Ransomware Detection, Defense, and Analysis - The Incident Response Handbook

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

The Incident Response Handbook

Marc Ruef
by Marc Ruef
on September 23, 2021
time to read: 14 minutes

Keypoints

This is how you handle Ransomware

  • Ransomware is used to extort through encryption and theft of data
  • First, the functioning of the ransomware must be identified
  • This can be used in a next step to plan how to deal with the extortionists
  • Involving the authorities is very important
  • Communication with customers and the media must be open and honest in order to minimize reputational damage

Ransomware has been around since the 1980s. However, it was not until the spread of the Internet that this criminal business model was able to gain popularity. With the media attention given to the topic by WannaCry in May 2017, this attack possibility became a fixed component of modern cybersecurity.

A large number of companies are confronted with this threat and the damage it causes. In the heat of the moment, the affected parties often react wrongly. This article discusses the correct strategic and tactical approach to a ransomware attack. Many aspects of this can also be applied to extortion via traditional DDoS attacks (Distributed Denial of Service).

Ransomware Strategy

Ransomware is a special class of malware. Ransomware strives to infect a system in order to extort money through further measures. Traditionally, this is done by encrypting the data. The data owners cannot access it again until an appropriate ransom is paid. After a successful transaction, which often wants to be realized through Bitcoin or alternative cryptocurrencies, the victim is handed the key for decryption. If a payment is not made, the data remains “encrypted forever” or is even actively deleted at some point.

In the case of a double-extortion, the data is stolen before it is encrypted. This allows the perpetrator to establish additional leverage: If the ransom payment does not take place – because, for example, the data can be accessed thanks to a previously made backup – the threat is made to publish it. This is particularly problematic if sensitive (e.g. financial data, intellectual property) or personal data (e.g. customer information) is involved.

Based on such data theft, a triple extortion can also be approached. If personal data is included, the affected persons are additionally blackmailed. This can involve both employees and customers. Problematic relationships (e.g. with banks) or compromising information (e.g. patient data) can be used to turn the data into money. The data might be published on the data leak sites of the ransomware gangs, in data trading forums, on file sharing platforms or through public torrents.

Data Leak Blog, Screenshot by bleepingcomputer.com

Phase 1: Ransomware Discovery

The first thing to do is to discover a ransomware attack. Ideally, this is done through existing and functioning technical tools. These typically include:

Ransomware is mostly implemented with standard products that can be detected by appropriate security solutions such as AV, FW, and IDS. In addition, if an exfiltration of unusually large amounts of data takes place, DLP, logging, and monitoring may alert. If such mechanisms are not in place, incorrectly implemented, or misconfigured, detection may not occur, making compromise possible in the first place. However, some or even all of these mechanisms are considered good practice today.

Popup message of WannaCry

After a ransomware has successfully implemented the infection, privilege escalation, compromise and exfiltration of the data, it usually makes itself noticed. This typically happens through a popup message on the screen of the affected systems. However, some ransomware gangs also use to contact victims via email.

Phase 2: Dealing with the Blackmailers

In any case, at least at the beginning, it is important to avoid contact and exchange with the blackmailers. There should be no reaction of any kind. This also includes a friendly: “Thank you, we’ll clarify and get back to you.”

The point is that the perpetrators do not know for the time being whether the infection was really successful, whether it was able to cause concrete damage, whether their concern for the extortion and whether it was really perceived as a concrete threat. Thereby time can be gained as well as the perpetrators can be forced to further clarifications and a renewed contact.

The time gained can be used to work out and implement further measures. In addition, tough communication makes the victim a less worthwhile target for attack. The perpetrators have to invest more effort to reach their target. However, for the sake of economy, they want negotiating partners who cooperate quickly and easily.

However, it is important to be sure that the ransomware’s capabilities and the compromise steps carried out so far can be understood beyond doubt. By evaluating the logs for file accesses and network transfers, it must be possible to prove that no exfiltration of data has been carried out. This can prevent the risk of a double or triple exfiltration. If one does occur, it will still be necessary to exchange information with the extortionists.

A payment should always be refrained from. If one is executed, ideally the extortion can be finished. It is not impossible, however, that such may be merely postponed and a new demand made instead in the foreseeable future. In contrast, in the case of a hostage situation, an exchange may remove the concrete danger to the life of the hostage. In the case of encryption and data theft, one is not sure – at least for the time being – whether the danger has really been permanently eliminated when a payment is made: Isn’t the system still infected, are the copies of the stolen data really destroyed, is going to the media refrained from? In most cases, the danger has not been averted and cannot be guaranteed as such with absolute certainty. By making a payment, one first and foremost shows willingness to respond to claims.

Payments are only advisable, if by these forcibly needed time can be won. That is, when the window of opportunity to destroy or publish the data is closing, but sustainable measures have not yet been extensively established. A ransom payment must always be embedded in a far-reaching plan. In the U.S., there is currently discussion about whether ransomware payments should be criminalized.

Most ransomware gangs operate reliably when it comes to payments and data releases purchased with them. After all, if it becomes known that a payment made cannot avert the threats, their business model is immediately eliminated. From now on, no one will be willing to make such payments without value in return.

The defensive cybersecurity community is always trying to reverse engineer the ransomware to understand how it works and generate its own decryption keys. It is not uncommon that after weeks or at the latest months, corresponding decryption keys are created on their own for known ransomware families.

Phase 3: Alerting the Authorities

Individual ransomware gangs threaten to cause concrete damage if the authorities or cybersecurity firms are called in. Accordingly, a discreet and targeted approach is advised.

At the latest when an infection reveals itself to be an extortion attempt, the appropriate authorities must be informed. The company’s cybersecurity department should contact the National Cyber Security Center (Nationalen Zentrum für Cybersicherheit, NCSC) in Switzerland or the Federal Office for Information Security (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI) in Germany.

These are usually aware of ongoing ransomware campaigns and can assess the situation and perpetrators. Through them, coaching can take place on how to proceed on a technical and negotiation level. External cybersecurity firms should be called in to professionally implement the recommended course of action.

In addition, a report to the police should be filed at a later stage (only after phase 4 has successfully started). This can be done regularly at a police station. Do not be discouraged by the officers that such a report is pointless and will not bring any results to light. Following this legal instruction will first and foremost help the perpetrators. The filing of a report against unknown persons is not subject to any preconditions. It may also be necessary, for example, to make use of the coverage provided by a cyber insurance policy.

Phase 4: Implement Technical Measures

Ransomware extortion can only work if it has been able to manifest itself successfully at the technical level. Accordingly, it becomes immediately important that it can be countered at the technical level.

First, an identification of the malware family, its functioning and capabilities must be implemented. Many ransomware products identify themselves with unique names. It is easy to find out exactly what they do by searching the Internet. It is not uncommon for malware to be given different names by different antivirus manufacturers.

Through identification, it is possible to deduce what damage exists or threatens: What and how is something affected? The affected systems and data can usually be located quickly. Now it must be decided what value should be attached to this data. If they are not required or can be easily replaced, there will be no need to deal directly with the extortionists. It is advisable that a well thought-out backup concept is brought to bear, ideally including offline backup.

In any case, it must be found out how the infection and compromise could take place. Which systems are affected, how was the ransomware introduced. Often it is missing patches, misconfigurations or mismanipulations by users (e.g. opening a mail attachment or inserting an infected USB stick). The identified gaps must be closed to rule out recurrence and future compromise. If infected systems infect surrounding systems on the same network via a worm, the affected systems must be isolated (disconnected from the network).

The compromised components, namely the modified or encrypted data, should be rescued. The easiest way to do this is to restore a previously created backup. It is important to make sure that a flawless backup has been imported that has not already been compromised. This allows the normal operating state to be restored.

Phase 5: Announcement of the Incident

The final step is to take care of the communication of the incident. Legal regulations may require that authorities and/or customers must be informed about the incident within a predefined period of time. Namely, this is controlled by the Federal Act on Data Protection (FADP) in Switzerland and the General Data Protection Regulation of the European Union (GDPR). Failure to provide such notification may result in legal expenses and financial damages.

With a law firm specializing in data protection, an assessment of the tangential data must be made to determine and plan the legal responses. Communication with affected customers must be timely and honest. These people have been harmed due to the fault of the provider or face future risks of data misuse. Upsetting them with marketing-driven platitudes will lead to loss of trust and resentment. Never claim that personal data is not really sensitive. Your customers will definitely see it differently.

Art. 33 (1) GDPR provides for documentation and notification to the competent supervisory authority. In case of a risk to “rights and freedoms”, this has to be done within 72 hours. Art. 34 (1) GDPR regulates that customers must also be informed. If it affects their “rights and freedoms”, this must be done without delay. And according to Art. 34 (2c) GDPR, a public announcement must be made. If the requirements of the GDPR are not complied with, Art. 58 and Art. 83 GDPR come into play. Defaulters will then be fined up to 20 million euros or 4% of the previous year’s turnover, the higher benchmark being taken as the starting point.

If possible, active publicity of the incident in the media should be avoided in the absence of public interest. However, in doing so, one runs the risk that if the case is brought to public attention elsewhere, the crisis communication will be called into question. The same principle of honest communication must therefore be followed when dealing with the media. Statements must be professional. Contentless platitudes, technical misjudgements or even arrogant ignorance will lead to lasting reputational damage.

A PR consulting firm can be called in to drive the communication. However, this company must be specialized in crisis communications in the IT sector. Otherwise, the professionalism requirements outlined above cannot be achieved by a long shot. There have been plenty of bad examples in the past.

It must always be remembered that the affected company is partly to blame for the incident. It was missing or faulty security measures that made a successful attack possible in the first place. Art. 7 (1) FADP clearly shows the complicity:

Personal data must be protected against unauthorised processing through adequate technical and organisational measures.

Whether strategic, technical or personnel errors have led to the problem is not relevant in the context of communication. However, to deny this and instead to attest the perpetrators an “undefendable professionalism” can and will be perceived as impertinence by both customers and the media.

Instead, one should focus on the facts. Only that which is also of use to the public should be communicated. The disclosure of information must not result in any damage to the company. For example, if a ransom payment was made, it must under no circumstances be disclosed. If it becomes public, you become a worthwhile target for copycats.

Conclusion

Ransomware attacks are a looming threat that has been able to establish itself as a lucrative business model. Complexities and dependencies lead to an increase in corresponding compromises. It is important to proceed according to the described 5-phase plan in order to be able to pursue a far-sighted and thus professional approach at any point in time. This starts with the technical analysis of the ransomware and ends with the communication with customers and the media. Strategic and tactical mistakes can take revenge and lead to more damage.

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to test the security of your firewall?

Our experts will get in contact with you!

×
Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Password Leak Analysis

Password Leak Analysis

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen - Das Incident Response-Handbuch

Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Das Incident Response-Handbuch

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 23. September 2021
Lesezeit: 14 Minuten

Keypoints

So reagieren Sie richtig auf Ransomware

  • Ransomware wird genutzt, um durch Verschlüsselung und Diebstahl zu erpressen
  • Zuerst muss die Funktionsweise der Ransomware identifiziert werden
  • Dadurch kann in einem nächsten Schritt der Umgang mit den Erpressern geplant werden
  • Das Miteinbeziehen der Behörden ist sehr wichtig
  • Die Kommunikation mit Kunden und Medien muss offen und ehrlich stattfinden, um den Reputationsschaden möglichst gering zu halten

Ransomware gibt es seit den 1980er Jahren. Doch erst durch die Verbreitung des Internets konnte dieses kriminelle Geschäftsmodell an Popularität gewinnen. Mit der medialen Aufmerksamkeit, die dem Thema durch WannaCry im Mai 2017 entgegengebracht wurde, wurde diese Angriffsmöglichkeit zu einem festen Bestandteil moderner Cybersecurity.

Eine Vielzahl an Firmen sehen sich dieser Bedrohung und den mit ihr einhergehenden Schäden konfrontiert. Dabei wird durch die Betroffenen in der Hitze des Gefechts oftmals falsch reagiert. Dieser Beitrag diskutiert das richtige strategische und taktische Vorgehen bei einem Ransomware-Befall. Viele Aspekte hiervon können ebenfalls auf Erpressung mittels klassischen DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service) angewendet werden.

Strategie von Ransomware

Bei Ransomware handelt es sich um eine spezielle Klasse von Malware. Ransomware ist darum bemüht ein System zu infizieren, um durch weitere Massnahmen Geld zu erpressen. Traditionell geschieht dies durch die Verschlüsselung der Daten. Die Datenbesitzer können auf diese erst wieder zugreifen, wenn ein entsprechendes Lösegeld bezahlt wird. Nach erfolgreicher Transaktion, die oftmals durch Bitcoin oder alternative Kryptowährungen umgesetzt werden will, wird dem Opfer der Schlüssel zur Entschlüsselung ausgehändigt. Falls eine Zahlung ausbleibt, bleiben die Daten “für immer Verschlüsselt” oder werden irgendwann gar aktiv gelöscht.

Bei einer Double-Extortion werden die Daten, bevor sie verschlüsselt werden, entwendet. Damit kann durch die Täterschaft ein zusätzlicher Hebel etabliert werden: Findet die Lösegeldzahlung nicht statt – da zum Beispiel dank eines zuvor angefertigten Backups auf die Daten zugegriffen werden kann -, wird eine Veröffentlichung dieser angedroht. Dies ist vor allem dann problematisch, wenn es sich um sensitive (z.B. Finanzdaten, Intellectual Property) oder persönliche Daten (z.B. Kundeninformationen) handelt.

Auf der Basis eines solchen Datendiebstahls kann ebenfalls eine Triple-Extortion angestrebt werden. Falls persönliche Daten enthalten sind, werden zusätzlich die betroffenen Personen erpresst. Dabei kann es sich sowohl im Mitarbeiter als auch Kunden handeln. Problematische Beziehungen (z.B. zu Banken) oder kompromittierende Informationen (z.B. Patientendaten) lassen sich nutzen, um die Daten zu Geld zu machen. Die angedrohte Veröffentlichung der Daten geschieht auf den Data Leak Sites der Ransomware-Gangs, in Foren für Datenhandel, auf Filesharing-Plattformen oder durch öffentliche Torrents.

Data Leak Blog, Screenshot von bleepingcomputer.com

Phase 1: Entdeckung der Ransomware

Als erstes gilt es einen Ransomware-Befall zu entdecken. Dies geschieht im Idealfall durch bestehende und funktionierende technische Hilfsmittel. Dazu gehören typischerweise:

Ransomware wird grösstenteils mit Standard-Produkten umgesetzt, die durch entsprechende Sicherheits-Lösungen wie AV, FW, und IDS erkennt werden können. Falls zudem eine Exfiltration unüblich grosser Datenmengen stattfindet, können DLP, Logging und Monitoring anschlagen. Falls solche Mechanismen nicht vorhanden, fehlerhaft implementiert oder falsch konfiguriert sind, kann eine Entdeckung ausbleiben, wodurch eine Kompromittierung erst möglich wird. Einzelne oder gar alle diese Mechanismen gelten jedoch in der heutigen Zeit als Good Practice.

Warnmeldung von WannaCry

Nachdem eine Ransomware die Infektion, Rechteausweitung, Kompromittierung und Exfiltration der Daten erfolgreich umgesetzt hat, macht sie sich in der Regel bemerkbar. Dies geschieht typischerweise durch eine Meldung auf dem Bildschirm der betroffenen Systeme. Manche Ransomware-Gangs pflegen aber auch Kontakt per Email zu den Opfern aufzunehmen.

Phase 2: Umgang mit den Erpressern

In jedem Fall gilt es, mindestens zu Beginn, den Kontakt und Austausch mit den Erpressern zu vermeiden. Eine Reaktion jeglicher Art sollte ausbleiben. Dazu gehört ebenfalls ein freundliches: “Vielen Dank, wir klären ab und melden uns wieder.”

Es geht darum, dass die Täterschaft vorerst nicht weiss, ob die Infektion wirklich erfolgreich war, diese einen konkreten Schaden verursachen konnte, ihr Anliegen der Erpressung und diese als konkrete Bedrohung wirklich wahrgenommen wurde. Dadurch kann zeit gewonnen sowie die Täter zu weiteren Abklärungen und einer erneuten Kontaktaufnahme gezwungen werden.

Die gewonnene Zeit kann für das Ausarbeiten und Umsetzen weiterer Massnahmen genutzt werden. Zudem macht eine zähe Kommunikation das Opfer zu einem weniger lohnenden Angriffsziel. Die Täter müssen ein Mehr an Aufwand investieren, um an ihr Ziel zu kommen. Im Sinne der Wirtschaftlichkeit wünschen sie sich jedoch Verhandlungspartner, die zügig und unkompliziert kooperieren.

Dabei ist aber wichtig sicher zu sein, dass man die Möglichkeiten der Ransomware und die bisher durchgeführten Kompromittierungsschritte zweifelsfrei nachvollziehen kann. Durch das Auswerten der Logs für Dateizugriffe und Netzwerkübertragungen muss nachgewiesen werden können, dass keine Exfiltration von Daten durchgeführt wurde. Dadurch kann das Risiko einer Double- oder Triple-Extortion verhindert werden. Falls sich eine solche abzeichnet, wird je nachdem dennoch ein Austausch mit den Erpressern erforderlich.

Von einer Zahlung sollte stets abgesehen werden. Wenn eine solche ausgeführt wird, kann im Idealfall die Erpressung beendet sein. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass eine solche nur aufgeschoben und stattdessen in absehbarer Zeit eine neue Forderung gestellt wird. Im Gegensatz kann bei einer Geiselnahme durch einen Austausch die konkrete Gefahr für Leib und Leben der Geisel aufgehoben werden. Bei Verschlüsselung und Datendiebstahl ist man sich – mindestens vorerst – nicht sicher, ob bei einer Zahlung die Gefahr wirklich nachhaltig gebannt wurde: Ist das System nicht doch noch infiziert, werden die Kopien der gestohlenen Daten wirklich vernichtet, wird von einem Gang zu den Medien abgesehen? In den meisten Fällen ist die Gefahr nicht gebannt und kann auch nicht mit absoluter Gewissheit als solche gewährleistet werden. Durch eine Zahlung zeigt man sich in erster Linie willig, auf Forderungen einzugehen.

Zahlungen sind nur dann anzuraten, wenn durch diese zwingend benötigte Zeit gewonnen werden kann. Also wenn sich das Zeitfenster für eine Vernichtung oder Veröffentlichung der Daten schliesst, man aber nachhaltige Massnahmen noch nicht umfangreich etablieren konnte. Eine Lösegeldzahlung muss immer in einem weitreichenden Plan eingebettet sein. In den USA wird gegenwärtig diskutiert, ob Ransomware-Zahlungen unter Strafe gestellt werden sollen.

Die meisten Ransomware-Gangs arbeiten zuverlässig, wenn es um Zahlungen und damit erkaufte Datenfreigaben handelt. Wird nämlich bekannt, dass eine getätigte Zahlung die Drohungen nicht abwenden kann, pulverisiert sich unmittelbar ihr Geschäftsmodell. Denn niemand wird von nun an mehr gewillt sein, solche Zahlungen ohne Gegenwert vorzunehmen.

Die defensive Cybersecurity-Community ist stets darum bemüht, durch ein Reverse Engineering der Ransomware ihre Funktionsweise verstehen und eigene Decryption-Keys generieren zu können. Es ist nicht unüblich, dass nach Wochen oder spätestens Monaten für bekannte Ransomware-Familien entsprechende Decryption-Keys eigenmächtig erstellt werden.

Phase 3: Alarmierung der Behörden

Einzelne Ransomware-Gangs drohen damit, konkrete Schäden anzurichten, falls die Behörden oder Cybersecurity-Firmen hinzugezogen werden. Entsprechend ist ein diskretes und zielgerichtetes Vorgehen angeraten.

Spätestens wenn sich eine Infektion als Erpressungsversuch offenbart, müssen die entsprechenden Stellen informiert werden. Die Cybersecurity-Abteilung des Unternehmens sollte sich mit dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) in der Schweiz oder dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Deutschland in Verbindung setzen.

Diese sind in der Regel um laufende Ransomware-Kampagnen informiert, können die Situation und Täterschaft einschätzen. Durch sie kann ein Coaching erfolgen, wie auf technischer und verhandlungstechnischer Ebene vorgegangen werden soll. Externe Cybersecurity-Firmen sollten beigezogen werden, um die empfohlene Vorgehensweise professionel umsetzen zu können.

Zudem sollte zu einem späteren Zeitpunkt (erst wenn Phase 4 erfolgreich angelaufen ist) eine Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Dies kann regulär bei einem Polizeiposten gemacht werden. Lassen Sie sich nicht durch die Beamten entmutigen, dass eine solche Anzeige sinnlos sei und keine Resultate zu Tage fördern wird. Das Befolgen dieser Rechtsbelehrung hilft in erster Linie den Tätern. Das Aufgeben einer Anzeige gegen Unbekannt ist an keine Voraussetzungen geknüpft. Sie kann ebenso erforderlich werden, um beispielsweise von der Deckung durch eine Cyberversicherung Gebrauch machen zu können.

Phase 4: Umsetzen technischer Massnahmen

Eine Ransomware-Erpressung kann nur funktionieren, wenn sich diese auf technischer Ebene erfolgreich manifestieren konnte. Entsprechend wird es unmittelbar wichtig, dass ihr auf technischer Ebene entgegnet werden kann.

Als erstes muss eine Identifikation der Malware-Familie, ihrer Funktionsweise und Möglichkeiten umgesetzt werden. Viele Ransomware-Produkte weisen sich mit eindeutigen Namen aus. Durch eine Internet-Recherche lässt sich unkompliziert herausfinden, was diese genau macht. Dabei ist es nicht unüblich, dass eine Malware durch die verschiedenen Antiviren-Hersteller unterschiedliche Namen mitgegeben wird.

Durch die Identifikation lässt sich ableiten, welcher Schaden besteht oder droht: Was und wie wird etwas tangiert? Die betroffenen Systeme und Daten lassen sich meist schnell ausfindig machen. Nun gilt es zu entscheiden, welcher Wert diesen Daten beigemessen werden soll. Falls sie nicht erforderlich oder leicht ersetzbar sind, wird der direkte Umgang mit den Erpressern nicht mehr erforderlich sein. Es ist anzuraten, dass ein durchdachtes Backup-Konzept zum Tragen kommt, bei dem im Idealfall ein Offline-Backup mitberücksichtigt wird.

In jedem Fall muss herausgefunden werden, wie die Infektion und Kompromittierung stattfinden konnte. Welche Systeme sind betroffen, wie wurde die Ransomware eingeschleust. Oftmals sind es fehlende Patches, Fehlkonfigurationen oder Fehlmanipulationen durch Benutzer (z.B. Öffnen eines Mail-Attachments oder Einstecken eines infizierten USB-Sticks). Die identifizierten Lücken müssen geschlossen werden, um eine erneute und zukünftige Kompromittierung ausschliessen zu können. Falls infizierte Systeme über einen Wurm die umliegenden Systeme im gleichen Netzwerk infizieren, müssen die betroffenen Systeme isoliert (vom Netz getrennt) werden.

Die beeinträchtigen Komponenten, namentlich die veränderten bzw. verschlüsselten Daten, sollten gerettet werden. Am einfachsten kann dies durch das Wiederherstellen eines zuvor erstellen Backups geschehen. Dabei gilt es darauf zu achten, dass ein einwandfreies Backup eingespielt wurde, das nicht schon kompromittiert werden konnte. Dadurch kann der normale Betriebszustand wieder hergestellt werden.

Phase 5: Bekanntmachung des Zwischenfalls

In einem letzten Schritt muss sich um die Kommunikation des Vorfalls gekümmert werden. Gesetzliche Bestimmungen können es erforderlich machen, dass Behörden und/oder Kunden innert einer vordefinierten Zeitspanne über den Zwischenfall informiert werden müssen. Namentlich steuert dies das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) in der Schweiz sowie die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO). Falls eine solche Benachrichtigung ausbleibt, können rechtliche Aufwände und finanzielle Schäden drohen.

Mit einer auf Datenschutz spezialisierten Anwaltskanzlei muss eine Bewertung der tangierten Daten erfolgen, um die rechtlichen Reaktionen bestimmen und planen zu können. Die Kommunikation mit den betroffenen Kunden muss zeitnah und ehrlich erfolgen. Diese Leute sind auf Grund des Verschuldens des Anbieters zu Schaden gekommen oder sehen sich zukünftigen Gefahren des Datenmissbrauchs ausgesetzt. Sie durch marketinggetriebene Floskeln zu verärgern wird zu Vertrauensverlust und Unmut führen. Behaupten Sie nie, dass persönliche Daten nicht wirklich sensitiv seien. Ihre Kunden werden das definitiv anders sehen.

Art. 33 Abs. 1 DSGVO sieht eine Dokumentation und Meldung an die zuständige Aufsichtsbehörde vor. Bei einem Risiko für “Rechte und Freiheit” hat dies innerhalb von 72 Stunden zu erfolgen. Art. 34 Abs. 1 DSGVO regelt, dass Kunden ebenfalls informiert werden müssen. Tangiert es ihre “Rechte und Freiheit”, dann muss dies unverzüglich geschehen. Und laut Art. 34 Abs. 2c DSGVO hat gar eine öffentliche Bekanntmachung zu erfolgen. Falls die Vorgaben der DSGVO nicht eingehalten werden, kommen Art. 58 Abs. 2 sowie Art. 83 DSGVO zum Tragen. Säumige werden dann mit einer Strafe bis zu 20 Millionen Euro oder 4% des Umsatzes des Vorjahres, es wird der höhere Richtwert als Ausgangslage genommen, belegt.

Von einer aktiven Bekanntmachung des Zwischenfalls in den Medien ist bei fehlendem öffentlichen Interesse nach Möglichkeiten abzusehen. Dabei geht man jedoch das Risiko ein, dass wenn der Fall anderweitig an die Öffentlichkeit getragen wird, die Krisenkommunikation in Frage gestellt wird. Das gleiche Prinzip der ehrlichen Kommunikation muss also auch im Umgang mit den Medien befolgt werden. Statements müssen professionell sein. Inhaltslose Floskeln, technische Fehleinschätzungen oder gar überhebliche Ignoranz werden zu einem nachhaltigen Reputationsschaden führen.

Es kann ein PR-Beratungsunternehmen beigezogen werden, das die Kommunikation vorantreibt. Dieses muss aber auf Krisenkommunikationen im IT-Bereich spezialisiert sein. Andernfalls können die zuvor skizzierten Anforderungen an die Professionalität bei weitem nicht erreicht werden. Schlechte Beispiele gab es in der Vergangenheit zu Hauf.

Es gilt immer zu bedenken, dass das betroffene Unternehmen mitschuldig am Zwischenfall ist. Es waren fehlende oder fehlerhafte Sicherheitsmassnahmen, die einen erfolgreichen Angriff erst ermöglicht haben. Art. 7 Abs. 1 DSG zeigt die Mitschuld klar auf:

Personendaten müssen durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten geschützt werden.

Ob strategische, technische oder personelle Fehlbarkeiten zum Problem geführt haben, ist im Rahmen der Kommunikation nicht relevant. Diese aber abzustreiten und stattdessen der Täterschaft eine “nicht abwehrbare Professionalität” zu attestieren, kann und wird sowohl von Kunden als auch den Medien als Dreistigkeit wahrgenommen werden.

Stattdessen sollte man sich auf die Fakten fokussieren. Dabei sollte nur das kommuniziert werden, was für die Öffentlichkeit auch von Nutzen ist. Die Preisgabe von Informationen darf keinen Schaden für das Unternehmen mit sich führen. Falls zum Beispiel eine Lösegeldzahlung geleistet wurde, darf diese unter keinen Umständen bekannt werden. Falls sie an die Öffentlichkeit dringt, wird man zu einem lohnenden Ziel für Nachahmungstäter.

Fazit

Ransomware-Attacken sind eine drohende Gefahr, die sich als lukratives Geschäftsmodell etablieren konnte. Komplexitäten und Abhängigkeiten führen zu einer Zunahme entsprechende Kompromittierungen. Dabei ist es wichtig, anhand des geschilderten 5-Phasen-Plans vorzugehen, um zu jeden Zeitpunkt eine weitsichtige und damit professionelle Vorgehensweise verfolgen zu können. Dies beginnt bei der technischen Analyse der Ransomware und endet bei der Kommunikation mit Kunden und Medien. Strategische und taktische Fehler können sich rächen und zu einem Mehr an Schaden führen.

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen die Sicherheit Ihrer Firewall prüfen?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Datenmärkte

Datenmärkte

Marc Ruef

Password Leak Analyse

Password Leak Analyse

Marc Ruef

MITRE ATT&CK

MITRE ATT&CK

Marc Ruef

scip Cybersecurity Forecast

scip Cybersecurity Forecast

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv