HTTP Response Header - Overview of Progress. Quo vadis Header?

HTTP Response Header

Overview of Progress. Quo vadis Header?

Michael Schneider
by Michael Schneider
on December 10, 2020
time to read: 9 minutes

Keypoints

A Short History of HTTP Response Headers

  • Overview of HTTP Response Header development over the last two years
  • The Expect-CT header becomes obsolete in 2021
  • Introduction of the Reporting API for policy violation reporting
  • Origin-Policy is under development to centralize HTTP header configuration
  • The Header Feature-Policy is replaced by Permission policy
  • More stability in HTTP Response Header development desired

In recent years, web browsers have gained more and more functions and traditional applications have become web applications. The development of browsers takes place in rapid cycles, for example Google Chrome is at version 87, Mozilla Firefox at version 83, Microsoft Edge at version 87 and Microsoft now uses the Chromium Engine. The Microsoft Internet Explorer (IE) remains with version 11 and is only sparsely developed further. However, IE is still used primarily in companies. As a result, web applications must support a wide range of different versions. This applies to both the operation and the security of the web applications. A component of security measures are the HTTP Response Header.

A Response Header can be set by the web application itself, or by the configuration of the web server. The configuration is not always done by the developers, so that a coordination between the configuration and the development of the application is necessary. In the article HSTS Preload as attack vector by Marc Ruef was dealt with the fact that the header Strict-Transport-Security can have comprehensive influence on further services than only controlling the HTTPS security policy of the web application. The Response Header can not only provide security, but also have an influence on the operation in case of a faulty configuration, described by Stefan Friedli in the article about HTTP Strict Transport Security.

We have already written some articles about security relevant Response Headers. Veit Hailperin introduced various headers in January 2016 with the article Inglorious Headers, Michael Schneider explained the usage of the Content Security Policy in August 2016, Andrea Hauser described security measures in the article Response Header Hardening in March 2018, and Michael Schneider introduced new headers in the article the Continuation of the HTTP header saga in August 2018. More than two years have passed since then, so we look at the current state of development and present new changes and emerging plans for the future of response headers.

Expect-CT

The Expect-CT header indicates that the website supports the Certificate Transparency (CT) standard. The browser is prompted to check each certificate on the website in the public CT logs. The header is supported by Edge 79 and Chrome 61, the status in Firefox is not documented.

This header will become obsolete in June 2021, as new certificates issued in May 2018 should have support for Signed Certificate Timestamps (SCT). Certificates issued before March 2018 have a maximum validity period of 39 months, which accordingly expires in June 2021.

X-Frame-Options

The header X-Frame-Options declares whether a web page may be rendered in a frame or object. The header is replaced by the directive frame-ancestors of the Content-Security-Policy. However, since the header Content-Security-Policy is partially supported by Microsoft Internet Explorer, the header X-Frame-Options must be set as long as Internet Explorer is still used. Therefore, in the meanwhile this header must be set parallel to the Content-Security-Policy.

Content-Security-Policy

The header Content-Security-Policy is widely used and supported by all modern browsers. With Web Application Penetration Tests we usually observe a “two-step” development. First, the CSP header is set with an open directive. In most cases the directive script-src still allows unsafe-inline and unsafe-eval. Only in the next stage is the website ready to use a restrictive directive.

In the future, the directive report-uri will be replaced by report-to. Currently report-to is only supported in Chrome and Edge. It is planned that as soon as report-to is implemented in most browsers, the directive report-uri will be ignored by the browser. In order to use report-to, a so-called endpoint must be defined, this is done via the Reporting API.

Reporting API

The Reporting API, specified in the W3C Working Draft dated September 25, 2018, defines the Reports-To header, which defines one or more endpoints. The defined endpoints are then referenced by the CSP directive report-to. An endpoint is defined in JSON format and looks like this:

Report-To: {"group":"default","max_age":10886400,"endpoints":[{"url":"https://example.com/reports","priority":1},{"url":"https://backup.example.com/reports","priority":2}]}

The JSON format is difficult to read by eye in this form, in a beautified format the content looks like this:

Report-To: { "group": "csp",
  "max_age": 10886400,
  "endpoints": [
    { "url": "https://example.com/reports", "priority": 1 },
    { "url": "https://backup.example.com/reports", "priority": 2 }
  ] }

The max_age statement causes the browser to save the endpoint configuration for the specified time and use the list of endpoints to send reports to these URLs.

However, in the Editor’s Draft on the Reporting API of October 19, 2020, the Report-To header has already been replaced with the Reporting-Endpoints header. This header uses the Structured Header Format (SH) and was simplified in the configuration. For each endpoint only a name and a URL has to be defined. The header is set like this:

Reporting-Endpoints: csp="https://example.com/reports"

Since the header Report-To has already been implemented in Chrome, both headers are still valid. In the future only the header Reporting-Endpoints shall be used.

Origin-Policy

The web platform mechanism Origin-Policy aims to use an origin-wide configuration instead of communicating in multiple headers per HTTP response. The Draft Community Group Report from June 8, 2020 contains several changes compared to the status two years ago in the article Continuation of the HTTP Header Saga. Among other things, the header Sec-Origin-Policy is no longer used, but only Origin-Policy. The value of this header specifies which policy is valid for the origin:

Origin-Policy: allowed=("example-1")

The policy is provided via the URL https://example.com/.well-known/origin-policy as JSON file:

{
  "ids": ["example-1"],
  "content_security": {
    "policies": ["default-src 'none'; connect-src 'self'; img-src 'self'; style-src 'self'; frame-ancestors 'none';"]
  }
}

The Origin-Policy is only a suggestion, which is not yet supported in any browser.

Feature-Policy

The header Feature-Policy is fully supported starting with Chrome 74 and Edge 79; partial support is available in Firefox starting with version 74. Approximately two years after the header was introduced, it has already been replaced by Permissions-Policy. The security researcher Scott Helme had dealt with the replacement in the article Goodbye Feature Policy and hello Permissions Policy!.

The directive of the header has similarities to the header Content-Security-Policy and looks like this:

Feature-Policy: camera 'none'; microphone 'none'; geolocation 'none'; speaker 'self'

Permissions-Policy

The successor of the header Feature-Policy is called Permissions-Policy and is currently only experimentally supported from Chrome 86 onward. The header is specified in the Editor’s Draft dated 29 September 2020.

The format of the directive is different from the Feature-Policy header, so it is not sufficient to rename the header if you change it. In the format of the new header, the previous example looks like this:

Permissions-Policy: camera=(), microphone=(), geolocation=(), speaker=(self)

Until the header Permissions-Policy is implemented in the most common browsers, a parallel operation of the two headers is necessary.

Conclusion

The development of Response Headers has been driven forward at a rapid pace over the last two years. Header support is already implemented in browsers, although the standardization process is still under development. As a result, there are several valid spellings and formats, and all of them must be covered accordingly. For example, for Internet Explorer 11, the Content-Security-Policy must also be set with the header X-Content-Security-Policy.

The course of the development of the header Feature-Policy with a renaming and the change of the syntax to the header Permissions-Policy within two years is also an example of what can happen if headers are implemented and used prematurely. In my opinion, the new syntax is more complex, differs from the declaration form of other headers and the parallel support of two headers with different formats for the same purpose will do more harm than good to the adaptation of the header and thus to security.

I hope that a more thoughtful elaboration of the standards and the involvement of all browser manufacturers in the design and development of HTTP Response Headers will lead to more stability. Thereby I hope for a greater coverage in the use of these security relevant headers. At the moment we are observing a hesitant use of the headers, and the change policy as in the case of the Feature-Policy will not accelerate this. I hope that the introduction of the Origin-Policy will make it easier to set response headers, and that this will make it possible to configure all headers in one place. So that in the end more security relevant headers are used and the security of web applications is increased.

About the Author

Michael Schneider

Michael Schneider has been in IT since 2000. Since 2010 he is focused on information security. He is an expert at penetration testing, hardening and the detection of vulnerabilities in operating systems. He is well-known for a variety of tools written in PowerShell to find, exploit, and mitigate weaknesses. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Are you interested in a Penetration Test?

Our experts will get in contact with you!

×
Farewell NTLM

Farewell NTLM

Michael Schneider

ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

HTTP Response Header - Überblick über die Entwicklung. Quo vadis Header?

HTTP Response Header

Überblick über die Entwicklung. Quo vadis Header?

Michael Schneider
von Michael Schneider
am 10. Dezember 2020
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

Kurze Geschichte der HTTP Response Header

  • Überblick über die Entwicklung von HTTP Response Header in den letzten zwei Jahren
  • Der Header Expect-CT wird 2021 obsolet
  • Einführung der Reporting API für Berichte zu Richtlinienverstössen
  • Die Origin-Policy ist in Entwicklung und soll die Konfiguration von HTTP Header zentralisieren
  • Der Header Feature-Policy wird durch Permission-Policy abgelöst
  • Mehr Stabilität in der Entwicklung von HTTP Response Header erwünscht

In den letzten Jahren erhielten Webbrowser immer mehr Funktionen und aus traditionellen Anwendungen wurden Webanwendungen. Die Entwicklung von Browsern erfolgt in raschen Zyklen, so ist Google Chrome bei Version 87, Mozilla Firefox bei Version 83, Microsoft Edge bei Version 87 und Microsoft verwendet nun die Chromium Engine. Der Microsoft Internet Explorer (IE) verbleibt bei Version 11 und wird nur noch spärlich weiterentwickelt. Jedoch wird der IE vor allem in Unternehmen noch eingesetzt. Als Folge dessen müssen Webanwendungen ein breites Feld mit unterschiedlichen Versionen unterstützen. Das gilt sowohl für die Bedienung als auch für die Sicherheit der Webanwendungen. Ein Bestandteil von Sicherheitsmassnahmen sind die HTTP Response Header.

Ein Response Header kann durch die Webanwendung selbst, oder durch die Konfiguration des Webservers gesetzt werden. Die Konfiguration erfolgt dabei nicht in jedem Fall durch die Entwickler, so dass eine Abstimmung zwischen der Konfiguration und der Entwicklung der Anwendung notwendig ist. Im Artikel HSTS Preload als Angriffsvektor setzte sich Marc Ruef damit auseinander, dass der Header Strict-Transport-Security übergreifenden Einfluss auf weitere Dienste haben kann, als nur die HTTPS-Sicherheitsrichtline der Webanwendung zu steuern. Das Response Header nicht nur für Sicherheit sorgen können, sondern bei einer fehlerhaften Konfiguration auch Einfluss auf den Betrieb haben, beschrieb Stefan Friedli im Artikel zu HTTP Strict Transport Security.

Wir haben bereits einige Beiträge über sicherheitsrelevante Response Header geschrieben. Veit Hailperin stellte im Januar 2016 mit dem Artikel Inglorious Headers diverse Header vor, Michael Schneider erklärte die Anwendung der Content Security Policy im August 2016, Andrea Hauser beschrieb Sicherheitsmassnahmen im Artikel Response Header Hardening im März 2018 und Michael Schneider stellte neue Header im Artikel Die Fortsetzung der HTTP-Header-Saga im August 2018 vor. Seither sind mehr als zwei Jahre vergangen, daher betrachten wir den aktuellen Stand der Entwicklung und stellen eingeführte Änderungen sowie Pläne für die Zukunft der Response Header vor.

Expect-CT

Der Header Expect-CT signalisiert, dass die Webseite den Standard Certificate Transparency (CT) unterstützt. Der Browser wird aufgefordert jedes Zertifikat der Webseite in den öffentlichen CT-Logs zu prüfen. Der Header wird unterstützt ab Edge 79 und Chrome 61, der Status in Firefox ist nicht dokumentiert.

Dieser Header wird ab Juni 2021 obsolet, da ab Mai 2018 neu ausgestellte Zertifikate über die Unterstützung von Signed Certificate Timestamps (SCT) verfügen sollten. Zertifikate, die vor März 2018 ausgestellt wurden, haben eine maximale Laufzeit von 39 Monaten, welche dementsprechend im Juni 2021 auslaufen.

X-Frame-Options

Der Header X-Frame-Options deklariert, ob eine Webseite in einem Frame oder Objekt gerendert werden darf. Der Header wird durch die Direktive frame-ancestors der Content-Security-Policy abgelöst. Da der Header Content-Security-Policy jedoch durch Microsoft Internet Explorer partiell unterstützt wird, muss der Header X-Frame-Options solange gesetzt werden, wie der Internet Explorer noch verwendet wird. Daher muss dieser Header weiterhin parallel zur Content-Security-Policy gesetzt werden.

Content-Security-Policy

Der Header Content-Security-Policy findet breite Anwendung und wird von allen modernen Browsern unterstützt. Bei Web Application Penetration Tests beobachten wir meist eine “zweistufige” Entwicklung. Zuerst wird der CSP-Header mit einer offenen Direktive gesetzt. Meistens erlaubt die Direktive script-src noch unsafe-inline und unsafe-eval. Erst in der nächsten Stufe ist die Webseite soweit, dass eine restriktive Direktive eingesetzt werden kann.

Zukünftig wird die Direktive report-uri durch report-to abgelöst. Derzeit wird report-to aber erst in Chrome und Edge unterstützt. Vorgesehen ist, dass sobald report-to in den meisten Browsern implementiert ist, die Direktive report-uri durch den Browser ignoriert wird. Damit report-to genutzt werden kann, muss ein sogenannter Endpoint definiert werden, dies geschieht über die Reporting API.

Reporting API

Die Reporting API, spezifiziert im W3C Working Draft vom 25. September 2018, definiert den Header Reports-To, mit jenem ein oder mehrere Endpoints definiert werden. Auf die definierten Endpoints wird dann mittels der CSP-Direktive report-to verwiesen. Die Definition eines Endpoints erfolgt im JSON-Format und sieht folgendermassen aus:

Report-To: {"group":"default","max_age":10886400,"endpoints":[{"url":"https://example.com/reports","priority":1},{"url":"https://backup.example.com/reports","priority":2}]}

Das JSON-Format ist in dieser Form nur schwer von Auge zu lesen, in einer formatierten Ausgabe sieht der Inhalt wie folgt aus:

Report-To: { "group": "csp",
  "max_age": 10886400,
  "endpoints": [
    { "url": "https://example.com/reports", "priority": 1 },
    { "url": "https://backup.example.com/reports", "priority": 2 }
  ] }

Durch die Anweisung max_age speichert der Browser die Endpoint-Konfiguration über die vorgegebene Zeit und verwendet die Liste der Endpoints um Reports an diese URLs zu senden.

Im Editor’s Draft zur Reporting API vom 19. Oktober 2020 wurde der Header Report-To jedoch bereits mit dem Header Reporting-Endpoints ersetzt. Dieser Header verwendet das Structured-Header-Format (SH) und wurde in der Konfiguration vereinfacht. Für jeden Endpoint muss nur noch ein Name und eine URL definiert werden. Der Header wird so gesetzt:

Reporting-Endpoints: csp="https://example.com/reports"

Da in Chrome bereits der Header Report-To implementiert wurde, sind beide Header noch gültig. Zukünftig soll nur noch der Header Reporting-Endpoints verwendet werden.

Origin-Policy

Der Web-Plattform-Mechanismus Origin-Policy hat das Ziel eine origin-weite Konfiguration zu verwenden, anstelle diese pro HTTP Response in mehreren Headern zu kommunizieren. Der Draft Community Group Report vom 8. Juni 2020 enthält mehrere Änderungen gegenüber dem Stand von vor zwei Jahren im Artikel Fortsetzung der HTTP-Header-Saga. So wird unter anderem der Header Sec-Origin-Policy nicht mehr verwendet, sondern nur noch Origin-Policy. Im Wert dieses Headers wird spezifiziert, welche Policy für die Origin gültig ist:

Origin-Policy: allowed=("example-1")

Die Policy wird über die URL https://example.com/.well-known/origin-policy als JSON-Datei bereitgestellt:

{
  "ids": ["example-1"],
  "content_security": {
    "policies": ["default-src 'none'; connect-src 'self'; img-src 'self'; style-src 'self'; frame-ancestors 'none';"]
  }
}

Bei Origin-Policy handelt es sich erst um einen Vorschlag, der noch in keinem Browser unterstützt wird.

Feature-Policy

Der Header Feature-Policy wird ab Chrome 74 und Edge 79 vollständig unterstützt; eine partielle Unterstützung ist in Firefox ab Version 74 vorhanden. Zirka zwei Jahre nach Einführung des Headers wird dieser bereits durch den Header Permissions-Policy abgelöst. Der Security-Researcher Scott Helme hatte sich im Artikel Goodbye Feature Policy and hello Permissions Policy! mit der Ablösung auseinandergesetzt.

Die Direktive des Headers hat Ähnlichkeiten zum Header Content-Security-Policy und sieht so aus:

Feature-Policy: camera 'none'; microphone 'none'; geolocation 'none'; speaker 'self'

Permissions-Policy

Der Nachfolger des Headers Feature-Policy heisst Permissions-Policy und wird zurzeit nur ab Chrome 86 experimentell unterstützt. Der Header wird im Editor’s Draft vom 29. September 2020 spezifiziert.

Das Format der Direktive ist anders als beim Feature-Policy Header, daher reicht es bei einer Umstellung nicht aus den Header umzubenennen. Im Format des neuen Headers sieht das vorherige Beispiel folgendermassen aus:

Permissions-Policy: camera=(), microphone=(), geolocation=(), speaker=(self)

Bis der Header Permissions-Policy in den meistverbreiteten Browsern implementiert ist, wird ein Parallelbetrieb der beiden Header notwendig.

Fazit

Die Entwicklung der Response Header wurde in den letzten zwei Jahren mit einer rasanten Geschwindigkeit vorangetrieben. In den Browsern wird die Unterstützung von Headern bereits implementiert, obwohl der Standardisierungsprozess des Headers noch in Entwicklung ist. Dies führt dazu, dass es mehrere gültige Schreibweisen und Formate gibt, und alle entsprechend abgedeckt werden müssen. So muss zum Beispiel für den Internet Explorer 11 die Content-Security-Policy auch mit dem Header X-Content-Security-Policy gesetzt werden.

Der Verlauf der Entwicklung des Header Feature-Policy mit einer Umbenennung und der Änderung der Syntax zum Header Permissions-Policy innerhalb von zwei Jahren ist ebenfalls ein Beispiel dafür, was passieren kann, wenn Header vorschnell implementiert und genutzt werden. Meiner Meinung nach ist die neue Syntax komplexer, weicht von der Deklarationsform anderer Header ab und die parallele Unterstützung von zwei Headern mit unterschiedlichen Formaten für den gleichen Zweck wird der Adaption des Headers und somit auch der Sicherheit mehr schaden als nützen.

Ich wünsche mir, dass durch eine bedachtere Ausarbeitung der Standards und mit Einbezug aller Browser-Hersteller beim Entwurf und der Entwicklung von HTTP Response Header mehr Stabilität einkehrt. Dadurch erhoffe ich mir eine grössere Abdeckung im Einsatz dieser sicherheitsrelevanten Header. Denn momentan beobachten wir eine zögerliche Nutzung der Header, und die Änderungspolitik wie im Falle der Feature-Policy wird dies nicht beschleunigen. Ich hoffe, dass die Einführung der Origin-Policy das Setzen von Response Header vereinfachen wird, und dadurch die Konfiguration aller Header an einer Stelle möglich sein wird. Damit am Ende mehr sicherheitsrelevante Header eingesetzt werden und die Sicherheit von Webanwendungen erhöht wird.

Über den Autor

Michael Schneider

Michael Schneider arbeitet seit dem Jahr 2000 in der IT. Im Jahr 2010 hat er sich auf die Informationssicherheit spezialisiert. Zu seinen Aufgaben gehören das Penetration Testing, Hardening und das Aufspüren von Schwachstellen in Betriebssystemen. Er ist bekannt für eine Vielzahl in PowerShell geschrieber Tools zum Finden, Ausnutzen und Beheben von Schwachstellen. (ORCID 0000-0003-0772-9761)

Links

Haben Sie Interesse an einem Penetration Test?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
ContainerKitty

ContainerKitty

Michael Schneider

WebSockets

WebSockets

Michael Schneider

HardeningKitty Score

HardeningKitty Score

Michael Schneider

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv