scip Cybersecurity Forecast – Predictions for 2022

scip Cybersecurity Forecast

Predictions for 2022

Marc Ruef
by Marc Ruef
on December 22, 2021
time to read: 4 minutes

As every year, at the end of the second Corona year 2021, we would like to make a forecast for the coming year 2022. The following are just those topics that we believe will manifest themselves or even develop further. Regardless: Stay healthy!

Rapid Professionalization of Ransomware

Ransomware attacks increased rapidly in 2021 and a strong improvement in professionalization had to be observed. This trend will continue, making ransomware the #1 issue among businesses and legal professionals. Technical optimizations will make it more and more difficult to prevent infections with by usual means. And double-extortion will grant more opportunities to successful attacks. Companies that have criminally neglected this topic over the past few years in particular will have to catch up under high time pressure. Those who fail to do so are literally inviting attacks.


Supply Chain in Focus of Cybersecurity

The Supply Chain moves into the center of interest on two levels at once. On the one hand, COVID-19 has shown that globalization has subjected us to a dangerous dependency. On the other hand, recent attacks show that compromising supply chain confidentiality can become a highly dangerous risk. Accordingly, at least in the short term, supply chain risk will become a central issue. Isolated efforts are being made to regain more independence. In the long term, however, it is likely that only the desire to optimize profits will win again.


Stagnation in Artificial Intelligence

Artificial intelligence has been a trendy topic in recent years and has been met with a great deal of euphoria. The fact that exciting solutions can take center stage with novel developments cannot be denied. Nevertheless, stagnation is slowly setting in in this area. This is mainly due to the fact that the topic has so far been driven mainly by visions and only a few real breakthroughs that manifest themselves in everyday life can be observed. Many companies are still very cautious when it comes to adapting the novel possibilities. This reluctance will continue for the time being.


Windows 11 becomes an Irritant

Although it was said that Windows 10 will be the last Windows, Microsoft has launched the new Windows 11 this year. The strict hardware requirements are reminiscent of the unpopularity that has already fallen to Windows Vista. Many people wonder if and why they should switch to the new Windows generation. It could well be that Microsoft’s classic trend will continue with this one: A successful Windows is followed by a less successful one. Whether this will really be the case will still be hotly debated.


Corona Laws and Privacy

The corona pandemic has made it necessary in many countries for governments to be given additional legal means to cope with the unforeseen situation. For example, additional authorizations have been enacted and enhanced technical mechanisms for contact tracing have been established. These measures will be up for discussion in the long term, should the pandemic eventually subside. People will want the removal of these options so that they too can return to the tried and true in terms of restrictions and privacy. Emotionally charged discussions will be inevitable. Especially since the pandemic will leave certain mechanisms in place that should have been temporary.


Cyber Threat Intelligence as Evolution

Cybersecurity is still understood by many companies as a mechanism for static prevention and dynamic response. However, the topic of Cyber Threat Intelligence is concerned with being able to anticipate attacks in order to stay one step ahead of the attackers. This relatively new area will become increasingly important as the TIBER-EU standard directly links the topic of Red Teaming with Cyber Threat Intelligence . Very few providers of Security Testing Services can deliver both from a single source.


About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Cyber War

Cyber War

Marc Ruef

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Ransomware Detection, Defense, and Analysis

Marc Ruef

Data Markets

Data Markets

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

scip Cybersecurity Forecast - Voraussagen für 2022

scip Cybersecurity Forecast

Voraussagen für 2022

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 22. Dezember 2021
Lesezeit: 4 Minuten

Wie jedes Jahr möchten wir auch zum Ende des zweiten Coronajahres 2021 einen Forecast für das kommende Jahr 2022 machen. Nachfolgend eben jene Themen, die sich unseres Erachtens manifestieren oder gar noch weiterentwickeln werden. Unabhängig dessen: Bleiben Sie gesund!

Rasante Professionalisierung von Ransomware

Ransomware-Attacken haben 2021 rasant zugenommen und es musste eine starke Verbesserung der Professionalisierung beobachtet werden. Dieser Trend wird anhalten, wodurch Ransomware das Nummer 1-Thema bei Unternehmen und Juristen werden wird. Technische Optimierungen werden es immer schwieriger machen, Infektionen mit mit üblichen Mitteln zu verhindern. Und Double-Extortion wird den erfolgreichen Attacken ein Mehr an Möglichkeiten gewähren. Gerade Unternehmen, die das Thema die letzten Jahre sträflich vernachlässigt haben, müssen hier unter hohem Zeitdruck aufholen. Wer das nicht tut, lädt Angriffe förmlich ein.


Supply Chain im Fokus von Cybersecurity

Die Supply Chain rückt gleich auf zwei Ebenen in den Mittelpunkt des Interesses. Einerseits hat COVID-19 aufgezeigt, dass wir uns durch die Globalisierung einer gefährlichen Abhängigkeit unterworfen haben. Andererseits zeigen jüngste Attacken, dass eine Beeinträchtigung der Vertraulichkeit der Supply Chain zu einem hochgefährlichen Risiko werden kann. Dementsprechend wird, mindestens kurzfristig, die Gefahr für die Supply Chain zu einem zentralen Thema werden. Vereinzelt werden Bemühungen angestrebt, da ein Mehr an Unabhängigkeit zurück zu erlangen. Langfristig wird aber voraussichtlich doch nur wieder der Wunsch nach Gewinnoptimierung gewinnen.


Stagnation bei Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz war die letzten Jahren ein Trend-Thema, dem viel Euphorie zugetragen wurde. Dass mit neuartigen Entwicklungen spannende Lösungen in den Mittelpunkt rücken können, ist nicht zu verneinen. Dennoch stellt sich langsam eine Stagnation in diesem Bereich ein. Dies liegt vor allem daran, dass das Thema bisher hauptsächlich durch Visionen getrieben wurde und nur wenige echte Durchbrüche, die sich im Alltag manifestieren, beobachtet werden können. Viele Firmen sind noch immer sehr verhalten, wenn es um die Adaption der neuartigen Möglichkeiten geht. Diese Zurückhaltung wird vorerst noch anhalten.


Windows 11 wird zum Reizthema

Obwohl es hiess, dass Windows 10 das letzte Windows sein wird, hat Microsoft dieses Jahr das neue Windows 11 auf den Markt gebracht. Die strikten Hardware-Voraussetzungen erinnern an die Unpopularität, die schon Windows Vista anheim gefallen ist. Viele Leute fragen sich, ob und wieso sie auf die neue Windows-Generation wechseln sollen. Es könnte durchaus sein, dass mit diesem der klassische Trend von Microsoft weitergeführt wird: Auf ein erfolgreiches Windows folgt ein weniger erfolgreiches. Ob dies wirklich der Fall sein wird, wird noch hitzig debattiert werden.


Coronagesetze und Privatsphäre

Die Coronapandemie hat es in vielen Ländern erforderlich gemacht, dass den Regierungen zusätzliche Rechtsmittel in die Hand gegeben wurden, um die unvorhergesehene Situation bewältigen zu können. Hierzu wurden beispielsweise zusätzliche Befugnisse erlassen und erweiterte technische Mechanismen für ein Contact-Tracing etabliert. Diese Massnahmen werden langfristig, sollte die Pandemie irgendwann wieder abflachen, zur Diskussion stehen. Die Leute werden das Aufheben dieser Möglichkeiten wollen, um ebenfalls in Bezug auf Einschränkungen und Privatsphäre zum Altbewährten zurückkehren zu können. Emotionsgeladene Diskussionen werden unvermeidbar sein. Vor allem, da durch die Pandemie gewisse Mechanismen etabliert bleiben werden, die eigentlich nur temporär hätten eingeführt werden sollen.


Cyber Threat Intelligence als Evolution

Cybersecurity wird von vielen Firmen noch immer als Mechanismus zur statischen Prävention und dynamischen Reaktion verstanden. Das Thema Cyber Threat Intelligence ist jedoch darum bemüht, Angriffe antizipieren zu können, um so den Angreifern einen Schritt voraus zu sein. Dieser relativ junge Bereich wird zunehmend an Bedeutung gewinnen, da der Standard TIBER-EU das Thema Red Teaming unmittelbar mit Cyber Threat Intelligence verknüpft. Die allerwenigsten Anbieter von Security Testing Services können beides aus einer Hand liefern.


Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Hausautomatisierung

Hausautomatisierung

Marc Ruef

Cyberwar

Cyberwar

Marc Ruef

Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Ransomware erkennen, abwehren und verfolgen

Marc Ruef

Datenmärkte

Datenmärkte

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv