Artificial Intelligence - No Trust, no Use?

Artificial Intelligence

No Trust, no Use?

Marisa Tschopp
Marisa Tschopp
 Prisca Quadroni-Renella (external)
Prisca Quadroni-Renella (external)
Marc Ruef
Marc Ruef
on November 11, 2021
time to read: 8 minutes

Keypoints

Can and should we trust AI?

  • Trust and trustworthiness are populare themes in AI industry and research
  • If we are actually capable of placing our trust in machines has been hotly debated
  • Shifting the discussion to "should" we shifts the focus to trustworthiness
  • When talking about machines or properties the focus should be on trustworthiness
  • Laws and ethic labels do not solve the trust problem

You have probably heard that in April 2021, the European Commission put forward a proposal to regulate Artificial Intelligence (AI) so that the European Union can reap the benefits of AI. The words trust and trustworthiness together appear over 100 times in their proposal. But do we really understand the role of trust in the AI context?

In Switzerland, the Digital Trust Label, the Trust Valley or Center for Digital Trust have also gained momentum from the popular trust theme, suggesting that trust is a catalyst for the successful deployment of artificial intelligence technologies. However, nobody less than Prof. Dr. Joanna Bryson once wrote: No one Should Trust AI. Now you may wonder, what is all that fuzz about trust in AI or the digital world all about. And will blockchain, crypto, or the label industry solve all our trust problems? (Spoiler alert: No, no, maybe kind of).

First Question about Trusting AI: Can we?

Short answer: Yes. Long answer: It’s complicated.

The question if we are actually capable of placing our trust in machines has been hotly debated between the trust believers (think: Yes, we can!) and the trust skeptics (think: AI is nothing to be trusted!). We position ourselves on the trust believer side. We assume that human-to-human trust is different but can be translated and is in many ways similar to the way humans say they trust in machines.

In human relationships, trust is best understood as a coping strategy to deal with risk and uncertainty. This coping strategy is a form of evaluation of characteristics of the trust receiver. This can be, for instance, evaluating the other person’s competence who is the trust receiver. On the trust giver side, vulnerability is the critical element: In a relationship, there is always a certain risk of getting hurt: If there is no risk, then we do not speak of trust anymore.

Vulnerability is also critical when it comes to human-machine trust. The latter can be measured with questionnaires evaluating the extent of trust in a certain technology. Based on their trust we expect a behavioral outcome: If and how they use and rely on a certain technology. Poor performance or unclear processes of a system and other factors of trustworthiness can be such vulnerabilities that influence peoples’ trust attitude. The key here is to understand that trust and trustworthiness are two distinct concepts, unfortunately often conflated.

What we get from all this research is that three things are important to understand: First Trust is an attitude with an involved other (which can be a machine), whereby secondly, this other is entrusted to help reach a specific goal and, thirdly, the whole situation is characterized by uncertainty (think: I trust Amazon to deliver my package on time, but I do not trust Amazon to respect my privacy).

⇒ So, yes, we can trust AI in terms of we are capable of doing so if we define it in a concrete human-machine trust context. But just because we technically can, should we?

Second Question about Trusting AI: Should we?

Short answer: No. Long answer: It’s complicated.

Practically and normatively speaking, the question Should we trust AI, is much more interesting, because it shifts the discussion to the topic of trustworthiness. While trust is the attitude of a human and a complicated latent variable in psychometric terms, trustworthiness is much more a technical term and refers to the properties of the technology. Bryson’s statement Nobody should trust AI is utterly effective at communicating a message: Do not use AI systems (and many other systems) blindly.

An often-quoted example for blind trust gone wrong is the well-educated Tesla driver, who died in an accident because he was gaming and did not watch the road at all. He trusted the system too much to reach its goal. Whether this is a problem of overtrust, misleading Muskian marketing strategies, or a matter of intelligence of the driver or a mix of all will remain a mystery. Nevertheless, educating people towards a zero-trust approach is most likely the safest way to not get hurt by machines.

However, not trusting and refusing to use a system although it may lead to better results is also not ideal. Ideally, we would promote the concept of calibrated trust where the user adapts the level of trust (and if and how the user will rely on a system) along (or against?) the performance of the respective system. Why the against? Because we know that many companies either exaggerate or hide the true capabilities of a system to sell their products (= hype which must be put to test). The calibration of trust can take place both on the machine side (e.g., at the level of design) and on the human side (e.g., through cognitive efforts).

⇒ So, calibrating trust can save lives, but in case of uncertainty and high risk in human-machine relationships, we’re most likely better of with a zero-trust approach (better safe, than sorry).

Third Question is: Should we Stop Talking about Trust?

Short answer: Yes. Long answer: It’s complicated.

We think the most important message of saying you should not trust AI is: think before you act. But thinking is exhausting. Wouldn’t it be great if we in fact could blindly trust a company to respect my privacy and deliver my products on time? Well, no blockchain will help here and don’t even start to crypto us here with a solution. A good label may be a good start in terms of all the things that are also not regulated by law. But aren’t we making things even more complicated by inserting another actor in the trust equation we already don’t understand fully? Will we be investigating the trust in labels in the future as another proxy for trust in machines?

⇒ So, trust as an attitude is interesting for psychologists. But when talking about machines or properties use the terms right and focus on trustworthiness, because this is what we can control best.

Follow-up Question: What about Law and Trust?

To ensure trustworthiness labels are good but aren’t laws better? Shouldn’t we put all our efforts into law and regulations? Is that our only true indicator of trustworthiness? Firstly, yes, we must put a lot of effort into law and regulations to ensure accountability. Secondly, no: The law and trust equation is a false conclusion. We believe that increasing trust should not be the motivator behind creating laws. Instead, it should be accountability and a functioning society. The fundamental purpose of a law is still to establish standards, maintain order, resolve disputes, and protect liberties and rights, not building personal trust, nor trust in AI per se.

Conclusion

Laws and ethic labels do not solve the trust equation no trust, no use. In fact, there might not even be such an equation, like: The more we trust, the more we use. People rely on the most untrustworthy products for the most irrational reasons because the rational homo oeconomicus has died long ago. Homo sociologicus now prefers convenience and sociality. Humans are inclined to be social down to the deepest cell. We love humans, we love connection and because we have no other source of behavioral knowledge to make use of, we even humanize machines.

But, anthropomorphism is not all bad unless you humanize agents to manipulate people by design. Yes, the term trustworthy AI is anthropomorphic language. Yet, it communicates a message instantly, understood by nearly everyone who has an idea of that fuzzy feeling of trust. If you would say explainable or accountable AI, only a very small fraction of people will understand.

So, as much as the terms trust and trustworthiness have earned legitimate criticism in the AI context, it is also eligible to earn praise. The people using this term aim to make the main reasons for building and using these complex sets of technologies and their impact on society implicitly understandable for everyone. Maybe we’d all be a little better off to relax a little and see trustworthy AI rather as a vision than a statement for technical accuracy.

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Anthropomorphism

Anthropomorphism

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Künstliche Intelligenz - Kein Vertrauen, kein Nutzen?

Künstliche Intelligenz

Kein Vertrauen, kein Nutzen?

Marisa Tschopp
Marisa Tschopp
 Prisca Quadroni-Renella (extern)
Prisca Quadroni-Renella (extern)
Marc Ruef
Marc Ruef
am 11. November 2021
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

Können und sollten wir KI vertrauen?

  • Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit sind populäre Themen in der KI-Industrie und -Forschung
  • Ob wir tatsächlich in der Lage sind, Maschinen unser Vertrauen zu schenken, ist heftig umstritten
  • Wenn wir die Diskussion auf das "sollte" verlagern, verschiebt sich der Fokus auf die Vertrauenswürdigkeit
  • Wenn wir über Maschinen oder Eigenschaften sprechen, sollte der Fokus auf der Vertrauenswürdigkeit liegen
  • Gesetze und ethische Etiketten lösen das Vertrauensproblem nicht

Sie haben wahrscheinlich gehört, dass die Europäische Kommission im April 2021 einen Vorschlag zur Regulierung der Künstlichen Intelligenz (KI) vorgelegt hat, damit die Europäische Union die Vorteile der KI nutzen kann. Die Worte Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit kommen in diesem Vorschlag über 100 Mal vor. Aber verstehen wir wirklich die Rolle des Vertrauens im Zusammenhang mit der KI?

In der Schweiz haben das Digital Trust Label, das Trust Valley oder das Center for Digital Trust durch das populäre Vertrauensthema ebenfalls an Schwung gewonnen und suggerieren, dass Vertrauen ein Katalysator für den erfolgreichen Einsatz von Technologien der künstlichen Intelligenz ist. Doch keine Geringere als Prof. Dr. Joanna Bryson hat einmal geschrieben: No one Should Trust AI. Was es mit dem ganzen Wirbel um das Vertrauen in KI oder die digitale Welt auf sich? Und werden Blockchain, Krypto oder die Label-Industrie all unsere Vertrauensprobleme lösen? (Spoiler-Alarm: Nein, nein, vielleicht irgendwie schon).

Die erste Frage zum Thema Vertrauen in KI: Können wir das überhaupt?

Kurze Antwort: Ja. Lange Antwort: Es ist kompliziert.

Die Frage, ob wir tatsächlich in der Lage sind, Maschinen unser Vertrauen zu schenken, wird zwischen den Trust Believers (Ja, wir können!) und den Trust Skeptikern (KI ist nichts, dem man vertrauen kann!) heiss diskutiert. Wir positionieren uns auf der Seite der Vertrauensgläubigen. Wir gehen davon aus, dass das Vertrauen von Mensch zu Mensch anders ist, aber übersetzt werden kann und in vielerlei Hinsicht der Art und Weise ähnelt, wie Menschen zum Ausdruck bringen, dass sie Maschinen vertrauen.

In zwischenmenschlichen Beziehungen lässt sich Vertrauen am besten als Bewältigungsstrategie für den Umgang mit Risiken und Unsicherheiten verstehen. Diese Bewältigungsstrategie ist eine Form der Bewertung von Eigenschaften dessen, dem vertraut werden soll. Dies kann zum Beispiel die Bewertung der Kompetenz der anderen Person sein, die der Vertrauensempfänger ist. Auf der Seite des Vertrauensgebers ist die Verwundbarkeit das entscheidende Element: In einer Beziehung gibt es immer ein gewisses Risiko, verletzt zu werden: Ist kein Risiko vorhanden, sprechen wir nicht mehr von Vertrauen.

Die Verletzlichkeit ist auch entscheidend, wenn es um das Vertrauen zwischen Mensch und Maschine geht. Letzteres kann mit Fragebögen gemessen werden, die das Ausmass des Vertrauens in eine bestimmte Technologie bewerten. Auf der Grundlage ihres Vertrauens erwarten wir ein Verhaltensergebnis: Ob und wie sie eine bestimmte Technologie nutzen und sich auf sie verlassen. Schlechte Leistung oder unklare Prozesse eines Systems und andere Faktoren der Vertrauenswürdigkeit können solche Schwachstellen sein, die die Vertrauenseinstellung der Menschen beeinflussen. Der Schlüssel dazu ist, zu verstehen, dass Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit zwei unterschiedliche Konzepte sind, die leider oft miteinander vermischt werden.

Zusammengefasst, geht aus all diesen Diskussionen hervor, dass drei Dinge wichtig zu verstehen sind: Erstens ist Vertrauen eine Haltung gegenüber einem beteiligten Anderen (der eine Maschine sein kann), wobei zweitens diesem Anderen anvertraut wird, bei der Erreichung eines bestimmten Ziels zu helfen, und drittens ist die gesamte Situation von Unsicherheit geprägt (man denke: Ich vertraue Amazon, dass es mein Paket pünktlich liefert, aber ich vertraue Amazon nicht, dass es meine Privatsphäre respektiert).

⇒ Also, ja, wir können KI im Sinne von wir sind dazu in der Lage vertrauen, wenn wir dies in einem konkreten Kontext des Vertrauens zwischen Mensch und Maschine definieren. Aber nur weil wir es theoretisch können, sollten wir es auch tun?

Die zweite Frage zum Thema Vertrauen in KI: Sollten wir?

Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: Es ist kompliziert.

Praktisch und normativ gesehen ist die Frage Sollten wir der KI vertrauen? viel interessanter, weil sie die Diskussion auf das Thema der Vertrauenswürdigkeit verlagert. Während Vertrauen die Einstellung eines Menschen und eine komplizierte latente Variable in psychometrischer Hinsicht ist, ist Vertrauenswürdigkeit eher ein technischer Begriff und bezieht sich auf die Eigenschaften der Technologie. Brysons Aussage Niemand sollte der KI vertrauen ist äusserst effektiv, um eine Botschaft zu vermitteln: Man sollte KI-Systeme (und viele andere Systeme) nicht blindlings benutzen.

Ein oft zitiertes Beispiel für falsches blindes Vertrauen ist der gut ausgebildete Tesla-Fahrer, der bei einem Unfall ums Leben kam, weil er Computer spielte und überhaupt nicht auf die Strasse achtete. Er vertraute dem System zu sehr, um sein Ziel zu erreichen. Ob dies ein Problem des übermässigen Vertrauens, irreführender Muskianischer Marketingstrategien, der Intelligenz des Fahrers oder einer Mischung aus allem ist, wird ein Geheimnis bleiben. Nichtsdestotrotz ist die Erziehung der Menschen zu Zero-Trust wahrscheinlich der sicherste Weg, um nicht von Maschinen verletzt zu werden.

Allerdings ist es auch nicht ideal, einem System nicht zu vertrauen und sich zu weigern, es zu benutzen, obwohl es zu besseren Ergebnissen führen könnte. Idealerweise würden wir das Konzept des kalibrierten Vertrauens fördern, bei dem der Nutzer den Grad des Vertrauens (und ob und wie er sich auf ein System verlässt) an die Leistung des jeweiligen Systems anpasst (oder dagegen?). Warum das dagegen? Weil wir wissen, dass viele Unternehmen die wahren Fähigkeiten eines Systems entweder übertreiben oder verschweigen, um ihre Produkte zu verkaufen (= Hype, der auf den Prüfstand gestellt werden muss). Die Kalibrierung des Vertrauens kann sowohl auf der Maschinenseite (z.B. auf Ebene des Designs) als auch auf der Menschseite (z.B. durch kognitive Bemühungen) stattfinden.

⇒ Die Kalibrierung des Vertrauens kann also Leben retten, aber im Falle von Ungewissheit und hohem Risiko in Mensch-Maschine-Beziehungen sind wir wahrscheinlich mit einem zero-trust Ansatz besser beraten (better safe, than sorry).

Die dritte Frage lautet: Sollten wir aufhören, über Vertrauen zu sprechen?

Kurze Antwort: Ja. Lange Antwort: Es ist kompliziert.

Wir denken, dass die wichtigste Botschaft der Aussage, dass man KI nicht vertrauen sollte, lautet: Denkt nach, bevor ihr handelt. Aber Denken ist anstrengend. Wäre es nicht toll, wenn wir einem Unternehmen tatsächlich blind vertrauen könnten, dass es meine Privatsphäre respektiert und meine Produkte pünktlich liefert? Nun, hier hilft keine Blockchain oder Krypto-Lösung. Ein gutes Ethik oder Trust-Label mag ein guter Anfang sein, was all die Dinge angeht, die auch nicht gesetzlich geregelt sind. Aber machen wir die Dinge nicht noch komplizierter, indem wir einen weiteren Akteur in die Vertrauensgleichung einfügen, die wir ohnehin nicht ganz verstehen? Werden wir in Zukunft das Vertrauen in Labels als einen weiteren Proxy für das Vertrauen in Maschinen untersuchen?

⇒ Vertrauen als Einstellung ist für Psychologen interessant. Aber wenn wir über Maschinen oder Eigenschaften sprechen, sollten wir die richtigen Begriffe verwenden und uns auf die Vertrauenswürdigkeit konzentrieren, denn das ist das, was wir am besten kontrollieren können.

Folgefrage: Was ist mit Recht und Vertrauen?

Um Vertrauenswürdigkeit zu gewährleisten, sind Etiketten gut, aber sind Gesetze nicht besser? Sollten wir nicht alle unsere Bemühungen in Gesetze und Vorschriften stecken? Ist das unser einziger wahrer Indikator für Vertrauenswürdigkeit? Erstens: Ja, wir müssen uns sehr um Gesetze und Vorschriften bemühen, um Verantwortlichkeit zu gewährleisten. Zweitens, nein: Die Gleichung von Recht und Vertrauen ist ein Trugschluss. Wir sind der Meinung, dass die Stärkung des Vertrauens nicht die Motivation für die Schaffung von Gesetzen sein sollte. Stattdessen sollte es um Rechenschaftspflicht und eine funktionierende Gesellschaft gehen. Der Hauptzweck eines Gesetzes ist immer noch die Festlegung von Normen, die Aufrechterhaltung der Ordnung, die Beilegung von Streitigkeiten und der Schutz von Freiheiten und Rechten, nicht die Schaffung von persönlichem Vertrauen oder von Vertrauen in KI an sich.

Fazit

Gesetze und Labels lösen die Gleichung No Trust, No Use nicht. In der Tat gibt es vielleicht nicht einmal eine solche Gleichung, wie: Je mehr wir vertrauen, desto mehr nehmen wir in Anspruch. Die Menschen verlassen sich aus den irrationalsten Gründen auf die unzuverlässigsten Produkte, denn der rationale homo oeconomicus ist schon lange tot. Der Homo sociologicus bevorzugt jetzt Bequemlichkeit und Geselligkeit. Der Mensch neigt dazu, bis in die tiefste Zelle hinein sozial zu sein. Wir lieben Menschen, wir lieben Verbindungen, und weil wir keine andere Quelle für Verhaltenswissen haben, das wir nutzen können, vermenschlichen wir sogar Maschinen.

Aber Anthropomorphismus ist nicht nur schlecht, es sei denn, man vermenschlicht Maschinen, um Menschen absichtlich zu manipulieren. Ja, der Begriff vertrauenswürdige KI ist eine anthropomorphe Sprache. Dennoch vermittelt er sofort eine Botschaft, die von fast jedem verstanden wird, der eine Vorstellung von diesem unscharfen Gefühl des Vertrauens hat. Würde man von erklärbarer oder verantwortlicher KI sprechen, würde das nur ein sehr kleiner Teil der Menschen verstehen.

So sehr die Begriffe Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit im Zusammenhang mit KI berechtigte Kritik verdient haben, so sehr kann man sie auch loben. Die Menschen, die diesen Begriff verwenden, wollen die Hauptgründe für den Aufbau und die Nutzung dieser komplexen Technologien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft implizit für jeden verständlich machen. Vielleicht wäre es für uns alle besser, wenn wir uns ein wenig entspannen und vertrauenswürdige KI eher als eine Vision denn als ein Statement für technische Genauigkeit sehen würden.

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Marc Ruef

Datenmärkte

Datenmärkte

Marc Ruef

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

Anthropomorphismus

Anthropomorphismus

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv