Data Leakage Prevention - Tilting at Windmills

Data Leakage Prevention

Tilting at Windmills

Tomaso Vasella
by Tomaso Vasella
on April 22, 2021
time to read: 9 minutes

Keypoints

How to master Data Leakage Prevention

  • Unintentional data leaks are rightly feared as one of the biggest cyber risks
  • Data leakage prevention often promises more than is actually possible
  • Data Leakage Prevention cannot make up for inadequate processes or security gaps
  • Proven security concepts and recommendations can also help against data leakage
  • Preparations for emergencies should be part of the precautions
  • Data economy: Non-existing data cannot leak

Data leaks have long been feared as one of the greatest cyber risks. In recent years, more and more serious cases have occurred and have become publicly known. It is therefore not surprising that solutions to the problem of data leaks are being touted in the form of products and services. The associated promises sound tempting, especially since it usually seems much easier to introduce a new security tool than to change established processes and behaviors. Why this is nevertheless often necessary to prevent data leaks and what help DLP solutions can offer will be examined in the following sections.

Simply put, data leakage occurs when data leaves its intended habitat. In practice, this means that sensitive data such as confidential documents or customer information leaves system or organizational boundaries and then is placed in an environment that does _not offer the level of protection _demanded by the data content. In most cases, this also means that the data becomes accessible to unauthorized parties. Two important elements can be observed in this example:

These two points play a central role in data leakage prevention because they concern the detection (content) and prevention of unwanted data leakage and the place where this can occur (system boundaries and interfaces).

How does Data Leakage Prevention work?

The principle consists of detecting relevant data flows and the subsequent reaction based on defined rules. Data flows are analyzed in terms of the exchanged data content and the communication partners involved, and the data flow is then prevented, or an alarm is generated, or the user is warned. For example, sending sensitive information via email or downloading a document to an untrusted end device or copying a confidential document to a USB memory device might be prevented.

The idea is simple in concept but can be enormously complex in practical implementations. On the one hand, there is a huge amount of data formats that must be read and correctly interpreted, and on the other hand, it is often very difficult to automatically distinguish between permissible data flows that are necessary from a business perspective and those that are not.

An additional factor adds to this complexity: The numerous uses of cloud services blur system and organizational boundaries and lead to an increasing separation between data ownership and the ability to exercise technical control over one’s own data. Concepts such as Zero Trust can be helpful here.

The Challenges of DLP Rules

DLP rule definitions often make use of so-called regular expressions which are machine-readable descriptions of data patterns. They make it quite easy to describe things like an ISIN (international securities identification number) based on its format: Starts with two letters for the country code, followed by nine alphanumeric digits and a check digit. The corresponding regex might look like this:

[A-Z]{2}[A-Z0-9]{9}[0-9]{1}

But what happens if the ISIN appears in a document with one or more spaces? Or a character string appears which corresponds to the pattern mentioned, but the first two letters are not a valid country code at all? A regular expression would have to be used that contains all valid country codes – that’s over 250! What to do if the relevant pattern is not a text but contained in an image? Should one use optical text recognition? How to deal with container formats? Simply renaming a Word document that is blocked by DLP from .docx to .zip is sometimes enough to bypass detection. And so on. With increasing technical effort, more such cases can be handled. However, this quickly becomes confusing and can lead to very resource-intensive data analysis, yet it will never be possible to achieve a hundred percent hit rate.

The next level of challenges involves data that belongs together in terms of content but is unstructured from a machine perspective. Using rules to identify which combination of data elements is harmful in a data leak and which flows of unstructured data are permissible from a business perspective can be very difficult. The increasing collection of data (think Big Data) and the proliferation of NoSQL databases pose particular challenges to traditional DLP methods.

Similar observations can be made concerning the flow of data: Sending confidential documents with unencrypted email is clearly undesirable. But what if confidential documents are uploaded to a business partner’s cloud application? Should that cloud application be trusted? And if so, how does the DLP solution know that the cloud application is trustworthy, but others are not? And how do you know that the data is not subsequently leaking out of the cloud application, that is completely outside your own control?

Another challenge is posed by the strong increase in location-independent working, home office and BYOD concepts. It is usually no longer possible to analyze the relevant data flows at a central location. The data flows often take place directly between the endpoints and the various cloud applications, requiring measures directly on the end device to control unwanted data flows.

These circumstances typically lead to a high number of false positives. In other words, it is almost impossible to create precise rules for blocking data outflows without impacting business processes. As a result, a logging-only mode is often chosen practice and automated blocking is frequently omitted. How well the automatic detection of sensitive data and its automatic protection, which are often touted in DLP products, really work in practice can be guessed based on these considerations. Machine learning and algorithms for recognizing data content, behavior patterns and anomalies can help, but they cannot solve these problems entirely.

What can be done against data leakage?

In view of the above, one might conclude that data leakage cannot be prevented at all. To a certain extent, this is true, because it will never be possible to fully protect against a sufficiently motivated adversary. Someone with access to data will always be able to leak that data somehow, even if it is just via a screenshot. However, there are several security measures that can be taken to reduce these risks to an acceptable level. None of these are new:

Conclusion

The risk of data leakage is real and major damage can result. DLP solutions can help, but they cannot make up for poor processes or substantial gaps in the security posture. Data inventory and classification, solid baseline security measures, appropriate processes, and powerful security monitoring are well-known, commonly recommended measures that are also effective in helping to prevent data leaks. With the increasing use of cloud applications, monitoring and controlling endpoints and generally of all those elements that can still be controlled is more important than ever. Should an emergency occur, a communication strategy and predefined procedures are needed to be able to react quickly and effectively. That might also be a good occasion to think again about data economy.

About the Author

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella has a Master in Organic Chemistry at ETH Z├╝rich. He is working in the cybersecurity field since 1999 and worked as a consultant, engineer, auditor and business developer. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Passwordless Authentication

Passwordless Authentication

Tomaso Vasella

Webscraping with Powershell

Webscraping with Powershell

Tomaso Vasella

Data Encryption in the Cloud

Data Encryption in the Cloud

Tomaso Vasella

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

Data Leakage Prevention - Ein Kampf gegen Windmühlen

Data Leakage Prevention

Ein Kampf gegen Windmühlen

Tomaso Vasella
von Tomaso Vasella
am 22. April 2021
Lesezeit: 9 Minuten

Keypoints

So kriegen Sie Data Leakage Prevention in den Griff

  • Ungewollte Datenabflüsse sind zu Recht als eines der grössten Cyberrisiken gefürchtet
  • Data Leakage Prevention verspricht meist mehr, als tatsächlich möglich ist
  • Data Leakage Prevention kann keine mangelhaften Prozesse oder Lücken im Sicherheitsdispositiv wettmachen
  • Bewährte Konzepte und Empfehlungen sind auch bezüglich Datenabfluss hilfreich
  • Vorbereitungen für den Ernstfall sollten Teil der Vorsorgestrategie sein
  • Datensparsamkeit: Nicht existierende Daten können nicht abfliessen

Ungewollte Datenabflüsse sind seit längerem als eines der grössten Cyberrisiken gefürchtet. In den letzten Jahren sind denn auch zunehmend schwerwiegende Fälle aufgetreten und öffentlich bekannt geworden. So erstaunt es nicht, dass auch für das Problem ungewollter Datenabflüsse Lösungen in Form von Produkten und Diensten angepriesen werden. Die damit verbundenen Versprechungen klingen verlockend, zumal es meist viel einfacher erscheint, ein neues Sicherheitstool einzuführen, als die etablierten Prozesse und Verhaltensweisen zu ändern. Warum dies zum Verhindern von Datenabflüssen dennoch oft nötig ist und welche Hilfe DLP-Lösungen bieten können, wird in den folgenden Abschnitten beleuchtet.

Einfach gesagt liegt ein unerwünschter Datenabfluss (engl. Data Leakage) immer dann vor, wenn Daten ihr vorgesehenes Habitat verlassen. In der Praxis heisst das, schützenswerte Daten wie vertrauliche Dokumente oder Kundeninformationen verlassen System- oder Organisationsgrenzen und befinden sich anschliessend in einer Umgebung, die nicht den Schutz bietet, der aufgrund des Dateninhalts nötig wäre. Meistens heisst das auch, dass sie dadurch nicht autorisierten Parteien zugänglich werden. An diesem Beispiel sind zwei wichtige Elemente ersichtlich:

Diese beiden Punkte spielen eine zentrale Rolle bei der Data Leakage Prevention, denn sie betreffen die Erkennung (Inhalt) und Verhinderung von unerwünschtem Datenabfluss und den Ort, wo dies stattfinden kann (Systemgrenzen und Schnittstellen).

Wie funktioniert Data Leakage Prevention?

Das Prinzip besteht in der Detektion relevanter Datenflüsse und der anschliessenden Reaktion anhand definierter Regeln. Das heisst, Datenflüsse werden hinsichtlich der ausgetauschten Dateninhalte und hinsichtlich der beteiligten Kommunikationspartner analysiert und anschliessend wird der Datenfluss unterbunden oder es wird ein Alarm erzeugt oder der Benutzer wird gewarnt. So kann etwa der Versand sensitiver Informationen über Email verhindert werden oder das Herunterladen eines Dokuments auf ein nicht vertrautes Endgerät oder das Kopieren eines vertraulichen Dokuments auf einen USB-Speicher.

Die Idee ist im Konzept simpel, in der praktischen Umsetzung aber enorm komplex. Einerseits existiert eine riesige Menge an Datenformaten, die gelesen und korrekt interpretiert werden müssen und andererseits ist es häufig sehr schwierig, automatisiert zwischen zulässigen, aus geschäftlicher Sicht notwendigen und unzulässigen Datenflüssen zu unterscheiden.

Ein zusätzlicher Faktor erhöht diese Komplexität noch weiter: Die zahlreiche Verwendung von Clouddiensten lässt die technischen System- und Organisationsgrenzen verschwimmen und führt zu einer zunehmenden Trennung zwischen Dateneigentümerschaft und der Möglichkeit, technische Kontrolle über die eigenen Daten auszuüben. Konzepte wie Zero Trust können hierbei hilfreich sein.

Die Herausforderungen von DLP Regeln

Eine Grundlage der Regeldefinition sind häufig sogenannte Regular Expressions, also maschinenlesbare Beschreibungen von Datenmustern. Damit ist es recht einfach, Dinge wie eine z.B. eine ISIN (internationale Wertpapierkennnummer) anhand ihres Formats zu beschreiben: Beginnt mit zwei Buchstaben für den Ländercode, gefolgt von neun alphanumerischen Stellen und einer Prüfziffer. Die entsprechende Regex könnte so aussehen:

[A-Z]{2}[A-Z0-9]{9}[0-9]{1}

Was aber, wenn in einem Dokument die ISIN mit einem oder mehreren Leerzeichen vorkommt? Oder eine Zeichenkette auftaucht, die zwar dem genannten Muster entspricht, die ersten beiden Buchstaben aber gar keine gültige Länderkennung sind? Man müsste eine Regular Expression verwenden, die alle gültigen Ländercodes enthält – das sind über 250! Was tun, wenn das gesuchte Muster gar nicht als Text, sondern als Bild vorkommt? Soll man eine optische Texterkennung einsetzen? Wie geht man mit Containerformaten um? Simples Umbenennen eines durch die DLP blockierten Word-Dokuments von .docx zu .zip reicht manchmal, um eine Detektion zu umgehen. Und so weiter. Mit zunehmendem technischem Aufwand lassen sich mehr solche und ähnliche Fälle abfangen. Das wird aber schnell unübersichtlich und kann zu sehr ressourcenintensiven Datenanalysen führen – Und dennoch wird es nie möglich sein, eine hundertprozentige Trefferquote zu erzielen.

Die nächste Stufe der Herausforderungen betrifft Daten, die zwar inhaltlich zusammengehören, aus Maschinensicht aber unstrukturiert sind. Mit einer Regel zu erkennen, welche Kombination von Datenelementen bei einem ungewollten Abfluss schädlich ist und welche Datenflüsse von unstrukturierten Daten aus Geschäftssicht zulässig sind, kann sehr schwierig sein. Die zunehmende Sammlung von Daten (Stichwort Big Data) und die Verbreitung von NoSQL-Datenbankprodukten stellt herkömmliche DLP-Verfahren vor besondere Herausforderungen.

Ähnliches lässt sich über den Fluss der Daten sagen: Vertrauliche Dokumente mit unverschlüsselter Email zu versenden ist eindeutig nicht erwünscht. Was aber, wenn man für einen Geschäftspartner vertrauliche Dokumente in dessen Cloud-Anwendung hochlädt? Soll man dieser Cloud-Anwendung vertrauen? Und wenn ja, woher weiss die DLP-Lösung, dass diese Cloud-Anwendung vertrauenswürdig ist, andere aber nicht? Und woher weiss man, dass die Daten nicht anschliessend von dieser Cloud-Anwendung aus abfliessen, sich also völlig ausserhalb der eigenen Kontrollmöglichkeiten bewegen?

Eine weitere Herausforderung stellt sich durch die starke Zunahme ortsunabhängigen Arbeitens, Home Office und BYOD-Konzepten. Hier ist es meist gar nicht mehr möglich, die relevanten Datenflüsse an einem oder wenigen zentralen Stellen zu analysieren. Die Datenflüsse finden oft direkt zwischen den Endpoints und den diversen Cloudanwendungen statt, so dass auf dem Endgerät selbst etwas gegen den unerwünschten Datenabfluss unternommen werden muss.

Die genannten Umstände führen zu einer hohen Menge an False Positives. Mit anderen Worten, es ist fast unmöglich, genaue Regeln zur Blockierung von Datenabflüssen zu erstellen und dabei die Geschäftsprozesse nicht zu beeinträchtigen. In der Praxis bleibt es deshalb auch häufig beim Aufzeichnen (Logging) und auf das Blockieren wird vielfach verzichtet. Wie gut die oft bei DLP-Produkten angepriesene automatische Erkennung von sensitiven Daten und das selbständige Ergreifen von schützenden Massnahmen tatsächlich funktionieren, lässt sich anhand dieser Betrachtungen abschätzen. Machine Learning und Algorithmen zur Erkennung von Dateninhalten, Verhaltensmustern und Anomalien können helfen, lösen die Problematik aber auch nicht gänzlich.

Was kann man gegen Datenabfluss tun?

Angesichts obiger Ausführungen könnte man annehmen, dass Data Leakage gar nicht verhindert werden kann. In gewisser Weise ist das zutreffend, denn gegen einen ausreichend motivierten Akteur wird man sich nie vollständig schützen können. Jemand mit Datenzugriff wird diese Daten immer irgendwie abfliessen lassen können, sei es auch nur über ein Bildschirmfoto. Man kann das also nicht völlig verhindern. Allerdings gibt es eine Reihe von Massnahmen, um diese Risiken auf ein annehmbares Mass zu reduzieren. Diese sind alle nicht neu:

Fazit

Das Risiko von Datenabflüssen ist real und die möglichen Schäden sind gross. DLP-Lösungen können helfen, aber mangelhafte Prozesse oder grössere Lücken im Sicherheitsdispositiv können damit nicht wettgemacht werden. Dateninventarisierung und -Klassifizierung, ein solider Grundschutz, passende Prozesse und ein leistungsfähiges Sicherheitsmonitoring sind bekannte, allgemein empfohlene Massnahmen, die auch in Bezug auf die Verhinderung ungewollter Datenabflüsse ihre Wirkung entfalten. Mit zunehmender Nutzung von Cloudapplikationen steigt auch der Stellenwert der Überwachung und der Kontrolle von Endgeräten und allgemein derjenigen Elemente, die überhaupt noch selbst kontrolliert werden können. Sollte doch einmal der Ernstfall eintreten, braucht es eine Kommunikationsstrategie und vorbereitete Abläufe, um rasch und wirksam reagieren zu können. Und vielleicht wird Datensparsamkeit dann mit anderen Augen betrachtet.

Über den Autor

Tomaso Vasella

Tomaso Vasella hat seinen Master in Organic Chemistry an der ETH Zürich abgeschlossen und ist seit 1999 im Bereich Cybersecurity aktiv. Positionen als Berater, Engineer, Auditor und Business Developer zählen zu seinen Erfahrungen. (ORCID 0000-0002-0216-1268)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Passwortlose Authentifizierung

Passwortlose Authentifizierung

Tomaso Vasella

Webscraping mit Powershell

Webscraping mit Powershell

Tomaso Vasella

Datenverschlüsselung in der Cloud

Datenverschlüsselung in der Cloud

Tomaso Vasella

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv