Zoom Security - Securing your virtual Meetings

Zoom Security

Securing your virtual Meetings

Marc Ruef
Marc Ruef
Marisa Tschopp
Marisa Tschopp
on April 06, 2020
time to read: 6 minutes

Keypoints

This is how you secure your Zoom meetings

  • Due to the smoldering COVID-19 pandemic more and more meetings, trainings, and lectures are taking place online
  • Among others, Zoom has become a very popular solution
  • Attackers are increasingly targeting it
  • Various measures can be taken to prevent meetings from being compromised or taken over

The coronavirus is about to change our society. A very concrete change affects our working habits, which in many cases are forced to shift to the digital space. As video conferencing increases, attacks on them become more and more interesting. This article deals with the security of the tool Zoom.

Zoom is a system for video conferences, web conferences, and webinars. The simplicity and the multitude of possible uses make it particularly attractive. Especially schools rely on this solution. Many teachers and lecturers are challenged by the rapid transition to virtual teaching, which understandably can lead to neglecting a technically secure setup. If these are not specifically optimized, third parties can interfere with the meetings. This interference, often called #zoombombing, requires more attention.

The following advice refers to the desktop version of Zoom. The settings on mobile devices, e.g. on Android, deviate from this description and are sometimes difficult to find. Hosts of a meeting are advised not to use mobile devices.

Protect the Meeting with a Password

After the Zoom Client has been started, meetings can be joined (Join) and scheduled (Schedule). A new meeting can be started by selecting New Meeting. However, this is not recommended for safety reasons.

Instead, the small arrow at New Meeting can be clicked to open the context menu. In this, Use My Personal Meeting ID should be activated first, to then configure this personal room further down.

First, the option Require meeting password should be activated. If you want to enter the room, you must enter the now defined password. As usual, it is worth using a password that is as long and complex as possible to prevent guessing it.

Unfortunately, Zoom limits the possibilities. A password can have a maximum of 10 digits and cannot contain any special characters – for example, exclamation marks or commas. However, allowed are star key, at-sign, hyphen and underscore.

Configuration of Personal Meeting ID

Enable Waiting Room

Also, the waiting room should be activated by selecting the Enable waiting room option. The waiting room is like a lobby, in which everyone who wants to join the meeting can enter first.

The host can then bring the participants from this waiting room into the meeting. To do this, he must select the Participants function. If unwanted participants appear in the lobby, they do not have to be admitted. If a participant has nevertheless been admitted and proves to be disturbing, he can be muted or sent back to the lobby.

Require Registration

Everyone can now join the meeting if they know their ID or URL and the secret password. It is not necessary to create a zoom account.

To prevent attackers from acting with little effort and with a certain degree of anonymity, Advanced Options can be opened below. There you will find the entry Only authenticated users can join: Sign in to Zoom. As soon as this is activated, a regular zoom account is required to participate in the meeting. The user must, therefore, register with a valid email address and log in with it before access.

Once the meeting has been created, these options cannot be altered. This is only possible before a meeting has been created. However, the settings can be changed as desired. The choice of password, particularly, should be adjusted regularly.

Lock Meeting

Once a meeting has been successfully established with all participants, it can be locked. At the same place where the participants are managed, click on More below to open another context menu. There is the entry Lock Meeting, with which the current constellation is permanently established. No other participants can now join the meeting. If this should still be possible temporarily, this setting must be deactivated.

Lock meeting

Restrict Access

When the meeting starts, the other participants can join. By default, everyone can share their screen. This can, of course, be misused, which is why it is advisable to switch off this setting.

At the bottom, click on the arrow next to the icon for Share Screen to select the entry Advanced Sharing Options in the context menu. This opens a new window in which the sharing settings can be made. With Who can share? _ You should switch to _Only Host.

Limit possibilites of influence

When screen sharing takes place, the so-called annotations can be made. All participants can mark any places with a pen and make comments. To limit the abuse here, the mouse can be moved to the top of the shared screen to display the menu. On the far right, choose More to display the context menu.

In a first step Show Names of Annotators can be activated. As a result, all scribbles are given the name of the corresponding author. Anonymous remarks no longer possible.

It is recommended, however, that the annotations be switched off for everyone. The entry Disable participants annotation can be found at the same place. If this setting is activated, only the host can add respective annotations.

Conclusion

Securing newly available products is not always easy when the experience is lacking. The new situation that video conferencing is used in many places is overwhelming. Zoom offers a number of setting options to make life difficult for attackers. It is a pity that these are not established by default, but must be used manually. But once understood and done correctly, you no longer have to fear that your meetings could be compromised or taken over.

About the Authors

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

×
Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

Diversify AI

Diversify AI

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Zoom Security - Absichern von virtuellen Meetings

Zoom Security

Absichern von virtuellen Meetings

Marc Ruef
Marc Ruef
Marisa Tschopp
Marisa Tschopp
am 06. April 2020
Lesezeit: 7 Minuten

Keypoints

So sichern Sie Ihre Zoom Meetings ab

  • Die schwelende COVID-19 Pandemie führt dazu, dass immer mehr Sitzungen, Schulungen und Vorträge online stattfinden
  • Unter anderem erfreut sich die Lösung Zoom grosser Beliebtheit
  • Diese ist damit zunehmend in das Visier von Angreifern gerückt
  • Durch verschiedene Massnahmen kann verhindert werden, dass Zoom-Meetings kompromittiert oder übernommen werden

Der Coronavirus ist daran unsere Gesellschaft zu verändern. Eine sehr konkrete Änderung betrifft unser Arbeitsleben, welches gezwungenermassen nun in vielen Fällen in den virtuellen Raum verlagert wurde. Durch die Zunahme von Videokonferenzen werden Angriffe auf diese immer interessanter. Dieser Artikel setzt sich mit der Absicherung des Produkts Zoom auseinander. Dabei soll verhindert werden, dass Dritte entsprechende Meetings kompromittieren und übernehmen können.

Bei Zoom handelt es sich um ein System für Video-Konferenzen, Web-Konferenzen und Webinaren. Die einfache Nutzung und die Vielzahl der Anwendungsmöglichkeiten macht es besonders attraktiv. Gerade Schulen setzen auf diese Lösung. Viele Lehrer und Dozenten sind sehr gefordert mit der rapiden Umstellung auf virtuellen Unterricht, was verständlicherweise dazu führen kann, dass ein technisch sicheres Setup vernachlässigt wird. Falls dieses nicht konkret optimiert wird, können Dritte störend auf die Meetings einwirken. Diese Einmischung, die als #Zoombombing bezeichnet wird, erfordert mehr Aufmerksamkeit.

Die folgenden Ratschläge beziehen sich auf die Desktopversion von Zoom. Die Einstellungen auf mobilen Endgeräten, z.B. auf Android, weichen von dieser Beschreibung ab und sind teilweise schwer auffindbar. Hosts eines Meetings, wird von einer Verwendung von mobilen Endgeräten abgeraten.

Meeting mit Kennwort schützen

Nachdem der Zoom-Client gestartet wurde, können Meetings beigetreten (Teilnehmen) und diese geplant (Meeting Planen) werden. Durch die Auswahl von Neues Meeting kann ein neues Meeting gestartet werden. Dies ist jedoch sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen.

Stattdessen kann auf den kleinen Pfeil bei Neues Meeting geklickt werden, um das Kontextmenu zu öffnen (Desktopversion). In diesem wird als erstes Use My Personal Meeting ID aktiviert, um dann weiter unten diesen persönlichen Raum zu konfigurieren.

Als erstes sollte die Option Require meeting password aktiviert werden. Wer dem Raum beitreten möchte, muss das nun definierte Passwort eingeben. Wie üblich, lohnt sich der Einsatz eines möglichst langen und komplexen Passworts, um das Erraten dessen zu verhindern.

Leider schränkt Zoom die Möglichkeiten ein. So darf ein Passwort maximal 10 Stellen lang sein und darf keine beliebigen Sonderzeichen – zum Beispiel Ausrufezeichen oder Komma – enthalten. Erlaubt sind jedoch Stern, At-Zeichen, Bindestrich und Unterstrich.

Konfiguration der eigenen Meeting ID

Warteraum aktivieren

Zusätzlich sollte der Warteraum aktiviert werden, indem die Option Warteraumfreigabe ausgewählt wird. Der Warteraum ist quasi wie eine Lobby, in der sich zuerst jeder findet, der dem Meeting beitreten möchte.

Der Host kann dann die Teilnehmer aus diesem Warteraum in das Meeting holen. Dazu muss er die Funktion Teilnehmer aufrufen. Falls ungewollte Teilnehmer in der Lobby auftauchen, müssen diese nicht zugelassen werden. Falls ein Teilnehmer dennoch zugelassen wurde und sich als störend erweist, kann er stumm geschaltet oder in die Lobby zurückgeschickt werden.

Anmeldung voraussetzen

Grundsätzlich kann nun jeder dem Meeting beitreten, wenn er dessen ID bzw. URL sowie das geheime Passwort kennt. Das Erstellen eines Zoom-Kontos ist dafür nicht erforderlich.

Um zu verhindern, dass Angreifer mit wenig Aufwand und mit einem gewissen Mass an Anonymität agieren können, kann unten Erweiterte Optionen aufgeklappt werden. Dort findet sich der Eintrag Nur berechtigte Benutzer können teilnehmen: Bei Zoom anmelden. Sobald dieser aktiviert ist, wird für die Teilnahme am Meeting ein regulärer Zoom-Account vorausgesetzt. Der Nutzer muss sich also mit einer gültigen Mailadresse registrieren und vor dem Zugriff damit einloggen.

Sobald nun das Meeting erstellt wurde, lassen sich diese Optionen nicht mehr ändern. Dies ist nur möglich, bevor ein Meeting erstellt wurde. Die Einstellungen können jedoch nach Belieben geändert werden. Gerade die Wahl des Passworts sollte regelmässig angepasst werden.

Meeting sperren

Ist ein Meeting mit allen Teilnehmern erfolgreich zustande gekommen, kann es verriegelt werden. Am gleichen Ort, an dem die Teilnehmer (Teilnehmer verwalten) verwaltet werden, kann unten auf Mehr geklickt werden, um ein weiteres Kontextmenu zu öffnen. Dort findet sich der Eintrag Meeting sperren, mit dem die aktuelle Konstellation permanent etabliert wird. Es können nun keine weiteren Teilnehmer dem Meeting beitreten. Falls dies dennoch temporär wieder möglich sein soll, muss diese Einstellung deaktiviert werden.

Meeting verriegeln

Zugriffe einschränken

Wenn das Meeting gestartet wurde, können die anderen Teilnehmer beitreten. Standardmässig befindet sich dann jeder in der Lage, seinen Bildschirm zu teilen. Dies kann natürlich missbraucht werden, weshalb sich das Abschalten dieser Freigabe anbietet.

Unten klickt man auf den Pfeil neben dem Icon für Bildschirm freigeben, um im Kontextmenu den Eintrag Erweiterte Freigabeoptionen auszuwählen. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Sharing-Einstellungen vorgenommen werden können. Bei Wer kann freigeben? sollte auf Nur Host gewechselt werden.

Einflussmöglichkeiten einschränken

Wenn ein Screen-Sharing stattfindet, können sogenannte Annotationen (Kommentare) gemacht werden. Alle Teilnehmer können mit einem Stift beliebige Stellen markieren und Bemerkungen anbringen. Um den Missbrauch hier einzuschränken, kann mit der Maus an den oberen Rand des geteilten Bildschirms gefahren werden, um das Menu anzuzeigen. Ganz Rechts wählt man Mehr, um das Kontextmenu anzuzeigen.

In einem ersten Schritt kann Namen der Kommentatoren anzeigen aktiviert werden. Dadurch werden sämtliche Kritzeleien mit dem Namen des entsprechenden Urhebers versehen. Anonyme Schmierereien sind dadurch nicht mehr möglich.

Es empfiehlt sich jedoch, die Annotations für alle grundsätzlich abzuschalten. An der gleichen Stelle findet sich der Eintrag Annotierung von Teilnehmern deaktivieren. Wird diese Einstellung aktiviert, kann nur noch der Host entsprechende Vermerke anbringen.

Fazit

Das Absichern von neu zugänglichen Produkten ist, wenn die Erfahrung fehlt, nicht immer einfach. Die neue Situation, dass vielerorts Videokonferenzen eingesetzt werden, überfordert. Zoom bietet eigentlich eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten, um Angreifern das Leben schwer zu machen. Es ist schade, dass diese nicht standardmässig etabliert werden, sondern dass man sie manuell einsetzen muss. Hat man das aber einmal verstanden und richtig gemacht, muss man sich nicht mehr vor der Kompromittierung oder Übernahme von Meetings fürchten.

Über die Autoren

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Sie ist aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem schon Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt zudem die Schweiz als Ambassador in der Women in AI (WAI) Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv