Detection of Firewalling to Professionalize Attacks

Detection of Firewalling to Professionalize Attacks

Marc Ruef
by Marc Ruef
time to read: 5 minutes

During our security checks it’s not unusual that auditors, clients and partners discuss vulnerabilities and risks. This discussion, assuming that it is civil and all people involved respect each other, is of great importance. Because during those discussions, the quality of the project itself as well as the overall understanding of the subject of information security will talked about.

Some of our clients are less versed in recognizing the real-life risks of an attack scenario. Sometimes, the technical understanding of the attack mechanism is lacking. Other times, it’s the understanding of the psychology of an attacker.

As an example: When we find reason to believe that a firewall component is used during one our of our network analyses, then we might classify this as a medium finding. Medium means that the vulnerability presents a means for an attacker to gain advantages in preparing an conducting an attack.

There are typical indicators in network traffic that hint at the use of a packet filter:

Nmap detects a filtered port

Where is this risk that comes from using this seemingly marginal information? As an attacker, it’s important to know that the target environment is using security component, which mechanisms are deployed and predicting how those mechanisms react. In case a packet filter can be identified, it’s reasonable to assume that certain communication is limited and certain activities are protocolled or that they cause an alert. Therefore, a highly professional attacker is keen on adapting various means, mainly the following:

The example of the packet filter in this article is just that, an example. Similar effects are observable in other seemingly unimportant analyses.

It’s part of an operator’s responsibility to mask the use of security mechanisms to shield them from detection or to at least make finding them difficult. This robs highly professional attackers of the possibility to adjust to their target environment easily. The chances that the mechanisms go undetected and therefore block intruders get higher. This should be the immediate goal for vulnerabilities that, at first glance, seem to be nothing but a minor risk. Every improvement in an environment is of advantage to its operators.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Erkennung von Firewalling zur Professionalisierung von Angriffen

Erkennung von Firewalling zur Professionalisierung von Angriffen

Marc Ruef
von Marc Ruef
Lesezeit: 5 Minuten

Im Rahmen unserer Sicherheitsüberprüfungen ist es nichts Ungewöhnliches, dass Auditoren, Kunden und Partner über die Beschaffenheit von Schwachstellen und Risiken diskutieren. Ein solcher Diskurs ist, sofern er denn gesittet und respektvoll abläuft, von enormer Wichtigkeit. Dies sowohl in Bezug auf die Qualität des Projekts als solches, aber auch in Bezug auf das gesamtheitliche Verständnis des Themas Informationssicherheit.

Manche unserer Kunden sind weniger geübt darin, die konkreten Risiken eines Angriffsszenarios erfassen zu können. Unter anderem fehlt ein tiefschürfendes technisches Verständnis für die eingesetzten Angriffstechniken oder Einblick in die psychologische Beschaffenheit eines Angreifers.

Wenn wir, als Beispiel, bei einer Netzwerkanalyse Hinweise darauf finden, dass eine Firewall-Komponente eingesetzt wird, kann dies unter Umständen innerhalb der von uns eingesetzten Metrik als Medium klassifiziert werden. Medium-Schwachstellen sind dann gegeben, wenn sich durch sie konkrete Vorteile im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung eines Angriffs erschliessen.

Es gibt typische Hinweise innerhalb des Netzwerkverkehrs, die auf den Einsatz eines Paketfilters hindeuten:

Nmap erkennt einen gefilterten Port

Wo ist aber nun dieses vermeintliche Risiko, das von dieser marginal erscheinenden Information ausgeht? Als Angreifer ist es wichtig zu wissen, dass in der Zielumgebung Sicherheitskomponenten eingesetzt werden, um welche Mechanismen es sich handelt und wie diese voraussichtlich reagieren werden. Kann ein Paketfilter identifiziert werden, muss davon ausgegangen werden, dass gewisse Kommunikationen eingeschränkt und bestimmte Aktivitäten protokolliert werden oder durch sie eine Alarmierung ausgelöst wird. Dementsprechend wird ein hochgradig professionalisierter Angreifer um das Adaptieren verschiedener Massnahmen bemüht sein, zu denen in erster Linie gehören:

Das hier aufgeführte Beispiel eines Paketfilters ist exemplarisch zu verstehen. Ähnliche Effektive sind bei anderen vermeintlich unwichtigen Auswertungsmöglichkeiten zu beobachten.

Es liegt nun in der Verantwortung des Betreibers, die Erkennung von Sicherheitsmechanismen möglichst zu verhindern oder wenigsten schwierig gestalten zu lassen. Dadurch werden hochprofessionelle Angreifer der Möglichkeit beraubt, sich ohne grösseren Aufwand auf die Zielumgebung einstellen zu können. Die Chancen, dass sie Mechanismen zu spät erkennen und dementsprechend entdeckt oder blockiert werden, steigen damit an. Dies sollte das unmittelbare Ziel für solche Schwachstellen, die auf den ersten Blick nur mit einem geringen Risiko daherkommen, sein. Jegliche Verbesserung der Sicherheit einer Umgebung ist zu ihrem Vorteil.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv