Voice User Interface Strategy - Opportunities and Risks of Voice Control

Voice User Interface Strategy

Opportunities and Risks of Voice Control

Marisa Tschopp
by Marisa Tschopp
on June 04, 2020
time to read: 10 minutes

Keypoints

How to integrate Voice User Interfaces

  • Voice User Interface, also known as VUI, refers to user interfaces that are controlled by voice
  • VUIs are not yet very widespread in Switzerland
  • Due to the Corona Pandemic (among other things), VUIs could be relevant in the future
  • An early theoretical discussion of opportunities, risks and structural requirements is important
  • In addition to the VUI strategy, it is recommended to carry out benefit evaluation and prototyping from the beginning and continuously

The Corona Pandemic has been keeping the world in uncertainty since the beginning of 2020, plunging many nations and people into a deep crisis. Hardly anyone will be able to continue as before in the next few years, behaviour and processes will rightly be put to the test. The motto is: Necessity is the mother of invention. Courses are attended, work and events are moved to the virtual world and a wide variety of ideas are worked on to help improve the current situation and the future. In the Research Department, we are investigating the question of whether voice user interfaces (VUI), i.e. machines that are controlled by speech, will experience an upswing as a result of stricter hygiene conditions. The potential of VUIs will be evaluated in the coming weeks. Because if VUIs are really interesting in four or five years time, one should start working on this topic in advance.

The variety of creative ideas, problem solutions, jokes and videos at this time is remarkable. From the greenhouse, which serves as a mini restaurant, to the floor signs for keeping distance, to the Bavarian Drive-In with fresh Schnitzel to-go. All these measures serve the purpose of phyiscal (or social) distancing, i.e. keeping physical distance. The aim is to offer fewer contact points where viruses and bacteria are present and spread, especially in public spaces. Exogenous shocks, such as the corona pandemic, not only give free rein to creativity, but also come with a remarkable speed, especially in their implementation. The focus is clearer, the pressure is high and lethargy has no place. Even the critical voices are often neglected. These are the best conditions for innovation, for better or worse. Even if voice control per se is not a new idea, it is an innovation. Voice user interfaces are not yet widely used in Switzerland, although machine speech processing has made considerable progress since the 1960s. Back then, IBM proudly presented a shoebox-sized machine that could process 10 numbers and a few words by voice.

While in the USA almost every second American has a Smart Speaker and especially Amazon’s voice assistant Alexa is very strongly represented, the VUI experiences of the Swiss are rather based on the digital assistants from the smart phone (Amazon is not yet present in the Swiss market). Apple’s Siri can make appointments or shopping lists by voice command, the Google Assistant can call someone or play music without having to go into the app. Anyone in Switzerland who has a TV box with the provider Swisscom can now watch the latest programmes on TV with the wakeword Hey Swisscom or operate the Smart Home, provided everything is set up accordingly (without having to use a remote control).

Voice User Interfaces have an Image Problem

The saving of a few seconds may not win a Nobel Prize at first glance, but it has to be said that Voice User Interfaces are actually quite well set up technically. Only the proliferation is lacking, because VUIs have an image problem and less a tech problem. A good technology is by no means enough to be successful. This also includes good communication with all facets of marketing. Many things are theoretically possible with voice, but does #voicefirst make sense? A meaningful option would be voice control in public spaces, such as doors that open with voice, packages that can be signed with voice, food orders in hospital rooms or at McDonalds.

The problem, however, is that voice control in public spaces is rather difficult, as many people simply feel uncomfortable talking to a machine in public. Could control by gestures be a relevant alternative here? Google is working on several projects, e.g. when using a smartspeaker the music can be stopped by holding up the hand. Can this be transferred safely to applications in public space? It is a fact that touch points have to be reduced, but this requires a systematic thinking through the possible applications of VUI. This includes at least the following three levels of feasibility: Technological, regulatory, ethical.

Voice User Interface Strategy: Is it feasible? Is it allowed? Is it reasonable?

It is clear that just because something is technologically feasible does not always make sense to use VUI. The distinction between public and private space is essential. Calling the PIN when withdrawing money from an ATM? While it would be desirable to eliminate the physical entry of the PIN, voice control is hardly the right tool for this.

Voice User Interface Strategies are a Balancing Act on many Levels

Things get a little more delicate when VUI is technologically and regulatory feasible, but ethically questionable. VUI is not only an extension of the user journey, but can also make jobs or services, such as customer service, obsolete. Classical examples are call centers in the insurance and banking industry. Under the guise of relieving employees of monotonous tasks or offering 24-hour service, for those customers who want to discuss mortgage interest rates at night, jobs could be cut and thus save money in the long run. But the economic benefit is not the only benefit that is relevant. Prof. Dr. R. Hofstetter from the University of Lucerne differentiates even further into functional, process-related, emotional and social benefits. An evaluation according to this pattern goes somewhat deeper than the three levels of feasibility and gives the possibility to use quantitative benchmarks as a decision support and thus to base a decision on various criteria.

Techsolutionsim: Technology is not the Solution for Everything

Today’s society, influenced by the power of tech giants such as Amazon or Google, tends to look for a technical solution first for many problems (techsolutionism). But often such tech patches only alleviate symptoms of deep-seated problems, do not change the cause and in the worst case create even more problems. Even the Corona Pandemic cannot be conjured away by an app (contact tracing debate). But embedded in a sensible system (testing, distance, etc.), technology can very well make a valuable contribution. It should be a matter of course that the motto move fast, break things is not followed and that democratic values are the central theme, far away from surveillance capitalism.

VUI can be Fun

Finally, it should not be forgotten that there is something else besides the whole debate about functionality and regulation. The enthusiasm for new technologies. Many people with an affinity for technology love to try out new gadgets and push the limits of what is possible in a playful way. It is often forgotten that VUI can be fun and can therefore have a positive influence on the user experience and emotional attachment to a company. Why not try something out? Think about an exciting application that is safe, legal and fun. The problem is obvious. Time is money and development is still very expensive, especially if you want to develop it yourself. A switch to Alexa, should Amazon at some point penetrate the Swiss market, is cheaper, for example, but Amazon’s good reputation in data management is not exactly ahead of Amazon.

Conclusion

The Corona Pandemic is crisis and at the same time driver of innovation. Voice User Interfaces (VUI) could experience an upswing as a way to reduce physical contact points. Not only must a distinction be made between public and private space, but different benefits (What benefits does a VUI have?) must be systematically evaluated in a well defined usecase with existing database. There are a variety of conceivable scenarios and the benefits are quite exciting: For example, a good VUI can reduce screen time or cognitive loads. This means that it allows multitasking, such as controlling the navigation system by voice while driving. But there are also other major challenges, such as integrating people who cannot speak well or not at all. In summary, if resources are available, it is crucial that the usecase is adequate and that from the beginning a VUI strategy with simultaneous prototyping is developed interdisciplinarily.

Notes on the Voice User Interface Strategy series

This article was written in the course of the continuing education course Voice User Interface Strategy of the Lucerne University of Applied Sciences and Arts Contents reflect the author’s opinion and are based on the lectures of Markus Maurer (Farner Lab), Prof. Dr. Reto Hofstetter (University of Lucerne) and Tim Kahle (169Labs).

About the Author

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp has studied Organizational Psychology at the Ludwig-Maximilians-University in Munich. She is conducting research about Artificial Intelligence from a humanities perspective, focusing on psychological and ethical aspects. She held different talks like for TEDx and is also the ambassador for the Women in AI (WAI) initiative in Switzerland. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
AI and Leadership

AI and Leadership

Marisa Tschopp

Trust and AI

Trust and AI

Marisa Tschopp

Speaking versus typing

Speaking versus typing

Marisa Tschopp

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Voice User Interface Strategy - Chancen und Risiken von Sprachsteuerung

Voice User Interface Strategy

Chancen und Risiken von Sprachsteuerung

Marisa Tschopp
von Marisa Tschopp
am 04. Juni 2020
Lesezeit: 10 Minuten

Keypoints

So gelingt die Einbindung von Voice User Interfaces

  • Voice User Interface, auch VUI genannt, bezeichnet Benutzeroberflächen, die mit Sprache gesteuert werden
  • VUIs sind in der Schweiz noch nicht sehr weit verbreitet
  • Aufgrund der Corona-Pandemie (unter anderem), könnten VUIs in der Zukunft relevant sein
  • Eine frühe theoretische Auseinandersetzung mit Chancen, Risiken und strukturellen Voraussetzungen ist wichtig
  • Neben der VUI Strategie wird geraten Nutzenevalution und Prototyping von Anfang an und kontinuierlich durchzuführen

Die Corona Pandemie hält die Welt seit Anfang 2020 in Atem und stürzt viele Nationen und Menschen in eine tiefe Krise. Kaum jemand wird in den nächsten Jahren genauso weiter machen können wie bisher, Verhaltensweisen und Prozesse werden zu Recht auf die Probe gestellt. Die Devise lautet: Not macht erfinderisch. Kurse werden besucht, Arbeit und Events werden in die virtuelle Welt verlegt und es wird an den unterschiedlichsten Ideen gearbeitet, die beitragen sollen, die momentane sowie künftige Situation zu verbessern. Im Researchdepartment gehen wir der Frage nach, ob aufgrund der verschärften Hygienebedingungen, Voice User Interfaces (kurz VUI), also Maschinen, die mit Sprache gesteuert werden, einen Aufschwung erleben werden. Welches Potential in VUIs steckt, soll in den kommenden Wochen evaluiert werden. Denn falls VUIs in vier bis fünf Jahren richtig interessant sind, sollte man jetzt anfangen sich damit zu beschäftigen.

Die Vielfalt an kreativen Ideen, Problemlösungen, Witzen und Videos zu der jetzigen Zeit ist bemerkenswert. Vom Gewächshaus, das als Minirestaurant dient, über die Bodenbeschriftungen zur Abstandseinhaltung, zum Wirtshaus Drive-In mit frischem Schweinbraten to-go. All diese Massnahmen dienen dem phyiscal (oder social) distancing, also dem physischen Abstand halten. Ziel ist es weniger Berührungspunkte zu bieten, wo sich Viren und Bakterien aufhalten und verbreitet werden, dies vor allem im öffentlichen Raum. Exogene Schocks, wie die Corona Pandemie, lässt nicht nur der Kreativität freien Lauf, sondern kommt auch mit einer bemerkenswerten Schnelligkeit daher, vor allem in der Umsetzung. Der Fokus ist klarer, der Druck ist hoch und Lethargie hat keinen Platz. Auch die kritischen Stimmen werden dabei nicht selten vernachlässigt. Dies sind die besten Voraussetzungen für Innovation im Guten, wie im Schlechten. Auch wenn Sprachsteuerung per se keine neue Idee ist, so ist es doch eine Innovation. Voice User Interfaces sind in der Schweiz noch nicht stark verbreitet, obwohl die maschinelle Sprachverarbeitung seit den 60er Jahre erhebliche Fortschritte gemacht hat. Damals präsentierte IBM stolz eine Schuhkarton-grosse Maschine, die 10 Zahlen und einige Wörter mittels Sprache verarbeiten konnte.

Während in den USA fast jeder zweite Amerikaner einen Smart Speaker hat und vor allem Amazon’s Sprachassistent Alexa sehr stark vertreten ist, so beruhen die VUI-Erfahrungen in der Schweiz eher auf den Digitalen Assistenten des Smart Phones (Amazon ist noch nicht im Schweizer Markt präsent). Apple’s Siri kann Termine oder Einkaufslisten per Sprachbefehl durchführen, der Google Assistant kann jemanden anrufen oder Musik abspielen, ohne dass man in die App reingehen muss. Wer in der Schweiz beim Anbieter Swisscom eine TV Box hat, kann nun mit dem Wakeword Hey Swisscom die neuesten Sendungen im Fernsehen anschauen oder das Smart Home bedienen, sofern alles entsprechend eingerichtet ist (ohne eine Fernbedienung benutzen zu müssen).

Voice User Interfaces haben ein Imageproblem

Die Einsparung von ein paar Sekunden ist auf den ersten Blick zwar nicht nobelpreisverdächtig, doch muss man sagen, dass Voice User Interfaces technisch eigentlich schon recht gut aufgestellt. Nur an der Verbreitung hapert es, denn VUIs haben ein Imageproblem und weniger ein Techproblem. Eine gute Technologie reicht noch lange nicht aus, damit sie erfolgreich ist. Dazu gehört auch gute Kommunikation mit allen Facetten des Marketings. Vieles ist theoretisch möglich mit Voice, doch ist #voicefirst auch sinnvoll? Eine sinnvolle Möglichkeit, wären vor allem Sprachsteuerung in öffentlichen Räumen, wie beispielsweise Türen, die mit Sprache geöffnet werden; Pakete, die mit Sprache signiert werden können; Essensbestellungen im Spitalzimmer oder bei McDonalds.

Das Problem ist aber, dass Sprachsteuerung im öffentlichen Raum eher schwierig ist, da sich viele Menschen schlichtweg unwohl fühlen in der Öffentlichkeit mit einer Maschine zu reden. Könnte hier die Steuerung mittels Gesten eine relevante Ausweichmöglichkeit sein? Google tüftelt diverse Projekte dazu aus, so kann dann z.B. bei der Nutzung eines Smartspeakers die Musik gestoppt werden, indem die Hand hochgehalten wird. Ist das gefahrlos auf Anwendungsfälle im öffentlichen Raum übertragbar? Fakt ist, Berührungspunkte müssen reduziert werden, das erfordert allerdings, die Einsatzmöglichkeiten von VUI systematisch durchzudenken. Dazu gehören mindestens folgende _drei Ebenen der Machbarkeit: Technologisch, regulatorisch, ethisch.

Voice User Interface Strategy: Ist es machbar? Ist es erlaubt? Ist es sinnvoll?

Es ist klar, dass nur weil etwas technologisch machbar ist, ein Einsatz von VUI nicht immer sinnvoll ist. Die Unterscheidung von öffentlichem und privatem Raum ist dabei essenziell. Den PIN beim Geldabheben in den Automaten rufen? Es wäre zwar wünschenswert, die physische Eingabe des PINs zu eliminieren, aber Sprachsteuerung ist wohl kaum das richtige Werkzeug hierfür.

Voice User Interface Strategien sind ein Balanceakt auf vielen Ebenen

Etwas heikler wird es, wenn VUI technologisch und regulatorisch machbar ist, aber ethisch fragwürdig. VUI stellt nicht nur eine Erweiterung der User Journey dar, sondern kann auch Arbeitsplätze oder Services, wie z.B. den Kundendienst überflüssig machen. Klassische Beispiele sind die Callcenter in der Versicherungs- und Bankenbranche. Unter dem Deckmantel Mitarbeiter von monotonen Aufgaben zu erlösen oder 24-Stunden Service anzubieten, für diejenigen Kunden, die nachts um drei Hypothekarzinsen besprechen möchten, könnten Arbeitsplätze gestrichen und dadurch langfristig Geld eingespart werden. Der ökonomische Nutzen ist aber nicht der einzige Nutzen welcher Relevanz hat. Prof. Dr. R. Hofstetter von der Universität Luzern differenziert noch weiter in funktionalen, prozessbezogenen, emotionalen und sozialen Nutzen. Eine Evaluation nach diesem Muster geht etwas tiefer als die drei Ebenen der Machbarkeit, gibt die Möglichkeit quantitative Benchmarks als eine Entscheidungshilfe anzuwenden und damit eine Entscheidung auf möglichst breiten Kriterien aufzubauen.

Techsolutionsim: Technologie ist nicht die Lösung für alles

Die heutige Gesellschaft, beeinflusst von der Macht der Tech-Giganten wie bspw. Amazon oder Google, neigt dazu, für viele Probleme zuerst oder bevorzugt eine technische Lösung zu suchen (Techsolutionism). Doch oft lindern solche Tech-Patches nur Symptome von tiefsitzenden Problemen, ändern nichts an der Ursache und schaffen schlimmstenfalls sogar noch mehr Probleme. Auch die Corona-Pandemie können wir nicht durch eine App wegzaubern (siehe Contact-Tracing Debatte). Aber eingebettet in ein sinnvolles System (Testen, Distanz, etc.), kann Technologie sehr wohl einen wertvollen Beitrag leisten. Dass da nicht nach dem Motto move fast, break things vorgegangen wird und demokratische Werte als roter Faden, fernab von Überwachungskapitalismus, gelten, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

VUI kann Spass machen

Zuletzt darf nicht vergessen werden, dass es neben der ganzen Debatte um Funktionalität und Regulation noch etwas anderes gibt. Die Begeisterung an neuen Technologien. Viele technologie-affine Menschen lieben es neue Gadgets auszuprobieren und die Grenzen des Möglichen auf spielerische Art und Weise auszureizen. Oft wird vergessen, dass VUI Spass machen kann und dadurch die User Experience und emotionale Bindung an ein Unternehmen positiv beeinflussen kann. Warum nicht mal etwas ausprobieren? Überlegen, ob es nicht eine spannende Anwendung gibt, die ungefährlich, legal und lustig ist. Das Problem liegt auf der Hand. Zeit ist Geld und die Entwicklung ist noch sehr teuer, vor allem wenn es selbst entwickelt werden soll. Ein Ausweichen auf Alexa, sollte Amazon irgendwann einmal den Schweizer Markt penetrieren, ist zwar beispielsweise günstiger, aber der gute Ruf in punkto Datenmanagement eilt Amazon nicht gerade voraus.

Fazit

Die Corona Pandemie ist Krise und gleichzeitig Treiber von Innovationen. Voice User Interfaces (VUI) könnten einen Aufschwung erleben, als Möglichkeit physische Berührungspunkte zu verringern. Es muss nicht nur nach öffentlichem und privatem Raum unterschieden werden, sondern systematisch nach unterschiedlichem Nutzen (Welchen Nutzen hat ein VUI?) in einem gut definierten Use-case mit bestehender Datenbasis evaluiert werden. Es gibt eine Vielzahl an denkbaren Szenarien und die Vorteile sind durchaus spannend: So können durch ein gutes VUI Bildschirmzeit oder kognitive Lasten reduziert werden. Das heisst, es erlaubt Multitasking, wie z.B. das Navi während dem Fahren mit Sprache zu steuern. Doch auch andere grosse Herausforderungen stehen dem gegenüber, wie Einbindung von Menschen, die nicht gut oder gar nicht sprechen können. Zusammengefasst, wenn Ressourcen vorhanden sind, ist entscheidend, dass der Use-case adäquat ist und, dass von Anfang an eine VUI Strategie mit gleichzeitigem Prototyping interdisziplinär erarbeitet wird.

Anmerkungen zur Reihe Voice User Interface Strategy

Dieser Beitrag wurde im Zuge des Weiterbildungskurse Voice User Interface Strategy der Hochschule Luzern geschrieben. Inhalte spiegeln Meinung der Autorin wider und lehnen sich an die Vorträge von Markus Maurer (Farner Lab), Prof. Dr. Reto Hofstetter (University of Lucerne) und Tim Kahle (169Labs) an.

Über die Autorin

Marisa Tschopp

Marisa Tschopp hat ihren Master in Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolviert. Sie ist aktiv in der Forschung zu Künstlicher Intelligenz aus Humanperspektive, wobei sie sich auf psychologische und ethische Aspekte fokussiert. Sie hat unter anderem schon Vorträge an TEDx Events gehalten und vertritt zudem die Schweiz als Ambassador in der Women in AI (WAI) Initiative. (ORCID 0000-0001-5221-5327)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Vertrauen und KI

Vertrauen und KI

Marisa Tschopp

Sprechen statt Tippen

Sprechen statt Tippen

Marisa Tschopp

Voice User Interfaces

Voice User Interfaces

Marisa Tschopp

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv