Conversational AI - More than Just a Tool?

Conversational AI

More than Just a Tool?

Marisa Tschopp
by Marisa Tschopp
on August 18, 2022
time to read: 19 minutes

Keypoints

This is How we Interact with Machines

  • Digital assistants are tools to serve their human owners to fulfill a variety of tasks
  • humans tend to anthropomorphize AI systems and treat them as social actors
  • It is plausible, that users build a relationship with their devices beyond a poor owner-tool or master-servant one
  • We investigate human-AI relationships by repurposing the relational models theory from social sciences
  • Results showed that the human-AI relationship is similar to human-to-human relationships
  • The approach fits into the traditionally investigated concepts in human-machine interaction
  • The relational approach is promising to better understand how users interact with AI

3.5 million times Germans have said ‘I love you’ in the first half of 2021 to Alexa, Amazon’s digital assistant. Many such stories are brought to the public by the media, for instance, reporting not-so-serious studies that found that 14% of male Alexa users in the UK desire a sexual relationship with ‘her’, fueling the public discourse about how some actually ‘feel’ about these talking devices, which are clearly nothing beyond nuts and bolts. A large amount of empirical research has shown how people anthropomorphize machines and treat them as social actors. But just because they say they love Alexa, it does not necessarily mean that they are actually in love as they would be with other humans. So, if people don’t actually ‘love’ Alexa but also don’t see Alexa as ‘just’ a tool – how do they actually perceive Alexa in relation to themselves? And what can we learn from better understanding how humans perceive their relationship with conversational AI?

To investigate perceived human-AI relationships, we took the same approach Nass & colleagues have proposed years ago, based on the CASA paradigm , the tendency of humans to treat computers as social actors. In essence, you look at a theory of human-to-human interaction, in our case, how humans think about their relationship with other humans. You scribble out one human, insert conversational AI, and you can start working on your theory and gather data. We chose a theory that has received mighty empirical support in the past, about how humans think about their relationship with other humans, namely the relational models theory by Alan P. Fiske 1992. At the core, the theory states that ‘motivation, planning, production, comprehension, coordination, and evaluation of human social life may be based largely on combinations of four psychological models’ (Fiske, 1992).

Based on this rationale, we ask the following research questions:

  1. Can we apply the relational models theory to the (perceived) relationships between humans and AI?
  2. How do users perceive the human-AI relationship?
  3. How do the human-AI relationship modes relate to system perception variables (such as trust, perceived warmth or competence) and user characteristics (such as frequency or experience of usage)?

Method: We conducted an online questionnaire study on Prolific with 367 participants and performed factor analyses (PCA, CFA) and analyzed how the participants perceived the human-AI relationship. We conducted a correlational analysis, including variables of system perception and user characteristics, where we looked at bivariate and partial correlations to better understand relational modes in the broader context of human-machine interaction.

How do Humans Think about their Relationship with other Human Beings?

Psychologists have looked at how humans form, build or end relationships with other humans from different perspectives. For instance, the role of proximity and frequency of contact, i.e. how close you live to each other or how often you see each other: Even the direction in which you open the door towards a neighbor may have an impact on how close your relationship will be to this neighbor. Others have looked at how much you integrate the other person into your understanding of yourself in order to define the relationship or measure psychological closeness. Psychological closeness is important for healthy relationships, no matter if we are talking about friendship or a romantic relationship.

Alan P. Fiske (1992) has proposed and received mighty empirical support for the relational models theory (Haslam & Fiske, 1996), even across cultures. In their theory, four modes of how humans think about their relationship with other humans are explained and can be measured quantitatively in a questionnaire: Communal Sharing, Equality Matching, Authority Ranking, and Market Pricing. The questionnaire contains various questions, referring to each of these dimensions to find out how participants think about a specific relationship (which they have to choose before answering the questions) and then rate their level of agreement on a scale from ‘not at all true’ to ‘very true’ for this particular relationship.

The four elementary forms of sociality

Communal Sharing Equality Matching Authority Ranking Market Pricing
CS is best compared to kinship-like relationships, where hierarchy does not matter and you do anything for the other person and expect nothing in return. This dimension can be measured with questions such as ‘The two of you are a unit: You belong together’. EM recognizes a need for equality in terms of, if give you something and you expect something in return of the same value, so-called tit-for-tat. It’s best compared to roommates in a flat, for instance. This dimension is measured with questions such as ‘If you have work to do, you usually split it evenly’. AR communicates that there is some form of hierarchy between the two humans. It is associated with words such as dominance, clear command-chains, just as in the military for instance. This dimension is measured with questions such as ‘One of you is the leader, the other loyally follows their will’. MP is all about evaluating the costs and benefits of a relationship. Humans want something in return for their investment in the relationship, for instance, money as it is at work or in organisations people work in. This dimensions is measured with questions such as ‘What you get from this person is directly proportional to how much you give them’.

To be able to investigate the perceived human-AI relationships through the relational models theory, we took the original questionnaire and adapted it to fit the context of conversational AI. We changed the wording and asked 15 people if they think the questions apply to the perceived human-AI relationships.

How do Humans perceive their Relationship with Conversational AI?

Much attention is brought to variables such as trust, to better understand its impact on how humans use (arguably complex) technology, such as AI or automated systems. Some even argue that trust is in fact a proxy for measuring relationships. Which makes sense, because according to the relational models theory, trust is critical in the communal sharing mode (keywords: Kinship, solidarity, in-group – basically asking: What do we have in common?), but it is thus only one part of describing a relationship. We argue that a multidimensional approach taken from the social sciences is promising, especially in the context of off-the-shelf conversational AI. Some other related work might be too narrow and not well applicable. For instance, empirical work on social presence. seems to lack depth as it does not allow for clear differentiation, e.g., how this social presence is characterized, and leaves open too much room for interpretation. Work in the human-machine interaction (HMI) field often has predefined roles, e.g., the robot as a friend or assistant, which does not apply well in the conversational AI context, where Alexa’s role is somewhat ambiguous. It could be an assistant-role as advertised, but might as well be perceived as a friend-role. In a nutshell, empirical, quantitative research focusing directly on the perceived relationship between humans and machines, from a multidimensional perspective, seems scarce (see. e.g., McLean & Osei-Frimpong, 2019). To fill this gap, we conducted this first study to better investigate human-AI relationships directly. We deemed this multidimensional approach very promising, especially as it has the potential to go beyond the traditionally dichotomous distinctions between emotional and rational dimensions of how humans perceive AI systems (see, for instance, Glikson & Woolley, 2020 for a detailed discussion).

Our factor analysis revealed that the human-AI relationship was perceived along three dimensions. The original two dimensions of communal sharing and equality matching merged into one factor, we deemed rather emotional. We called this third factor peer bonding. Thus, the following three dimensions remained:

Looking deeper into the human-AI relationship modes, the results showed, that users mostly viewed their relationship as a hierarchical owner-assistant type (authority ranking). However, similarily many characterized their relationship as non-hierarchical exchange (market pricing). Only very few saw their AI as a peer or friendlike relationship. In other words, peer bonding was least pronounced in our data. This outcome already is quite interesting as it is enriching the dichotomous (rational-emotional) views dominating the HMI field.

How do the relational modes relate to variables in the broader HMI field?

In order to see how the relational modes fit into the traditionally studied variables in the broader HMI context, we also measured various variables under the category of system perception and user characteristics. We conducted a partial correlational analysis and found that both market pricing and peer bonding showed interesting results in the bivariate and partial correlational analysis, rendering them more informative dimensions for future research. Surprisingly, the traditional assistant view offers no meaningful insights into system perception and user characteristics. Interestingly, peer bonding did not correlate with trust, whereas market pricing did, calling into question the emotional aspects of trust and supporting a rational account of trust in AI.

How do humans characterize their relationship with conversational AI?

Of course, there are a number of limitations to this exploratory work. For instance, participants were mostly from the UK, hence we cannot make any assumptions across cultures. Furthermore, we did not measure how the relational models approach affects behavior. In other words, we cannot make any assumptions about the impact on user behavior. This is why we are now running the follow-up study, where we focus on a specific context, namely voice commerce. Voice commerce (or voice shopping) is when users make actual buying decisions via their digital assistant only. Thus, we want to explore whether the perceived human-AI relationships influence shopping behavior to make more concrete statements that may (or may not) be useful to investigate user behavior as well.

Ethical Considerations: Why could this matter?

During the course of our research, we always want to keep in mind and critically reflect on the bird’s eye view in terms of consequences of our findings and the subject matter in general. Why are we doing this? Who benefits from it? Who could be harmed? How are results understood by designers? How do we communicate our research in practice? One of the bigger issues is around anthropomorphism (by design and by the user) and the potential to manipulate by design or users being exploited. As a matter of fact, conversational AI are pieces of hard- and software, connected to the internet and devices of our homes, powered by AI, which enables them to process human natural language quite well, and reply in a similar manner. Yet we seem to be unable to draw a clear line in order to perceive them as what they are: Just a tool. Humans’ capacity to humanize non-human beings is a blessing, as it helps us make better sense of the world. On the other side, it is also a curse, as it can be exploited so easily.

We hope that our work will contribute to a better understanding of the users of AI systems in order to make better decisions for the development, commercialization, regulation, and/or use of AI. We would like to raise the question of who benefits from a better understanding of the user? In addition to other stakeholders, such as regulators, who benefit from a better user understanding in order to protect them, the critical role of developers shall be addressed here. Obviously, developers benefit from a better user understanding to develop better systems, better interfaces, better conversations, etc.. But what makes a ‘good’ system? The EU has some great ideas in different areas, but it seems research is still tapping in the dark how much anthroporphism by design in which context is good.

The line between marketing and manipulation is not so obvious and we need to evluate whether the proposed relationship perspective may have to come with necessary normative caveats, similar to other streams of research: For instance, anthropomorphizing design strategies, are criticized for manipulating the user, which can lead to the user overestimating the capabilities of a system (Sætra, 2021). This can have undesirable behavioral consequences, like oversharing personal data (Aroyo et al., 2021) or overrelying on an automated vehicle (Frison et al., 2019). Particularly interesting may be that some studies have shown that respondents have expressed feelings of sadness or distress with regard to conversational agents, for instance, when asked to abandon the relationship (Xie & Pentina, 2022; Loveys et al., 2021). It is highly questionable how to deal with presumably unintended consequences, such as, when this relational attachment turns into an addiction.

Li, the co-founder of Xiaoice, Microsoft’s conversational agent with over 600 million users worldwide, confirmed the negative consequences, like addiction and sadness, in an interview for Hongkong Free Press (2021). However, he still believes that the benefits of this technology outweigh the risks. So the dilemma remains, where do we draw the line? With regards to our research, until we understand the fundamental theory and consequences of relationships between humans and conversational AI better, we advise refraining from applying the relational models theory repurposed for this study for design and marketing strategies.

Conclusion: AI is a Tool, but it is not ‘just’ a Tool

Alexa, will you marry me? 6,000 times per day in India users propose to Alexa, Amazon’s digital assistant. Fortunately their love remains unreturned: We’re at pretty different places in our lives. Literally. I mean, you’re on Earth and I’m in the cloud. – is one of the replies to the millions of marriage proposals Alexa had received so far. Thankfully, responsible designers of commercially available conversational AI ensure, that users are always made aware, that these agents are computer systems with no feelings or thoughts. Nevertheless, in line with similar previous research, our study has shown that users still attach feelings, attribute agency and perceive a relationship with conversational AI, which shares similarities with human relationships. We believe that this topic will accompany us for a while and by far we cannot provide a comprehensive answer. But we hope to have shed a bit more light on a better understanding of how humans perceive their relationship with conversational AI and inspire future research to take this perspective into acount.

Acknowledgement

This is a brief summary of the first research collaboration between scip AG and the Social Processes Lab of the Leibniz Institut für Wissensmedien, which was presented at 5th AAAI/ACM conference on Artificial Intelligence Ethics, and Society (Oxford, August 1-3, 2022)

References

About the Author

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Vulnerability of Humans and Machines

Vulnerability of Humans and Machines

Marisa Tschopp

Human and Machine Agency

Human and Machine Agency

Marisa Tschopp

Artificial Intelligence

Artificial Intelligence

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Digitale Assistenten - Mehr als nur ein Werkzeug?

Digitale Assistenten

Mehr als nur ein Werkzeug?

Marisa Tschopp
von Marisa Tschopp
am 18. August 2022
Lesezeit: 19 Minuten

Keypoints

So vermenschlichen wir Digitale Assistenten

  • Digitale Assistenten sind Werkzeuge, die ihren menschlichen Besitzern dienen, um eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen
  • Menschen neigen dazu, KI-Systeme zu vermenschlichen und sie als soziale Akteure zu behandeln
  • Es ist plausibel, dass Nutzer eine Beziehung zu ihren Geräten aufbauen, die über eine blosse Besitzer-Werkzeug- oder Herr-Diener-Beziehung hinausgeht
  • Wir untersuchen die Beziehungen zwischen Mensch und KI, indem wir die Theorie der relationalen Modelle aus den Sozialwissenschaften anwenden
  • Die Ergebnisse zeigen, dass die Beziehung zwischen Mensch und KI den Beziehungen zwischen Menschen ähnelt
  • Der Ansatz passt zu den traditionell untersuchten Konzepten der Mensch-Maschine-Interaktion
  • Der relationale Ansatz ist vielversprechend, um besser zu verstehen, wie Nutzer mit KI interagieren

3,5 Millionen Mal haben die Deutschen in der ersten Hälfte des Jahres 2021 zu Alexa, Amazon’s digitaler Assistent, “Ich liebe dich” gesagt. Viele solcher Geschichten werden von den Medien an die Öffentlichkeit gebracht, z. B. mit Berichten über nicht ganz so seriöse Studien, die herausgefunden haben, dass 14 % der männlichen Alexa-Nutzer im Vereinigten Königreich eine sexuelle Beziehung mit “ihr” wünschen. Das hat natürlich den öffentlichen Diskurs darüber anheizt, was manche tatsächlich für diese sprechenden Geräte “empfinden”, die nichts anderes als Hard- und Software sind. Zahlreiche empirische Untersuchungen haben gezeigt, wie Menschen Maschinen vermenschlichen und sie als soziale Akteure behandeln. Aber nur weil sie sagen, dass sie Alexa lieben, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie tatsächlich verliebt sind, wie sie es bei anderen Menschen wären. Wenn die Menschen Alexa also nicht wirklich “lieben”, sie aber auch nicht “nur” als Werkzeug sehen – wie nehmen sie Alexa dann in Bezug auf sich selbst wahr? Und was können wir daraus lernen, wenn wir besser verstehen, wie Menschen ihre Beziehung zu KI im Gespräch wahrnehmen?

Um die wahrgenommenen Beziehungen zwischen Mensch und KI zu untersuchen, haben wir denselben Ansatz gewählt, den Nass und Kollegen schon vor Jahren vorgeschlagen haben, basierend auf dem CASA-Paradigma , der Tendenz von Menschen, Computer als soziale Akteure zu behandeln. Im Wesentlichen geht es dabei um eine Theorie der zwischenmenschlichen Interaktion, in unserem Fall darum, wie Menschen über ihre Beziehungen zu anderen Menschen denken. Man kritzelt ‘Mensch’ heraus, setzt eine konversationelle KI ein, und schon kann man mit der Arbeit an der Theorie beginnen und Daten sammeln. Wir haben uns für eine Theorie entschieden, die in der Vergangenheit starke empirische Unterstützung erfahren hat, nämlich die Theorie der relationalen Modelle von Alan P. Fiske 1992. Im Kern besagt diese Theorie, dass “Motivation, Planung, Produktion, Verständnis, Koordination und Bewertung des menschlichen Soziallebens weitgehend auf Kombinationen von vier psychologischen Modellen beruhen können” (Fiske, 1992).

Auf der Grundlage dieser Überlegungen stellen wir die folgenden Forschungsfragen:

  1. Können wir die Theorie der relationalen Modelle auf die (wahrgenommenen) Beziehungen zwischen Menschen und KI anwenden?
  2. Wie nehmen Nutzer die Mensch-KI-Beziehung wahr?
  3. Wie hängen die Beziehungsmodi zwischen Mensch und KI mit Variablen der Systemwahrnehmung (z.B. Vertrauen, wahrgenommene Wärme oder Kompetenz) und Nutzereigenschaften (z.B. Häufigkeit oder Erfahrung der Nutzung) zusammen?

Methode: Wir haben eine Online-Fragebogenstudie auf Prolific mit 367 Teilnehmern durchgeführt und analysierten u.a. mittels Faktorenanalysen (PCA, CFA), wie die Teilnehmer die Mensch-KI-Beziehung wahrnehmen. Wir haben ausserdem eine Korrelationsanalyse gerechnet, welche die Variablen der Systemwahrnehmung und Benutzermerkmale einschloss, wobei wir bivariate und partielle Korrelationen untersuchten, um die Beziehungsmodi im breiteren Kontext der Mensch-Maschine-Interaktion besser zu verstehen.

Wie denken Menschen über ihre Beziehungen zu anderen Menschen?

Psychologen haben die Art und Weise, wie Menschen Beziehungen zu anderen Menschen bilden, aufbauen oder beenden, aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. So zum Beispiel die Rolle von Nähe und Häufigkeit des Kontakts, d. h. wie nahe man beieinander wohnt oder wie oft man sich sieht: Sogar die Richtung, in der man die Tür zu einem Nachbarn öffnet, kann einen Einfluss darauf haben, wie eng die Beziehung zu diesem Nachbarn ist. Andere haben untersucht, wie sehr sie die andere Person in ihr Selbstverständnis integrieren, um die Beziehung zu definieren oder psychologische Nähe zu messen. Psychologische Nähe ist wichtig für gesunde Beziehungen, unabhängig davon, ob es sich um eine Freundschaft oder eine Liebesbeziehung handelt.

Alan P. Fiske (1992) hat die Theorie der Beziehungsmodelle (Haslam & Fiske, 1996) vorgeschlagen und dafür starke empirische Unterstützung erhalten, auch kulturübergreifend. In ihrer Theorie werden vier Modi erklärt, wie Menschen über ihre Beziehungen zu anderen Menschen denken, und sie können quantitativ in einem Fragebogen gemessen werden: Communal Sharing, Equality Matching, Authority Ranking und Market Pricing. Der Fragebogen enthält verschiedene Fragen, die sich auf jede dieser Dimensionen beziehen, um herauszufinden, wie die Teilnehmer über eine bestimmte Beziehung denken (die sie vor der Beantwortung der Fragen auswählen müssen) und dann den Grad ihrer Zustimmung auf einer Skala von “trifft überhaupt nicht zu” bis “trifft sehr zu” für diese bestimmte Beziehung bewerten.

Die vier elemantaren Formen von Beziehungen

Communal Sharing Equality Matching Authority Ranking Market Pricing
CS lässt sich am besten mit verwandtschaftlichen Beziehungen vergleichen, in denen Hierarchie keine Rolle spielt und man alles für die andere Person tut und keine Gegenleistung erwartet. Diese Dimension lässt sich mit Fragen wie “Sie beide sind eine Einheit: Sie gehören zusammen” messen. EM erkennt ein Bedürfnis nach Gleichheit im Sinne von: Ich gebe dir etwas und du erwartest im Gegenzug etwas von gleichem Wert, das sogenannte wie du mir – so ich dir. Man kann es am besten mit Mitbewohnern in einer Wohnung vergleichen. Diese Dimension wird mit Fragen wie “Wenn Sie Arbeit zu erledigen haben, teilen sie diese normalerweise gleichmässig auf” gemessen. AR vermittelt, dass zwischen den beiden Menschen eine Form von Hierarchie besteht. Sie wird mit Begriffen wie Dominanz und klaren Befehlsketten assoziiert, wie z. B. beim Militär. Diese Dimension wird mit Fragen wie “Einer von Ihnen ist der Anführer, der andere folgt loyal seinem Willen” gemessen. Bei MP geht es um die Abwägung von Kosten und Nutzen in einer Beziehung. Menschen wollen eine Gegenleistung für ihre Investition in die Beziehung, z. B. Geld, wie es bei der Arbeit oder in Organisationen der Fall ist, in denen Menschen arbeiten. Diese Dimension wird mit Fragen wie “Was du von dieser Person bekommst, ist direkt proportional dazu, wie viel du ihr gibst” gemessen.

Übertragung der Theorie und des Fragebogens auf die Mensch-Maschine Interaktion

Um die wahrgenommenen Beziehungen zwischen Mensch und KI mit Hilfe der Theorie der Beziehungsmodelle zu untersuchen, haben wir den ursprünglichen Fragebogen an den Kontext der konversationellen KI angepasst. Wir änderten den Wortlaut und fragten 15 Personen, ob die Fragen ihrer Meinung nach auf die wahrgenommenen Beziehungen zwischen Mensch und KI zutreffen.

Wie nehmen Menschen ihre Beziehung zu konversationeller KI wahr?

Viel Aufmerksamkeit wird Variablen wie Vertrauen gewidmet, um besser zu verstehen, wie Menschen (wohl komplexe) Technologien wie KI oder automatisierte Systeme nutzen. Einige argumentieren sogar, dass Vertrauen in der Tat ein Proxy für die Messung von Beziehungen ist. Das macht Sinn, denn nach der Theorie der Beziehungsmodelle ist Vertrauen im Modus des Communal Sharing entscheidend (Stichworte: Verwandtschaft, Solidarität, In-Group – im Grunde die Frage: Was haben wir gemeinsam?), aber es ist somit nur ein Teil der Beschreibung einer Beziehung. Wir argumentieren, dass ein multidimensionaler Ansatz aus den Sozialwissenschaften vielversprechend ist, insbesondere im Zusammenhang mit standardmässiger Konversations-KI. Einige andere verwandte Arbeiten sind möglicherweise zu eng gefasst und nicht gut anwendbar. Zum Beispiel scheint die empirische Arbeit über soziale Präsenz zu kurz zu greifen, da sie ungenaue Differenzierung zulässt, z.B. wie diese soziale Präsenz charakterisiert wird, oder zuviel Spielraum für Interpretation lässt. Arbeiten im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion, kurz HMI, haben oft vordefinierte Rollen, z. B. den Roboter als Freund oder Assistent, was im KI-Konversationskontext, in dem die Rolle von Alexa etwas unklar ist, nicht gut passt. Sie könnte eine Assistentenrolle sein, wie angekündigt, könnte aber auch als Freundrolle wahrgenommen werden. Kurz gesagt, empirische, quantitative Forschung, die sich direkt auf die wahrgenommene Beziehung zwischen Menschen und Maschinen aus einer mehrdimensionalen Perspektive konzentriert, scheint rar zu sein (siehe z. B. McLean & Osei-Frimpong, 2019). Um diese Lücke zu schliessen, haben wir diese erste Studie durchgeführt, um die Beziehungen zwischen Mensch und KI direkt zu untersuchen. Wir hielten diesen multidimensionalen Ansatz für sehr vielversprechend, zumal er das Potenzial hat, über die traditionell dichotomen Unterscheidungen zwischen emotionalen und rationalen Dimensionen der menschlichen Wahrnehmung von KI-Systemen hinauszugehen (siehe z. B. Glikson & Woolley, 2020 für eine detaillierte Diskussion).

Unsere Faktorenanalyse ergab, dass die Beziehung zwischen Mensch und KI auf drei Dimensionen wahrgenommen wurde. Die beiden ursprünglichen Dimensionen Communal Sharing und Equality Matching verschmolzen zu einem Faktor, den wir als eher emotional empfanden. Wir nannten diesen dritten Faktor Peer Bonding. Somit blieben die folgenden drei Dimensionen übrig:

Eine genauere Betrachtung der Beziehungsmodi zwischen Mensch und KI ergab, dass die meisten Nutzer ihre Beziehung als hierarchische Eigentümer-Assistenten-Beziehung betrachteten (Authority Ranking). Ähnlich viele charakterisierten ihre Beziehung jedoch als nicht-hierarchischen Austausch (Market Pricing). Nur sehr wenige sahen ihre KI als eine gleichrangige oder freundschaftliche Beziehung an. Mit anderen Worten: Die Peer Bonding Dimension war in unseren Daten am wenigsten ausgeprägt. Dieses Ergebnis ist bereits recht interessant, da es die dichotome (rational-emotionale) Sichtweise, die im Bereich der HMI vorherrscht, bereichert.

Wie charakterisieren Menschen die Beziehung zu konversationeller KI?

Um zu sehen, wie sich die Beziehungsmodi in die traditionell untersuchten Variablen im breiteren HMI-Kontext einfügen, haben wir auch verschiedene Variablen unter der Kategorie Systemwahrnehmung und Nutzereigenschaften gemessen. Die partielle Korrelationsanalyse ergab, dass sowohl die Market Pricing als auch die Peer-Bonding Dimnension in der bivariaten und partiellen Korrelationsanalyse interessante Ergebnisse zeigten, was sie zu informativeren Dimensionen für zukünftige Forschung macht. Überraschenderweise bietet die traditionelle Assistentensicht keine aussagekräftigen Einblicke in die Systemwahrnehmung und Nutzereigenschaften. Interessanterweise korrelierte Peer Bonding nicht mit Vertrauen, wohingegen Market Pricing dies tat, was die emotionalen Aspekte von Vertrauen in Frage stellt und eine rationale Darstellung von Vertrauen in KI unterstützt.

Wie stehen die Beziehungsmodelle im Kontext der Mensch-Maschine Situation da?

Natürlich gibt es eine Reihe von Einschränkungen bei dieser explorative Forschungsarbeit. Zum Beispiel kamen die Teilnehmer überwiegend aus dem Vereinigten Königreich, so dass wir keine kulturübergreifenden Annahmen treffen können. Ausserdem haben wir nicht gemessen, wie sich der Ansatz der Beziehungsmodelle auf das Verhalten auswirkt. Mit anderen Worten, wir können keine Annahmen über die Auswirkungen auf das Nutzerverhalten machen. Aus diesem Grund führen wir nun eine Folgestudie durch, in der wir uns auf einen spezifischen Kontext konzentrieren, nämlich Voice Commerce. Voice Commerce (oder Voice Shopping) bedeutet, dass die Nutzer ihre Kaufentscheidungen ausschliesslich über ihren digitalen Assistenten treffen. Wir wollen also untersuchen, ob die wahrgenommenen Beziehungen zwischen Mensch und KI das Kaufverhalten beeinflussen, um konkretere Aussagen zu treffen, die auch für die Untersuchung des Nutzerverhaltens nützlich sein können (oder auch nicht).

Ethische Überlegungen: Warum könnte das wichtig sein?

Im Laufe unserer Forschung wollen wir stets die Vogelperspektive im Blick behalten und kritisch reflektieren, was die Konsequenzen unserer Ergebnisse und des Themas im Allgemeinen betrifft. Warum tun wir das? Wer profitiert davon? Wer könnte geschädigt werden? Wie werden die Ergebnisse von Designern verstanden? Wie kommunizieren wir unsere Forschung in der Praxis? Eines der grösseren Probleme ist der Anthropomorphismus (durch Design und durch den Benutzer) und das Potenzial zur Manipulation durch Design oder Benutzer, das ausgenutzt wird. Konversationsfähige KI-Systeme sind Hard- und Software, die mit dem Internet und den Geräten in unseren Haushalten verbunden sind und von KI angetrieben werden, was sie in die Lage versetzt, menschliche Sprache recht gut zu verarbeiten und in ähnlicher Weise zu antworten. Dennoch scheinen wir nicht in der Lage zu sein, eine klare Linie zu ziehen, um sie als das wahrzunehmen, was sie sind: Ein Werkzeug. Die Fähigkeit des Menschen, nicht-menschliche Wesen zu vermenschlichen, ist ein Segen, denn sie hilft uns, die Welt besser zu verstehen. Auf der anderen Seite ist sie aber auch ein Fluch, da sie so leicht ausgenutzt werden kann.

Wir hoffen, dass unsere Arbeit zu einem besseren Verständnis der Nutzer von KI-Systemen beitragen wird, um bessere Entscheidungen für die Entwicklung, Kommerzialisierung, Regulierung und/oder Nutzung von KI zu treffen. Wir möchten die Frage aufwerfen, wer von einem besseren Verständnis des Nutzers profitiert? Neben anderen Interessengruppen, wie z. B. den Regulierungsbehörden, die von einem besseren Verständnis der Nutzer profitieren, um sie zu schützen, soll hier auch die entscheidende Rolle der Entwickler angesprochen werden. Es liegt auf der Hand, dass Entwickler von einem besseren Nutzerverständnis profitieren, um bessere Systeme, bessere Schnittstellen, bessere Konversationen usw. zu entwickeln. Aber was macht ein “gutes” System aus? Die EU hat einige grossartige Ideen dazu in viele Bereiche, aber es scheint, dass die Forschung immer noch im Dunkeln tappt, wie viel Anthroporphismus durch Design in welchem Kontext gut ist.

Li, der Mitbegründer von Xiaoice, Microsofts Konversationsagenten mit über 600 Millionen Nutzern weltweit, bestätigte in einem Interview für die Hongkong Free Press (2021) die negativen Folgen, wie Sucht und Traurigkeit. Er ist jedoch nach wie vor der Meinung, dass die Vorteile dieser Technologie die Risiken überwiegen. Es bleibt also ein Dilemma: Wo ziehen wir die Grenze? Was unsere Forschung betrifft, so raten wir davon ab, die für diese Studie neu entwickelte Theorie der Beziehungsmodelle für Design- und Marketingstrategien anzuwenden, bis wir die grundlegende Theorie und die Folgen der Beziehungen zwischen Menschen und konversationeller KI besser verstehen.

Fazit: KI ist ein Werkzeug, aber sie ist nicht “nur” ein Werkzeug

Alexa, willst du mich heiraten? 6.000 Mal pro Tag machen Nutzer in Indien Alexa einen Heiratsantrag. Glücklicherweise wird ihre Liebe nicht erwidert: Wir sind an ziemlich unterschiedlichen Orten in unserem Leben. Buchstäblich. Ich meine, du bist auf der Erde und ich bin in der Cloud. – ist eine der Antworten auf die Millionen von Heiratsanträgen, die Alexa bisher erhalten hat. Dankenswerterweise sorgen verantwortungsbewusste Designer kommerziell verfügbarer KI dafür, dass die Nutzer immer darauf hingewiesen werden, dass diese Agenten Computersysteme sind, die keine Gefühle oder Gedanken haben. Nichtsdestotrotz hat unsere Studie im Einklang mit ähnlichen früheren Untersuchungen gezeigt, dass die Nutzer dennoch Gefühle empfinden, ihnen Handlungsfähigkeit zuschreiben und eine Beziehung zu konversationsfähiger KI wahrnehmen, die Ähnlichkeiten mit menschlichen Beziehungen aufweist. Wir glauben, dass uns dieses Thema noch eine Weile begleiten wird und wir können bei weitem keine umfassende Antwort geben. Aber wir hoffen, ein wenig mehr Licht auf ein besseres Verständnis dafür geworfen zu haben, wie Menschen ihre Beziehung zu KI wahrnehmen, und künftige Forschungen zu inspirieren, diese Perspektive zu berücksichtigen.

Danksagung

Dies ist eine kurze Zusammenfassung der ersten Forschungskooperation zwischen der scip AG und dem Social Processes Lab des Leibniz Instituts für Wissensmedien (Supervision: Prof. Dr. Kai Sassenberg), die auf der 5th AAAI/ACM conference on Artificial Intelligence Ethics, and Society (Oxford, August 1-3, 2022) präsentiert wurde

Referenzen

Über die Autorin

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Als Doktorandin am Leibniz Institut für Wissensmedien ist sie aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt die Schweiz als Ambassador in der Women in AI Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Verwundbarkeit von Mensch und Maschine

Verwundbarkeit von Mensch und Maschine

Marisa Tschopp

Agency von Mensch und Maschine

Agency von Mensch und Maschine

Marisa Tschopp

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv