scip Cybersecurity Forecast – Predictions for 2019

scip Cybersecurity Forecast

Predictions for 2019

Marc Ruef
by Marc Ruef
on December 20, 2018
time to read: 6 minutes

As we do every year, we are once again publishing a forecast at the end of 2018 for the coming year, 2019. Here are the topics we expect to become most relevant or which will continue to evolve:

Insurances with first Major Cyber Claims

We have seen the advent of cyber insurance policies in recent years, and this year many customers considered purchasing them. During discussions with the relevant insurance companies, we were repeatedly reminded that people are still very uncertain about the likelihood of incidents and their potential impact. The policies offered by many insurance companies contain very vague language or exclude specific types of damage (e.g. ransom payments), and this will lead to disputes in the future. We are sure to see the first major security incidents involving claims for which the parties will try to rely entirely or to a large extent on cyber insurance policies.

EU GDPR and its Consequences

So far, there have been no major consequences of the EU General Data Protection Regulation – apart from all the hectic preparations. So it is only a matter of time before we see the first major cases of sanctions and fines. These could be targeted chiefly at large non-European companies as a strategy for gaining an economic and political advantage through the GDPR. The viability of these unilateral sanctions is controversial, and rightly so.

Central IoT Devices with serious Ransomware

Talk about ransomware reached a fever pitch in the media last year with the wave of WannaCry attacks. Digitalization and networking will, however, make larger and more basic IoT devices especially susceptible to such attacks. Smart TVs will be the most lucrative targets by far. Taking it a step further, more basic elements like smart homes (heating/air conditioning systems) as well as Internet-connected vehicles will become risk factors. Targets that can affect entire ranges of products could be a potential jackpot for cyber criminals, who are already preparing attacks and doing so with professional zeal.

AI as the Tech Driver

Over the past two years Siri, Cortana, and Alexa have made their big social debuts thanks to artificial intelligence. The general public is starting to take notice of the possibilities they offer and accept them. AI is therefore going to become a fundamental driver of technology that will significantly transform, or at least leave its mark on, various aspects of modern society. This includes systematic analysis (e.g. images, court records, securities) and even automated decision making (e.g. travel bans, court judgments). We can, for instance, expect to see a large increase in commercial services for Amazon Alexa (e.g. banking, insurance, shopping). As a society, we need to be conscientious and constantly scrutinize these technologies and strive for maximum transparency.

Deepfakes for Commercial and Political Gain

Deepfakes allow automated face-swapping in pictures and videos. So far, the technology has not become widespread and has been used only in an experimental context. If we want delve deeper into the problem of fake news, we see that deepfakes offer juicy prospects for political mudslinging. Meanwhile, the film industry wants to test out new possibilities that would allow for more dynamic casting. The viewer could pick out their preferred actor and experience a “customized” story.

Virtual Reality as a new Social Form

In the last two years, products such as PlayStation VR, HTC Vive and Oculus Rift have entered an important developmental stage in the quest for societal acceptance of VR. Better resolutions and faster response times have greatly improved the immersion factor. Further developments in the field (we can expect to see a direct integration of PSVR in the next PlayStation generation) may open up new opportunities and markets. There are now almost 500 games available for PSVR, which clearly indicates that Sony believes in the technology and its business viability. And in the field of psychology, VR is increasingly becoming a complementary or substitute form of therapy.

Social Networks experience Shifts

The pressure on social networks in general and certain providers in particular continues to grow. The case of Cambridge Analytica has weighed heavily on Facebook. Users are beginning to grasp that they are trapped in filter bubbles created by algorithms and that these products are part of the problem. Users are increasingly seeing their dependency on visibility in social networks as a risk, which is why many of them are turning their backs on the well-established networks. It is unlikely that people will go back to privately hosted services altogether – the loss of networking potential is much too great for that. What we can expect to see, however, is enormous market shifts that will create new targets and possibilities for attacks.

Ecosystems experience Fragmentation and less Insularity

Apple has shown how its own platform can inspire users thanks to a comprehensive ecosystem. Other makers have followed suit, and it is the smaller solutions in particular that have contributed to a somewhat chaotic fragmentation of the market. Although this trend will continue to evolve due to the business interests in play, paradoxically we are seeing an opening of the individual ecosystems. For example, Apple Music will soon be available for Amazon Alexa – something that would have been unthinkable not long ago. Whether Apple hopes to compensate for declining iPhone and iPad sales remains to be seen. This opening, linking and intermixing of ecosystems could create a new market dynamic. And in some cases, it will be a matter of survival (e.g. SiriKit must become more open to compete with Alexa).

About the Author

Marc Ruef

Marc Ruef has been working in information security since the late 1990s. He is well-known for his many publications and books. The last one called The Art of Penetration Testing is discussing security testing in detail. He is a lecturer at several universities, like ETH, HWZ, HSLU and IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

You want to evaluate or develop an AI?

Our experts will get in contact with you!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

You want more?

Further articles available here

You need support in such a project?

Our experts will get in contact with you!

You want more?

Further articles available here

scip Cybersecurity Forecast - Voraussagen für 2019

scip Cybersecurity Forecast

Voraussagen für 2019

Marc Ruef
von Marc Ruef
am 20. Dezember 2018
Lesezeit: 6 Minuten

Wie jedes Jahr möchten wir auch zum Ende des Jahres 2018 einen Forecast für das kommende Jahr 2019 machen. Nachfolgend eben jene Themen, die sich unseres Erachtens manifestieren oder gar noch weiterentwickeln werden:

Cyberversicherungen mit ersten grossen Fällen

Cyberversicherungen wurden in den vergangenen Jahren eingeführt und von vielen Kunden dieses Jahr in Betracht gezogen. Bei Gesprächen mit den entsprechenden Versicherungsgesellschaften hat sich für uns immer wieder herausgestellt, dass man da noch sehr unsicher in Bezug auf Eintrittswahschreinlichkeiten und Auswirkungen ist. Dass viele Versicherungen ihre Policen sehr vage fomulieren oder konkrete Schadensfälle (z.B. Lösegeldzahlungen) ausbedingen, wird zukünftig zu Streitigkeiten führen. Denn es ist damit zu rechnen, dass bald die ersten grossen Cybersecurity-Zwischenfälle zu beobachten sind, die sich ganz oder grosstenteils auf Cyberversicherungen abstützen wollen werden.

EU-Datenschutzgrundverordnung DSGVO mit Konsequenzen

Bisher blieben grosse Konsequenzen der EU-Datenschutzgrundverordnung DSGVO, abgesehen von hektischen Vorbereitungen, aus. Es ist damit zu rechnen, dass die ersten grossen Fälle von Sanktionen und Bussgeldern beobachtet werden. Diese könnten vorzugsweise gegen grosse nicht-europäische Unternehmen ausgesprochen werden, um einen wirtschaftlichen und politischen Vorteil durch GDPR erlangen zu können. Die Nachhaltigkeit solcher einseitigen Sanktionen ist zu Recht in Frage gestellt.

Ransomware für zentrale IoT-Geräte

Ransomware hatte letztes Jahr mit WannaCry seinen medialen Höhepunkt erreicht. Die Digitalisierung und Vernetzung wird jedoch dazu führen, dass gerade grössere und elementare IoT-Geräte von solchen Angriffswellen heimgesucht werden. In erster Linie werden Smart-TVs zu lohnenden Angriffszielen. In einem weiteren Schritt werden elementare Elemente wie Smart Homes (Heizung-/Klimasysteme) sowie ans Internet angebundene Fahrzeuge zu einer Risikohypothek. Angriffsfmöglichkeiten, die ganze Produktpaletten betreffen können, werden zu hohen Erlösen für die Cyberkriminellen führen können. Hier finden erste Vorbereitungen und Professionalisierungen statt.

KI als Technologietreiber

Künstliche Intelligenz hat dank Siri, Cortana und Alexa in den vergangenen zwei Jahren ihren gesellschaftlichen Durchbruch geschafft. Die breite Öffentlichkeit beginnt die Möglichkeiten wahrzunehmen und zu akzeptieren. KI wird damit zu einem elementaren Technologietreiber, der verschiedene Bereiche der modernen Gesellschaft massgeblich verändern oder mindestens prägen wird. Dies reicht von systematischen Bewertungen (z.B. Bilder, Gerichtsakten, Aktien) bis hin zu automatisierten Entscheidungen (z.B. Einreiseverbote, Gerichtsurteile). Es ist beispielsweise mit einer starken Zunahme an kommerziellen Diensten für Amazon Alexa zu rechnen (z.B. Banking, Versicherung, Einkauf). Wir als Gesellschaft müssen uns dessen bewusst werden, Mechanismen fortwährend in Frage stellen und ein Maximum an Transparenz anstreben.

Deepfakes mit kommerziellem und politischem Einsatz

Mittels Deepfakes wird das automatisierte Austauschen von Gesichtern auf Bildern und Videos möglich. Bisher wurde diese Technologie nur zaghaft und in experimentellem Kontext genutzt. Im Rahmen von politischen Schmutzkampagnen werden die Möglichkeiten zunehmend interessant, um das Thema Fake News weiter vorantreiben zu können. Die Filmindustrie wird hingegen diese neuen Möglichkeiten ausprobieren wollen, um Filme mit dynamischer Besetzung anbieten zu können. Der Zuschauer kann sich dann die Schauspieler selber auswählen und so die Geschichte individualisiert erzählen lassen.

Virtual Reality als neue Gesellschaftsform

Produkte wie Playstation VR, HTC Vive und Oculus Rift haben in den vergangenen beiden Jahren eine wichtig Entwicklung durchgemacht, um Virtual Reality gesellschaftlich akzeptierbar zu machen: Besser Auflösungen und schnellere Reaktionszeiten haben die Immersion massgeblich erhöht. Weiterentwicklungen in diesem Bereich – es ist mit einer direkten Integration von PSVR in der nächsten Playstation-Generation zu rechnen – wird neue Möglichkeiten und Märkte erschliessen können. Dass es für PSVR mittlerweile fast 500 Spiele gibt zeigt eindeutig auf, dass Sony an die Technologie und die ökonomischen Fähigkeiten glaubt. Und auch in der Psychologie wird VR zunehmend als ergänzende oder substutiuierende Therapieform eingesetzt.

Veränderung in den Sozialen Netzen

Soziale Netze im Allgemeinen und vereinzelte Anbieter im Speziellen geraten immer mehr unter Druck. Der Fall Cambridge Analytica hat Facebook stark zugesetz. Die Benutzer beginnen zu begreifen, dass sie sich dank der Algorithmen in einer Filterblase bewegen und als Produkt damit Teil des Problems sind. Diese Abhängigkeit der Visibilität in den Sozialen Netzen wird zunehmend als Risiko empfunden, weshalb viele Nutzer den alteingesessenen Netzen den Rücken kehren. Es ist nicht davon auszugehen, dass eine vollumfängliche Rückbesinnung auf eigens gehostete Angebote stattfinden wird – Dafür ist die Vernetzungsmöglichkeit zu gross. Es muss aber mit massiven Verschiebungen im Markt gerechnet werden, wodurch sich neue Angriffsziele und Angriffsmöglichkeiten erschliessen.

Ökosysteme mit Fragmentierung und Öffnung

Apple hat es vorgemacht, dass mit einem umfangreichen Ökosystem die Nutzer für die eigene Plattform begeistert werden können. Andere Hersteller haben nachgezogen und gerade kleinere Lösungen haben zu einer teilweise unüberschaubaren Fragmentierung des Marktes beigetragen. Obschon sich dieser Trend auf Grund wirtschaftlicher Absichten fortsetzen wird, ist paradoxerweise eine Öffnung einzelner Ökosysteme zu beobachten. So wird Apple Music für Amazon Alexa verfügbar sein. Ein Schritt, der bis vor kurzem undenkbar galt. Ob Apple damit die drohenden sinkenden Absatzzahlen von iPhones und iPads kompensieren will, wird sich noch zeigen. Diese Öffnung, Verknüpfung und Vermischung von Ökosystemen wird eine neue Dynamik im Markt generieren können. Und in gewissen Fällen wird sie überlebenswichtig sein (z.B. muss SiriKit offener werden, um mit den Möglichkeiten von Alexa mithalten zu können).

Über den Autor

Marc Ruef

Marc Ruef ist seit Ende der 1990er Jahre im Cybersecurity-Bereich aktiv. Er hat vor allem im deutschsprachigen Raum aufgrund der Vielzahl durch ihn veröffentlichten Fachpublikationen und Bücher – dazu gehört besonders Die Kunst des Penetration Testing – Bekanntheit erlangt. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen, darunter ETH, HWZ, HSLU und IKF. (ORCID 0000-0002-1328-6357)

Links

Sie wollen eine KI evaluieren oder entwickeln?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

×
Cyber Threat Intelligence

Cyber Threat Intelligence

Marc Ruef

3D Printing

3D Printing

Marc Ruef

Contact Tracing App DP3T

Contact Tracing App DP3T

Marc Ruef

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv

Sie brauchen Unterstützung bei einem solchen Projekt?

Unsere Spezialisten kontaktieren Sie gern!

Sie wollen mehr?

Weitere Artikel im Archiv