand, investigating intention to use may serve well as a pilot study and might be good enough due to the novelty of the problem.

Open questions remain: What is the equivalent measure for trust concerns in performance, process and purpose of the conversational AI? What kind of trust awareness is relevant (compared to the relatively clear concept of privacy awareness)? How to operationalize technical knowledge in the context of conversational AI? How to integrate the different actors of trust relationships? And, while you can adapt compare the adequacy of individual privacy decisions to existing rules and regulations, what are adequate individual trust decisions?

Conclusion

We believe that the respectable work of privacy researchers is a valuable opportunity to better understand trust in human-AI interaction, more specifically, trust in conversational AI, which is our topic of interest. Research on the privacy paradox has produced contradictory results and faces shortcomings in methodology, thus remaining a wide-open issue with a lack of knowledge specifically in the field of conversational AI (Kokalakis, 2015; Barth et al., 2019; Sun et al., 2020; Lutz & Newlands, 2021). However, these challenges also pave way for innovative research agendas. It is plausible, that a trust paradox can be found in human-AI interaction, similar to the privacy paradox, including the tough challenges observed. Trust is a complex construct with cognitive and emotional elements and although we expect to find many similarities to the privacy paradox, we also theorize to find differences to the trust paradox in hope to generate useful recommendations for research and practice.

Finally, the findings regarding the attitude-behavior gap must be separated from the ensuing expectations or the perception individuals have with regards to how the providers of these services should act. Martin (2016) finds that individuals retain strong privacy expectations even after disclosing information, meaning that their willingness to allow e-commerce, social media, smartphone, browser, smart assistants or other service providers gain access to private data does not change their attitude with regards to privacy.

Authorship and Aknowledgement

This article was written by Marisa Tschopp and Pierre Rafih. Pierre Rafih is Professor of Investment and Finance, Corporate Management and Controlling at the University of Applied Management, in Ismaning near Munich. His research areas are in Behavioral Finance with a focus on Investor Behavior, Financial Innovation and Financial Literacy. We also want to thank Prof. Dr. Dagmar Monett (HWR Berlin) for valuable discussions on this topic and feedback.

References

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
About M3gan

About M3gan

Marisa Tschopp

Vulnerability of Humans and Machines

Vulnerability of Humans and Machines

Marisa Tschopp

Human and Machine Agency

Human and Machine Agency

Marisa Tschopp

Artificial Intelligence

Artificial Intelligence

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Trust Paradox - Erforschung paradoxer Verhaltensweisen in der Mensch-KI-Interaktion

Trust Paradox

Erforschung paradoxer Verhaltensweisen in der Mensch-KI-Interaktion

Marisa Tschopp
Marisa Tschopp
 Pierre Rafih (extern)
Pierre Rafih (extern)
am 10. November 2022
Lesezeit: 17 Minuten

Keypoints

Die Kluft zwischen Einstellung und Verhalten in der Mensch-Maschine Interaktion

  • Die Forschung hat die Bedeutung von Vertrauen in der Interaktion zwischen Mensch und KI gezeigt: Kein Vertrauen, keine Nutzung
  • Vertrauen ist ein wichtiger Faktor für die Annahme von und das Vertrauen in Technologie
  • Es ist wenig über paradoxes Verhalten bekannt, wenn es um Mensch-Maschine-Vertrauen geht
  • Ausgehend vom Datenschutzparadoxon untersucht dieser Artikel ein potenzielles Vertrauensparadoxon
  • Das Vertrauensparadoxon ist eine Einstellungs-Verhaltenslücke, bei der Menschen sagen, dass sie einer Technologie nicht vertrauen, sie aber dennoch nutzen: Kein Vertrauen, aber Nutzung

Kein Vertrauen, kein Nutzen! Zahlreiche Studien aus dem Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion haben die Hypothese “No trust, no use” bestätigt. Kurz gesagt, haben diese Studien gezeigt, dass Vertrauen ein wichtiger Prädiktor für Vertrauen ist, d.h. dafür, wie Menschen Technologie nutzen. Unsere Forschung konzentriert sich auf konversationelle KI, auch digitale, sprachgesteuerte oder intelligente Assistenten genannt, weil wir glauben, dass konversationelle Benutzerschnittstellen (CUI) sich von traditionellen Technologien unterscheiden und neue Forschungsansätze bieten. Sie erfordern nicht, dass sich die Nutzer direkt auf das Gerät konzentrieren und mit ihm interagieren, z. B. durch Berührung, so dass sie eher intuitiv sind. Gleichzeitig ruft das Gerät oft eine Art von Präsenz hervor und ist Teil der privatesten Bereiche des sozialen Lebens der Nutzer. Genauer gesagt wollen wir die Rolle des Vertrauens in der Konversations-KI oder der Mensch-KI-Interaktion besser verstehen. Die Ergebnisse einer unserer Pilotstudien, die auf einem AI4EU-Workshop vorgestellt wurden, stützen die Hypothese “kein Vertrauen, keine Nutzung”: Wir fanden heraus, dass tatsächliche Nutzer von konversationeller KI ein signifikant höheres Mass an Vertrauen haben (Tschopp et al., 2021).

Dies ist jedoch nur ein Teil des Ganzen, um die Rolle des Vertrauens in der Mensch-KI-Interaktion besser zu erklären. Es könnte sich lohnen, mit dem witzigen Slogan no trust, no use genauer zu sein: Die negativ gerahmte Hypothese impliziert eine positive, kongruente Vertrauens-Nutzungs-Beziehung: Je mehr die Nutzer einer Technologie vertrauen, desto eher nutzen sie sie, ihr Verhalten folgt ihrer Einstellung. Dieses Grundprinzip geht jedoch nicht auf inkongruentes Verhalten ein. Kein Vertrauen, keine Nutzung reicht nicht aus, um andere Szenarien zu erklären, z. B. dass einige Menschen, die einer bestimmten Technologie nicht vertrauen, sie dennoch nutzen. Wir wissen nur wenig darüber, wie das tatsächliche Vertrauensverhalten von Menschen aussieht, die kein oder wenig Vertrauen haben. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Datenschutzforscher über das Datenschutzparadoxon wollen wir die Beziehung “kein Vertrauen, aber Nutzung” besser verstehen, die als tatsächliches Vertrauensverhalten interpretiert werden kann, das nicht mit der jeweiligen Vertrauenseinstellung übereinstimmt.

Attitude Behavior Gap in der Privacy Forschung: Das Privacy Paradox

Ein Grossteil der Verbraucherpsychologie befasst sich mit Verbraucherentscheidungen: Die Forscher versuchen zu verstehen, wie Einstellungen, Werte, Überzeugungen oder Wissen gebildet werden und wie diese Variablen das Verbraucherverhalten beeinflussen. Die meisten Menschen würden es für normal halten, dass Menschen, die eine bestimmte Einstellung haben, nach dieser Einstellung handeln. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Das Phänomen, dass Menschen sich entgegen ihrer Einstellung verhalten, wird als Einstellungs-Verhaltens-Lücke bezeichnet und hat in der Datenschutzforschung besonderes Interesse gefunden. In zahlreichen Studien wurde festgestellt, dass die Nutzung der Technologie durch das so genannte Privatsphärenparadox gekennzeichnet ist (Norberg, 2007): Die Menschen sagen, dass sie sich um die Privatsphäre kümmern oder Bedenken haben, aber sie sind unvorsichtig, wenn es um ihr tatsächliches Verhalten geht. Die nachstehende Abbildung zeigt in vereinfachter Form, dass eine Einstellung gebildet wird, die die Absicht beeinflusst, die dann zu einer Handlung führt.

Attitude Behavior Gap: Privacy Beispiel der Autoren

Wie in der obigen Abbildung zu sehen, ist es wichtig zwischen Absicht und Verhalten zu unterscheiden. Obwohl die Absicht im Allgemeinen ein starker Prädiktor für das Verhalten ist, haben Studien über das Datenschutzparadoxon gezeigt, dass die Absicht nicht genau genug ist, um das tatsächliche Verhalten zu erklären. Leider wird die Absicht meist als Ergebnisvariable untersucht, da sie viel einfacher und kostengünstiger zu operationalisieren ist als tatsächliche Nutzungsvariablen (Sheeran, 2002. Kokalakis (2015) schlägt vor, zwischen Privatsphärenbedenken (z. B. Stalking, sekundäre Nutzung durch Dritte oder missbräuchlicher Zugriff durch Arbeitgeber) und Privatsphäreneinstellungen (z. B. “Ich lege Wert auf Privatsphäre”) zu unterscheiden. Ausserdem kann man zwischen der Intention und dem Verhalten zum Schutz der Privatsphäre unterscheiden: Annahme, z. B. Kauf, oder Verhalten zum Schutz der Privatsphäre, z. B. die Verweigerung von Informationen oder die Angabe falscher Informationen (Son & Kim, 2008).

Das Paradox der Privatsphäre ist kontextabhängig

Die meisten Studien konzentrieren sich auf soziale Netzwerke und den elektronischen Handel, wobei die Literatur über Smartphones zunimmt. In der Forschung im Bereich der Smartphone-Nutzung wird häufig versucht, Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutzparadoxon im Kontext der Uses and Gratification Theory (UGT) oder der Information Boundary Theory (IBT) zu erklären (Sutanto 2013). Andere Forschungsansätze befassen sich mit Emotionen. In einer Studie, die kurz nach dem Facebook-Skandal um Cambridge Analytica durchgeführt wurde, stellen Sarabia-Sanchez et al. (2019) fest, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Intensität der berichteten Emotionen und der Handhabung der Privatsphäre-Einstellungen durch die befragten Facebook-Nutzer gibt. Ein grosser Teil der Forschung über das Paradox der Privatsphäre im digitalen Bereich befasst sich mit der Cybersicherheit. Jenkins et al. (2021) stellen fest, dass der Wunsch der Menschen, den erforderlichen Aufwand zu minimieren, ihr tatsächliches Sicherheitsverhalten negativ moderiert. In ihrer Studie zum Sicherheitsverhalten von Smartphone-Nutzern stellen Das und Kahn (2016) fest, dass die konsistentesten Prädiktoren für das Sicherheitsverhalten die wahrgenommene Wirksamkeit und die Kosten der Annahme von Sicherheitsmassnahmen sind. Ein anderer Ansatz zur Erklärung des Datenschutzparadoxons im digitalen Kontext bezieht sich auf den rationalen Fatalismus, demzufolge der Grad der fatalistischen Überzeugung über Technologien und Unternehmen die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, dass Nutzer ihre Privatsphäre im Internet im Allgemeinen schützen (Xie et al. 2019).

Es gibt eine neue Strömung, die sich mit dem Datenschutzparadoxon im Zusammenhang mit KI im Gespräch befasst. Es hat sich gezeigt, dass die Art der Technologie und die Art der Informationen, die weitergegeben werden (Alter, Gewicht, Einkommen usw.), einen Unterschied machen. Intelligente Lautsprecher sind per se intrusiv, da sie die privateste soziale Sphäre ihrer Nutzer teilen. Darüber hinaus sind die GDPR-Datenschutzempfehlungen aufgrund der Konversationsschnittstelle (CUI) nur unzureichend umgesetzt und daher schwer zugänglich (Brüggemeier & Lalone, 2022). Ein weiterer Faktor, der konversationelle KI von anderen Kontexten unterscheidet, basiert auf dem CASA-Paradigma (Menschen neigen dazu, Computer als soziale Akteure zu behandeln) und Anthropomorphismus (die Tendenz von Menschen, Maschinen zu vermenschlichen). Intelligente Lautsprecher erzeugen wahrscheinlich eine soziale Präsenz, z. B. die Wahrnehmung einer partnerschaftlichen Beziehung, die nachweislich die unerwünschte Weitergabe persönlicher Informationen (unintended nudging) fördert. Diese besonderen Merkmale rechtfertigen eine Untersuchung der Kluft zwischen Einstellung und Verhalten speziell im Zusammenhang mit konversationeller KI, da Schlussfolgerungen aus Studien zu anderen Technologien nicht verallgemeinert werden können.

Kritik am Privacy Paradox: Widersprüchliche Ergebnisse und methodologische Grenzen

Die Erforschung des Paradoxons der Privatsphäre hat zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Die Forscher haben versucht, das Paradoxon der Privatsphäre in verschiedenen Zusammenhängen zu untersuchen. Ein Teil der Forschung konzentrierte sich darauf, Beweise dafür zu finden, dass das Verhalten der Menschen mit ihren Einstellungen und/oder Absichten zum Schutz der Privatsphäre übereinstimmt, so dass kein paradoxes Verhalten gefunden wurde (z. B. Young und Quan-Haase, 2013 in sozialen Netzwerken; Wakefield, 2013 im elektronischen Handel). Die oben erwähnte Tatsache, dass das Verhalten in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre in hohem Masse kontextabhängig ist, dass die Bedenken in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre differenziert werden sollten und dass es davon abhängt, um welche Art von Informationen es geht, erschwert die Vergleichbarkeit und erklärt unterschiedliche Interpretationen der Studien. Insgesamt weisen die meisten Studien Mängel in der Methodik auf. Dies ist ein grosses Problem, da es die Interpretation und Verallgemeinerbarkeit in Frage stellt. Diesem Problem sollte höchste Priorität eingeräumt werden, um das Feld voranzubringen. Erhebungen und Experimente (meist auf der Grundlage von Zufallsstichproben) werden am häufigsten verwendet, was Fragen der Gültigkeit und Verallgemeinerbarkeit aufwirft. Das grösste Problem könnte darin bestehen, dass man sich auf Selbstauskünfte über Bedenken, Einstellungen und Absichten verlässt.

Wir glauben, dass die digitale Privatsphäre ein erstrebenswerter gesellschaftlicher Wert ist, was sich in der Einführung der Datenschutz-Grundverordnung widerspiegelt und von Ethikern oder sogenannten Datenschutzaktivisten gefördert wird. Es ist plausibel, dass individuelle Einstellungen und Bedenken zum Datenschutz aufgrund des Phänomens der sozialen Erwünschtheit weitgehend verzerrt sind. Diese Verzerrung besteht darin, dass die Befragten dazu neigen, Fragebögen generell positiv zu beantworten. Die Frage, die sich viele stellen, lautet daher: Wie viel Wert legen die Menschen wirklich auf die Privatsphäre? Könnte man die Einstellung zum Datenschutz wirklich messen, wäre dies der kürzeste Weg, um die Existenz des Datenschutzparadoxons zu widerlegen. Da dies, wie bei allen latenten Variablen, unmöglich ist, müssen die Forscher noch kreativer sein.

Kehr et al. (2015) vermuten, dass die “soziale Repräsentation von Privatsphäre von Laiennutzern noch nicht gebildet wird”. Im Einklang mit dieser Aussage fanden Barth et al. (2019) das paradoxe Verhalten in ihrem Experiment (unter Kontrolle von technischem Wissen, finanziellen Ressourcen und Bewusstsein für den Schutz der Privatsphäre), konnten jedoch keine Darstellung des Schutzes der Privatsphäre in den Bewertungen der verwendeten Technologie durch die Befragten finden. Daraus schliessen sie, dass der Datenschutz nicht als wichtig eingestuft wird. Ausserdem sind Funktionalität, Design und wahrgenommener Nutzen wichtiger als der Datenschutz.

Können wir das Privacy Paradox in ein Trust Paradox übertragen?

Die EU hat einen Rahmen für vertrauenswürdige KI entwickelt, um eine verantwortliche Nutzung der künstlichen Intelligenz zu fördern. Sie weisen auf eine enge Beziehung zwischen Vertrauenswürdigkeit (als Eigenschaft von KI-Systemen) und der Einstellung zum Vertrauen hin, wobei der Datenschutz eine der Komponenten der Vertrauenswürdigkeit ist. Es ist plausibel, dass die Lehren aus dem Datenschutzparadoxon auf ein potenzielles Vertrauensparadoxon übertragen (oder modifiziert) werden können. Ein theoretischer Rahmen für ein Vertrauensparadoxon existiert nicht und könnte z. B. auf der Grundlage der Überprüfung des mehrdimensionalen Ansatzes für Datenschutz und intelligente Lautsprecher von Lutz und Newlands (2020) entwickelt werden. Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte ist ein Vertrauensparadoxon wahrscheinlich kontextabhängig (weshalb wir uns nur auf konversationelle KI konzentrieren), wobei die zu theoretisierenden Variablen aus der einschlägigen Vertrauensliteratur im Vergleich zur Datenschutzforschung stammen. Die Rolle von Wissen und finanziellen Ressourcen, wie sie im Artikel von Barth et al. im IOT-Kontext (2019) zu finden sind, könnte zum Beispiel sehr relevant sein. Was besonders wichtig sein könnte, ist die Integration der verschiedenen Akteure, die im Rahmen des Vertrauens eine Rolle spielen: Der eigentliche intelligente Lautsprecher (Alexa) gegenüber dem Unternehmen, das dahinter steht (Amazon), und anderen Dritten, die eine Rolle spielen können (z. B. intelligente Glühbirnen von Philips oder der NHS in Grossbritannien, der über Alexa Gesundheitsratschläge erteilt). Betrachtet man die Vielfalt der Erklärungen für paradoxes Verhalten im Datenschutzkontext, ist es plausibel, dass die Interpretationen für ein Vertrauensparadoxon ähnlich sind. Ausgehend von der Literatur zum Datenschutzparadoxon können die Interpretationen ähnlich sein, mit Ausnahme der sozialtheoretischen Interpretation, die wahrscheinlich nur in sozialen Netzwerken vorkommt (z. B. Offenlegung persönlicher Informationen zur Aufrechterhaltung ihres Online-Lebens).

  1. Die Menschen könnten eine Vertrauenskalkulation durchführen, indem sie eine Kosten-Nutzen-Analyse bei der Nutzung des Systems vornehmen.
  2. Die Entscheidungsprozesse der Menschen werden durch kognitive Verzerrungen und Heuristiken beeinflusst.
  3. Den Menschen fehlt es an bewusster Entscheidungsfindung aufgrund von begrenzter Rationalität und Informationsasymmetrie oder Informationsmangel.
  4. Die Menschen geben auf und haben nicht das Gefühl, dass sie die Art und Weise, wie Daten gehandhabt werden, ändern können (siehe Turow et al., 2015).

Die Untersuchung eines potenziellen Vertrauensparadoxons stösst auf dieselben methodischen Herausforderungen wie oben erwähnt, wie z. B. die Selbstauskunft und die mangelnde Detailgenauigkeit, z. B. bei der Unterscheidung zwischen Vertrauensbedenken und Vertrauenshaltung. Vertrauen könnte sogar noch schwieriger sein, da es verschiedene Massstäbe gibt, und im Gegensatz zum Datenschutz gibt es kein offizielles Gesetz oder etwas Vergleichbares, das als Schwellenwert dafür dienen könnte, was “angemessenes” Vertrauen ist und was nicht. Die EU-Leitlinien für vertrauenswürdige KI können als theoretischer Hintergrund dienen. Es besteht die grosse Gefahr, dass sich die gleichen Probleme wiederholen, wenn die Methoden nicht kreativ gewählt werden und sich lediglich auf die Nutzungsabsicht konzentrieren. Andererseits kann die Untersuchung der Nutzungsabsicht gut als Pilotstudie dienen und könnte aufgrund der Neuartigkeit des Problems gut genug sein.

Es bleiben offene Fragen: Was ist das äquivalente Mass für das Vertrauen in die Leistung, den Prozess und den Zweck der konversationellen KI? Welche Art von Vertrauensbewusstsein ist relevant (im Vergleich zu dem relativ klaren Konzept des Datenschutzbewusstseins)? Wie lässt sich technisches Wissen im Kontext der dialogischen KI operationalisieren? Wie lassen sich die verschiedenen Akteure von Vertrauensbeziehungen integrieren? Und während man die Angemessenheit individueller Datenschutzentscheidungen an bestehende Regeln und Vorschriften anpassen kann, was sind angemessene individuelle Vertrauensentscheidungen?

Fazit

Wir glauben, dass die respektable Arbeit der Datenschutzforscher eine wertvolle Gelegenheit bietet, Vertrauen in der Mensch-KI-Interaktion besser zu verstehen, genauer gesagt, Vertrauen in konversationelle KI, die unser Thema ist. Die Forschung zum Datenschutz-Paradoxon hat widersprüchliche Ergebnisse hervorgebracht und weist methodische Mängel auf, so dass es ein weit offenes Thema mit einem Mangel an Wissen speziell im Bereich der konversationellen KI bleibt (Kokalakis, 2015; Barth et al., 2019; Sun et al., 2020; Lutz & Newlands, 2021). Diese Herausforderungen ebnen jedoch auch den Weg für innovative Forschungsagenden. Es ist plausibel, dass in der Mensch-KI-Interaktion ein Vertrauensparadoxon zu finden ist, ähnlich dem Datenschutzparadoxon, einschliesslich der beobachteten schwierigen Herausforderungen. Vertrauen ist ein komplexes Konstrukt mit kognitiven und emotionalen Elementen, und obwohl wir erwarten, viele Ähnlichkeiten mit dem Privatsphärenparadoxon zu finden, theoretisieren wir auch, dass es Unterschiede zum Vertrauensparadoxon gibt, in der Hoffnung, nützliche Empfehlungen für Forschung und Praxis zu entwickeln.

Schliesslich müssen die Ergebnisse bezüglich der Einstellungs-Verhaltens-Kluft von den daraus resultierenden Erwartungen oder der Wahrnehmung, die Individuen in Bezug darauf haben, wie die Anbieter dieser Dienstleistungen handeln sollten, getrennt werden. Martin (2016) stellt fest, dass Personen auch nach der Offenlegung von Informationen starke Erwartungen an die Privatsphäre haben, was bedeutet, dass ihre Bereitschaft, E-Commerce-, Social-Media-, Smartphone-, Browser-, Smart-Assistenten- oder anderen Dienstanbietern Zugang zu privaten Daten zu gewähren, nichts an ihrer Einstellung zur Privatsphäre ändert.

Autorenschaft und Danksagung

Dieser Artikel wurde von Marisa Tschopp und Pierre Rafih verfasst. Pierre Rafih ist Professor für Investment und Finanzen, Unternehmensführung und Controlling an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning bei München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Behavioral Finance mit den Schwerpunkten Anlegerverhalten, Finanzinnovation und Financial Literacy. Wir danken auch Prof. Dr. Dagmar Monett (HWR Berlin) für wertvolle Diskussionen zu diesem Thema und Feedback.

Referenzen

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Verwundbarkeit von Mensch und Maschine

Verwundbarkeit von Mensch und Maschine

Marisa Tschopp

Agency von Mensch und Maschine

Agency von Mensch und Maschine

Marisa Tschopp

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Marisa Tschopp

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv